alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaInfos zum Feuerwehr Gerätehersteller Koebe aus Düsseldorf13 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorThom8as 8S., Castrop-Rauxel / NRW836792
Datum21.01.2018 17:374741 x gelesen
Hallo Feuerwehrfreunde,

mir wurde ein TSA Anhänger der Firma Koebe aus Düsseldorf angeboten.
Leider kann ich zur Firma nichts herausfinden, ausser das sie 1994 erloschen ist.

Für Infos bin ich sehr dankbar!

Gruss

Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW836795
Datum21.01.2018 19:253356 x gelesen
Geschrieben von Thomas S.mir wurde ein TSA Anhänger der Firma Koebe aus Düsseldorf angeboten.
Leider kann ich zur Firma nichts herausfinden, ausser das sie 1994 erloschen ist.


unter Koebe kenn ich nur den Hersteller u.a. von Pumpen und Aufbauten aus Luckenwalde...
http://www.feuerwehr-bad-kreuznach.de/files/05_Fahrzeuge/Ausser_Dienst/1%20Fahrz%201926/1_motorfahrzeug.pdfhttp://www.fotocommunity.de/photo/feuerwehr-pumpe-koebe-ludger-holtstiege/17334592
http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=500112

auch in D liefen davon ein paar ....

http://alt.jtruckenmueller.de/4/44liste.htm

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Castrop-Rauxel / NRW836803
Datum21.01.2018 20:442864 x gelesen
Hallo Ulrich,

ob der Gerätehersteller was mit der Firma Koebe aus Luckenwalde zu tun hat kann ich nicht sagen.
Auf dem Typenschild steht Hermann Koebe Düsseldorf.


http://show.picr.de/31599509yf.jpg.html


Deshalb interessiert mich das Thema.

Gruss
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPasc8al 8S., Barsbüttel / Schleswig-Holstein836812
Datum22.01.2018 08:132651 x gelesen
Guten Morgen,

wenn man sich das Firmenlogo hier Koebe Düsseldorf und hier Koebe Luckenwalde anschaut, ist da schon eine gewisse Ähnlichkeit. Evtl. ein und die selbe Firma?

Der oben gezeigt TSA ist laut Baubericht der Feuerwehr Link von der Firma Koebe aus Düsseldorf.

MfG
Pascal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Wadgassen / Zeven / Saarland / Niedersachsen836815
Datum22.01.2018 09:002377 x gelesen
Hallo,

Hier

gibt es auf Seite 13 ein paar kurze Hintergründe. Demnach handelt es sich um eine Firma, die der Sohn des letzten Betriebsinhabers in Luckenwalde nach seiner Flucht in Düsseldorf gegründet hat.

Viele Grüße

Michael Dörr

"A Fireman to be successful, must enter buildings; He must get in below, above, on every side (); His whole success depends on him getting in and remaining there, and he must always carry his appliances with him, as without them he is of no use."
E.Massey Shaw

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg836816
Datum22.01.2018 09:082175 x gelesen
hallo,

Geschrieben brennpunkt Nr. 13/14 Die Familie Koebe wurde 1948 durch die deutschen Kommunisten ihres Eigentums entschädigungslos beraubt. Es wurde zum so genannten Volkseigentum.

Hermann Koebe II. und Hermann Koebe III erlitten grundlose Verschleppung in das sowjetische Speziallager Nr. 5 in Ketschendorf/Fürstenwalde-Süd, wo Hermann Koebe II. 62jährig sein Leben lassen musste. Sein Sohn kam erst nach langjähriger Zwangsarbeit im sibirischen Bergbau nach Deutschland zurück.

In Düsseldorf begann er, wieder Koebe-Feuerwehrgeräte herzustellen.

Nach der Wende bemühten sich Hermann Koebe IV. und sein Vater erfolglos um die Rückgabe des Luckenwalder Familienbetriebes.


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Dietzenbach / Hessen836818
Datum22.01.2018 09:242292 x gelesen
Zu Koebe gibt es auch ein Buch:

Feuerwehrtechnik damals - Leben für die Feuerwehr/Hermann Kobe Luckenwalde - Das unvergessene Werk - Die Erfolgsstory einer großen Marke. 296 Seiten Wenzel-Verlag Marburg.

Die 5.Auflage ist 2003 erschienen. Offensichtlich ist der Titel aktuell aber beim Verlag nicht mehr erhältlich, wird aber gebraucht bei Amazon bzw. eBay immer wieder einmal angeboten.

hr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW836833
Datum22.01.2018 12:062381 x gelesen
Geschrieben von Michael D.gibt es auf Seite 13 ein paar kurze Hintergründe. Demnach handelt es sich um eine Firma, die der Sohn des letzten Betriebsinhabers in Luckenwalde nach seiner Flucht in Düsseldorf gegründet hat.


ah, danke...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Castrop-Rauxel / NRW836848
Datum22.01.2018 18:401826 x gelesen
Ah, so langsam kommt Licht ins Dunkle!
Der Besitzer der Firma Koebe Luckenwalde hat nach dem Krieg in Düsseldorf eine neue Firma gegründet.
Der Betrieb in Luckenwalde wurde verstaatlicht und Hermann Koebe ging nach Westdeutschland und gründete eine neue Firma.

Vielen Dank für die Hilfe!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern836850
Datum22.01.2018 19:041729 x gelesen
..und die neugegründete Firma in Düsseldorf war nicht wirtschaftlich übermäßig erfolgreich. Es gab hier schon im "Westen" die etablierte Konkurrenz, dazu kam der Aufstieg von Ziegler. Ebenso war Koebe jun sehr lange in russischer Kriegsgefangenschaft.....

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg836851
Datum22.01.2018 20:101756 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas S.Der Besitzer der Firma Koebe Luckenwalde hat nach dem Krieg in Düsseldorf eine neue Firma gegründet.
Der Betrieb in Luckenwalde wurde verstaatlicht und Hermann Koebe ging nach Westdeutschland und gründete eine neue Firma.

war nach dem Krieg öfters der Fall. Z.B. p.gifCarl Zeiss (Unternehmen)

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 G.8, Oldb. / Nds.836852
Datum22.01.2018 21:581745 x gelesen
Hallo,

das Buch und einen weiteren interessanten Titel ("Im Strom der Zeit") mit einem ausführlichen Kapitel über die Geschichte der Firma Koebe gibt es bei der Firma von Herrn Dr. Koebe (Hermann Koebe IV) noch direkt zu erwerben:

null

Nach der eigentlichen Enteignung der ursprünglichen Firma hat Hermann Koebe der III noch einige Jahre in der DDR als eigenständiger Ingenieur gearbeitet. Die Familie ist dann erst recht spät in den Westen geflohen und hat dann in Düsseldorf einen Neuanfang gewagt.
VW Tragkraftspritzen mit der Koebe typischen Entlüftungseinrichtung im Saugeingang und TSA wurden in Düsseldorf produziert, ob auch kleinere Fahrzeugausbauten (TSF, LF 8) o.ä. gefertigt wurden ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße
Jens G.J.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg836908
Datum25.01.2018 14:151353 x gelesen
hallo,

gerade hab ich von Herrn Dr. Hermann Koebe IV einen sehr interessanten Tipp bekommen:

Modernste Brandbekämpfung von tüftelnden Enthusiasten

Feuerwehrtechnik aus Luckenwalde

Im Jahr 1878 gründete Hermann Koebe in Luckenwalde ein Feuerwehrgeräte-Werk. Binnen weniger Jahre erlangte die Firma Weltruf, an dem viele Familienmitglieder Anteil hatten.

In Luckenwalde werden seit 1878 Gerät und Fahrzeuge zur Brandbekämpfung hergestellt. Hermann Koebe hat das Unternehmen gegründet, das zu Weltruf gelangte und zeitweise Weltmarktführer für Feuerwehrtechnik war. Die Söhne des Gründers führten das Unternehmen in seinem Sinne. Sie waren Unternehmer aber auch begeisterte Feuerwehrleute. Ihr Wissen für Neuerungen und Weiterentwicklungen zogen sie aus der Praxis.

Wie der Gründer trug ein Sohn immer den Namen des Vaters: Hermann. Dem Urenkel des Gründers, Hermann Koebe IV., war es nicht vergönnt, das Unternehmen zu führen. 1948 wurde es enteignet. Ein Kauf nach der Wende kam nicht zustande, weil die Verhandlungen mit der Treuhand scheiterten.

Hermann IV. ist dennoch gern in Luckenwalde und der Koebe-Technik treu. Er hat sie in einem Buch ein Muss für jeden historisch interessierten Feuerwehr-Angehörigen umfassend dokumentiert.

Hier erzählt er wie die Marke Koebe so berühmt wurde: ...


p.gifzwei sehr interessante Videos

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 21.01.2018 17:37 Thom7as 7S., Castrop-Rauxel
 21.01.2018 19:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.01.2018 20:44 Thom7as 7S., Castrop-Rauxel
 22.01.2018 08:13 Pasc7al 7S., Barsbüttel
 22.01.2018 09:00 Mich7ael7 D.7, Wadgassen / Zeven
 22.01.2018 09:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.01.2018 09:24 Helm7ut 7R., Dietzenbach
 22.01.2018 21:58 Jens7 G.7, Oldb.
 22.01.2018 12:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.01.2018 18:40 Thom7as 7S., Castrop-Rauxel
 22.01.2018 19:04 Volk7er 7L., Erlangen
 22.01.2018 20:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.01.2018 14:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt