alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVier Tote bei Kollision von Kleinflugzeug und Rettungshubschrauber6 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • KA-News: Tote bei Flugunglück - Hubschrauber kollidiert bei Rheinhausen mit Flugzeug
  • Bilder
  • Foto von der Einsatzstelle
  • Foto von der Einsatzstelle
  • Einsatzbericht von der Feuerwehr: Vier Tote bei Zusammenstoß von Kleinflugzeug und Rettungshubschrauber
  • MM: Kleinflugzeug und Hubschrauber stoßen zusammen
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg836861
    Datum23.01.2018 14:296560 x gelesen


    Beim Zusammenstoß eines Kleinflugzeuges und eines Rettungshubschraubers nahe Philippsburg in Baden-Württemberg hat es vier Tote gegeben.

    Der Absturzort befindet sich zwischen Oberhausen-Rheinhausen und dem Erlichsee.

    Ein Sportflugzeug und ein Hubschrauber der Deutschen Luftrettung (DRF) sind zusammengestoßen. Beide Flugmaschinen gingen bei dem Unfall in Flammen auf.
    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorArmi8n B8., Muggensturm / BaWü836863
    Datum23.01.2018 15:304024 x gelesen
    Bericht mit Video

    Dies ist alles meine private und persönliche Meinung.
    PS: Wer RechtsschreibFehler FindeT durF diesE beHeben :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg836864
    Datum23.01.2018 15:423627 x gelesen
    Information der DRF:

    Heute Mittag ist ein Hubschrauber der DRF Luftrettung in der Nähe von Speyer während eines Trainingsflugs mit einem Kleinflugzeug kollidiert und abgestürzt. Nach jetzigem Kenntnisstand sind die beiden Piloten der DRF Luftrettung sowie zwei Insassen des Kleinflugzeugs ums Leben gekommen. Die Unfallursache ist noch völlig offen.

    Das Luftfahrtbundesamt sowie das Bundesamt für Flugunfalluntersuchung wurden bereits von der DRF Luftrettung informiert und werden Ermittlungen aufnehmen. Auch die Polizei wird bei ihren behördlichen Untersuchungen von der DRF Luftrettung intensiv unterstützt, um die Unfallursache schnellstmöglich zu ermitteln.

    Die DRF Luftrettung ist durch den tragischen Unfall zutiefst betroffen und trauert um die Verstorbenen. In Gedanken sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Luftrettungsorganisation bei deren Angehörigen.


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg836868
    Datum23.01.2018 19:403266 x gelesen
    hallo,

    Update 18:22 Uhr

    Wie die Polizei in einer eigens einberufenen Pressekonferenz in Oberhausen mitteilte, war das Kleinflugzeug von einer Flugschule in Baser gestartet und vom Typ Piper. Die vier Todesopfer sind die beiden Helikopterpiloten sowie zwei Insassen des Flugzeugs. Eine der vier Leichen wurde bereits abtransportiert, nach den anderen Opfern wird noch gesucht. Der Einsatz der Polizei kann noch bis tief in die Nacht dauern. Ein Zeuge hatte vor dem Unfall beobachtet, wie die Piper aus den Wolken kam und mit dem Helikopter zusammenstieß.


    Quelle: regio-news.de

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg836893
    Datum25.01.2018 09:131968 x gelesen
    hallo,

    Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe (KA) Oberhausen-Rheinhausen- Vier Tote bei Absturz von einem Sportflugzeug und einem Hubschrauber

    Am Dienstag gegen 13 Uhr sind in Oberhausen-Rheinhausen aus noch ungeklärter Ursache ein Rettungshubschrauber und ein Sportflugzeug nach einem Zusammenprall in der Luft abgestürzt. Der Hubschrauber Airbus EC135 H der DRF Luftrettung, besetzt mit zwei aus Bayern stammenden Insassen, dem 46-jährigen Piloten und seinem 27-jährigen Co-Piloten, war vom Baden-Airpark aus zu einem Überprüfungsflug gestartet. Das Sportflugzeug Piper PA28 war auf dem Weg von Basel nach Speyer. An Bord befanden sich zwei Männer aus der Schweiz, der 61-jährige Pilot und sein 48-jähriger Flugschüler. Zeugen beobachteten eine Explosion am Himmel und verständigten nach dem Aufprall der Luftfahrzeuge auf das freie Feld die Rettungskräfte.

    Die Absturzstelle in der Nähe des Erlichsees erstreckte sich über mehrere Hundert Quadratmeter. Alle vier Insassen kamen bei dem Absturz ums Leben. Die Rumpfteile der beiden Maschinen lagen rund 100 Meter auseinander. Da sich auch Trümmer der Luftfahrzeuge in den umliegenden Seen befanden, wurden Polizeiboote der Wasserschutzpolizei eingesetzt. Außerdem wurde die Absturzstelle von den Besatzungen der Polizeihubschrauber gesichtet und die Streuung der Wrackteile lokalisiert.

    Vor Ort waren 120 Polizeibeamte, 52 Kräfte der umliegenden Feuerwehren, 28 Rettungskräfte, 20 Notfallseelsorger und 25 Helfer des Technischen Hilfswerks eingesetzt. Die Suchmaßnahmen, in die Kräfte des Polizeipräsidiums Einsatz eingebunden waren, und die Ermittlungen vor Ort durch die Karlsruher Kriminalpolizei dauerten bis in die Nachtstunden an. Drei Mitarbeiter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung kamen noch am späten Abend an die Unglücksstelle und nahmen ihre Ermittlungen auf, die bis zur endgültigen Ursachenfeststellung voraussichtlich mehrere Monate in Anspruch nehmen können. Beim derzeitigen Stand der Ermittlungen ist nicht davon auszugehen, dass die Maschinen sogenannte "Black Boxen" an Bord hatten.

    Die Leichen wurden noch in der Nacht geborgen, Obduktionen für alle Verstorbenen werden von der Staatsanwaltschaft Karlsruhe beantragt. Die Suchmaßnahmen nach größeren Wrackteilen, wie dem Höhenruder und einer Tragfläche der Piper, wurden am Mittwochmorgen fortgesetzt. Hier werden der Polizeihubschrauber und auch Polizisten der Wasserschutzpolizei hinzugezogen, die die angrenzenden Gewässer durchsuchen. Die Ermittlungen der Karlsruher Kriminaltechnik und die Mitarbeiter der Fluguntersuchung sind ebenfalls vor Ort im Gange. Insgesamt sind am Mittwoch circa 80 Polizeibeamte in Suchmaßnahmen und Ermittlungen miteinbezogen.


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg836895
    Datum25.01.2018 10:002069 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    Vor Ort waren 120 Polizeibeamte, 52 Kräfte der umliegenden Feuerwehren, 28 Rettungskräfte, 20 Notfallseelsorger und 25 Helfer des Technischen Hilfswerks eingesetzt.

    Dazu mehr auch beim KFV KA:

    -> " Vier Tote bei Zusammenstoß von Kleinflugzeug und Rettungshubschrauber "

    Die Örtlichkeit liegt in der Nähe der Landkreisgrenzen der Landkreises Karlsruhe und des Rhein-Neckarkreises, so dass auch FW- Kräfte aus dem Rhein-Neckar-Kreis alarmiert und eingesetzt wurden:

    " Hierbei und bei der Unterstützung der Löscharbeiten kamen auch Fahrzeuge und Kräfte der Feuerwehren aus Altlußheim, aus Neulußheim und aus Hockenheim zum Einsatz. Insgesamt waren von der Feuerwehr 54 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen vor Ort. "


    Ebenfalls war das THW vor Ort:

    -> THW.de " Kollision in hohen Lüften "

    " Dunkler Rauch über Oberhausen-Rheinhausen (Baden-Württemberg): Ein Sportflugzeug und ein Helikopter stießen dort gestern zusammen. Mehr als 20 THW-Kräfte aus drei Ortsverbänden leuchteten die großflächige Einsatzstelle aus. "


    Anfangs vermutete man auch, dass der RTH mit einem Modelflugzeug des nahegelegenen Modelfliegersportclubs Oberhausen kollidiert sein könnte.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     23.01.2018 14:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.01.2018 15:30 Armi7n B7., Muggensturm
     23.01.2018 15:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.01.2018 19:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.01.2018 09:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.01.2018 10:00 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt