alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsätze mit tragbaren CO Warner für Rettungsdienstmitarbeiter41 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorFlor8ian8 K.8, St. Johann / Baden-Württemberg805321
Datum09.03.2015 18:4815113 x gelesen
Hallo Forum,

heute habe ich folgende Pressemitteilung unserer Polizei entdeckt.
Hier hat sich recht eindrücklich gezeigt, dass die Teile ganz nützlich sein können. (Und dass man manchmal auch richtig Glück haben kann)

einen schönen Abend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg812571
Datum28.09.2015 11:366176 x gelesen
hallo,

auch in Düsseldorf haben CO-Warner des Rettungsdienstes sehr gut funktioniert:

Grillen im Keller: Drei Bewohner erleiden eine Kohlenmonoxid-Vergiftung

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg815698
Datum05.01.2016 08:245130 x gelesen
hallo,

ob diese Rettungdienstmitarbeiter CO-Warner dabei hatten?

...
Personenschaden:

3 verletzte Personen mit Kohlenmonooxidvergiftung

2 leicht verletzte Einsatzkräfte des Rettungsdienstes
...


Quelle: Einsatzbericht Kohlenmonooxidvergiftung durch Grillkohle

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg824416
Datum27.10.2016 23:144801 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Florian K.

Hier hat sich recht eindrücklich gezeigt, dass die Teile ganz nützlich sein können. (Und dass man manchmal auch richtig Glück haben kann)

Hier ging die Sache tragisch aus:

-> SWR " Frau stirbt in Aalener Reihenhaus - Tragisches Unglück durch Schwelbrand "

Kohlenmonoxid aus der Wand

Nachdem die Kohlenmonoxid-Warngeräte der Retter anschlugen, wurde auch die Feuerwehr alarmiert. [...] Bei der Suche fiel den Feuerwehrleuten eine Wand auf, die auffällig warm war. In dieser Gebäudewand wurde ein Schwelbrand vermutet. Das dabei entstandene Kohlenmonoxid drang dann offenbar durch eine Undichtigkeit in den Schlafraum der jungen Frau. Sie atmete es wohl im Schlaf ein und starb an den Folgen der Vergiftung.[...]Die Feuerwehr geht davon aus, dass bei Sanierungsarbeiten am Balkon Bitumenbahnen verschweißt wurden. Durch die Hitze begann offenbar das Dämmmaterial zwischen zwei Hauswänden zu schwelen, so dass sich das tödliche Gas entwickelte. Inzwischen wurde die Wand aufgestemmt, um mit Wasser und Schaummittel den Brand zu löschen.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg824779
Datum10.11.2016 14:294122 x gelesen
hallo,

auch hier waren die CO-Melder sehr sinnvoll:

Ehepaar durch Kohlenmonoxidausströmung verletzt [ Düsseldorf ]

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg827076
Datum29.01.2017 10:423988 x gelesen
hallo,

... Dank eines Warngeräts, welches vor dem giftigen Gas Kohlenstoffmonoxid warnt, wurde ein Mitarbeiter des Ordnungsamts auf erhöhte Messwerte des Gases in der Shisha-Bar aufmerksam. ...
dann: p.gifErhöhte Kohlenstoffmonoxidwerte lösten Feuerwehreinsatz in einer Shisha-Bar aus

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern827081
Datum29.01.2017 13:503841 x gelesen
Hier in der Nähe gab es dazu auch einen Einsatz.
Laut dem VB-Leiter in München sind bei sämtlichen Kontrollen von Shisha-Bars erhöhte CO-Werte festgestellt worden.

Audiatur et altera pars.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein827083
Datum29.01.2017 14:323816 x gelesen
Hab den Thread erst jetzt entdeckt, aber hier in der Gegend hat sich das letztes Jahr auch schon bewährt:

CO-Warngerät hat ausgelöst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Köln / NRW827100
Datum29.01.2017 20:593670 x gelesen
... sind denn zuständige Behörden Informiert worden?

Wenn der "Arbeitsplatz" mehr als 30 bzw. 60 ppm aufweist, ist der AGW gem. TRGS 900 überschritten und ein Fall für die Gewerbeaufsicht bzw. dem TAB / Träger der gesetzl. Unfallversicherung.

-> Entzug der Genehmigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW827103
Datum29.01.2017 22:333610 x gelesen
Geschrieben von Adolf H.Laut dem VB-Leiter in München sind bei sämtlichen Kontrollen von Shisha-Bars erhöhte CO-Werte festgestellt worden.

Wie wahrscheinlich auch in allen Kneipen vor dem Rauchverbot ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg834961
Datum10.11.2017 11:473352 x gelesen
hallo,

und wieder: Dortmund: Bewohner wurden durch CO - Warner geweckt

hier hatten die Bewohner vorgesorgt

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg835166
Datum15.11.2017 14:193223 x gelesen
hallo,

zur "Abwechslung" mal diese Variante:

Gladbeck: Suizidversuch mit Kohlenmonoxid

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg836413
Datum08.01.2018 01:543638 x gelesen
hallo,

hier haben CO-Warner geholfen:

... Am heutigen Sonntag kam es gegen 17.30 zu einem Rettungsdiensteinsatz in der Reichstraße in Mülheim-Broich. Unter dem Alarmstichwort "Bewusstlose Person" wurden ein Rettungswagen und der Notarzt zur Einsatzstelle entsendet. Beim Betreten der Wohnung schlugen die durch das Rettungsdienstpersonal mitgeführten Kohlenstoffmonoxidwarner aus. ...
Ein Toter Jugendlicher und sechs Verletzte bei Unfall mit Kohlenmonoxid

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen836438
Datum08.01.2018 23:593029 x gelesen
Hier in Pforzheim auch.

Und zuvor schon 16 Verletzte in Shisha-Bar in Bremerhaven. Aber dort hätte man sich die Ursache auch ohne Melder denken können bei Anfangs gleich zwei betroffenen Personen.

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg837226
Datum05.02.2018 18:123144 x gelesen
hallo,

heute in Esslingen :-(

Kohlenmonoxid: vierköpfige Familie ums Leben gekommen

Eine Kohlenmonoxid-Vergiftung ist dem derzeitigen Stand der polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für ein tragisches Unglück in der Obertürkheimer Straße, bei dem eine vierköpfige Familie ihr Leben verloren hat.

Einem Angehörigen war gegen zwölf Uhr auf Klopfen und Klingeln nicht geöffnet worden. Nachdem er durch ein Fenster zwei reglose Personen am Boden liegen sah, alarmierte er über Notruf die Polizei. Als sich die Rettungskräfte vor Ort Zutritt zum Gebäude verschafft hatten, schlugen sofort deren Kohlenmonoxid-Melder an. ...

p.gifTragischer Unglücksfall - vierköpfige Familie ums Leben gekommen

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg837234
Datum06.02.2018 09:322698 x gelesen
Guten Tag

nachdem man für Rauchwarnmelder kräftig und erfolgreich die Werbetrommel gerührt hat wäre es nicht mal Zeit auch für " Kohlenmonoxid Melder " zu werben ?
Man spricht von jährlich 1000 Totefällen in Deutschland durch Kohlenmonoxid.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Neuenhagen / Brandenburg837236
Datum06.02.2018 10:162595 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Man spricht von jährlich 1000 Totefällen in Deutschland durch Kohlenmonoxid.

Die Todesursachenstatistik spricht für T58 "Toxische Wirkung von Kohlenmonoxid" von 648 Todesfällen für 2015.
Größter Anteil waren dabei Männer (506 : 142) im Alter von 40 bis 60 Jahren (alleine 271 in Summe).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS837238
Datum06.02.2018 10:572578 x gelesen
Achtung. Könnte polemisch/Ironisch werden: Wenn man die CO-Opfer mit den Terror-Zahlen vergleicht, so verwundert es doch nicht, das der Innenminister nicht jeden Tag CO-Messungen durch Beamte des noch zu gründenden CO-Bundeswarnamtes (COWA) gefordert/angeordnet hat.
Und Luftsäcke auf den Zimmerböden, damit sich das gas nicht auf den Boden sinken kann.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen837240
Datum06.02.2018 11:022567 x gelesen
Geschrieben von Volker C.Könnte polemisch/Ironisch werden

Nö, einfach nur unpassend.

MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 E.8 J.8, Lünen / NRW837252
Datum06.02.2018 13:012588 x gelesen
Ja, zumindest in Räumen mit Thermen / Kaminen sollten diese Melder verbaut werden. Das ergäbe allerdings einen sehr hohen Bedarf, gemessen an dem hohen Anteil von Mietwohnungen mit Gasthermen in Altbauten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg837328
Datum09.02.2018 09:532482 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

nachdem man für Rauchwarnmelder kräftig und erfolgreich die Werbetrommel gerührt hat wäre es nicht mal Zeit auch für " Kohlenmonoxid Melder " zu werben ?


Auch von Politk und FW-Verbände zum Thema:

-> SWR " Nach Unglück in Esslingen mit vier Toten - Forderung nach Kohlenmonoxid-Melderpflicht "

Nach dem Unglück in Esslingen reagiert die Politik:
Der ehemalige SPD-Innenminister Reinhold Gall, selbst Feuerwehrmann, will sich für eine Kohlenmonoxid-Melderpflicht stark machen.
[...]
Der Feuerwehrverband Baden-Württemberg versucht schon lange, für die Gefahren von Kohlenmonoxid zu sensibilisieren.
[...]
Eine Kohlenmonoxid-Melderpflicht gibt es laut Wirtschaftsministerium derzeit in keinem Bundesland.




Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg837354
Datum10.02.2018 14:222595 x gelesen
im Keller Grillen :-(

=> wenn Dummheit wehtun würde ...

In Unkenntnis der Gefahr haben mehrere Anwohner im Keller eines dreigeschossigen Wohngebäudes in der Farger Straße , Ortsteil Bremen-Farge, gegrillt. Durch die entstandene giftige Kohlenmonoxid-Konzentration erlitt eine der beteiligten Personen einen zerebralen Krampfanfall. Beim Eintreffen des daraufhin alarmierten Rettungsdienstes lösten die zur Standartausrüstung mitgeführten CO-Warngeräte sofort Alarm aus.

in Bremen: Kohlenmonoxid: Großeinsatz nach Grillabend - acht schwerverletzte Personen

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP837384
Datum11.02.2018 12:512222 x gelesen
Next: Vaihingen an der Enz: Grill als Heizung - acht Frauen vergiften sich
"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg837385
Datum11.02.2018 13:272079 x gelesen
hallo,

sinkende Allgemeinbildung kann tödlich sein :-)

was lernt man heute in der Schule?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW837386
Datum11.02.2018 13:382056 x gelesen
Physik und Chemieunterricht sind doch völlig unnötig. Versuche werden gefahrlos am Computer simuliert und letztendlich wird das doch nur zum Bomben bauen missbraucht.
Die Schulsammlungen sind von daher völlig ausgedünnt und passen in einen Schuhkarton.

Ich bin da eher der Meinung, gefährliche Sachen gehören in den Unterricht, damit YT und Co endlich Paroli geboten wird. Den Lehrern gehört Rückendeckung gegeben und eine vernünftige Fachausbildung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen837389
Datum11.02.2018 15:222096 x gelesen
Wobei dort ja scheinbar keine tragbaren CO-Warner vorhanden waren.
Ein Grund mehr, diese Geräte verpflichtend einzuführen, damit Kosten kein Grund für eine Nichtanschaffung mehr sind.

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg837406
Datum11.02.2018 23:302650 x gelesen
hallo,

und der Nächste:

p.gifGroßeinsatz durch Kohlenmonoxid: keine verletzten Personen

interessant:

... Am 11.02.2018, um 20.27 Uhr, wurde die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein medizinischer Notfall in der Pappelstraße, in der Bremer Neustadt gemeldet. Als die Besatzung des Rettungswagens die betroffene Wohnung betrat, löste der mitgeführte Kohlenmonoxid-Melder aus. Da der zugelassene Wert überschritten wurde, räumten die Kräfte die Wohnung sofort und forderten weitere Kräfte an.

Die Wohnung liegt direkt über einer Shisha-Bar. ...


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW837409
Datum12.02.2018 09:361917 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.was lernt man heute in der Schule?

Wenn ich vergleiche, was unsere Tochter vom Chemie- und Physikunterricht erzählt und was ich in vergleichbarer Jahrgangsstufe hatte, fällt mir auf das überproportional Sicherheitsunterweisungen gemacht werden. Allerdings habe ich das Gefühl, da geht es eher um das Abarbeiten einer Checkliste anstatt sinnvoll über Gefahren zu informieren. Und entsprechend bleibt das bei den Schülern hängen.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 R.8, Gomadingen / Baden-Württemberg837420
Datum12.02.2018 13:031940 x gelesen
Ganz davon zu schweigen, dass es sogar Chemiestudenten (!) auf die Reihe bringen, für die Umgangsberechtigung mit einer Chemikalie ne ganze Reihe Gefahrensätze ausm Internet abzuschreiben, als Kenntnisnachweis...
... und genau einen Tag später handelte sie so, als hätte sie nie etwas davon gehört, dass das Zeug hochgiftig ist und zur Bildung explosiver Dämpfe neigt. Sie hielt es mir im großen Becherglas unter die Nase, während ich dabei war etwas abzuflammen.
(Betreffende Studentin ist übrigens klare 1er Kandidatin...)

Will sagen: Nur, dass man etwas offiziell gelernt und in ner Prüfung wiedergegeben hat, heißt es nicht dass im Kopf was hängen geblieben ist. Leider gibts trotzdem gute Noten.

Men lernt nie aus.

Ich schreibe hier meine Meinung als Privatperson!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen837444
Datum12.02.2018 18:472046 x gelesen
Und noch ein Grill in einer Wohnung - diesmal vier Verletzte.

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen837471
Datum13.02.2018 18:432136 x gelesen
Heizperiode - zur Zeit kein Tag ohne entsprechenden Einsatz.

--> Diesmal Rostock.

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen837557
Datum15.02.2018 19:481962 x gelesen
Der nächste in --> Jena.

Und in --> München hat die Lst wegen des entsprechenden Verdachts gleich die Feuerwehr mit geschickt.

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg837565
Datum16.02.2018 09:161996 x gelesen
hallo,

interessante Ursache:

in Jena: Ursache war vermutlich ein Schwelbrand im Bereich der Küche, der bereits seit geraumer Zeit wieder erloschen sein musste.
p.gifRettungseinsatz mit Feststellung CO

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen838039
Datum05.03.2018 01:471830 x gelesen
Es war kalt...
Vom 24.02. bis 02.03. über Google News insgesamt 10 Einsätze mit 3 Toten und 39 Verletzten.

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8H., Niefern-Öschelbronn / Baden - Württemberg838043
Datum05.03.2018 09:061892 x gelesen
Hallo,

ist da der Einsatz in Niefern-Öschelbronn am 26.02. mit berücksichtigt?
4 verletzte Hausbewohner durch CO

Ursache: Vermutlich Gasboiler

Viele Grüße,

Tobias

Dieser Beitrag stellt meine eigene Meinung zum Thema dar !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg838287
Datum15.03.2018 10:532100 x gelesen
Guten Tag

Diesmal war ein Motorrad für einen FW- und RD-Einsatz schuld:

-> SWR " Feuerwehreinsatz in Kaiserslautern Vergiftung wegen Motorrad "

Großeinsatz für die Kaiserslauterer Feuerwehr: Ein Mann erlitt eine Kohlenmonoxidvergiftung, weil sein Nachbar sein Motorrad laufen ließ - in einem geschlossenen Raum.
Gegen 18 Uhr am Mittwoch hatte ein Mann bei der Feuerwehr angerufen und über Kopfschmerzen und Schwindel geklagt. Sein Nachbar lasse in seinem Tattoostudio schon seit längerer Zeit den Motor seines Motorrades laufen. Weil die Feuerwehr eine Kohlenmonoxidvergiftung des Anrufers befürchtete, rückte sie mit 14 Feuerwehrleuten und vier Fahrzeugen an.
[...]
Messungen ergaben, dass der Kohlenmonoxidgehalt in der Luft dreimal höher lag als erlaubt.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg838678
Datum31.03.2018 17:181750 x gelesen
hallo,

auch eine Ursache für hohe CO-Konzentrationen:

Verkehrschaos in Freiburger Innenstadt

Zu außergewöhnlich hohem Verkehrsaufkommen kam es am Karsamstag in der Freiburger Innenstadt. Gegen 14.00 Uhr mehrten sich die Notrufe aus dem Parkhaus Schwarzwaldcity, dass eine Ausfahrt nicht mehr möglich sei und die Atemluft immer schneidender werde.

Vor Ort stellte sich heraus, dass aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in der Innenstadt die Ausfahrt des Parkhauses blockiert war. Trotz aufgestellter Hinweisschilder die Motoren bei Stau im Parkhaus auszuschalten, befolgten dies viele Autofahrer nicht, weshalb die Atemluft im Parkhaus immer mehr belastet wurde.

Die Freiburger Feuerwehr nahm daraufhin Messungen im Parkhaus vor. Auf einem Stockwerk wurde hierbei eine kritische Menge an CO gemessen.

Zeitgleich wurden durch die Freiburger Polizei die umliegenden Straßen zum Parkhaus abgesperrt, so dass der Verkehr zügig aus der Schwarzwaldcity abfließen konnte.

Fast zeitgleich wurde auch aus der Rotteckgarage gemeldet, dass der Verkehr nicht abfließen könne. Der Verkehr wurde dort durch Polizeikräfte ebenfalls ausgeleitet. Um nicht mit dem aus der Schwarzwaldcity abfließenden Verkehr zu kollidieren, wurden die Verkehrsteilnehmer von der Rotteckgarage am Platz der Alten Synagoge vorbei über die Werthmannstraße zur B31 a geleitet.

Gegen 15.40 Uhr wurde die Garage der Schwarzwaldcity wieder freigegeben. Die verkehrsleitenden Maßnahmen an der Roteckgarage dauerten bis etwa 16.00 Uhr.

Nach wie vor herrscht großes Verkehrsaufkommen in der Freiburger Innenstadt. Es wird dringend angeraten auf den Öffentlichen Personennahverkehr umzusteigen und nicht mit dem PKW zu fahren.


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg839755
Datum28.05.2018 09:031239 x gelesen
kopfschüttel:

Die fünfköpfige Familie hatte offenbar mit einem Holzkohlegrill gegrillt und hatte den Grill anschließend in den Keller getragen, um ihn dort erkalten zu lassen. Hierbei war Kohlenmonoxid freigesetzt worden, das sich im Gebäude verteilt hatte.
Grill soll in Keller abkühlen - Feuerwehr versorgt fünfköpfige Familie mit CO-Vergiftung

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg839946
Datum02.06.2018 12:411392 x gelesen
hallo,

rund um Kohlenmonoxid wurden hier ja schon viele Einsätze gepostet.

Das (vorläufige?) Highlight für mich ist nun das hier:

Der Fahrer eines VW Lupos transportierte in seinem Kofferraum brennende Kohle für eine Shisha-Veranstaltung. Aufgrund der hohen Kohlenmonoxid Werte wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

wenn er wenigstens ein Cabrio benützt hätte ...


Hintergrund:

Ort: Bremen

Zeit: 29.05.-31.05.2018

Im Rahmen einer Fachtagung führte die Polizei Bremen mit Einsatzkräften aus zehn anderen Bundesländern jeweils Dienstag bis Donnerstagnachmittag Verkehrskontrollen an verschiedenen Standorten in Bremen durch. Zielrichtung der Kontrollen war die Erkennung von Fahrern unter Drogeneinfluss. Die Ergebnisse sind alarmierend.

Über 150 Polizistinnen und Polizisten aus Bremen und zehn weiteren Bundesländern kontrollierten in den vergangenen drei Tagen insgesamt 1.814 Fahrzeuge. Unterstützt wurden sie dabei durch Fachausbilder, Zollbeamte, Diensthunde und Ärzte. An allen drei Nachmittagen gab es jeweils zwei feste Kontrollstellen und acht bis zwölf mobile Kontrollteams. Die Kontrollpunkte waren unter anderem in der Legienstraße, an der Waller Heerstraße, auf der Bundesautobahn 270 in Fahrtrichtung Blumenthal sowie auf der Neuenlander Straße. Insbesondere im Bereich des Airports führte die durch die Kontrolle notwendige Verkehrsverengung zu erheblichen Rückstaus. Um den Verkehr bestmöglich zu entlasten, öffneten die Einsatzkräfte die Verengung regelmäßig und unterbrachen die Kontrolle für einige Zeit. Die Polizei weist daraufhin, dass Kontrollen unabhängig von Uhrzeit, Verkehr und Wetter durchgeführt werden. Die Ergebnisse bestätigen diese Vorgehensweise. Unter den 1.814 angehaltenen Fahrzeugen befanden sich 36 Personen ohne gültige Fahrerlaubnis. Die eingesetzten Ärzte nahmen 104 Mal Blut ab, davon 99 Mal aufgrund von aktueller BTM-Beeinflussung. Die Polizisten stellten 20 Verstöße gegen das Waffengesetz fest und stellten 58 Gegenstände sicher. Darunter Elektroschocker, Schlagstöcke, Messer sowie Schreckschusswaffen. Neben kleineren Mengen verschiedener Drogen entdeckte Rauschgiftspürhund Caju am zweiten Tag zwei Kilogramm Marihuana im Kofferraum eines niederländischen Fahrzeugführers. Der Fahrer eines VW Lupos transportierte in seinem Kofferraum brennende Kohle für eine Shisha-Veranstaltung. Aufgrund der hohen Kohlenmonoxid Werte wurde ihm die Weiterfahrt untersagt. Zwei Rollerfahrer und ein Pkw Führer versuchten sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. In zwei Fällen war die Flucht jedoch nur von kurzer Dauer. Wie sich herausstellte war der Autofahrer unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein unterwegs. Zudem war das Fahrzeug gestohlen. Bei acht Personen bestand der Verdacht des illegalen Aufenthaltes. Sie wurden vorläufig festgenommen. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern an.

Hauptunfallursache für viele Verkehrsunfälle ist die Beeinträchtigung durch psychoaktive Substanzen wie Alkohol, Drogen und bestimmte Medikamente. Die Fachtagung "Drogenerkennung im Straßenverkehr" fand in dieser Woche zum zweiten Mal in Bremen statt. Ziel ist der Erfahrungsaustausch mit anderen Bundesländern sowie die kontinuierliche Fortbildung in diesem Bereich.

Die Ergebnisse der aktuellen Kontrollen sind selbst für den erfahrenden Einsatzleiter Uwe Old alarmierend. Die Polizei Bremen kündigt weitere Kontrollen an.


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg843261
Datum05.10.2018 08:59961 x gelesen
hallo,

ist die Saison eröffnet?

Bottrop: p.gifKohlenmonoxidmelder rettet Leben

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg850929
Datum25.07.2019 09:041039 x gelesen
hallo,

könnte auch in den Thread zum Darwin-Award gepostet werden:

Urbach: Tödlicher Arbeitsunfall

Ein 60 Jahre alter Mann verstarb am Mittwochabend, gegen 20:30 Uhr bei einem Arbeitsunfall in der Schorndorfer Straße. Der Mann nahm im Inneren eines Transporters einen kraftstoffbetriebenen Druckluftkompressor in Betrieb. Nach derzeitigem Kenntnisstand waren sämtliche Türen des Fahrzeugs geschlossen, weshalb es zu einer erhöhten Kohlenstoffmonoxidkonzentration kam, an der der Mann letztlich verstarb. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.12.2014 10:05 Tobi7as 7P., Senftenberg tragbare CO Warner für Rettungsdienstmitarbeiter
 09.03.2015 18:48 Flor7ian7 K.7, St. Johann
 28.09.2015 11:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.01.2016 08:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.10.2016 23:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 10.11.2016 14:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.01.2017 10:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.01.2017 13:50 Adol7f H7., Rosenheim
 29.01.2017 20:59 Oliv7er 7B., Köln
 29.01.2017 22:33 Hara7ld 7S., Köln
 29.01.2017 14:32 Kevi7n M7., Kronshagen
 10.11.2017 11:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.11.2017 14:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.01.2018 01:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.01.2018 23:59 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 05.02.2018 18:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.02.2018 09:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.02.2018 10:16 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
 06.02.2018 10:57 Volk7er 7C., Garbsen
 06.02.2018 11:02 Sven7 K.7, Vogtland
 06.02.2018 13:01 Jörg7 E.7 J.7, Lünen
 09.02.2018 09:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 10.02.2018 14:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.02.2018 12:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.02.2018 13:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.02.2018 13:38 Hara7ld 7S., Köln
 12.02.2018 09:36 Thom7as 7E., Nettetal
 12.02.2018 13:03 Eike7 R.7, Gomadingen
 11.02.2018 15:22 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 11.02.2018 23:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.02.2018 18:47 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 13.02.2018 18:43 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 15.02.2018 19:48 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 16.02.2018 09:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.03.2018 01:47 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 05.03.2018 09:06 Tobi7as 7H., Niefern-Öschelbronn
 15.03.2018 10:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 31.03.2018 17:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.05.2018 09:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.06.2018 12:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.10.2018 08:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.07.2019 09:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt