alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRadiosender löst absichtlich BMA aus21 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern836439
Datum09.01.2018 08:318638 x gelesen
Bei Antenne Bayern waren die Sternsinger zu Besuch.



Facebook-Video

Der Moderator spricht gleich anfangs an, dass die BMA wohl mit dem Weihrauch auslösen wird. Das wird dann gefeiert und schön übers Radio verbreitet. Fällt das schon unter §145 StGB Missbrauch von Notrufen? Ich hoffe doch, das lässt die Gemeinde nicht so auf sich sitzen, auch wenn dieser Sender natürlich ein großer Steuerzahler ist.

Meister Eder dazu
Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8G., Dieburg / Hessen836440
Datum09.01.2018 09:235258 x gelesen
Nun, in Hessen dürften zumindest die Kosten des Feuerwehreinsatzes vom Betreiber der BMA verlangt werden. Ich würde vermuten, dass es in Bayern ähnliche Regelungen gibt.

Ob das schon strafrechtlich relevant ist, wage ich nicht zu beurteilen, könnte es mir aber gut vorstellen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW836441
Datum09.01.2018 09:404734 x gelesen
Einen Missbrauch sehe ich hier nicht, ob ich in diesem Fall eine Rechnung schreiben wollte....eigentlich nicht.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern836442
Datum09.01.2018 09:444730 x gelesen
Geschrieben von Adolf H.Bei Antenne Bayern

Ist das nicht der Kumpelsender vom Gaffer-Spritz-Rudi?
Da sieht man es mal wieder was rauskommt wenn Radiomoderatoren Programm auf Bildzeitungsniveau machen.

Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg836444
Datum09.01.2018 10:244567 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Adolf H.

Ich hoffe doch, das lässt die Gemeinde nicht so auf sich sitzen, auch wenn dieser Sender natürlich ein großer Steuerzahler ist.

Wenn gesetzliche Vorgaben ( für BaWü z.B. FwG § 34, Kostenersatz ) und/oder örtliche Kostensatzungen dies vorsehen, kommt eine Kommune nicht umhin die Kosten ( u.a. auch für eine Entgeldfortzahlung der ehrenamtlich Tätigen Angehörigen der Gemeindefeuerwehr ) für diesen FW-Einsatz zu verlangen.

Aktuell zur Thematik:

-> SWR " Wer zahlt bei Fehlalarm? "

" Seitdem Rauchmelder in Privathaushalten Pflicht sind, rücken rheinland-pfälzische Feuerwehren häufiger aus - nicht selten umsonst. Auch Brandmeldeanlagen verursachen immer wieder Fehlalarme. Wer wird dann zur Kasse gebeten? "


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaim8und8 A.8, Weiterstadt / Hessen836447
Datum09.01.2018 10:514428 x gelesen
wurde hier im Forum eigentlich schonmal das Thema Maske auf bei BMA diskutiert? :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg836448
Datum09.01.2018 11:444276 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Raimund A.

wurde hier im Forum eigentlich schonmal das Thema Maske auf bei BMA diskutiert?

z.B.:

-> " Bei welchen Einsatzstichwort Atemschutz? "

In unserer FF wird ein BMA-Alarm grundsätzlich wie ein Brandeinsatz gewertet und somit zieht der A-Trupp auf der Anfahrt den PA auf. Und wenn in den meisten Fällen sich der BMA-Alarm als Fehlalarm herausstellt, dann war es für den Trupp immerhin eine gute MaskenundPAAnziehÜbung.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Immenstedt / S-H836451
Datum09.01.2018 13:273723 x gelesen
Hallo,
absichtlich würde ich jetzt nicht sagen, eher grob fahrlässig... Bei einer Absicht würde ich Vorsatz unterstellen wollen, hier nimmt man halt nur in Kauf, dass eine Aktion eine Reaktion erzeugt.
ggf. für das nächste Mal eine Linienabschaltung oder selektive Melderabschaltung für die Dauer vornehmen.

Solange ich als Einsatzleiter da nicht jeden Januar wegen den Sternsingern aufschlagen würde, würde in meinem Einsatzbericht etwas wie "Anlage hat Bestimmungsgemäß durch Weihrauch ausgelöst, Betreiber belehrt" stehen. Würde das handeln wie nen Weihnachtskranz in einer Küche mit Flammmelder oder Kerzen unter einem Rauchmelder in einem Altenheim. Mal ist ok, wird es zur Routine, dann halt so vermerken.


Gruß
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern836459
Datum09.01.2018 15:593606 x gelesen
Also für mich fehlt da nicht viel zur Absicht, Ich als Einsatzleiter hätte da richtig Wut im Bauch. Auch wenn das im Speckgürtel von München passiert ist, rücken da trotzdem Freiwillige unter Tags aus. Finde ich persönlich nicht sehr witzig.

Btw: Der Bayerische Rundfunk hat am Anfang des Jahres sogar darauf hingewiesen, dass mit Weihrauch und BMA Vorsicht geboten ist.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW836461
Datum09.01.2018 16:113212 x gelesen
Geschrieben von Daniel W.absichtlich würde ich jetzt nicht sagen, eher grob fahrlässig... Bei einer Absicht würde ich Vorsatz unterstellen wollen, hier nimmt man halt nur in Kauf, dass eine Aktion eine Reaktion erzeugt.

Ich würde hier durchaus bedingten Vorsatz sehen.

Allerdings reicht für die Strafbarkeit schon "wissentlich" und das dürfte hier unzweifelhaft der Fall und durch das Video bewiesen sein. Ist bekannt, ob die Staatsanwaltschaft da schon ermittelt?

Geschrieben von Daniel W.Solange ich als Einsatzleiter da nicht jeden Januar wegen den Sternsingern aufschlagen würde, würde in meinem Einsatzbericht etwas wie "Anlage hat Bestimmungsgemäß durch Weihrauch ausgelöst, Betreiber belehrt" stehen.

Wenn wir als Feuerwehr unseren Einsatz in der hier vorliegenden Art als Gaudi missbrauchen lassen, brauchen wir uns über mangelnden Respekt vor unserer Arbeit nicht zu beschweren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW836465
Datum09.01.2018 17:173144 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Ich würde hier durchaus bedingten Vorsatz sehen.
Der Moderator steht im Studio und erkennt in der laufenden Sendung das der Weihrauch möglicherweise den RM auslösen könnte und spricht das an.
Soweit so gut.

Das er in der laufenden Sendung den Weihrauchträger raus wirft wäre sehr unhöflich und so hat er wohl gehofft das der RM stumm bleibt.
Ob die einen ähnlichen Fragebogen/Aufklärung für Besucher haben wie wie bei Veranstaltungen ala gibt es Feuerwerk, offene Flammen oder Pyrotechnik ...? Bin mir da nicht Sicher.



Wenn Lohnausfälle anfallen sollte jedoch schon eine Rechnung gestellt werden.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern836470
Datum09.01.2018 20:27   3277 x gelesen
Ach Jungs....
ja, ärgerlich.....
ja, nicht wirklich glücklich.....
ja, die Kameraden mußten von ihrer Arbeit weg....
ja, die Unfallgefahr bei der Anfahrt ist enorm groß.....
ja, uswusw.....
aber Leutz, statt jetzt wieder einmal die Keule herauszuholen und immer draufhaun,
wie doof doch alle sind und wer was bezahlt.....
bleibt doch im neuen Jahr einfach mal locker....
der normalo hat doch keine Ahnung, wie empfindlich brand/rauchmelder sind.....
der normalo hat sich damit noch nie in seinem Leben damit beschäftigen müssen/wollen/sollen.....
der normalo hat i.d.R. keine Vorstellung, was alles passieren kann, welche Maschinerie er in Gang setzt,
welche Konsequenzen ein aufgelaufener BMA hat uswusw.....
wieviel scheißhausalarme sind wir denn alle schon gefahren??
mehr als genug, wg. bedeutend weniger....
statt seine Energie in Vermutungen, Besserwisserei, Semiprofessionellenjuristerein, Glaskugellesen ect. einzusetzen,
erklärt es den Menschen....
schreibt Antenne Bayern einen Brief, auf Facebook what ever....
freut euch darüber, daß die Medien heimische Bräuche verbreiten, statt irgendwelchen helolwien qurk....
freut euch drüber, das es immer noch kinder gibt, die sich für eine gute sache einsetzen und damit auch brauchtum pflegen....
freut euch darüber, daß es eltern gibt, die solche Dinge zulassen....
freut euch über den stolz der Kinder im Radio zu sein......
freut euch darüber, daß nix passiert ist.....
freut euch darüber, daß die Menschen das Gebäude vorschriftsmäßig verlassen haben......
freut euch darüber, daß jeder Kamerad wieder gesund nach Hause oder an die Arbeit gekommen ist
uswusw......

ihr habt doch mehr drauf oder???


mit den besten Neujahrsgrüßen aus Kochel.....
kommt immer gut und gesund nach Hause.....

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW836475
Datum09.01.2018 22:542785 x gelesen
Geschrieben von Markus G.der normalo hat doch keine Ahnung, wie empfindlich brand/rauchmelder sind.....

deswegen sagt er auch "ich vermute mal ganz stark, dass der Rauchmelder irgendwann anspringen wird"

Geschrieben von Markus G.bleibt doch im neuen Jahr einfach mal locker....

..außerdem ist nix passiert, alle hatten ihren Spaß und die Feuerwehr ist lustig bei FB zu sehen.

Wer sich in der Rolle wohlfühlt, nur zu. Soll sich aber hinterher nicht beschweren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8K., Groß Bieberau / Hessen836483
Datum10.01.2018 08:452504 x gelesen
Zu dem Vorgang an sich sage ich besser nichts, ganz getreu dem Motto wenn man nichts gutes sagen kann sagt man besser nichts.

Aber als Brandschutzverantwortlicher von Antenne Bayern würde mir schlecht werden wenn ich den mangelden Ernst der Evakuierung sehe.

Dies ist meine Eigene Meinung und vertritt nicht unbedingt die meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg836487
Datum10.01.2018 10:412346 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Henning K.

..außerdem ist nix passiert, alle hatten ihren Spaß und die Feuerwehr ist lustig

Kann bei BMA-Alarmen schon mal vorkommen, in unserer Stadtbibliothek hatte im Rahmen einer Kindervorstellung ein Zauberer in seinen Darbietungen derartig Rauch und Qualm verursacht, dass die BMA anschlug und plötzlich die Feuerwehr mit vier FW-Fahrzeugen vor der Tür stand. Der verduzte Zauberer hat blitzschnell reagiert bzw. improvisiert und die u.a. mit PA etc. in die Räumlichkeiten stürmenden FW-Angehörigen zur Freude und Spass der Kinder mit in sein Programm eingebaut. Auch unsere FW-Leute haben sich spontan entschlossen mitzuspielen und allen hat es Freude gemacht.
Ob das Ordnungsamt dem Sport- und Kulturamt eine Rechnung stellte ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen836494
Datum10.01.2018 13:322184 x gelesen
... als Einsatzleiter hätte ich das ganze medial ausgenutzt und am besten noch für meine Feuerwehr Werbung gemacht.

Den Kostenersatzbescheid bekommt der Betreiber der Anlage sowieso.

Ich sehe das wie Markus. Viel Lärm um Nichts!

Wenn ich bei jedem Fehlalarm einer BMA (ca. 100 im Jahr) so abgehen würde, wäre ich sehr beschäftigt ;-)!

Entspannte Grüße!

Oliver

+++ Melden macht frei und belastet andere! +++

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8D., Ratingen / NRW836499
Datum10.01.2018 16:332043 x gelesen
Geschrieben von Tobias Karach, Groß Bieberau [...] Aber als Brandschutzverantwortlicher von Antenne Bayern würde mir schlecht werden wenn ich den mangelden Ernst der Evakuierung sehe.

Das hab ich mir auch gedacht, hatte die ganze Zeit darauf gewartet dass einer den Aufzug nimmt. Wieviele aber auch nochmal zurück sind, (vermutlich) Jacke holen. Auch das aufsuchen des Sammelplatzes, man hört glaube ich einmal wie der Herr in der grünen Jacke sagt dass der Sammelplatz gegenüber sei, läuft sehr schleppend.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Immenstedt / S-H836501
Datum10.01.2018 16:481888 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Adolf H. Also für mich fehlt da nicht viel zur Absicht,

In meinen Augen wäre es Absicht, wenn Sätze gefallen wären wie "du mit dem Weihrauch, stell dich mal direkt unter den Rauchmelder, dass die Feuerwehr kommt" oder so. So ist es in meinen Augen vorhersehbar, dass etwas passieren könnte, aber mir fehlt der direkte Vorsatz die Feuerwehr auch wirklich kommen lassen zu wollen..

Auf einer Skala von ich drücke einen DKM ein obwohl nichts ist und ich rauche im Gebäude unter einem Rauchmelder, wäre meine Einordnung dann eher beim Rauch als beim mutwilligen DKM eindrücken..

Aber gut, wann hat man im normalen Tagesgeschäft schon den ganzen Vorfall so penibel dokumentiert. Normal ist ja eh ankommen und die Ursache nicht mehr so wirklich nachzuvollziehen.

Zum Thema Kosten, ich denke eine Kostensatzung wird bei der Feuerwehr vorhanden sein. Aus meiner Erfahrung zieht sich die Rechnungsstelle der Kommune den Einsatzbericht und vergleicht mit der Kostensatzung und stellt dann eine Rechnung. Es sei den es gibt geregelte Ausnahmen (habe mal was von Kommunen gehört, die einen Fehlalarm pro Quartal umsonst anbieten, aber in meinen Augen ist es ja kein Fehlalarm. BMA hat ja Bestimmungsgemäß gearbeitet, eher eine Fehlbedienung..jetzt geht es aber zu weit ins Spekulatius)

Gruß
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW836502
Datum10.01.2018 16:501980 x gelesen
Geschrieben von Marcel D.läuft sehr schleppend.

Stimmt, ganz im Gegensatz zu jeder alarmierten Einsatzkraft wenn BMA auf dem Melder steht ;) :o

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP836511
Datum10.01.2018 20:30   2136 x gelesen
Eigentlich wurde schon alles kritisiert, was nur irgendwo zu erkennen war. Nur das ein TLF 48/60 zu einer BMA ausrückt, fehlt noch, aber das Suchen von Hintergrundinfos ist ja nicht jedermanns Sache ;-)

Ein Punkt fehlt mir persönlich aber noch: Zu meiner Messdienerzeit hätte es das niemals so gegeben.


Denn: Wenn man über 2min (und den Aufenthalt im Raum zuvor) braucht, um einen Rauchmelder auszulösen, ist das Zeug im Pott entschieden zu dünn.
Hätten die Kids ihre E-Zigaretten aus dem Schulranzen mitgenommen, wäre die Anlage schneller losgegangen. So geht das nicht. Das sollte man dort nochmal üben, bis zum nächsten Auftritt ist ja noch etwas hin. Weihrauch ist erst dann gut, wenn die Küsterin schreit "Nicht kippen, dafür ist der kleine Löffel da!"


Die Räumung des Gebäudes gefällt mir allerdings, anders als anderen hier, ziemlich gut. Ich vermute mal, dass sich in so einer Sendezentrale schnell herumspricht was wirklich passiert ist, die werden ja kaum NDR 1 gehört haben. Und dann ist es erstmal nett, trotzdem rauszugehen.
Genauso würde es im Falle eines realen Brandereignisses, mit entsprechender Geruchskulisse/Geräuschen/Aussehen, und mit Kollegen die mit Rufen wie "Scheiße es brennt wirklich" übern Flur gelaufen kommen, wohl kaum aussehen.
Ich glaube nicht, dass Menschen beim Ertönen des Brandmeldealarms ein festes Schema F abspulen, und dabei jegliche Begleitumstände ausblenden. Und das ist auch gut so. Natürlich kommt irgendwann der Punkt, wo das Verhalten Mist ist (z.B. keine Reaktion, oder eigenständiges Abstellen ohne Erkundung), aber wenn man überall immer die Bilderbuchräumung erwartet, wird man zwangsläufig enttäuscht.
Die meisten BMA-Betreiber und -geschützten kennen das Verhalten ihrer Anlagen genauso, wie wir.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW836513
Datum10.01.2018 22:391867 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Weihrauch ist erst dann gut, wenn die Küsterin schreit "Nicht kippen, dafür ist der kleine Löffel da!"
:-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.01.2018 08:31 Adol7f H7., Rosenheim
 09.01.2018 09:23 Stef7an 7G., Dieburg
 09.01.2018 09:40 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.01.2018 09:44 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 09.01.2018 10:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 09.01.2018 10:51 Raim7und7 A.7, Weiterstadt
 09.01.2018 11:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 09.01.2018 13:27 Dani7el 7W., Immenstedt
 09.01.2018 15:59 Adol7f H7., Rosenheim
 10.01.2018 16:48 Dani7el 7W., Immenstedt
 09.01.2018 16:11 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 09.01.2018 17:17 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.01.2018 20:27 Mark7us 7G., Kochel am See
 09.01.2018 22:54 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 10.01.2018 10:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 10.01.2018 13:32 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 10.01.2018 08:45 Tobi7as 7K., Groß Bieberau
 10.01.2018 16:33 Marc7el 7D., Ratingen
 10.01.2018 16:50 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 10.01.2018 20:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 10.01.2018 22:39 Hara7ld 7S., Köln
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt