alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÄnderung der VwV Zuwendungen BaWü; war: (H)LF, wozu?35 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg807019
Datum13.04.2015 21:2115094 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Ingo z.

Was kostet eigentlich ein HLF20 mehr als ein HLF10?

Interessanterweise bekommt man in BaWü nach der aktuellen " Änderung der VwV Zuwendungen Feuerwehrwesen " jetzt für ein LF 10 bzw. HLF 10 den gleich hohen Landeszuschuß wie für ein LF 20 bzw. HLF 20.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg807057
Datum14.04.2015 16:189045 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard D.Interessanterweise bekommt man in BaWü nach der aktuellen " Änderung der VwV Zuwendungen Feuerwehrwesen " jetzt für ein LF 10 bzw. HLF 10 den gleich hohen Landeszuschuß wie für ein LF 20 bzw. HLF 20.
...und sorgt natürlich durch allgemeine Absenkung der Zuschüsse und sonstiges "Kleingedrucktes" dafür, dass immer weniger in den Genuss eines solchen kommen werden. Sparpolitik vom Land die die Gemeinden auf Grund der Gleichstellung von Zuschüssen für kleinere Fahrzeugtypen sicher sehr gern aufgreifen werden.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807058
Datum14.04.2015 16:599076 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael S.sonstiges "Kleingedrucktes"
und das wäre beispielsweise?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg807133
Datum16.04.2015 14:44   8628 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael S.

Sparpolitik vom Land die die Gemeinden auf Grund der Gleichstellung von Zuschüssen für kleinere Fahrzeugtypen sicher sehr gern aufgreifen werden.

Oder was manche Gemeinde überzeugt, sich statt eines aufgeblasenen und nicht unbedingt notwendigen Wunsch-H/LF 20 ein durchaus ausreichendes H/LF 10 zu beschaffen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg807167
Datum17.04.2015 09:427452 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard D.Oder was manche Gemeinde überzeugt, sich statt eines aufgeblasenen und nicht unbedingt notwendigen Wunsch-H/LF 20 ein durchaus ausreichendes H/LF 10 zu beschaffen.
Über den Zuschuß? Dann liegen hier die Probleme in einer falsch bewerteten Bedarfsplanung. Aktuell können sich einige so z.B. ein drittes LF "leisten" was mehr Kosten bedeutet als ein LF20 anstatt LF10. Bezuschußt natürlich.
Es gibt Gemeinden die mehr oder weniger für ihre Fw ausgeben wollen, können, etc. Dies dann nur noch an geringeren Zuschüssen festzumachen und teils an reinen Einwohnerzahlen ist aus meienr Sicht der falsche Weg. Richtiger wäre es dies am tatsächlichem Bedarf durch ausreichende Kontrolle eines Brandschutzbedarfsplanes zu ermitteln --> Kontrolle kostet Geld. Somit dann seitens des Landes der einfachere und pauschale Weg. Somit werden alle gleichgesetzt. Tatsächliche Kosteneinsparung wird es für das Land vermutlich nicht geben solange die Brandschutzbedarfspläne nicht kontrolliert werden. Gibts halt ein LF10 und weil das nicht reicht ein HLF10 mehr am Standort. Die sich das nicht leisten können da die Gemeindekasse eher leer für solche Zwecke ist, schauen in die Röhre. Einige Landkreise bezuschussen z.B. Kleinfahrzeuge wie MTW, ELW usw. bereits nicht mehr. Das fließt dann in die günstigen HLF10 wobei einige Gemeinden durchaus über die Jahre ein Fahrzeug mehr "rumstehen" haben...

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW807228
Datum18.04.2015 19:507376 x gelesen
Geschrieben von Michael S.sorgt natürlich durch allgemeine Absenkung der Zuschüsse und sonstiges "Kleingedrucktes" dafür, dass immer weniger in den Genuss eines solchen kommen werden. Sparpolitik vom Land die die Gemeinden auf Grund der Gleichstellung von Zuschüssen für kleinere Fahrzeugtypen sicher sehr gern aufgreifen werden.

Hintergrund der Überlegungen war es, weniger Anreize für große Fahrzeuge zu geben. Euer KBM dürfte bei der Meinungsbildung dabei gewesen sein und kann ggf. mehr dazu erzählen.

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg807229
Datum18.04.2015 21:497191 x gelesen
Hallo Forum

Geschrieben von Stefan H.Hintergrund der Überlegungen war es, weniger Anreize für große Fahrzeuge zu geben. Kann ich mir vorstellen. Ich habe selbst vor ca. 10 - 15 Jahren für die Beschaffung eines LF 8/6 plädiert. Eins der Hauptargumente für ein pseudo LF 16/12 war das ein 16/12 nach Abzug des Landeszuschusses für die Kommune billiger ist als ein 8/6. :-(((

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg807271
Datum20.04.2015 10:046687 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan H.Hintergrund der Überlegungen war es, weniger Anreize für große Fahrzeuge zu geben. Euer KBM dürfte bei der Meinungsbildung dabei gewesen sein und kann ggf. mehr dazu erzählen.
...und gleichzeitig scheint irgendwie der Bedarf an Fahrzeugen (Stückzahlen) sowie verschiedener Typen zu steigen! Somit habe ich mehr Fahrzeuge/Gemeinden die Zuschuss beantragen bzw. bestimmte Typen können aus dem Topf noch gefördert werden und andere werden generell aus Mangel Finanzmittel in einigen Kreisen nicht mehr gefördert. Auch hier wird sich die Kommune in Grenzbereichen (Einwohner) oder sonderfahrzeugfreiem Fahrzeugbestand nicht freuen können. Der dadurch entstehende Beschaffungsstau wird nur in geringem Maße durch fördermittelfreie Beschaffungen von HLF/LF 10 erfolgen. Auch diese können durch Sonderfahrzeugkonzepte oft nicht in ausreichender Menge gefördert werden.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW807292
Datum20.04.2015 23:446174 x gelesen
Geschrieben von Michael S.und gleichzeitig scheint irgendwie der Bedarf an Fahrzeugen (Stückzahlen) sowie verschiedener Typen zu steigen! Somit habe ich mehr Fahrzeuge/Gemeinden die Zuschuss beantragen bzw. bestimmte Typen können aus dem Topf noch gefördert werden und andere werden generell aus Mangel Finanzmittel in einigen Kreisen nicht mehr gefördert.

Den Gedanken verstehe ich nicht.

Im Moment haben wir in BAWü (bereits seit einigen Jahren) die Situation, dass nicht die Förderung den Engpass darsatellt sondern die Finanzmittel der Gemeinden. Es wird hier sehr viel gefördert, leider bislang auch viele Fahrzeuge, die nicht wirklich erforderlich wären. So zumindest der Eindruck, der bei den KBM-Seminaren entstehen kann.

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg807294
Datum21.04.2015 07:456182 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan H.Im Moment haben wir in BAWü (bereits seit einigen Jahren) die Situation, dass nicht die Förderung den Engpass darsatellt sondern die Finanzmittel der Gemeinden.
Es gibt mehr Anträge zur Förderung als Geld im Topf ist. Es tritt mancherorts ein Förderungsstau für Fahrzeuge auf da auch noch anderes gefördert werden muss. Die Konsequenz ist, dass bestimmte Fahrzeugtypen nicht mehr gefördert werden können weil nichts im Topf übrig bleibt. Es gibt somit Kreise die zwar LF's fördern, aber die Beschaffung von Kleinfahrzeugen wie MTW, MZF, Kdow grundsätzlich nicht mehr fördern können. Ein LF bei der FF um zwei, drei Jahre zu schieben macht weniger Probleme als Fahrgestellen für MTW, Kdow etc. Oft schlägt sich hier der Unterschied der Gesamtnutzungsdauer entsprechend nieder.

Geschrieben von Stefan H.Es wird hier sehr viel gefördert, leider bislang auch viele Fahrzeuge, die nicht wirklich erforderlich wären.
Das meinte ich das mancherorts der Bedarf (Stückzahl) an Fahrzeugen steigt auch wenn diese über's Jahr gesehen sehr selten notwendig werden (es sind keine Sonderfahrzeuge gemeint) und über Nachbarkommunen (Überlandhilfe) und AAO auch personell besser abgedeckt werden könnten. So wie die Jahre zuvor auch. Wird dies bestätigt geht noch mehr Förderung Richtung LF. Ob es dann ein LF10 oder LF20 wird, hängt von den Mitteln der Gemeinde ab. Kleinfahrzeuge wie bereits erwähnt können nicht mehr gefördert werden. Eine Gemeinde mit großer Fw/Fuhrpark und entsprechenden Mitteln kann dies kompensieren. Eine kleine Gemeinde kann dies auf Grund kleinem Fuhrpark bzw. weniger Geldmittel oft nicht kompensieren und hat Förderung für MTW etc. bitter nötig.
Es gibt in der Region hier genügend Wehren die bei 13.000 Einwohnern an einem Standort bis zu vier Lösch-/Tanklöschfahrzeuge der Göße LF16 aufwärts besitzen. Alle gefördert. Bestimmte Fahrzeugtypen können eben wie oben beschrieben grundsätzlich keine Förderung mehr erhalten. Dies tut der LF10, MTW Gemeinde weh. Der LF16, LF20, HLF20, LF16/12, GW-T, MTW Gemeinde eher weniger. Hoffe es ist so etwas besser verständlich.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807295
Datum21.04.2015 11:485680 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael S.Es gibt mehr Anträge zur Förderung als Geld im Topf ist.

ich könnte mir gut vorstellen das der Neubau der Landesfeuerwehrschule und die Einführung des Digitalfunks auch einen Anteil aus dem Topf erfordern.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg807296
Datum21.04.2015 11:535614 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Geschrieben von Michael S.Es gibt mehr Anträge zur Förderung als Geld im Topf ist.

ich könnte mir gut vorstellen das der Neubau der Landesfeuerwehrschule und die Einführung des Digitalfunks auch einen Anteil aus dem Topf erfordern.


Ebenso wie Förderung Gerätehäuser etc. Selbstverständlich geht es nicht nur um Fahrzeuge.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg807297
Datum21.04.2015 12:185615 x gelesen
hallo,

ich mein damit die zusätzliche Bereiche die jetzt zusätzlich zu Fahrzeugen, Gerätehäuser usw. zumindest für eine gewisse Zeit dazukommen.

Der Neubau an der LFS und die Einführung des Digitalfunks dürfte in einigen Jahren (hoffentlich) durch sein. Aber bis dahin dürften sich die "gewohnten" Zuschüsse z.B. an die Gemeinde verringern

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern807306
Datum21.04.2015 15:025512 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Der Neubau an der LFS und die Einführung des Digitalfunks dürfte in einigen Jahren (hoffentlich) durch sein. Aber bis dahin dürften sich die "gewohnten" Zuschüsse z.B. an die Gemeinde verringern


Was mich in der Tat etwas verwundert. Denn eigentlich sollte man ja meinen das BaWü einen Feuerwehraffinen Innenminister hat.
In unserem Bundesland östlich dem euren gibt's für solche Sonderzwecke Sonderförderprogramme, und trotz massivem Ausbau aller 3 Schulen und dem Digitalfunk der ja auch massiv und als Ersatz für 2m und 4m gefördert wird steigt die Fahrzeugbezuschussung trotzdem dieses Jahr wieder an.


Gruß
Christian


Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg807307
Datum21.04.2015 15:075491 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Stefan H.

Im Moment haben wir in BAWü (bereits seit einigen Jahren) die Situation, dass nicht die Förderung den Engpass darsatellt sondern die Finanzmittel der Gemeinden.


Wobei auch hier eine Tendenz festzustellen ist, dass in etlichen Gemeinden FW-Fahrzeuge ohne Landeszuschüsse beschafft werden. Eine Nachbargemeinde beschafft ein LF 20, eine andere Nachbargemeinde einen GW-L 2, und unsere Gemeinde diesjahr ein ELW 1 und einen MTW ohne Zuschuß, um nur ein paar Beispiele aufzuzählen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg807308
Datum21.04.2015 15:115558 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael S.

aber die Beschaffung von Kleinfahrzeugen wie MTW, MZF, Kdow grundsätzlich nicht mehr fördern können.


Muss man für MTW und KdoW unbedingt einen Landeszuschuß gewähren ? Hier bieten die Hersteller günstige Preise an. In unserem Landkreis werden Zuschüssen zu MTW zeitweise ausgesetzt.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen807336
Datum22.04.2015 06:325352 x gelesen
Geschrieben von Michael S.Eine Gemeinde mit großer Fw/Fuhrpark und entsprechenden Mitteln kann dies kompensieren. Eine kleine Gemeinde kann dies auf Grund kleinem Fuhrpark bzw. weniger Geldmittel oft nicht kompensieren und hat Förderung für MTW etc. bitter nötig.

Wie machen das die gemeinden in den Bundesländern, die MTW gar nicht fördern?
Da gibts die komischerweise auch....

Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach

"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg807337
Datum22.04.2015 06:565369 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard D.Muss man für MTW und KdoW unbedingt einen Landeszuschuß gewähren ? Wo fängt man an und wo hört man auf? Was machst wenn Dein ELW 1 nicht bezuschusst wird? Wir kaufen selbst. Andere kaufen nix.
Muss den jedes weitere Fahrzeug das über den Grundschutz einer Gemeinde geht bezuschusst werden oder müssen Grundschutzfahrzeuge generell nie bezuschusst werden?
Wenn wir als Feuerwehrler diese Diskussion beginnen haben wir bereits verloren! Ich stell auch in Frage ob es gegenüber der Landesregierung (zwecks Förderungsrichtlinie) richtig ist seine Fahrzeuge selbst zu kaufen oder nicht einfach zu zeigen ich hab das Fahrzeug nicht mehr und somit kann ich an dieser Stelle auch nicht mehr. Würd auch so manchem Landkreiskonzept zeigen wo Grenzen bestehen. Leider gibt es hier keinen Zusammenhalt so dass eben jeder ohne Zuschuß schauen muss wo er bleibt.
Solange Fahrzeugtypen in der Zuwendungsliste stehen müssen sie im Grundsatz auch bezuschußt werden können. Setzt man hier irgendetwas generell aus, liegt es an der Form der Finanzierung oder der zu unkritischen Prüfung der Anträge.

Geschrieben von Bernhard D.Hier bieten die Hersteller günstige Preise an.
Sorry aber wenn man dies so sieht ist das Thema Zuwendungen vom Land praktisch eine Steilvorlage für jeden Politiker hier zu ungunsten der Gemeinden aktiv zu werden. LF10 und MLF können auch im Vergleich zu günstigen Preisen angeboten werden. Trägerfahrzeuge für AB-Systeme erst recht. Die bekommt man von der Stange und fahren jeden Tag tausendfach hier im Lande. Da macht aber die Fw technisch lieber ganz tolle Dinger draus und beschafft sich Zuwendungen dafür. Jaja, ich weis...die Norm. Wieso kauft man die dann eben nicht nur in Teilen nach Norm, ohne Zuschuß? Bei MTW's und Kdow in Selbstbeschaffung ist ja auch einiges nicht normgerecht möglich.
Würde also bedeuten Grundschutz ist reine Aufgabe der Gemeinde. Zuwendungen des Landes nur für Fahrzeuge die darüber hinausgehen (wer legt das dann fest). Wäre ein interessanter Vergleich mit welchen Fahrzeugen somit Gemeinden plötzlich den Grundschutz sicherstellen könnten.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg807339
Datum22.04.2015 07:115294 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian F.Wie machen das die gemeinden in den Bundesländern, die MTW gar nicht fördern?
Da gibts die komischerweise auch....

Hier hat man sich das grundsätzlich so eingeplant. Es geht darum das in einem Land von Kreis zu Kreis dies sehr unterschiedlich gehandhabt wird.
Soll auch Länder geben wo einfach weniger Feuerwehr im Gerätehaus steht da man eben auch mal was selbst kaufen muss oder Zuwendungen nach anderem System existieren. Muss ja nicht schlechter sein....aber einheitlich wenigstens im Land macht Sinn.

Gruß Micha

Meine Erfahrung und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg807341
Datum22.04.2015 07:585319 x gelesen
Ist aber so. Es gibt einen Topf (Feuerschutzsteuer) aus dem alles finanziert wird: Z-Feu, LfS, Digitalfunk. Wenn der Topf aufgebraucht ist, ist halt Ende.

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg815333
Datum28.12.2015 12:494878 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Oder was manche Gemeinde überzeugt, sich statt eines aufgeblasenen und nicht unbedingt notwendigen Wunsch-H/LF 20 ein durchaus ausreichendes H/LF 10 zu beschaffen.

Unser Landesbranddirektor hat auch angewiesen, dass nicht mehr jede Kommune eine Zuschuss für ein Fahrzeug der 20er-Klasse bekommt. Hier wird man sich auch nach der Einwohnerzahl und den "örtlichen Gegebenheiten" richten. Bei uns war auch ein HLF 20 als Ersatz für ein LF 16 geplant, nun wird es auch ein HLF 10 werden. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand ist das 10er für die meisten Wehren in Kommunen bis 10.000 EW auch vollkommen ausreichend, so auch für uns.

Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg818737
Datum26.03.2016 10:464239 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Wobei auch hier eine Tendenz festzustellen ist, dass in etlichen Gemeinden FW-Fahrzeuge ohne Landeszuschüsse beschafft werden


Diese Tendenz zum Verzicht auf Landeszuschüsse und/oder Beschaffung eines kleineren FW-Fahrzeug setzte sich hier im Kreis auch für 2015 fort. Für 2015 wurden z.B. für 2 LF 10 und 9 LF 20 ein Landeszuschuss beantragt; mit Landeszuschuss beschafft wurden dann 1 LF 10 und 2 MLF. Der Jahresbericht der Kreisführung stellt hierzu lapidar fest: " In einigen Fällen haben die Städte und Gemeinden sich entschlossen, die notwendigen Fahrzeuge aus eigener Kraft zu beschaffen." , aber auch: " In diesem Zusammenhang ist auch zu erwähnen, dass für einige Fahrzeuge der 20-er Klasse Fahrzeuge der 10-Klasse vorgezogen wurden.". Also wenn es kein Geld vom Land gibt, tut es auch ein kleineres Fahrzeug !?



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg836551
Datum12.01.2018 17:242793 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Interessanterweise bekommt man in BaWü nach der aktuellen " Änderung der VwV Zuwendungen Feuerwehrwesen " jetzt für ein LF 10 bzw. HLF 10 den gleich hohen Landeszuschuß wie für ein LF 20 bzw. HLF 20.

Und nach der jetzt aktuellen " VwV Zuwendungen Feuerwehrwesen - VwV-Z-Feu " gibt es für alle Löschgruppenfahrzeuge ( LF 10, HLF 10, LF 20, HLF 20 u. LF 20 KatS ) den gleich hohen Landeszuschuß von 92.000 EUR. Bei den Löschstaffelfahrzeuge allerdings gibt es gestaffelte Zuschüße von beispielsweise 40.000 EUR fürs TSF und 66.000 EUR fürs MLF.
Auch MTWs werden bei unabweisbarem fachlichen Bedarf mit 13.000 EUR gefördert, dazu in den Häufig gestellen Fragen zur Z-Feu:

" Eine Förderung sollte von den Bewilligungsstellen nur in Betracht gezogen werden, wenn ein unabweisbarer fachlicher Bedarf für den MTW besteht. Dies wird insbesondere bei kleineren Gemeinden gegeben sein, in denen
der MTW bei Einsätzen zum Transport von Mannschaft und Geräten einsatztaktisch notwendig ist und ggf. ergänzend im Bereich der Jugendfeuerwehr und Feuerwehrmusik nicht wegzudenken ist. "


Und ist ein FW-Angehöriger in mehreren Gemeindefeuerwehren tätig, darf jede FF für ihn die Pauschale von 90 EUR pro Jahr beantragen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg883562
Datum05.06.2023 20:062099 x gelesen
Guten Tag

Die Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums über Zuwendungen für das Feuerwehrwesen (VwV Zuwendungen für das Feuerwehrwesen - VwV-Z-Feu) wird in der aktuellen Fassung zum 31.12.2024 außer Kraft treten.
Im Rahmen der Neufassung der VwV-Z-Feu zum 1.1.2025 soll mit allen Beteiligten diskutiert werden, wie eine zeitgemäße Förderstrategie im Feuerwehrwesens aussehen könnte.

Einige interessante Eckpunkte aus Sicht des Innenministeriums:

-> Pauschalförderung
Pauschale Zuwendung nach Einwohnerzahl und Gemeindefläche. Die Landkreise erhalten einen abzuführenden Kreisanteil der ihrem Kreisgebiet zugehörigen Gemeinden.

-> Zuwendungen für Beschaffungen aus Rahmenverträgen
Das Land schreibt Rahmenverträge für Feuerwehrausrüstung, insbesondere Feuerwehrfahrzeuge aus. Die Gemeinden und Kreise können die Ausrüstungsgegenstände aus dem Rahmenvertrag erwerben. Zusätzlich können die Kommunen dabei eine anteilige Förderung erhalten.

-> Beschaffung durch das Land
Beschaffungen von Feuerwehrmaßnahmen mit überregionalem oder landesweitem Einsatzbedarf sollen vom Land selbst beschafft werden und nach Absprache an Gemeinden überlassen werden. Die Beschaffungen stützen sich dabei konzeptionell auf die gemeindeübergreifenden Einheiten, die neu in den Hinweisen zur Leistungsfähigkeit der Feuerwehr aufgenommen werden sollen.

-> Sonderfördermaßnahmen
Die bisherigen beiden Sonderfördermaßnahmen beim Digitalfunk-BOS werden erstmals fortgeführt.



Mal sehen was im Endeffekt zum 1.1.2025 die neuen Zuwendungsrichtlinien wirklich beinhalten werden ?



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s K8., Rottenburg a. N. / Baden-Württemberg883651
Datum12.06.2023 13:151809 x gelesen
Ist die noch im IM oder konnte der LFV schon was dazu sagen?

Auf was beziehst die Pauschalförderung? Ersetzt die den bisherigen Pauschalzuschuss für jeden Feuerwehrangehörigen?

Rahmenverträge sind immer etwas interessantes; wird den Feuerwehren und auch den Herstellern aber (zum Teil) nicht gefallen, denn ein Rahmenvertrag gibt normal reine Standards vor und enthält ein paar Aufpreis-Optionen. Das Fahrzeug aus dem Rahmenvertrag dürfte günstiger werden, vor allem, wenn es noch Zuschuss gibt. Aber wer nichts aus dem Vertrag bestellt, zahlt alles selbst...

Die Beschaffungen durch das Land und die Überlassung an die Feuerwehren, war das bisher nicht auch schon so?

Bin gespannt, was es in die letzte Z-Feu schafft.

Die veröffentlichten Beiträge spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung wieder und werden nicht in dienstlicher Eigenschaft verfasst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg883658
Datum13.06.2023 11:351343 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Matthias K.

Ist die noch im IM oder konnte der LFV schon was dazu sagen?

Das IM BaWü eine Beratungsunterlage zur Neufassung der Z-Feu u.a. an den LFV BaWü, den Städtetag, den Landkreistag und den Mitgliedern des Landefeuerwehrbeirates vorgelegt, um eine breite Diskussion anstoßen zu können, die mittlerweile mehr oder weniger im Land bzw. den KFVen bzw. den Feuerwehren allgemein in BaWü stattfindet.
Wann mit Ergebnissen zu rechnen ist; vielleicht gibt es beim nächsten Landesfeuerwehrtag in Kehl Neuigkeiten zu hören?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg883686
Datum15.06.2023 10:571292 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Matthias K.

Rahmenverträge sind immer etwas interessantes;

Wie das überhaupt genau aussehen soll ?
Macht Hessen, meine ich, z.B. mit TSF-W-Fahrgestellen und MLFs, und die LF-10-KatS werden zu 100 % gefördert ?


Die Beschaffungen durch das Land und die Überlassung an die Feuerwehren, war das bisher nicht auch schon so?

Das BaWü FW-Fahrzeuge durch das Land beschafft ? Kenne aktuell nur einige WLFs.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen883689
Datum15.06.2023 15:241150 x gelesen
Mecklenburg-Vorpommern
siehe hier
Landesbeschaffungen von TSF-W, LF20, TLF3000 und TLF-W

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s K8., Rottenburg a. N. / Baden-Württemberg883723
Datum19.06.2023 09:441000 x gelesen
Ich wusste das von den WLFs gar nicht. Mir kam in erster Linie das Löschboot für die Ölwehr Bodensee in den Sinn.

Die veröffentlichten Beiträge spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung wieder und werden nicht in dienstlicher Eigenschaft verfasst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg883724
Datum19.06.2023 10:35942 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Matthias K.

Ich wusste das von den WLFs gar nicht.

Das Land hat ja auch Notfallstationen und HFSysteme beschafft.


Mir kam in erster Linie das Löschboot für die Ölwehr Bodensee in den Sinn.

Für die "Ölwehr Bodensee" hat das Land schon in den 80-ziger Jahren den Feuerwehren Friedrichshafen, Konstanz, Radolfzellingen diverse Fahrzeuge und Boote zur Verfügung gestellt.


Zum Ursprungsthema zurück, das IM erwartet bis zum 30.06.2023 Stellungsnahmen zu den Eckpunkten, danach wird es wohl erst was Kontrektes zur Sache geben ?
Oder werden bereits HLF-10-Prototypen für die angedachten Landesbeschaffungen getestet ;-))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s K8., Rottenburg a. N. / Baden-Württemberg883729
Datum19.06.2023 14:50857 x gelesen
Ich hab vorher kurz in den Landeshaushalt unter Landesfeuerschule gekuckt. Das steht was von knapp über 50 Fahrzeuge an der LFS, mit dem Zusatz, dass diese bei Speziallagen den Kommunen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Bin jetzt unsicher, ob das die "normalen" Schulfahrzeuge sind, oder ob das derartige Fahrzeuge und Anhänger mit aufgenommen sind.

Die veröffentlichten Beiträge spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung wieder und werden nicht in dienstlicher Eigenschaft verfasst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg883731
Datum19.06.2023 19:20709 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Matthias K.

Das steht was von knapp über 50 Fahrzeuge an der LFS,
[...]
Bin jetzt unsicher, ob das die "normalen" Schulfahrzeuge sind,


Ich tendiere hier mal mehr auf LFS-Fahrzeuge:

[...]
Die Fahrzeugflotte umfasst rund 40 Fahrzeuge vom MTW bis zum neuesten HLF 20/16.
[...]


Käme doch zahlenmäßig in etwa hin ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg884718
Datum22.08.2023 22:27839 x gelesen
Kleine Gemeinden im Odenwald besorgt wegen Finanzierung Freiwilliger Feuerwehr

Das Land Baden-Württemberg will die Förderung der Freiwilligen Feuerwehren künftig anders organisieren. Kritik an den Plänen kommt unter anderem aus dem Odenwald.

swr.online

Guten Abend

Reaktionen aus Kommunen:

-> SWR " Kleine Gemeinden im Odenwald besorgt wegen der Finanzierung Freiwilliger Feuerwehren "

[...]
Pauschale Förderung des Landes soll anders verteilt werden

Bisher überweist das Land Baden-Württemberg den Gemeinden pro Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau einen Pauschalbetrag. So würden Gemeinde mit vielen ehrenamtlichen Feuerwehrleuten, also mit großem ehrenamtlichen Engagement, belohnt, meint zum Beispiel der Bürgermeister von Seckach (Neckar-Odenwald-Kreis) Thomas Ludwig (Freie Wähler). Für ihn ist diese Form des Pauschalbetrags auch eine Art der Wertschätzung gegenüber den engagierten Feuerwehrleuten. Diese pauschale Förderung soll künftig sogar höher ausfallen, aber anders verteilt werden nämlich je nach Gemeindegröße und Einwohnerzahl. Eine große Gemeinde bekommt mehr Geld, ein kleines Dorf weniger unabhängig davon, wie viele Menschen sich in der Freiwilligen Feuerwehr für die Gesellschaft engagieren.
[...]
Feuerwehrgerätehäuser sollen nicht mehr bezuschusst werden

In dem Entwurf zur Novellierung der Verwaltungsvorschrift über Zuwendungen für das Feuerwehrwesen ist auch nachzulesen, wo das Land künftig sparen will: Feuerwehrgerätehäuser sollen demnach gar nicht mehr bezuschusst werden. Die Last der Finanzierung bliebe hier komplett bei den Gemeinden.
[...]


Noch ist aber nichts entschieden.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP884721
Datum23.08.2023 08:26683 x gelesen
Da sind wir am Ende wieder bei den Grundsätzen unseres staatlichen Finanzsystems. Sollten tatsächlich Feuerwehrleute daraus ihre Wertschätzung und Motivation ableiten, müssten wir dringend ein paar Einheiten Staatskunde in die FwDV2 aufnehmen.

"Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
(Didi Hallervorden)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg884751
Datum24.08.2023 16:55583 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben vom SWR:

Diese pauschale Förderung soll künftig sogar höher ausfallen, aber anders verteilt werden nämlich je nach Gemeindegröße und Einwohnerzahl. Eine große Gemeinde bekommt mehr Geld, ein kleines Dorf weniger unabhängig davon, wie viele Menschen sich in der Freiwilligen Feuerwehr für die Gesellschaft engagieren.


Im Umkehrschluß beklagen viele größere Gemeinde im Land, dass obwohl sie die Hauptlast der lt. IM-BaWü im Jahre 2022 insgesamt 124.335 Einsätze abarbeiten würden und nur weil sie über weniger aktive FW-Angehörige verfügen weniger Landespauschalzuwendungen bekämen. Wie man das gerecht bzw. Allen gerecht hinbringen will ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.10.2013 14:30 Ingo7 z.7, Handeloh (H)LF, wozu?, war: VRW Concept Car
 13.04.2015 21:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.04.2015 16:18 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 14.04.2015 16:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.04.2015 14:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.04.2015 09:42 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 28.12.2015 12:49 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 18.04.2015 19:50 Stef7an 7H., Karlsruhe
 18.04.2015 21:49 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 20.04.2015 10:04 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 20.04.2015 23:44 Stef7an 7H., Karlsruhe
 21.04.2015 07:45 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 21.04.2015 11:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.04.2015 11:53 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 21.04.2015 12:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.04.2015 15:02 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 22.04.2015 07:58 Thom7as 7B., Korntal-Münchingen
 21.04.2015 15:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 22.04.2015 06:56 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 22.04.2015 06:32 Chri7sti7an 7F., Fürth
 22.04.2015 07:11 Mich7ael7 S.7, Markgröningen
 21.04.2015 15:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 26.03.2016 10:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.01.2018 17:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.06.2023 20:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.06.2023 13:15 Matt7hia7s K7., Rottenburg a. N.
 13.06.2023 11:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.06.2023 10:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.06.2023 15:24 Ingo7 z.7, Salzhausen
 19.06.2023 09:44 Matt7hia7s K7., Rottenburg a. N.
 19.06.2023 10:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.06.2023 14:50 Matt7hia7s K7., Rottenburg a. N.
 19.06.2023 19:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 22.08.2023 22:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.08.2023 08:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 24.08.2023 16:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt