alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBundesregierung hat Sicherheitsbedenken bei Digitalfunkgeräten - war: Thüringen stoppt Auslieferung ...11 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg837716
Datum21.02.2018 18:054602 x gelesen
hallo,

das Thema ist offensichtlich noch nicht vom Tisch:

Nachdem der chinesische Konzern Hytera den britischen Funkgeräteproduzenten Sepura übernommen hat, haben einzelne Bundesländer den Ankauf von Geräten der Firma gestoppt. Ein öffentlich-rechtlicher Vertrag verzögert sich. ...
p.gifÜbernahme durch chinesische Firma: Bundesregierung hat Sicherheitsbedenken bei Digitalfunkgeräten

p.gifAntwort der Bundesregierung auf auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Thomas L. Kemmerich, Gerald Ullrich, Frank Müller-Rosentritt, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP
Drucksache 19/536



Die Frage ist wer kann bzw. darf dann noch Digitalfunkgerät liefern?

Nur noch Motorola?

Es wird eng ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz837719
Datum21.02.2018 18:463014 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.Die Frage ist wer kann bzw. darf dann noch Digitalfunkgerät liefern?

Nur noch Motorola?


Ich lach mich weg. Wo werden die aktuell produziert? Ach ja, richtig, meines Wissens in Malaysia. Immerhin nicht in China. Wie wäre es mit den ach so beliebten iPhones als Ersatz? Wo werden die doch gleich gebaut? Auch in China? Ach was...

Hytera hat komischerweise auch analoge BOS-Funkgeräte im Programm. Wieso hat da keiner Sicherheitsbedenken? Da wie bei den Digitalfunkgeräten ja die "Spionage" über ein fremdes Netz laufen müsste (zumindest ist mir nicht bekannt, dass Sepura/Hytera auch die Digitalfunk-Infrastruktur in Deutschland gebaut hat) bestehen doch dort die gleichen Sicherheitsrisiken.

Meines Erachtens viel Hype um nichts. Wer schließt aus, dass neben dem BOS-Funkgerät nicht ein Android- oder Apple-Smartphone (die werden wohl nahezu alle in China produziert) mit irgendwelcher hochgeheimen Spionagefunktion rumliegt? Keiner.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW837736
Datum22.02.2018 12:352389 x gelesen
Geschrieben von Michael W.analoge BOS-Funkgeräte im Programm. Wieso hat da keiner Sicherheitsbedenken?
Vermutlich weil man die nicht via Fernzugriff manipulieren kann?

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern837750
Datum22.02.2018 15:212074 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Ich lach mich weg. Wo werden die aktuell produziert? Ach ja, richtig, meines Wissens in Malaysia.
Die mögen vielleicht in Malaysia produziert werden.
Aber das Teil ist erstmal nur ein dummer schwarzer Kasten mit Antenne.
Erst in der EU wird dann auf diesen dummen schwarzen Kasten die Firmware draufgespielt und erst mit der BSI Sicherheitskarte kann dann das Gespräch entschlüssekt werden.
Wie möchte dann der Prduzent von Hytera oder Motorola nun BOS Gespräche abhören?
Und der chinesische oder amerikanische Geheimdienst können das mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit eh schon.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz837752
Datum22.02.2018 18:031810 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas M.Vermutlich weil man die nicht via Fernzugriff manipulieren kann?

Eine "Manipulation" kann auch bei Digitalfunk nur über das Netz erfolgen, dessen Komponenten in dem Fall weder von Sepura noch von Hytera sind. Oder eben durch andere Wege, die kann es aber auch bei Analogfunkgeräten geben. Auch dort könnte ein zusätzliches Sende-/Empfangsmodul (Bluetooth, GSM etc.) theoretisch verbaut sein. Ich sehe da prinzipiell keinen großen Unterschied. (und glaub mir, ich weiß wovon ich Rede, ich war bei einem großen Konzern mehrere Jahre in der Funkgeräte-Softwareentwicklung als Entwicklungsingenieur tätig, sowohl noch bei Analog- als auch schon bei Tetra-Geräten).

Insbesondere finde ich den planlosen Hype um die im Feld befindlichen Geräte toll. Solange man da nichts updatet, wird da auch durch Verkauf des Herstellers an eine andere Firma kein Abhörmechanismus draufkommen. Wir sprechen ja schließlich hier nicht von z.B. Playstore-Updatemechanismen wie bei einem Smartphone.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz837753
Datum22.02.2018 18:141959 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander H.Die mögen vielleicht in Malaysia produziert werden.
Aber das Teil ist erstmal nur ein dummer schwarzer Kasten mit Antenne.
Erst in der EU wird dann auf diesen dummen schwarzen Kasten die Firmware draufgespielt und erst mit der BSI Sicherheitskarte kann dann das Gespräch entschlüssekt werden.
Wie möchte dann der Prduzent von Hytera oder Motorola nun BOS Gespräche abhören?
Und der chinesische oder amerikanische Geheimdienst können das mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit eh schon.


Unsinn. Die Gerätefirmware, die erstmal alle Tetra-Netzfunktionalitäten inkl. Tetra-Verschlüsselung (die grundlegende Verschlüsselung, nicht die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung über die BSI-Karten) enthält, wird bereits in der Fabrik aufgespielt. Das Gerät ist ab Ende der Produktionslinie voll funktionsfähig. TETRA25 ist ein weltweit offengelegter Netzstandard, die grundlegende Fimware ist damit nicht speziell für das deutsche BOS-Netz sondern wie bei einem Handy erstmal weltweit gleich. Bei bzw. nach Auslieferung der Geräte kommt lediglich die BOS-spezifische Geräteprogrammierung drauf sowie die BSI-Sicherheitskarte ins Gerät. Rein theoretisch könnten in der Gerätefirmware schon Funktionen versteckt sein, die ein abhören aller verfügbaren und per Gerätekonfiguration erreichbaren Gruppen ermöglicht. Was aber mit diesen Informationen geschehen soll bzw. über welche Wege die weiterverbreitet werden sollten, entzieht sich meiner Kenntnis. Über das BOS-Netz sicherlich nicht, da dies erstmal ein in sich geschlossenes Netz ist und die Netzinfrastruktur von anderen Herstellern kommt.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern837758
Datum22.02.2018 19:041876 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Unsinn.

Ok, dann hat die Entwicklungsingenieurin bei Motorola in Berlin eben Unsinn oder gelogen erzählt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorb8ert8 G.8, Bad Wildbad / 837760
Datum22.02.2018 22:171866 x gelesen
Grüble, denke & überlege.... Bezogen auf die Feuerwehren frage ich mich ernstlich, was die Chinesen, die Koreaner, die Asiaten im Allgemeinen, oder Big Brother aus USA von deutschen Feuerwehren ausspionieren möchten...

Wie man mit Wasser einen Brand löscht vielleicht?

Ich habe dafür nur Unverständnis übrig. Die POL hat doch schon längst diese Geräte, da könnte ich diesen Hype verstehen. Aber bei der Feuerwehr ganz sicher nicht. Wir lachen über einen Komiker, die Welt lacht über uns. Die Gelder welche für die Aktion schon verbraten wurden, hätten an anderer Stelle sicher mehr genutzt...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / 837764
Datum23.02.2018 09:131622 x gelesen
Moin,
wo sind jetzt genau die Unterschiede zwischen Pol und NichtPol?

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern837768
Datum23.02.2018 11:171542 x gelesen
Entscheidend in der Sicherheitsdebatte ist doch gar nicht das Abhören, sondern eher ein möglicher Angriff auf die kritische Infrastruktur, Stichwort "Blackout" / Lahmlegung.

Inwiefern das ein Eigentümerwechsel beeinflusst, erschließt sich mir sachbezogen auch nicht, die bayerische Polizei hantiert ja zukünftig auch mit dem iPhone (weil die versprochenen oder angedeuteten Features der Industrie und der Politik für den Digitalfunk nicht geliefert werden).

Fakt ist, die Technik ist die gleiche wie vorher und genauso sicher bzw. unsicher wie vorher. Daher ist die Debatte darüber hannebüchen, aber so funktioniert Politik nun einmal. Hier will sich doch nur wieder jemand profilieren oder ein Lobbyist hat gute Arbeit gemacht.

Würde man die Debatte sachlich führen, hätte man das 20 Jahre früher tun müssen und genauso wie teilweise noch im militärischen Bereich aus strategischen Gründen beim Digitalfunk auf rein deutsche oder europäische Hersteller setzen müssen. Ob das aber rein industriepolitisch überhaupt noch machbar ist auf Technik aus Fernost oder den USA zu verzichten, vage ich zu bezweifeln. Egal. dafür ist es eh schon viel zu spät.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz837775
Datum23.02.2018 21:361269 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jörn V.Inwiefern das ein Eigentümerwechsel beeinflusst, erschließt sich mir sachbezogen auch nicht, die bayerische Polizei hantiert ja zukünftig auch mit dem iPhone (weil die versprochenen oder angedeuteten Features der Industrie und der Politik für den Digitalfunk nicht geliefert werden).

Eben. Und wo sind nochmal die Fabriken, in denen in die ganzen iPhones produziert werden...?

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.08.2017 19:24 Uwe 7T., Thallwitz Thüringen stoppt Auslieferung digitaler Funkgeräte
 21.02.2018 18:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.02.2018 18:46 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.02.2018 12:35 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 22.02.2018 18:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.02.2018 15:21 Alex7and7er 7H., Neuburg
 22.02.2018 18:14 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.02.2018 19:04 Alex7and7er 7H., Neuburg
 22.02.2018 22:17 Norb7ert7 G.7, Bad Wildbad
 23.02.2018 09:13 Mart7in 7D., Dinslaken
 23.02.2018 11:17 Jörn7 V.7, Grafrath
 23.02.2018 21:36 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt