alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPatient für Rettungsdienst warmhalten!?56 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Wärmekissen der Bundeswehr/Army
  •  
    AutorStef8an 8L., Treuchtlingen / Bayern469378
    Datum11.03.2008 21:4021935 x gelesen
    Wir hatten vor kurzem eine Technische Hilfeleistung mit Pers. klemmt.

    Rett.-dienst schon an der Einsatzstelle. Ausen temp. unter 0°C

    Person klagt über kälte Gefühl.

    Wir wurde vom Arzt gebeten, mit den vorhandenem Gerät, die Person etwas zu wärmen bis eine Befeiung aus dem PKW möglich wird.

    Wir haben das Problem mit nem 1000 W Scheinwerfer gelöst.

    Macht zwar schön warm ist aber nicht ganz so prickelnd. :-(

    Wie wird diese Aufgabenstellung bei euch gelöst?

    MKG
    S.Lechner


    Meine Meinung und meine Schreibfehler!! ;-))
    Die Hompage der Wehr http://www.feuerwehr-treuchtlingen.de/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW469379
    Datum11.03.2008 21:4519015 x gelesen
    Tach,

    Geschrieben von Stefan LechnerWir wurde vom Arzt gebeten, mit den vorhandenem Gerät, die Person etwas zu wärmen bis eine Befeiung aus dem PKW möglich wird.

    Wir haben das Problem mit nem 1000 W Scheinwerfer gelöst.


    Das ist neben der Decke auch die Lösung die ich kenne und nicht schlecht finde. Anderes Material hast Du in der Regel nicht zur Verfügung.

    Ausnahme ist natürlich, wenn der Patient transportiert werden kann und in ein warmes Feuerwehrfahrzeug gebracht wird.

    Gruss
    Christian


    -------------------------------------------------


    ... meine Meinung...

    Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
    (Deutsches Sprichwort)

    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)469380
    Datum11.03.2008 21:4518783 x gelesen
    Die Scheinwerfer-Lösung ist da wohl am praktischsten. Man muss zwar etwas überlegen, wie man ihn am besten positioniert (wg. Blendung), aber eine vergleichbar effektive, andere Lösung wüsste ich jetzt nicht. Eine Decke könnte Probleme bei den weiteren medizinischen Maßnahmen bedeuten, und die Heizung des PKW selbst wird nicht zu nutzen sein.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern469385
    Datum11.03.2008 22:0118846 x gelesen
    Die Schweinwerfer Methode ist wirklich die am weitesten und effektivste umden Patienten "warmzuhalten"

    Man hat alles dabei was man braucht, Stativ usw ist schnell aufgebaut und hat fast jede Wehr.

    Als alternative würden sich noch so genannte Bauheizlüfter anbieten die gibt es auch in kleiner ausführung aber die zum Befestigen ist dann auch wieder so ne Sache, ausserdem arbeiten die dann mit drehstrom.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., zz. Reutlingen / 469392
    Datum11.03.2008 22:2518813 x gelesen
    Scheinwerfermethode hat sich als gut heraus gestellt.
    Allerdings KEIN Stativ, sondern ein Mann der hält, Stativ steht nur im Weg, Mann kann schnell mal Position wechseln.
    Auf ausreichende Handschuhe beim haltenden FA achten, sonst wirds allmählich heiß!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg469402
    Datum11.03.2008 22:5718682 x gelesen
    Geschrieben von Stefan LechnerWir hatten vor kurzem eine Technische Hilfeleistung mit Pers. klemmt.
    Rett.-dienst schon an der Einsatzstelle. Ausen temp. unter 0°C
    Person klagt über kälte Gefühl.
    Wir wurde vom Arzt gebeten, mit den vorhandenem Gerät, die Person etwas zu wärmen bis eine Befeiung aus dem PKW möglich wird.
    Wir haben das Problem mit nem 1000 W Scheinwerfer gelöst.


    Hallo,

    dazu würde mich interessieren:

    - Wie lange dauerte die Befreiung des Eingeklemmten?

    - Wie lange wurde durch die medizinische Versorgung die technische Rettung unterbrochen?

    - Hatte der RD vorgewärmte Infusionen vor Ort?

    Mit freundlichen Grüßen aus Sttuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland469419
    Datum11.03.2008 23:3818734 x gelesen
    Hallo,

    also wir kennen die Lösung mit dem Scheinwerfer, hat ganz gut funktioniert, was wären denn die Alternativen?

    - Heizdecken - ok, Strom vorhanden, aber unhandlich und eher ungeeignet für den Außenbereich - oder gibts da was von den Luxuscampern?
    - Elektro-Heizgeräte ohne Ventilator: für den Außenbereich wohl gut teuer , sehe außer der fehlenden Blendwirkung keinen Vorteil gegenüber Scheinwerfer
    - Elektro-Heizgerät mit Ventilator: analog oben, wobei die Luftzirkulation nicht unbedingt ein Vorteil sein muss

    - vielleicht so ein Heizpilz? nö, genauso wie ein Gasheizer eher ungeeignet,

    da könnte man höchstens noch über gewärmte Decken oder Wärmflaschen nachdenken, aber das ist in der Praxis eher schwierig, die Dinger auf Betriebstemperatur zu halten,
    also dann,
    bin mal gespannt, obs kreative Ideen gibt,

    Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen469430
    Datum12.03.2008 00:1418749 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
    - Hatte der RD vorgewärmte Infusionen vor Ort?


    Gibts noch RTW, die über kein Wärmefach verfügen?



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.469444
    Datum12.03.2008 01:4018681 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Stefan LechnerWie wird diese Aufgabenstellung bei euch gelöst?
    IMHO eine sehr gute Lösung, praktizieren wir schon länger, hat sich bewährt.

    Es gibt Feuerwehren (Belgien?) die dafür "Heizgeräte" im LF/RW haben, die warme Luft wird dann mittels Lutten zum Patienten (z.B. in den PKW) geleitet, ist m.M. aber sehr aufwendig / umständlich.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg469460
    Datum12.03.2008 07:3018765 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningGibts noch RTW, die über kein Wärmefach verfügen?

    Hallo,

    leider noch jede Menge!

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLoth8ar 8K., Niedernjesa / Niedersachsen469461
    Datum12.03.2008 08:1818684 x gelesen
    Geschrieben von ---Paul Bohlen, --- bin mal gespannt, obs kreative Ideen gibt,

    das Ding in Wärmflaschengröße

    rescue-tec und Co. , - wär doch was für euch.

    Gruß
    Lothar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen469464
    Datum12.03.2008 08:2618648 x gelesen
    Hallo,
    hier ein paar Bilder von der Scheinwerfer-Lösung. 1x1000W im Innenraum auf der Rückbank.
    Bilder-Link

    Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen469483
    Datum12.03.2008 09:4918744 x gelesen
    Indirekt dazu:

    Gibt es Erkenntnisse über die Wirkung von Rettungsfolien (Alu/Gold) bei UNBEKLEIDETEN Personen? Neulich berichtete jemand, in dem Fall würde sich die wärmende Wirkung umkehren bzw. nicht eintreten.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen469487
    Datum12.03.2008 10:0418678 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer

    leider noch jede Menge!


    Oh. Das überrascht mich doch. Wurden die denn bewußt so gekauft oder sind die einfach schon >20 Jahre alt? Selbst die mir bekannten Fahrzeuge, die noch aus Anfang 90 oder sogar früher stammen haben schon eine Wärmebox.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLoth8ar 8K., Niedernjesa / Niedersachsen469491
    Datum12.03.2008 10:2618701 x gelesen
    Hallo,
    es ist egal wir rum die Rettungsfolien liegen.
    Die alleine bringen auch nicht viel.(selber ausprobiert) Sie sind eine gute Ergänzung zu Wolldecken, Jacken, Pullovern usw. als Wind und Nässeschutz.

    Gruß
    Lothar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen469492
    Datum12.03.2008 10:2918637 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andreas BräutigamGibt es Erkenntnisse über die Wirkung von Rettungsfolien (Alu/Gold) bei UNBEKLEIDETEN Personen? Neulich berichtete jemand, in dem Fall würde sich die wärmende Wirkung umkehren bzw. nicht eintreten.
    Kann ich mit gut vorstellen. Die wärmende Wirkung der Folie beruht auf der Reflexion von Wärmestrahlung. Dazu ist ein Luftpolster unterhalb der Folie erforderlich. Wenn die Folie auf dem Körper aufliegt, gibt es einen Wärmeübergang vom Körper auf die Folie mit entsprechender Abstrahlung nach draußen.
    Eine Thermoskanne funktioniert auch nur, wenn mindenstens ein Luftpolster, besser noch ein Vakuum zwischen den Hüllen ist.


    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.469499
    Datum12.03.2008 11:2218720 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Gerhard Pfeifferleider noch jede Menge!

    Müssen schon sehr alte Kisten sein, ich hab noch nie einen ohne gesehen ;-)


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern469512
    Datum12.03.2008 12:2718703 x gelesen
    Hi,

    die Hauptwirkung der Rettungsdecke ist die isolierende Wirkung. Sie ist eine reißfeste, wasser- und winddichte Folie, die die noch vorhandene Körperwärme erhält.
    Die isolierende Wirkung hat die Decke nur, wenn zwischen der Person und der Decke eine Luftschicht ist. Bei unbekleideten Personen liegt die Decke direkt auf der Haut, sie wirkt somit aufgrund der fehlenden Luftschicht nicht mehr isolierend, sondern es erfolgt ein direkter Wärmeübergang der Körperwräme auf die Decke und von dort erfolgt ein Temperaturaustausch mit der Umgebung.
    Der Körper kühlt aus und ich hätte mir die Maßnahme sparen können.

    Der Farbunterschied spielt übrigens keine Rolle, es macht praktisch keinen Unterschied welche Seite zum Betroffenen zeigt.

    Die Rettungsdecke hilft nur bei bekleideten Personen oder wenn ich eine unbekleidete Person vorher mit Stoff (z.B. Wolldecke, Jacke, Handtuch) umwickelt habe.

    beste Grüße,

    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg469516
    Datum12.03.2008 12:4418721 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblMüssen schon sehr alte Kisten sein, ich hab noch nie einen ohne gesehen ;-)

    Hallo,

    das Wärmefach war schon Bestandteil der alten DIN 75 080. Mir sind jedoch mehrere RTW bekannt, die ganz gezielt ohne Wärmefach bestellt wurden. Argument: Die stehen bei uns in der warmen Halle und außerhalb ist der Innenraum beheizt und eure Feuerwehrspielereien kosten nur unnützes Geld. ...... aber neuer Geschäftsführer und das Problem ist jetzt erledigt:-)

    Deshalb meine Frage, da ich mir schon vorstellen kann was sich so alles abspielt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 A.8, Vechta / NDS469517
    Datum12.03.2008 13:0218660 x gelesen
    Also wir machen das beim Vu grundsätzlich mit einem 1000watt und Decke. Jenachdem wo sich die Person befindet wandert der Strahler mit. Der Strahler wird im einem abstand von ca 2metern halb nach unten scheinend gehalten, so das die Person nicht auch noch erblindet. Habe dieses selbst schon öfters gemacht. Und es kamen keine beschwerden von NA und Rettungsdienst, nur ein paar Verbesserungsvorschläge von den Kameraden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen469524
    Datum12.03.2008 14:1118677 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard PfeifferMir sind jedoch mehrere RTW bekannt, die ganz gezielt ohne Wärmefach bestellt wurden.

    Ein Wärmefach ist in der EN 1789 nicht explizit vorgeschrieben. Nur eine Vorrichtung um eine Infusion zu erwärmen.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.469537
    Datum12.03.2008 16:0618644 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Ingo zum FeldeEin Wärmefach ist in der EN 1789 nicht explizit vorgeschrieben. Nur eine Vorrichtung um eine Infusion zu erwärmen.
    Und wie mache ich das ohne Wärmefach, draufsetzen?


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein469538
    Datum12.03.2008 16:1918707 x gelesen
    Geschrieben von Martin MünichScheinwerfermethode hat sich als gut heraus gestellt.
    Allerdings KEIN Stativ, sondern ein Mann der hält, Stativ steht nur im Weg, Mann kann schnell mal Position wechseln.


    Mir ist eine Wehr bekannt, die standardmäßig mit DLK zum VU ausrückt.. Da würde sich eine Wärmebestrahlung aus dem Korb direkt über dem PKW doch anbieten? (Wenns die örtlichen Gegebenheiten zulassen)


    Alled meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg469539
    Datum12.03.2008 16:2418647 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum Felde
    Ein Wärmefach ist in der EN 1789 nicht explizit vorgeschrieben. Nur eine Vorrichtung um eine Infusion zu erwärmen.


    Geschrieben von Christof StroblUnd wie mache ich das ohne Wärmefach, draufsetzen?

    Hallo,

    ich kenne nur noch die in Norwegen, Schweden und Finnland üblichen Infusionswärmer. Dieser Infusionswärmer gewährleistet mobil und netzunabhängig eine wärmekonstante Volumenzufuhr. Dabei wird elektrotechnisch Kunststoffmaterial erwärmt durch das die Infusionsflüssigkeit fließt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg469544
    Datum12.03.2008 17:0718771 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Maximilian KöhlerMir ist eine Wehr bekannt, die standardmäßig mit DLK zum VU ausrückt
    Du kennst uns? *g* Das ist bei uns einer der Gründe mit der DLK zum VU zu fahren ausser Mannschaftsergänzung und evtl. eine "Arbeitsbühne" zu haben. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass in einem Einsatz mal Gebrauch davon gemacht wurde. Wir haben VUs nur bei schönem Wetter ;)


    Gruss, Daniel Hecker
    FF Neckargemünd


    Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
    Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
    Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.469547
    Datum12.03.2008 17:1418772 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Daniel HeckerIch kann mich jedoch nicht erinnern, dass in einem Einsatz mal Gebrauch davon gemacht wurde.

    Warum lasst ihr sie dann nicht im GH? Habe bis jetzt noch nie eine DLK beim VU vermisst, bei uns im Kreis rückt auch keiner mit der DLK zum VU aus. Steht die nicht nur im Weg?

    Geschrieben von Daniel HeckerMannschaftsergänzung
    ? Dafür gibt es doch MTW usw.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)469549
    Datum12.03.2008 17:4018691 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblSteht die nicht nur im Weg? Wenn man sie weit genug weg stellt, nicht...
    Zum großräumigeren Ausleuchten mag eine DLK nützlich sein, aber eine derartige Korbposition, in der der Patient darunter im Fahrzeug warmgehalten werden kann, wird wohl kaum möglich sein, ohne weitere Probleme zu verursachen.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg469557
    Datum12.03.2008 18:4218670 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christof StroblSteht die nicht nur im Weg? Nö. Alles eine Frage der aufstellung. Wenn jeder soweit vor fährt wie es geht, passt es natürlich auch nicht mehr... Ausserdem ist es auch praktisch, innerhalb von Sekunden Licht in grossen Mengen von weit oben machen zu können. Das haben wir schon mehrere Male gebraucht. Und da wird wohl keiner mehr die DLK beim VU missen wollen...

    Geschrieben von Christof StroblDafür gibt es doch MTW usw
    Kannst uns ja einen kaufen *g*


    Gruss, Daniel Hecker
    FF Neckargemünd


    Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
    Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
    Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg469559
    Datum12.03.2008 18:4418750 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian Kruppaber eine derartige Korbposition, in der der Patient darunter im Fahrzeug warmgehalten werden kann, wird wohl kaum möglich sein, ohne weitere Probleme zu verursachen.
    Nö... Wo soll das ein Problem sein? DLK in 10 Metern Abstand aufstellen und waagerecht ausfahren. Da ist sie keinem im Weg, der unter 2,50 m gross ist...


    Gruss, Daniel Hecker
    FF Neckargemünd


    Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
    Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
    Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Baddeckenstedt / Niedersachsen469561
    Datum12.03.2008 19:1118757 x gelesen
    Wie war das Verhältnismäßigkeit der Mittel ? Da nehme ich lieber nen Strahler in die Hand, als mit der DLK das Dach des PKW zu wärmen.

    Die Wärme soll ja zum Pat. und nicht aufs PKW - Dach bei 2,50m waagerecht zum PKW !

    Zum AUSLEUCHTEN einer Unfallstelle mag es vielleicht gut sein. Jedoch nicht zur Wärme -Gewinnung / Erhaltung am / beim Pat.

    MkG Sven


    Profi sein heißt auch FEHLER zu zugeben ! Dieses ist meine eigene Meinung !
    Guck mal hier : http://www.feuerwehr-baddeckenstedt.de/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg469562
    Datum12.03.2008 19:2118727 x gelesen
    Geschrieben von Sven KusackWie war das Verhältnismäßigkeit der Mittel ?
    Wie gesagt... DLK ist soundso dabei...

    Geschrieben von Sven KusackDa nehme ich lieber nen Strahler in die Hand, als mit der DLK das Dach des PKW zu wärmen.
    Ich kenne bis jetzt keinen Einsatz bei dem wir den Patienten wärmen mussten... Was im Fall des Falles eingesetzt wird, ist dann nicht meine Entscheidung ;) Es gibt eben beide Möglichkeiten... DLK und "manuell".

    Geschrieben von Sven KusackDie Wärme soll ja zum Pat. und nicht aufs PKW - Dach bei 2,50m waagerecht zum PKW !
    Müsste man mal testen... aber ich denke, wenn man das Dach "intensiv beleuchtet", dürfte es im Pkw selbst auch gut warm werden... Hat das schon jemand probiert?


    Gruss, Daniel Hecker
    FF Neckargemünd


    Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
    Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
    Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)469569
    Datum12.03.2008 20:1718684 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HeckerMüsste man mal testen... aber ich denke, wenn man das Dach "intensiv beleuchtet", dürfte es im Pkw selbst auch gut warm werden... Hat das schon jemand probiert?Selbst wenn das funktionieren sollte, wird es spätestens dann interessant, wenn kein Dach mehr da ist...
    Die Abstände, in denen unsere Flutlichtscheinwerfer spürbare Wärme liefern, kann man ja einfach austesten. 2,50 sind da, denke ich, zu weit.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Baddeckenstedt / Niedersachsen469572
    Datum12.03.2008 20:2818718 x gelesen
    Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Selbst wenn das funktionieren sollte, wird es spätestens dann interessant, wenn kein Dach mehr da ist...

    ist das Dach weg dauert es " meist " nur kurz bis der / die Pat. aus dem PKW raus sind / ist. Dann brauche ich dort auch keinen mehr wärmen !

    MkG Sven


    Profi sein heißt auch FEHLER zu zugeben ! Dieses ist meine eigene Meinung !
    Guck mal hier : http://www.feuerwehr-baddeckenstedt.de/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)469573
    Datum12.03.2008 20:2918682 x gelesen
    "Meist" ist noch lange nicht "immer"...


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern469592
    Datum12.03.2008 22:1818712 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Daniel HeckerWo soll das ein Problem sein? DLK in 10 Metern Abstand aufstellen und waagerecht ausfahren. Da ist sie keinem im Weg, der unter 2,50 m gross ist...

    ich glaube zu ahnen, weshalb manche Wehren Drehleitern mit "Knick" beschaffen... das ist garnicht für die Brandbekämpfung.... ;-)


    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.469597
    Datum12.03.2008 23:0618633 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Daniel HeckerIch kenne bis jetzt keinen Einsatz bei dem wir den Patienten wärmen mussten...
    Ich bin mir aber sehr sicher, dass ihr schon Einsätze hattet, bei denen es sinnvoll gewesen wäre. Meist denkt leider nur keiner dran. Oder habt ihr im Winter keine VU?


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W469600
    Datum12.03.2008 23:2018690 x gelesen
    Heute mittag ca 14.00 Uhr. Patientin, 70 Jahre, von Polizei in Wohnung gefunden.
    Lag unbekleidet , wahrscheinlich seit gestern abend im unbeheizten Bad auf den Fliesen, das Fenster die ganze Nacht auf.
    Pat. nicht ansprechbar-kein messbarer Druck-BZ >600.
    Pat bekommt aufgewärmte Infusion, wird in Goldfolie eingepackt und schonend ins KH verbracht.
    Dort ph um 5, Temperatur 28°!
    Und das bei dem Pseudowinter!


    Grüße aus der Daimlerstadt.
    Andreas Leutwein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern469601
    Datum12.03.2008 23:2518684 x gelesen
    Hi,

    sorry Christoph, aber ich muss dir mal kurz widersprechen. Auch bei uns im Landkreis wird nachts standardmäßig mit DLK zum VU ausgerückt und sie wurde auch schon tagsüber nachgefordert

    Verwendungszwecke: Ausleuchten der Unfallstelle, Kran für PKW (unsere hat einen Kran dran), Personensuche (mit WBK von oben) und Lageüberblick verschaffen

    beste Grüße,

    Markus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern469602
    Datum12.03.2008 23:2718621 x gelesen
    PS: Selbstverständlich bezieht sich die Aussage (mit DLK zum VU) nur auf meine Wehr


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg469607
    Datum13.03.2008 00:1218601 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christof StroblIch bin mir aber sehr sicher, dass ihr schon Einsätze hattet, bei denen es sinnvoll gewesen wäre. Meist denkt leider nur keiner dran. Oder habt ihr im Winter keine VU?
    Wie gesagt... Kann mich nicht an einen "kalten" VU erinnern... Heisst natürlich nicht, dass es keinen gab... Aber so spontan... Nein... Und wenn, dann nur Kleinkram, wo es nix zu wärmen gab, da Patient schon raus oder innerhalb weniger Sekunden schon raus... Aber wir haben glücklicherweise auch nur wenige VUs (keine Autobahn, ...).


    Gruss, Daniel Hecker
    FF Neckargemünd


    Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
    Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
    Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg469608
    Datum13.03.2008 00:1418671 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thorsten Schlotterich glaube zu ahnen, weshalb manche Wehren Drehleitern mit "Knick" beschaffen... das ist garnicht für die Brandbekämpfung.... ;-)
    Bei uns ist es leider eine ohne Knick geworden, der hätte aber andere Gründe gehabt (Altstadt mit vielen Gauben etc. und grosses Fachkrankenhaus mit gestuften Dächern). Aber wieso nicht? Wenn man ihn hat, ist er dafür auch sicher nicht schlecht... Wenn bei dem Preis wohl hoffentlich nicht der einzige Grund... Wäre wohl die teuerste Patientenheizung der Welt ;)


    Gruss, Daniel Hecker
    FF Neckargemünd


    Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
    Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
    Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.469613
    Datum13.03.2008 00:5118648 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Markus Heldsorry Christoph, aber ich muss dir mal kurz widersprechen
    Kein Problem, ich verkrafte das;-)

    Geschrieben von Markus HeldAuch bei uns im Landkreis wird nachts standardmäßig mit DLK zum VU ausgerückt
    Naja, gut. An euch ganz oben im Lkr. hab ich nicht gedacht, ihr seit ja eigentlich schon in Franken *schnellwegrenn*

    Geschrieben von Markus HeldAusleuchten der Unfallstelle
    Kann man, geht aber genauso mit (ausreichend) Lichtmast Stativ.

    Geschrieben von Markus HeldKran für PKW
    Hab ich bis jetzt noch nicht vermisst, dafür gibt es u.a. Hebekissen.

    Geschrieben von Markus HeldPersonensuche (mit WBK von oben) und Lageüberblick
    verschaffen

    Im Ausnahmefall.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg469627
    Datum13.03.2008 10:0318661 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Daniel HeckerDu kennst uns? *g* Das ist bei uns einer der Gründe mit der DLK zum VU zu fahren ausser Mannschaftsergänzung und evtl. eine "Arbeitsbühne" zu haben.

    Des weiteren hat man die Möglichkeit eine Person mittels KED-System und RollGliss aus einem Fahrzeug herauszuholen, fall es nötig sein sollte.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHäup8l F8., Regensburg / Bayern469679
    Datum13.03.2008 13:3319002 x gelesen
    Hallo, Zum Thema Wärmflaschen und Heizkissen.

    Habe vor kurzem Wärmekissen erworben, wie sie bei Bundeswehr und US Army eingesetzt werden.

    Sind ein bisschen kleiner als ne Wärmflasche (ca 19cm x 19cm), sind Wasser und Staubdicht verpackt und werden dann mit 3 Esslöffel Wasser (Kalt oder Warm) aktiviert. Ich habs selbst nicht geglaubt, aber es is wahr... Das Kissen erreicht dann nach ein paar mal Schütteln nach nur 1 Minute eine Temperatur von über 50°C, nach 3 min sogar um die 80°C und steigt. Legt man das Kissen in die beigelegte Tasche, hält sich die Wärme angenehm bei ca 40-50°C über 8 Stunden lang, wenn man es nicht in die Tasche steckt, wirid es heißer, hält aber nicht so lange. Man kann ein Kissen lt. Herstellerangaben bis zu 120 Stunden immer wieider verwenden. habe es noch nicht so lange getestet, aber 9 - 10 mal hab ich es schon aufgeheizt und es geht immer noch.

    Ich war positiv überrascht.
    Was denkt ihr? Sind diese Kissen im Feuerwehreinsatz verwendbar? Ich denke gerade zur wärmeerhaltung bei Patienten wären diese hilfreich wenn man sie im Beutel belässt, so dass das Kissen nicht all zu heiß wird.

    Habe zu dem Vorgängen noch Fotos gemacht mit Thermometer.










    Gruß
    Flo


    meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz469694
    Datum13.03.2008 15:0618569 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblUnd wie mache ich das ohne Wärmefach, draufsetzen?
    Mikrowelle? ;-)



    Manuel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg469710
    Datum13.03.2008 16:1618690 x gelesen
    Hallo,

    ist Dir der Preis bekannt? Steht in der Beschreibung wie lange die Haltbarkeit (Lagerfähigkeit) ist?

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHäup8l F8., Regensburg / Bayern469711
    Datum13.03.2008 16:2618640 x gelesen
    Achja, hab ich vergessen ;) ich habe für 12 Stück 12,99€ plus Versand bezahlt, also nicht wirklich teuer.

    Zur Haltbarkeit: Ich denke dass die Dinger ewigi halten, funktionieren chemisich auf Basis von irgendwelchen Metallspänen die durch das Wasser Oxidieren und somit Wärme abgeben. Fragt mich aber nicht genau danach, hab ich auch nur gelesen.

    Auf der Vakuum Verpackung is ein Stempel mit 1962 drauf, ist wohl das Verpackungsdatum. Denke also, dass die Dinger nicht wirklich "Verfallen".


    Gruß
    Flo


    meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHäup8l F8., Regensburg / Bayern469712
    Datum13.03.2008 16:3318638 x gelesen
    achja, hier ein Link mit Infos zu der Chemischen Reaktion:


    Wärmekissen der Bundeswehr


    Gruß
    Flo


    meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.469714
    Datum13.03.2008 16:5618709 x gelesen
    Geschrieben von Häupl FlorianWas denkt ihr? Sind diese Kissen im Feuerwehreinsatz verwendbar?

    Wo soll man das Kissen platzieren um den Patienten zu wärmen? Ich denke zur Versorgung eines Patienten ist es eher ungeeignet.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W469715
    Datum13.03.2008 17:0118668 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblWo soll man das Kissen platzieren um den Patienten zu wärmen? Ich denke zur Versorgung eines Patienten ist es eher ungeeignet.
    Vorausgesetzt sie sind brauchbar, dort wo ich bei Reanimation gegebenenfalls die Kühlkissen plaziere.
    Unter den Achseln und Oberschenkelinnenseite Höhe Femoralis.


    Grüße aus der Daimlerstadt.
    Andreas Leutwein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHäup8l F8., Regensburg / Bayern469718
    Datum13.03.2008 17:1618608 x gelesen
    evtl unter einer Decke, die Wärme breitet sich dann immer noch gut im Hohlraum aus.


    meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg469726
    Datum13.03.2008 18:1018884 x gelesen
    Geschrieben von Häupl FlorianHabe vor kurzem Wärmekissen erworben, wie sie bei Bundeswehr und US Army eingesetzt werden.


    Solche bzw. ähnliche Modelle hatten wir auch bei der Bundeswehr im sogenannten "Schocksatz".

    Waren bei den "Landsern", die in der Stellung lagen sehr beliebt (während wir im KrKW mit Standheizung geschlafen haben ;-) ).


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg469727
    Datum13.03.2008 18:1118646 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblWo soll man das Kissen platzieren um den Patienten zu wärmen? Ich denke zur Versorgung eines Patienten ist es eher ungeeignet.


    Irgend wo findest Du Platz. Im Zweifel unter die Decke an den Patienten in Rumpfnähe. Und wenns geht bastelst Du sowas ähnliches wie einen Hiblerpack draus.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHäup8l F8., Regensburg / Bayern469920
    Datum14.03.2008 20:0118634 x gelesen
    So hab ich mir das auch vorgestellt

    Gruß
    Flo


    meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg836517
    Datum11.01.2018 01:073399 x gelesen
    hallo,

    hier wurde auch ein Scheinwerfer als Wärmequelle eingesetzt:

    ennepetal_verkehrsunfall_mit_mehreren_ve

    ennepetal_verkehrsunfall_mit_mehreren_ve

    Ennepetal: p.gifVerkehrsunfall mit mehreren Verletzten


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjör8n P8., Markt Schwaben / Bayern836535
    Datum11.01.2018 22:412686 x gelesen
    Hallo,

    Im kalten Norwegen wird das Problem gelöst, indem die Geräteraumheizung genutzt wird. brannbil4-varme_web.jpg

    Typischerweise ist die Heizung so ausgelegt, das bei -30° und 70km/h eine Temperatur von 0° nicht unterschritten wird(bei geschlossenen Türen).

    Björn


    Orginalartikel Flatangernytt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     11.03.2008 21:40 Stef7an 7L., Treuchtlingen
     11.03.2008 21:45 Chri7sti7an 7T., Lörrach
     11.03.2008 21:45 ., Grafschaft
     11.03.2008 22:01 Dan 7B., Grünwald b.München
     11.03.2008 22:25 Mart7in 7G., zz. Reutlingen
     12.03.2008 16:19 ., Preetz
     12.03.2008 17:07 Dani7el 7H., Neckargemünd
     12.03.2008 17:14 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.03.2008 17:40 ., Grafschaft
     12.03.2008 18:44 Dani7el 7H., Neckargemünd
     12.03.2008 19:11 Sven7 K.7, Baddeckenstedt
     12.03.2008 19:21 Dani7el 7H., Neckargemünd
     12.03.2008 20:17 ., Grafschaft
     12.03.2008 20:28 Sven7 K.7, Baddeckenstedt
     12.03.2008 20:29 ., Grafschaft
     12.03.2008 23:06 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.03.2008 23:20 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
     12.03.2008 23:25 Mark7us 7H., Auerbach
     12.03.2008 23:27 Mark7us 7H., Auerbach
     13.03.2008 00:51 Chri7sto7f S7., Vilseck
     13.03.2008 00:12 Dani7el 7H., Neckargemünd
     12.03.2008 22:18 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
     13.03.2008 00:14 Dani7el 7H., Neckargemünd
     12.03.2008 18:42 Dani7el 7H., Neckargemünd
     13.03.2008 10:03 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     11.03.2008 22:57 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     12.03.2008 00:14 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     12.03.2008 07:30 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     12.03.2008 10:04 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     12.03.2008 11:22 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.03.2008 12:44 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     12.03.2008 14:11 Ingo7 z.7, LK Harburg
     12.03.2008 16:06 Chri7sto7f S7., Vilseck
     12.03.2008 16:24 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     13.03.2008 15:06 ., Westerwald
     11.03.2008 23:38 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
     12.03.2008 08:18 Loth7ar 7K., Niedernjesa
     12.03.2008 01:40 Chri7sto7f S7., Vilseck
     11.01.2018 22:41 Björ7n P7., Markt Schwaben
     12.03.2008 08:26 Chri7sti7an 7L., Waldsolms
     12.03.2008 09:49 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     12.03.2008 10:26 Loth7ar 7K., Niedernjesa
     12.03.2008 10:29 ., Bockenheim
     12.03.2008 12:27 Mark7us 7H., Auerbach
     12.03.2008 13:02 Henn7ing7 A.7, Vechta
     13.03.2008 13:33 Häup7l F7., Regensburg
     13.03.2008 16:16 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     13.03.2008 16:26 Häup7l F7., Regensburg
     13.03.2008 16:33 Häup7l F7., Regensburg
     13.03.2008 16:56 Chri7sto7f S7., Vilseck
     13.03.2008 17:01 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
     13.03.2008 17:16 Häup7l F7., Regensburg
     13.03.2008 18:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
     14.03.2008 20:01 Häup7l F7., Regensburg
     13.03.2008 18:10 Chri7sti7an 7F., Wernau
     11.01.2018 01:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt