alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr-Kommandant Bretten: Nach sechs Wochen offenbar die Nase voll20 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • HP FF Bretten
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg820530
    Datum31.05.2016 15:3120565 x gelesen
    hallo,

    oha :-()

    Feuerwehr-Kommandant Bretten: Nach sechs Wochen offenbar die Nase voll

    Der hauptamtliche Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bretten hat nach nur sechs Wochen Amtszeit "aus persönlichen Gründen" das Handtuch geworfen. Die Rede ist von einem Gerangel hinter den Feuerwehr-Kulissen und von Auseinandersetzungen im Bereich der freiwilligen Feuerwehr. Dabei geht es wohl auch um die Stellvertreter-Wahl.

    Bretten (gm) Der hauptamtliche Kommandant der Feuerwehr Bretten, Alexander Brückl, hat sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Die Stelle wird umgehend neu ausgeschrieben. Bis zur Wahl und Bestellung eines ersten ehrenamtlichen Stellvertreters obliegt die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Bretten dem ehrenamtlichen Stellvertreter Karlheinz Leichle. Mit diesen knappen Worten informierte Oberbürgermeister Martin Wolff mit Schreiben vom 20. Mai die Abteilungskommandanten der Feuerwehr Bretten darüber, dass der erste hauptamtliche Kommandant, den Bretten je hatte, bereits nach sechs Wochen das Handtuch geworfen hat. ...

    vollständiger Artikel: kraichgau news

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW820533
    Datum31.05.2016 15:449941 x gelesen
    duchaus nicht undenkbar wenn hauptamtliche Führung in FWen installiert werden soll, wo vorher nur das Ehrenamt das Sagen hatte. Gibt/gab es in verschiedensten Konstellationen insbesondere auch bei FFen mit hauptamtlichen Wachen und ungeklärter Führungsfrage.

    Unabhängig vom konkreten Fall:
    IMHO vergessen bei solchen Aktionen oftmals einzelne Akteure, was eigentlich Sinn und Zweck der Feuerwehr ist (Schutz des Bürgers unter den bestmöglichsten Voraussetzungen und nicht Sicherung der eigenen (oft auch nur in der eigenen Vorstellung bedrohten) Machtbasis, mögliche Beförderungen, Übernahme von Verantwortung in Bereichen bzw. mit Tragweite und nach gewisser Zeit passiert nichts mehr weil der Kandidat überfordert ist) und je nachdem artet es dann aus.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP820535
    Datum31.05.2016 16:189373 x gelesen
    Geschrieben von Dennis E.duchaus nicht undenkbar wenn hauptamtliche Führung in FWen installiert werden soll, wo vorher nur das Ehrenamt das Sagen hatte.

    Ich hatte genau diese Befürchtung als ich von der Konstellation gehört habe.
    Mich würde mal interessieren was die genauen Hintergründe für die Aktion sind, 6 Wochen ist ja nicht allzu lange.
    Zumal ich Herrn Brückl kenne und ihn für sehr kompetent halte.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz820538
    Datum31.05.2016 21:078670 x gelesen
    Geschrieben von Michael L.Zumal ich Herrn Brückl kenne und ihn für sehr kompetent halte.

    Die Welt ist ein Dorf. Letzteres kann man so definitiv unterschreiben.

    Was ist denn überhaupt in Bretten genau los? Bei kuruer google-Suche liest man erstmal, daß die Wahl der Stellvertreter anulliert wurde da zwei Mitglieder gewählt haben, welche nicht stimmberechtigt waren. Wie passiert denn soetwas?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg821433
    Datum30.06.2016 22:147925 x gelesen
    hallo,

    siehe auch hier:

    p.gifFeuerwehr Bretten wählt neue Stellvertretende Kommandanten

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg821438
    Datum01.07.2016 10:317130 x gelesen
    hallo,

    Gesucht wird ein Kommandant

    Doch auch auf diesem Gebiet scheint es Bewegung zu geben. So endet die Bewerbungsfrist für den Posten des hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten am morgigen 30. Juni. Die dann aufgenommenen Bewerber müssen allerdings erst noch durch eine Vorauswahl einiger lokalpolitischer und verwaltungstechnischer Instanzen, bis dann der Posten wieder besetzt ist.

    und

    Feuerwehrausschuss hatte für drei Stellvertreter gestimmt

    Dass es für den hauptamtlichen Kommandanten nun gleich drei ehrenamtliche Stellvertreter gibt, gründet im Übrigen auf einer Entscheidung des Feuerwehrausschusses. Dieser ist in der Entscheidung der Anzahl der Stellvertreter frei.


    Da wurde vor der Stellenbesetzung des "Chefs" die Struktur geändert und festgelegt.

    Dürfte die Besetzung der Stelle des hauptamtlichen Kommandanten auch nicht einfacher machen ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü821441
    Datum01.07.2016 11:146944 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.Da wurde vor der Stellenbesetzung des "Chefs" die Struktur geändert und festgelegt.
    Ist schon etwas ungewöhnlich dass der Feuerwehrausschuss die Struktur der Wehr bestimmt (steht tatsächlich so in der Satzung).

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg821442
    Datum01.07.2016 11:516995 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Manfred K.Ist schon etwas ungewöhnlich dass der Feuerwehrausschuss die Struktur der Wehr bestimmt (steht tatsächlich so in der Satzung).
    das ist kommunale Selbstverwaltung ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW821466
    Datum02.07.2016 18:495923 x gelesen
    Geschrieben von Manfred K. Ist schon etwas ungewöhnlich dass der Feuerwehrausschuss die Struktur der Wehr bestimmt (steht tatsächlich so in der Satzung).

    Der Feuerwehrausschuss ist der zuständige Fachausschuss im Stadt/Gemeinderat (so zumindest hier, es kann aber auch sein das die Feuerwehr in die Zuständigkeit des Ausschuss für öffentliche Sicherheit fällt, wenn es keinen Feuerwehrausschuss gibt).

    Wer wenn nicht die sollten es sonst bestimmen (bzw. bei größeren Änderungen ggf. in den Stadtrat weitergeben wenn die grundlegenden Sachen da beraten sind)?

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü821467
    Datum02.07.2016 18:575804 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Dennis E.Der Feuerwehrausschuss ist der zuständige Fachausschuss im Stadt/Gemeinderat
    Nicht bei uns in BaWü. Hier versteht man unter dem Feuerwehrausschuss einen Auschuss der aus Mitgliedern der Feuerwehr gebildet wird (Zusammensetzung durch örtliche Feuerwehrsatzung geregelt).
    Beschließt z.B. über die Aufnahme von neuen Mitgliedern, Verwendung des Sondervermögens und soll den Kommandanten beraten.

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8E., Menden / NW821471
    Datum02.07.2016 19:245922 x gelesen
    Geschrieben von Manfred K.Nicht bei uns in BaWü. Hier versteht man unter dem Feuerwehrausschuss einen Auschuss der aus Mitgliedern der Feuerwehr gebildet wird (Zusammensetzung durch örtliche Feuerwehrsatzung geregelt).
    Beschließt z.B. über die Aufnahme von neuen Mitgliedern, Verwendung des Sondervermögens und soll den Kommandanten beraten.


    Ok, das ist dann natürlich was volkommen anderes.

    mit kameradschaftlichen Grüßen

    Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg822502
    Datum15.08.2016 10:006395 x gelesen
    hallo,

    neuer Anlauf:

    Stellenangebot der Stadt Bretten: hauptamtliche/r Feuerwehrkommandant/in

    ob diese Stelle angesichts der Vorgeschichte jetzt noch interessant ist?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP822503
    Datum15.08.2016 10:025954 x gelesen
    Es wird sich wohl schon jemand finden den die Stelle interessiert. Aber vieleicht sollte der sich vorher mal mit seinem Vorgänger in Verbindung setzen und mal nachfragen was da so los war.

    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg822504
    Datum15.08.2016 10:146291 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael L.Aber vieleicht sollte der sich vorher mal mit seinem Vorgänger in Verbindung setzen und mal nachfragen was da so los war.
    richtig

    von einem Bewerber wird ja erwartet das er sich vorab ausführlich über seinen neuen potentiellen Arbeitgeber informiert ;-)

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg825747
    Datum14.12.2016 10:416439 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael L. Es wird sich wohl schon jemand finden den die Stelle interessiert.
    richtig - und einer davon wird jetzt Kommandant:

    Das lange Suchen nach einem hauptamtlichen Kommandanten der Brettener Feuerwehr hat ein Ende: Im nicht öffentlichen Teil der Sitzung sprach sich der Gemeinderat am Dienstagabend für den von der Verwaltung vorgeschlagenen Benjamin Heß aus. Der derzeitige Mitarbeiter des Fachbereichs Bauwesen und Denkmalschutz beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald (Freiburg) ist dort unter anderem als Sachverständiger für die Durchführung von Brandverhütungsschauen zuständig. Er soll laut BNN-Informationen am 1. März 2017 sein Amt im Brettener Rathaus antreten. ...

    p.gifFeuerwehr: Brettener Rat wählt neuen Kommandanten

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825749
    Datum14.12.2016 14:425836 x gelesen
    Guten Tag

    Bedenklich stimmt im BNN Artikel dieser Absatz:

    Die Brettener Feuerwehr war in das Ausschreibungsverfahren offenbar nicht miteinbezogen worden, wie Feuerwehr-intern kritisiert wurde.

    Zur Bestellung hauptamtlicher Kommandanten schreibt das FwG BaWü gem. § 8 Abs 3:

    " (3) Vor der Bestellung hauptamtlich tätiger Feuerwehrkommandanten, Abteilungskommandanten und ihrer Stellvertreter ist der Feuerwehrausschuss, bei hauptamtlich tätigen Abteilungskommandanten und ihren Stellvertretern auch der Abteilungsausschuss zu hören. "

    Die Feuerwehr mag im Auswahlhverfahren nicht gehört worden bzw. beteiligt gewesen sein. Die Anhörung gem. § 8 Abs. 3 müßte aber in irgend einer Form stattgefunden haben.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü825750
    Datum14.12.2016 17:045364 x gelesen
    Hallo,

    immer wieder interessant wie Personen ohne die vorgeschriebene Qualifikation in verantwortungsvolle Postionen gewählt werden.

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg837294
    Datum07.02.2018 23:454873 x gelesen
    hallo,

    wenn mal der Wurm drin ist :-(

    Kommandant bleibt kommissarisch: Kein hauptamtlicher Chef für Brettener Feuerwehr

    Die Suche nach einem hauptamtlichen Kommandanten für die Brettener Feuerwehr geht weiter. Wie die Brettener Woche erfahren hat, ist der im Dezember 2016 als neuer Kommandant angekündigte Benjamin Heß nicht weiter für die Stelle vorgesehen.

    Bretten (swiz) Die Suche nach einem hauptamtlichen Kommandanten für die Brettener Feuerwehr geht weiter. Wie die Brettener Woche erfahren hat, ist der im Dezember 2016 als neuer Kommandant angekündigte Benjamin Heß nicht weiter für die Stelle vorgesehen. Zu den Gründen wollte sich Oberbürgermeister Martin Wolff nicht äußern und verweist auf die Vertraulichkeit von Personalangelegenheiten. Wie aus internen Kreisen zu hören ist, soll Heß aber die nötigen Prüfungen für das Führungsamt nicht bestanden haben.

    Heß, der seit dem 1. März 2017 im Rathaus beschäftigt ist, wird nun laut Wolff weiterhin im Baurechtsamt der Stadt arbeiten. Seine Aufgaben seien dort zum einen der vorbeugende Brandschutz, für den im laufenden Jahr besonders im Schulbereich viele Maßnahmen geplant sind. Zum anderen ist Heß nach Aussagen des OB für administrative Aufgaben im feuerwehrtechnischen Bereich, wie zum Beispiel die Anschaffung neuer Feuerwehrfahrzeuge zuständig. ....

    vollständiger Artikel auf kraichgau.news

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8 B.8, Vaihingen / 837473
    Datum13.02.2018 20:303459 x gelesen
    Wie das wahre Leben...
    Das Drehbuch könnte man nicht besser schreiben....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg840331
    Datum15.06.2018 22:322476 x gelesen
    hallo,

    aktuell:

    Oliver Haas heißt der zukünftige hauptamtliche Kommandant der Feuerwehr in Bretten.

    35360496_2073356869403772_83476649958902

    Er ist ein Spross aus Bretten und stark in der Brettener Feuerwehr verwurzelt. Die Entscheidung fiel in der Gemeinderatsitzung am 4. Juni.


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     31.05.2016 15:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
     31.05.2016 15:44 Denn7is 7E., Menden
     31.05.2016 16:18 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     31.05.2016 21:07 Stef7fen7 W.7, Elmstein
     30.06.2016 22:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.07.2016 10:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.07.2016 11:14 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     01.07.2016 11:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.07.2016 18:49 Denn7is 7E., Menden
     02.07.2016 18:57 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     02.07.2016 19:24 Denn7is 7E., Menden
     15.08.2016 10:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.08.2016 10:02 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     15.08.2016 10:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.12.2016 10:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.12.2016 14:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.12.2016 17:04 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     07.02.2018 23:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.02.2018 20:30 Alex7 B.7, Vaihingen
     15.06.2018 22:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt