alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeues EU-Projekt...und die deutsche Feuerwehr ist nicht dabei...9 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • FW-Forum:Bayerns Innenminister gegen eigene EU-Katastrophenschutzeinheiten
  •  
    AutorJürg8en 8O., Kaikenried / Bayern836497
    Datum10.01.2018 15:255000 x gelesen
    Hallo zusammen,

    habe folgendes Projekt gestern auf Twitter zum ersten mal wahrgenommen:

    http://fire-in.eu/

    Lustigerweise sind die Brandexperten vom THW mit im Boot.
    Aber kein Feuerwehrverband (DFV, vfdb, AGBF, usw.).

    Lässt leider mal wieder tief blicken, wie vernetzt wir wirklich sind.

    Schönen Tag noch!
    Jürgen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg836503
    Datum10.01.2018 16:522977 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen O.

    Lustigerweise sind die Brandexperten vom THW mit im Boot.

    Für das THW als Bundesanstalt im Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern ist es einfacher hier offiziell mitzuarbeiten.

    Aber kein Feuerwehrverband (DFV, vfdb, AGBF, usw.).

    Die Aufzählung besteht aus verschiedenen Verbänden und Vereinen, die erstmal unter einen Hut zu bringen wären. Und eine staatliche Stelle als " Feuerwehr-Deutschland " gibt es nicht. Evtl. könnten da die Feuerwehrschulen der Länder ein Ansprechpartner sein.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern836508
    Datum10.01.2018 18:382622 x gelesen
    Die haben doch mit dem Integrationsgedöhns so viel zu tun daß leider keinerlei Kapazitäten mehr frei waren.....

    aaarrrghhhhhhhhh........

    Sellerie.....so spielt Leben......

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP836509
    Datum10.01.2018 19:462458 x gelesen
    Wenn ich mir die fünf Arbeitsgruppen anschaue, wäre der Feuerwehrverband da auch kein Allheilmittel gewesen. Denn wenn du das THW als "Brandexperten" benennst, könnte man mit dem gleichen Sarkasmus die "Ärzte" der Feuerwehr aufführen. Und ob das THW in der Gruppe "Natural Disasters" wirklich fehlbesetzt ist, also ich zweifel da irgendwie dran.

    Ist aber auch eigentlich egal, das ist ein EU-Projekt. Da fließt einiges Geld, und ob in gleichem Maße ein erkennbarer Nutzen entsteht, ist die eine Frage. Und ob der nur für die entsteht, die da mitspielen dürfen, die andere.

    Manchmal ist weniger "Vernetzung" mehr.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)836519
    Datum11.01.2018 08:04   2363 x gelesen
    Hallo,
    apropos Vernetzung, in welchen Fachbereichen / Arbeitskreisen / Gremien des LFV oder DFV bist Du derzeit aktiv?

    Grüßla,
    FP

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
    Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8H., Ludwigsburg / Baden Württenberg836520
    Datum11.01.2018 08:362244 x gelesen
    Ich glaube nicht, dass das THW für den Bereich Brandbekämpfung dabi ist. Dafür gibt es so gut wie kein Wissen im THW.

    Ich denek das THW ist in den Bereichen Suchen und Retten sowie Naturkatatsrophen dabei. Vielleicht auch noch ein bisschen CBRN.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg836529
    Datum11.01.2018 16:431728 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Tobias H.

    Ich glaube nicht, dass das THW für den Bereich Brandbekämpfung dabi ist. Dafür gibt es so gut wie kein Wissen im THW.


    Dazu:

    -> FW-Forum: "THW" und Waldbrandbekämpfung "

    -> FW-Forum: " THW-Unterstützung zur Waldbrandbekämpfung "


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern836533
    Datum11.01.2018 21:12   1764 x gelesen
    Hallo
    Geschrieben vonTobias H. Ich glaube nicht, dass das THW für den Bereich Brandbekämpfung dabi ist. Dafür gibt es so gut wie kein Wissen im THW.

    Brandbekämpfung ist definitiv kein Bereich in dem das THW aktiv tätig ist, oder Wissen vorhält.
    Das kann man fast schon als Gewissheit annehmen.
    Auch gibt es keinerlei Ambitionen hier Fähigkeiten zu erwerben.

    Das THW ist aber seit vielen Jahren international tätig. Die spezialisierten Auslandseinheiten dürften bekannt sein. Die Einheiten werden auch regelmäßig zertifiziert und genießen Anerkennung.

    In den letzten Jahren (ab 2009) wurden Einsatzmodule zur Wasserförderung aufgestellt. Diese HPC-Module stehen Europaweit zur Verfügung. Hier ist es ganz gut beschrieben: HPC
    Eine Einsatzoption ist die Wasserförderung bei Waldbränden. So, wie im lokalen Bereich, kann das THW bei der Brandbekämpfung unterstützen und notwendig sein. (Das ist Gegenwart!)

    Im Rahmen von EU-Projekten werden noch andere spezialisierte Einheiten aufgestellt. Darunter z.B. Flood Rescue using boats(FRB).
    Das Modul soll zusammen mit einer anderen Organisation (DRLG) aufgestellt werden.

    Geschrieben von Markus G. Die haben doch mit dem Integrationsgedöhns so viel zu tun daß leider keinerlei Kapazitäten mehr frei waren.....

    Kapazität für was?
    Das THW ist als Bundesbehörde doch etwas anders aufgestellt. Wenn ein Ortsverband in der örtlichen Gefahrenabwehr eingebunden ist, dann mag das für beide Parteien ein Vorteil sein.
    Man darf aber nicht vergessen, dass auf den Fahrzeugen der Bundesadler klebt. Wenn de Maizière oder Merkel das THW einsetzt, dann hat die örtliche Feuerwehr vielleicht das nachsehen.
    Wobei die Grundfähigkeiten kann jeder benachbarte Ortsverband übernehmen. Das ist für den Fachberater etwas erhöhter Organisationsaufwand. Wenn der ganze GF Flüchtlingskrise spielt, dann kann die Region halt mal unterbesetzt sein. Das Gefühl hatte ich persönlich nicht.

    Es geht auch bei diesen Großschadenslagen nicht darum nach 10 Minuten an der Einsatzstelle aufzuschlagen. Wichtig ist, dass vollständige Module mit einer Durchhaltefähigkeit zusammengestellt werden können, die einheitlich ausgerüstet und ausgebildet sind.
    Das kann das THW sehr gut!

    Man muss sich mal die Frage stellen, welche Deutsche Feuerwehr wäre in der Lage, so ein vergleichbares Modul heute aus dem Stand aufzustellen. So eine Einheit wäre dann vielleicht über ein ganzes Bundesland verstreut. Bei der Kernkompetenz habe ich kein zweifel.
    Aber, zu so einem Modul gehört u.a. Bereitstellungsraum inkl. Verpflegung, Infrastruktur, Versorgung, Instandsetzung, Kommunikation und Führung. Und das Ganze dann über 21Tage! Dazu noch die Hin-und Rückverlegung des Geräts. Wir reden nicht von einer Fahrt ins Nachbardorf!
    Da dürfte die Bundesanstalt ein paar strategische und strukturelle Vorteile haben. Es geht da nicht mehr nur ums Geld!

    Die Feuerwehr hätte im Einsatzfall das gleich Problem wie das THW. Ist das Modul im Einsatz, dann stehen bestimmte Ressourcen nicht mehr für den Tagesdienst zur Verfügung.
    Der hoch motivierte Feuerwehrmann muss sich dann auch fragen, will er das? Zusätzliche Ausbildungen, Übungen etc..

    Es gibt also einige Gründe, warum die Feuerwehr noch (!) nicht dabei ist.


    Gruß
    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg836536
    Datum12.01.2018 07:281333 x gelesen
    Guten Tag

    Schön beschrieben.

    Geschrieben von Dirk S.

    Dazu noch die Hin-und Rückverlegung des Geräts.

    Siehe u.a. FW-Forum " THW-Material verlasten "

    Der hoch motivierte Feuerwehrmann muss sich dann auch fragen, will er das? Zusätzliche Ausbildungen, Übungen etc..

    und u.a. hier: FW-Forum " Waldbrände mit vielen Tote in Portugal "

    Es gibt also einige Gründe, warum die Feuerwehr noch (!) nicht dabei ist.

    Und ob sie offiziell dabei sein will ?



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     10.01.2018 15:25 Jürg7en 7O., Kaikenried
     10.01.2018 16:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.01.2018 18:38 Mark7us 7G., Kochel am See
     10.01.2018 19:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     11.01.2018 08:04 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     11.01.2018 08:36 Tobi7as 7H., Ludwigsburg
     11.01.2018 16:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.01.2018 21:12 Dirk7 S.7, Lindau
     12.01.2018 07:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt