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Thema | TLF 2000/3000 - Beschaffung und Förderung in RLP | 67 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 784701 | |||
Datum | 09.03.2014 09:41 | 31963 x gelesen | |||
Kennt jemand Kommunen in RLP, die in letzter Zeit ein TLF 2000 (oder ein TLF 3000) neu beschafft und gegebenenfalls gefördert bekommen haben (2000 soll ja "Nur im Ausnahmefall bei besonderem Bedarf", aber gerade der ist interessant)? Oder die eine solche Beschaffung planen? "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 784709 | |||
Datum | 09.03.2014 13:30 | 21358 x gelesen | |||
Ja. TLF 2000 bei BF Trier in Beschaffung. Ersatz für ein TLF 8/18 auf U1300L Auslieferung etwas verzögert, deswegen z.Zt. das Vorführ MLF von Lentner als Leihwagen im Dienst. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 784715 | |||
Datum | 09.03.2014 16:24 | 20664 x gelesen | |||
Was wird das dann für ein Fahrgestell? Gruß CS Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Flor8ian8 Z.8, Köln / NRW | 784717 | |||
Datum | 09.03.2014 16:37 | 20363 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian S.Was wird das dann für ein Fahrgestell? Ich glaube ein U20. Grüße, Florian MEINE Meinung | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 784724 | |||
Datum | 09.03.2014 21:24 | 20145 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Z.ein U20. Gerüchteweise ja. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 784989 | |||
Datum | 15.03.2014 12:01 | 20332 x gelesen | |||
Neben dem genannten TLF 2000 in Trier wurden mir zwei TLF 3000 per PN mitgeteilt. Die Zahlen verwundern mich doch etwas. Ist in unserm Wir-machens-einfach-RLP, in dem die TLF jahrzehntelang das Fahrzeug überhaupt waren und eine entsprechend hohe Anzahl Bestands-/Altfahrzeuge (und Gesamtfuhrparkausrichtungen) da sein sollten (und lt. der letzten Jahresberichte auch da sind), dank der Förderbeschränkungen und FwVO-Vorgaben plötzlich das große Umdenken aufgekommen, das man mit den 1000l der HLF10 und MLF (und der wenigen LF20 und Landkreis-TLF4000) überall glücklich ist? Oder werden die alten Tanker lieber gehegt und gepflegt, bis es nicht mehr geht? "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Flor8ian8 Z.8, Köln / NRW | 784991 | |||
Datum | 15.03.2014 12:42 | 19647 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Ist in unserm Wir-machens-einfach-RLP, in dem die TLF jahrzehntelang das Fahrzeug überhaupt waren und eine entsprechend hohe Anzahl Bestands-/Altfahrzeuge (und Gesamtfuhrparkausrichtungen) da sein sollten (und lt. der letzten Jahresberichte auch da sind), dank der Förderbeschränkungen und FwVO-Vorgaben plötzlich das große Umdenken aufgekommen, das man mit den 1000l der HLF10 und MLF (und der wenigen LF20 und Landkreis-TLF4000) überall glücklich ist? In meiner Heimat-VG wird m.W. mittelfristig von sechs TLF auf drei reduziert. Grüße, Florian MEINE Meinung | |||||
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Autor | Stef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz | 784992 | |||
Datum | 15.03.2014 13:23 | 19842 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Oder werden die alten Tanker lieber gehegt und gepflegt, bis es nicht mehr geht? Also ich kann dir mal ein Beispiel aus der Verbandsgemeinde Lambrecht aufzeigen: ~2000 gab es 2x TLF16/25, 1x TLF16/24 (Ersatz für eines der TLF16/25), 1x TLF24/50 bei der FW Lambrecht und 1x TLF16/25 bei der FW Elmstein. Aktuell: 1xTLF16/24, 1xTLF24/50 in Lambrecht und 1x TLF16/24 in Elmstein. ~2020 dann wohl 1xTLF16/24 (Baujahr 1999), 1x TLF4000 in Lambrecht und 1x TLF16/24 (Baujahr 2005) in Elmstein. Bei einer Fläche von ~130km² die hauptsächlich bewaldet sind ist das eigentlich schon eine ziemliche Reduzierung aber die TLF waren ja früher nicht nur als "Wasserkühe" da sondern auch als Erstangreifer, das übernehmen zukünftig HLF10 und MLF wie du ja geschrieben hast. Die Kapazität, die wirlich frei zum pendeln verfügbar war dürfte also nur unwesentlich kleiner werden und man kann durch bessere Wald- und Flächenbrandausrüstung ("Netzmittel" lässt grüßen) einiges ausgleichen. Alternativ werden die "TLF&SW-Sternfahrten" zunehmen bei größeren Brandereignissen, denn wenn ich mich im weiteren Umkreis umschaue ist die Entwicklung der Fuhrparks meistens ähnlich. Deswegen denke ich schon, daß viele auf dem Land verteilte TLF durch HLF10 oder MLF ersetzt werden, das "weniger an Wasser" wird erstmal hingenommen. Ob man damit glücklich ist, wage ich aber zu bezweifeln: Der Effekt "Ersatz ist da aber Altfahrzeug fährt weiter" dürfte da öfters zu beobachten sein. Noch ist aber genug "Überschuss" da, um eben nicht nur bei den Landkreis-TLF4000 als letzten TLF in RLP angekommen zu sein. Sollte sich die FwVO und die Zuschussrichtlinie einige Jahre unverändert halten, wird irgendwann die "kritische Schwelle" erreicht sein, bei der dann auch der Ersatz der TLF ansteht die man nicht mehr mit HLF10 oder MLF ersetzen kann/möchte. Du bist da meiner Meinung nach einfach etwas zu früh dran, da es in RLP wie du ja selbst festgestellt hast eine ansich zu hohe Dichte an TLF gibt bzw. gab. | |||||
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Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 784996 | |||
Datum | 15.03.2014 15:12 | 20204 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Oder werden die alten Tanker lieber gehegt und gepflegt, bis es nicht mehr geht? Bei uns wird jedes Jahr eine Feuerwehr-Wallfahrt ins Kloster Kamp-Bornhofen gemacht. Böse Zungen behaupten das da auch jedes Mal eine Kerze für unser 24/50 angezündet wird und um ein weiteres Jahr gebeten wird.... Im Moment können wir einen Waldbrand im Einsatzgebiet mit 2 TLF 24/50 einkreisen. Wenn die mal weg sind (was nicht mehr so lange dauern kann) dann dauert es halt etwas länger bis das neue TLF 20/40 angerollt ist. Das ist dann eben Pech... Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 790682 | |||
Datum | 21.06.2014 00:30 | 19481 x gelesen | |||
Es ist ein U 20 mit Lentner Aufbau und Werner Seilwinde. Fzg wurde ausgeliefert. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 804123 | |||
Datum | 14.02.2015 20:16 | 19051 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker C.Es ist ein U 20 mit Lentner Aufbau und Werner Seilwinde. Fzg wurde ausgeliefert.Ein erstes Bild und eine ausführlichere Fahrzeugbeschreibung gibt es nun auf bos-fahrzeuge.info. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 804124 | |||
Datum | 14.02.2015 20:48 | 18127 x gelesen | |||
Na da bin ich mal gespannt wie der Thread hier abläuft wenn der erste nach dem Sinn von Schere und Spreizer auf einem TLF 2000 fragt. Ich geb die Hoffnung auf und muss gestehen UC hat vor 10 Jahren schon vorausgeahnt was passieren wird... Gruß Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 804125 | |||
Datum | 14.02.2015 20:50 | 17718 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Ein erstes Bild und eine ausführlichere Fahrzeugbeschreibung gibt es nun auf bos-fahrzeuge.info. Danke sieht sinnvoll und überzeugend aus was das Konzept betrifft. Daumen hoch. Gruß Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 804126 | |||
Datum | 14.02.2015 21:22 | 17992 x gelesen | |||
Im Text ist es erklärt. In den Wingerten kommt man mit den HLFs nicht weit. Oder im Winter in die Höhenstadtteile. Hat sich beim Vorgänger bewährt. Ist ja nicht gedacht einen VU alleine abzuarbeiten, sondern für die Fälle bei Unfällen im Wald/ Wingert die ersten Maßnahmen durchzuführen . Fahrzeug wird auch eingesetzt bei Bränden auf Hauptfriedhof oder (Kleider)Containerbränden. Hier ist es eine klasse Sache, mal schnell mit Akku-Spreizer die Kisten zu öffnen oder ne kaputte Waldschranke zu öffnen. Fahrzeug fährt auch (nach HLF) im Rüstzug mit. Bis jetzt ist BF mit dem Auto zufrieden. Auch der Türöffnungssatz war wohl eine gute Idee und hat überzeugt. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 804127 | |||
Datum | 14.02.2015 21:32 | 18454 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael T.Na da bin ich mal gespannt wie der Thread hier abläuft wenn der erste nach dem Sinn von Schere und Spreizer auf einem TLF 2000 fragt.Die Hintergründe der Beladung mit dem Rüstsatz (der hier eher ein Rüstsätzchen fürs Grobe und Erste ist, weil das Zubehör hier eher gering ausfallen dürfte) sind eigentlich recht gut erklärt. Und den folgenden Teil musst du nicht nur auf dich beziehen, da gibts einige andere die sich weit mehr angesprochen fühlen dürfen, aber du lieferst grade eine nette Vorlage: Geschrieben von Michael T. Ich geb die Hoffnung auf und muss gestehen UC hat vor 10 Jahren schon vorausgeahnt was passieren wird...Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass hier mal nicht, wenn Fahrzeuge kleinste Abweichungen von Mindestangaben der Norm haben, gleich irgendwas über UC geschrieben wird oder das noch häufigere "in Düsseldorf knallt ein Kopf auf den Tisch" kommt. Die Idee, TLF an die eigenen örtlichen Anforderungen anzupassen, hatten andere auch schon. Und abseits der TLF, die Idee, bestimmtes Material/bestimmte Fahrzeuge auch extra fürs Gelände vorzuhalten, wo der Großteil der anderen Wehren längst mit Fusstrupps weiter müsste, hatten andere auch schon. Und ich werd irgendwie das Gefühl nicht los, würden die Trierer das Fahrzeug mit solchen Vorbildern begründen, und nicht mit den popeligen 28 Jahren eigenen Erfahrungen mit dem Vorgänger, würde es hier eher "genehmigt". Und nein, das ist kein Angriff auf UC, sondern vielmehr die Frage an diverse andere, ob man hier gleichartige Entscheidungen verschiedener Beschaffer aus Prinzip unterschiedlich bewertet. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 804128 | |||
Datum | 14.02.2015 21:39 | 17817 x gelesen | |||
Auf dem von dir verlinkten TLF 3000 ist doch keine hydraulisches Rettungsgerät verlastet? und Begründungen für Gruppenkabinen bei TLF 4000 liefern die anderen doch auch. Also wenn ich es begründen kann ist alles i.O. Na dann... Gruß Michael | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 804129 | |||
Datum | 14.02.2015 21:48 | 17623 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael T.Auf dem von dir verlinkten TLF 3000 ist doch keine hydraulisches Rettungsgerät verlastet?Das hab ich auch nicht geschrieben, sondern dass es über die (damalige) Norm hinaus an die eigenen örtlichen Anforderungen angepasst wurde. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 804130 | |||
Datum | 14.02.2015 21:50 | 17733 x gelesen | |||
Ein Rüstsatz ( beim dem TLF hier handelt es sich und Akku Spreizer+ Schere/ Hebekissen) ist ja nicht nur primär für VUs , sondern andere Hilfestellungen: Mit einem Hebekissen hat man schnell mal einen verunfallten Waldarbeiter befreit, mit einem Akku-Spreizer schnell mal nen Kleider Container geknackt, oder das HLF unterstützt. Zur Zeit sind wir , bedingt durch die neue Wache 2 auch mit HLFs etwas dünn( 3 neue sind bereits bestellt). Somit ist der Unimog das Fahrzeug der Wache 1 mit Seilwinde. Und realistisch betrachtet: Es gibt freiwillige Wehren im Landkreis, die müssen mehr Verkehrsunfälle bearbeiten als wir. Bei meinem TH-Lehrgang (in 2007) wurde viel wert darauf gelegt, mit kleinem besteck zu arbeiten. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Kröv / RLP | 804131 | |||
Datum | 14.02.2015 22:03 | 17992 x gelesen | |||
sehr schönes Fahrzeug !!!! | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 804132 | |||
Datum | 14.02.2015 22:04 | 17853 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Die Idee, TLF an die eigenen örtlichen Anforderungen anzupassen, hatten andere auch schon. Diese Idee hatten vor Jahrzehnten auch schon die Verantwortlichen unserer FF. Das war aber völlig von Nöten, weil schlicht kein anderes Fahrzeug für den Rettungssatz da war. Und das TLF 16/25 war aus den gleichen Gründen der Erstangreifer. Es hat aber Jahre gedauert, das aus den Köpfen der Mannschaft raus zu bringen, als 1990 das LF 16 kam. Und auch heute noch trauern einige dem TLF als Erstangreifer nach. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8H., Grötzingen / Baden-Württemberg | 804139 | |||
Datum | 15.02.2015 11:05 | 17254 x gelesen | |||
Wie werden denn die Strahler des Fahrzeugs betrieben? Lichtmast klappbar aber kein Stromaggregat. Läuft das alles über die Lichtmaschine? Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun. Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hintenherum gemauschelt wird. WICHTIGER HINWEIS! Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 804140 | |||
Datum | 15.02.2015 11:10 | 17099 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian H.Wie werden denn die Strahler des Fahrzeugs betrieben? Lichtmast klappbar aber kein Stromaggregat. Läuft das alles über die Lichtmaschine? ISt doch heutzutage mehr oder weniger Standard den LiMa in 24 Volt zu betreiben, man muß halt die Energiebilanz anschauen und ggf. eine stärkere Lichtmaschine einbauen und/oder eine Drehzahlerhöhung mit verbauen, dann ist das machbar. So wird es auch hier verbaut sein, weil ja kein Stomerzeuge. mehr an Bord ist. Gruß Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 804141 | |||
Datum | 15.02.2015 11:23 | 17100 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian K. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass hier mal nicht, wenn Fahrzeuge kleinste Abweichungen von Mindestangaben der Norm haben, gleich irgendwas über UC geschrieben wird oder das noch häufigere "in Düsseldorf knallt ein Kopf auf den Tisch" kommt. Die Norm des TLF2000 verbietet nicht die Ausrüstung mit Rettungssatz, sofern das noch in die Gewichtsreserve passt. Nochmal, weil es viele anscheinend nicht besser wissen: Die Norm beschreibt Mindestanforderungen, teilweise auch Grenzen und teilweise auch, was nicht sein darf. Im Bezug auf Beladung ist meist alles, was in die Gewichtsreserven passt, erlaubt, während z.B. die Anzahl Sitzplätze (also Trupp, Staffel, Gruppe) normalerweise exakt festgelegt ist. Ein gleichwertiger Ersatz in Punkto Geländegängigkeit ist der U20 für einen U1300L aber sicherlich nicht. Das Teil ist ein kompakter, allradgetriebener LKW, nicht mehr und nicht weniger. Auch hier scheint mir wieder der Name "Unimog" mit "extrem geländegängig" gleichgesetzt werden, was seit etwa 15 Jahren eben nur noch auf bestimmte Baureihen zutrifft. Der U20 gehört nicht dazu. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 804142 | |||
Datum | 15.02.2015 11:25 | 17595 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ralf S. sehr schönes Fahrzeug !!!! ... hätte das werden können, wenn man es auf dem U4000 mit 3,25m Radstand aufgebaut hätte. Das ist aber ebenso wie der U20 Geschichte seit Euro6. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 804163 | |||
Datum | 15.02.2015 19:51 | 17367 x gelesen | |||
Trier ist nicht die Lüneburger Heide oder das Karwendelgebirge. Das Teil muss von den Abmessungen über den Hauptfriedhof , über Wingertswege und dort, z.b. bei Schlepperunfällen quer oder möglichst winkelig zum Berg, und auf Waldwege. Und wo ein Langholz-LKW durchkommt, da passt der locker durch. Des weiteren fährt der bei Schnee/Eis , wenn noch nicht gestreut ist, bei Einsätzen auf der Höhe vorneweg. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Kröv / RLP | 804165 | |||
Datum | 15.02.2015 23:32 | 16829 x gelesen | |||
Kommt mal an die Mosel, und seht mal wo wir überall hin müssen. Da gibt es noch steile Berge und enge Weinbergswege !!! Da is man manchmal froh, wenn man ein kleines Fahrzeug hat. | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 804166 | |||
Datum | 15.02.2015 23:35 | 16733 x gelesen | |||
Ähm, wir sind hier an der Mosel. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Ralf8 S.8, Kröv / RLP | 804167 | |||
Datum | 16.02.2015 00:23 | 16810 x gelesen | |||
Schon Klar,war anders gemeint ;-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 804168 | |||
Datum | 16.02.2015 08:15 | 16917 x gelesen | |||
Hallo, schon klar, daher der Hinweis auf den U4000 mit 3,25m Radstand. Der entspricht in den Abmessungen weitestgehend dem U1300L, wie er, wenn ich das richtig verstanden habe, vorher dort vorhanden war. Zumal es zum Beschaffungszeitpunkt dieses Fahrzeugs (U1300L) noch durchaus kleinere Unimog-Fahrgestelle gegeben hätte, wenn sie denn benötigt worden wären. Leider ist aber der 3,25m Radstand bei den hochgeländegängigen Fahrgestellen ebenso wie auch der U20 inzwischen Geschichte. Bei ersterem dürfte auch die mangelnde Nachfrage durch das Ausweichen auf den U20 eine Rolle gespielt haben. Schade drum. Bei Schnee/Eis, wenn noch nicht gestreut ist, kommt u.U. ein normaler Allrad-LKW mit vernünftiger Winterbereifung besser durch als ein U20 mit MPT-Bereifung. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 804175 | |||
Datum | 16.02.2015 10:39 | 16642 x gelesen | |||
Wie bereits geschrieben: Erfahrungen aus Vorgängerfahrzeug. 3 HLF mit Allrad sind in (Ersatz)Beschaffung. NEF mittlerweile auch 2 Generation Allrad. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 828014 | |||
Datum | 01.03.2017 20:58 | 10102 x gelesen | |||
TLF 2000 Melsbach "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / | 828016 | |||
Datum | 01.03.2017 21:05 | 9585 x gelesen | |||
Naja, keiner hat gesagt, dass es hübsch sein muss ;-) Schon sehr gewöhnungsbedürftiger Anblick diese Front... | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 828024 | |||
Datum | 02.03.2017 08:06 | 9300 x gelesen | |||
Hallo, leider ein deutlicher Rückschritt in Sachen geländegängigkeit gegenüber dem Vorgänger auf Unimog 416. Warum man unbedingt das teurere Euro 6-Fahrgestell genommen hat, erschließt sich mir auch nicht. Zum Zeitpunkt der Bestellung war sicher noch Euro 5 lieferbar. Ein U4000 als Fahrgestell wäre da die bessere Wahl gewesen, sicher aber nochmal deutlich teurer gewesen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 828028 | |||
Datum | 02.03.2017 09:48 | 9145 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Michael W. Zum Zeitpunkt der Bestellung war sicher noch Euro 5 lieferbar Den gibt es aktuell sogar noch als EURO 5 DB Homepage Zitat: Unimog Geräteträger als Euro V-/Euromot IV-Variante. Mit den Typen U 423, U 429 und U 529 ist der Unimog Geräteträger mit modernen MDEG-Motoren (OM 934/OM 936, 4- und 6-Zylinder) als Euro V- und Euromot IV-Ausführung erhältlich. Bei diesen Versionen wird auf den Einbau eines Dieselpartikelfilters, einer Nockenwellenverstellung und der HC-Dosierung verzichtet. Dadurch reduzieren sich beispielsweise Unterhaltungs- und Life-Cycle-Kosten. Das generelle Baumuster der drei Fahrzeugtypen entspricht dem Basiskonzept der aktuellen Geräteträger-Baureihe. Was mir noch dabei einfällt, wenn ich mir das TLF anschaue TLF2000 wird das auch nicht schlechter im Gelände sein - ist aber kein Unimog und dazu Staffelbesatzung. Aber auf dem Fahrgestell geht bestimmt auch Trupp & das wird dann auch nicht teuer und schlechter sein. Ich glaube bald da sollte ein Unimog her & keiner hat sich weiter Gedanken gemacht das es da Unterschiede gibt. Gruß M@rcus hier bin ich zu Hause: http://www.feuerwehr-habighorst.de/ Freiwillige Feuerwehr .....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag. "Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin." Bundespräsident a.D. Theodor Heuss Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 828029 | |||
Datum | 02.03.2017 10:05 | 8970 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Marcus N. TLF2000 wird das auch nicht schlechter im Gelände sein - ist aber kein Unimog und dazu Staffelbesatzung Kommt ja irgendwie immer den " CCF " der franz. Feuerwehren näher; siehe auch: -> FW-Forum: " TLF-2000, 3000, 4000 ". Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 828030 | |||
Datum | 02.03.2017 10:17 | 8982 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Marcus N. Den gibt es aktuell sogar noch als EURO 5 DB Homepage Ok, dann könnte es auch Euro 5 sein. Die Option war mir jetzt nicht bekannt. Die Vorgängermodelle mit Euro 5 (U300/U400/U500) wurden ja noch einige Zeit nach Einführung von Euro 6 weitergebaut. Geschrieben von Marcus N. Was mir noch dabei einfällt, wenn ich mir das TLF anschaue Wenn zumindest Sperren vorn und hinten vorhanden sind, kommt der auch recht weit. LKW gibt es oft nur mit deutlich längerem Radstand als die Geräteträger-Mogs, das könnte bei Trupp auch auf die gleiche Länge wie bei Staffel rauslaufen, mit leider viel ungenutztem Raum. Leider trifft das auch auf den hochgeländegängigen U40xx bzw. U50xx zu, da ist seit Euro 6 nur noch die Variante mit 3850mm Radstand lieferbar. Für viele Anwendungen schlicht viel zu groß. Die tausendfach verkaufte Variante des U1300L mit 3250mm Radstand und einem Gewicht von 7,5 bis 9t gibt es leider nicht mehr. Das war das ideale geländegängige TLF in der 2000l-Klasse. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 828031 | |||
Datum | 02.03.2017 10:17 | 9266 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Sebastian K. gegebenenfalls gefördert bekommen haben (2000 soll ja "Nur im Ausnahmefall bei besonderem Bedarf", aber gerade der ist interessant)? Besteht ein " besonderer Bedarf " nach einer Landersforderung in RLP, dass sich die Feuerwehren auf extreme Wetterlagen einzustellen haben ? Siehe z.B.: -> FW Neustadt/W: " Fahrzeugkonzept der Feuerwehr " [...] Dies hängt auch damit zusammen, dass das Land die Feuerwehren auffordert hat sich auf extreme Wetterlagen einzustellen. In der Stadt Neustadt bedeutet das, sich auf Waldbrände und Starkregen Perioden vorzubereiten. Im Stadtgebiet haben wir 5000 Hektar Wald. Hierfür brauchen wir geländegängige Fahrzeuge und müssen in der Lage sein größere Mengen Wasser über längere Wegstrecken zur Einsatzstelle zu bringen.[...] Hier scheinen TLF 2000/3000 doch einen besonderen Bedarf darstellen ?! Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 833952 | |||
Datum | 28.09.2017 08:22 | 9029 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.TLF 2000 MelsbachDas Fahrzeug ist Ende August bei einem Fahrsicherheitstraining umgekippt. Auszug aus der Rhein-Zeitung: Das Fahrzeug hat einen wirtschaftlichen Totalschaden davongetragen. Das ergab ein entsprechendes Gutachten. Rätselraten herrscht weiter über die Unfallursache. 200.000 Euro würde die Reparatur des Tanklöschfahrzeugs kosten. Der gesamte Aufbau und das Chassis sind demnach verzogen, die Pumpe hat einen Schaden davongetragen. Das Auto müsste komplett auseinandergenommen und neu aufgebaut werden. Die Verbandsgemeinde Rengsdorf als Träger der Feuerwehr kann den Schaden wohl über eine Vollkaskoversicherung abwickeln. Auch die Option auf ein Vorführfahrzeug des gleichen Modells hat die Kommune. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 838148 | |||
Datum | 09.03.2018 10:24 | 6123 x gelesen | |||
Kennt jemand aktuell Kommunen in RLP, die in letzter Zeit (2017/2018) ein TLF 3000 neu beschafft haben, oder die eine solche Beschaffung in den nächsten 1-2 Jahren planen? "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 838150 | |||
Datum | 09.03.2018 10:50 | 6006 x gelesen | |||
Hallo, Feuerwehr Lauterecken, MAN mit Magirus-Aufbau, ausgeliefert Mitte 2016. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Flor8ian8 P.8, Zeithain / Sachsen | 838180 | |||
Datum | 11.03.2018 10:42 | 6019 x gelesen | |||
Auch nicht 2017, sondern 2016: VG Altenkirchen, Löschzug Weyerbusch MAN mit Ziegler-Aufbau | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Landau in der Pfalz / Rheinland-Pfalz | 838212 | |||
Datum | 12.03.2018 16:08 | 5733 x gelesen | |||
Hallo! Wir haben ein TLF 300 ausgeschrieben, das Fahrgestell ist geliefert und die Rohbauabnahme wird in 2 Wochen durchgeführt. Mit freundlichen Grüßen Michael Bumb m.bumb@feuerwehr-landau.de www.feuerwehr-landau.de | |||||
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Autor | Bern8d O8., Filderstadt / | 838224 | |||
Datum | 12.03.2018 20:07 | 5653 x gelesen | |||
"Wir haben ein TLF 300 ausgeschrieben, das Fahrgestell ist geliefert und die Rohbauabnahme wird in 2 Wochen durchgeführt." .....aha und was ist, wird es (Fahrgestell/Aufbau)?! Gruß Ossi | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 838231 | |||
Datum | 13.03.2018 09:17 | 5750 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd O......aha und was ist, wird es (Fahrgestell/Aufbau)?!Siehe Sitzungsvorlage zum Vergabebeschluss: Der Auftrag zur Lieferung eines Tanklöschfahrzeuges 3000 für die Freiwillige Feuerwehr Landau in der Pfalz wird an die "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Mich8ael8 B.8, Landau in der Pfalz / Rheinland-Pfalz | 838262 | |||
Datum | 14.03.2018 13:25 | 5236 x gelesen | |||
Hallo! Sorry, konnte nicht gleich antworten. Die Ausführungen stimmen soweit. Magirus auf Mercedes. Mit freundlichen Grüßen Michael Bumb m.bumb@feuerwehr-landau.de www.feuerwehr-landau.de | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 838283 | |||
Datum | 14.03.2018 21:02 | 5465 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Sebastian K. in letzter Zeit ein TLF 2000 [...] neu beschafft Ein Renner scheint das TLF 2000 nach DIN 14530-18 bei den Feuerwehren in RLP und anderswo -obwohl m.E. dafür ein Bedarf besteht- nicht zu sein?! Lieber werden TLF 3000 ( für RLP z.B. VG Prüm oder Bad Ems ) oder sonst irgendwie löschwassermäßig aufgepeppte LFs beschafft. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 838284 | |||
Datum | 14.03.2018 21:59 | 5521 x gelesen | |||
Grund: TLF 2000 werden nur "bei besonderem Bedarf" gefördert und tauchen in der Ausstattungstabelle der FwVO nicht auf, während eine B4-Kommune ein TLF 3000 schon im ersten Abmarsch bereitstellen soll. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 838285 | |||
Datum | 15.03.2018 10:45 | 5132 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Sebastian K. TLF 2000 werden nur "bei besonderem Bedarf" gefördert und tauchen in der Ausstattungstabelle der FwVO nicht auf In BaWü werden TLF 2000 nach Z-Feu für die Gemeinden mit 80.000 EUR gefördert und sind doch nicht der Beschaffungsrenner. Wie bereits angesprochen wurden etliche Gelände-TLF besonders in waldreichen Gebieten hier im Kreis wie z.B dieser oder dieser Unimog außer Dienst gestellt und gar nicht mehr bzw. durch ein MLF ersetzt. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Sasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg | 838289 | |||
Datum | 15.03.2018 16:43 | 5258 x gelesen | |||
Ich finde es interessant, dass in der Z_FEU das TLF2000 und 3000 mit dem gleichen Betrag gefördert wird. Habe mir mal in der Übersicht von der LFS BaWü (Beladungslisten)) Mal die Unterschiede angeschaut. TLF2000 darf Maximal 10to wiegen, dass 3000 aber sogar 14to. Wenn ich mir allerdings anschaue, dass nicht arg viel mehr drauf ist. Klar 1000l Wasser, aber ansonsten sind es 120l Schaummittel + Ausrüstung , 1 zusätzlicher Pulverlöscher und 2 B-Schläuche. Das sind ja keine 4to zusätzliches Gewicht. Ich finde auf die schnelle Keine Daten von tatsächlichen Gewichten, aber wäre dann ein "norm entsprechend" ausgestattes TLF3000 nicht eventuell auch auf 10to darstellbar? Mit kameradschaftlichen Grüßen Sascha | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 838290 | |||
Datum | 15.03.2018 18:35 | 5080 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sascha E. Ich finde auf die schnelle Keine Daten von tatsächlichen Gewichten, aber wäre dann ein "norm entsprechend" ausgestattes TLF3000 nicht eventuell auch auf 10to darstellbar? Glaube ich kaum. Selbst unser TLF8/18 mit größerem Tank nach damaliger TW aus Niedersachsen gebaut(2.600l, Allradfahrgestell) hat bei Baujahr 1982 schon 9t zul. Gesamtgewicht und nutzt diese bis ans Limit aus. Aufgrund ein wenig Zusatzbeladung haben wir das Fahrzeug schon um 300kg aufgelastet, was das Fahrgestell hergab, um nicht überladen rumzufahren. Heutige Fahrgestelle sind deutlich schwerer, dazu nochmal 400l mehr und auch eine größere Pumpe, dürfte mit 10t kaum zu machen sein. Mit 11 oder 12t sollte das aber hinzubekommen sein, wenn man es denn will, wenn man sich auf die Normausstattung beschränkt. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 838291 | |||
Datum | 15.03.2018 21:05 | 5283 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael W. Heutige Fahrgestelle sind deutlich schwerer, dazu nochmal 400l mehr und auch eine größere Pumpe, dürfte mit 10t kaum zu machen sein. Mit 11 oder 12t sollte das aber hinzubekommen sein, wenn man es denn will, wenn man sich auf die Normausstattung beschränkt. ... unser TLF 3000 (Magirus auf IVECO FF150E30W) aus 2013 kommt laut Werks-Gewichtsbilanz mit Normbeladung auf 11.300 kg - real (mit Zusatzbeladung und -ausstattung (SM-Tank, DZA usw.)) hat es ca. 12.500 kg. Gruß Gerhard | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 838303 | |||
Datum | 17.03.2018 11:56 | 5063 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Michael W. Mit 11 oder 12t sollte das aber hinzubekommen sein, wenn man es denn will, wenn man sich auf die Normausstattung beschränkt. Bei diesen kompakten und kaum über Norm beladenen ( bei den Fahrern weniger beliebten ) TLF-3000 von 2014 kam man noch mit 12 t zul GG hin. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 838305 | |||
Datum | 18.03.2018 02:17 | 4782 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard D.bei den Fahrern weniger beliebten(Kanns mir zwar schon denken, aber...) Wieso? "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 838306 | |||
Datum | 18.03.2018 08:15 | 4630 x gelesen | |||
Guten Morgen Geschrieben von Sebastian K. Wieso? Kurz: Brems- unbd Kurvenverhalten. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 838307 | |||
Datum | 18.03.2018 10:29 | 4783 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Bernhard D. Kurz: Brems- und Kurvenverhalten. Dass man das Brems- und Kurvenverhalten (vor allem letzteres) bei einem Fahrzeug mit solcher Bereifung nicht mit einem tiefliegenden HLF mit langem Radstand vergleichen kann, sollte jedem klar sein, der neben dem Führerschein für das Fahrzeug auch nur ein klein wenig technisches Verständnis bringt. Dafür fährt man mit dem Fahrzeug noch da, wo man das Standard-HLF längst all seiner Anbauteile beraubt oder in der Wiese versenkt hat. Man muss eben wissen, für welche Einsatzzwecke man diese Fahrzeuge beschafft. Für innerstädtische Einsätze gibt es sicher geeignetere Fahrgestelle. Wenn ich aber manch überladenes TLF sehe, auf dem zig Ausrüstungsteile spazieren gefahren werden, die nicht auf ein TLF gehören, finde ich diese Fahrzeuge sehr gelungen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 838311 | |||
Datum | 18.03.2018 15:53 | 4637 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Michael W. Dafür fährt man mit dem Fahrzeug noch da, wo man das Standard-HLF längst all seiner Anbauteile beraubt oder in der Wiese versenkt hat. Man muss eben wissen, für welche Einsatzzwecke man diese Fahrzeuge beschafft. Klar, mit ein Haupteinsatzgebiet sind aber die Wälder in und um Mannheim, wie der Dossenwald oder der Käfertaler Wald, aber erstmal muß man aus der Großstadt herauskommen. Die Problematik des Fahrverhaltens dieser TLF ist aber bekannt und die Fahrer entsprechend geschult. Für innerstädtische Einsätze gibt es sicher geeignetere Fahrgestelle. z.B. bei Flächenlagen nach Starkregen sollen die TLFs auch im stadtgebiet eingesetzt werden, siehe z.B. Beladungsdetails wie Tauchpumpe und Wassersauger. Wenn ich aber manch überladenes TLF sehe, auf dem zig Ausrüstungsteile spazieren gefahren werden, die nicht auf ein TLF gehören, Da könnte ich etlich " Kopfschüttel-Beispiele " bringen, aber ja jedem, der sich mit der Fahrzeugbeschaffungsmaterie befasst, bekannt. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 838313 | |||
Datum | 18.03.2018 17:13 | 4722 x gelesen | |||
Abgesehen von den anfänglichen Problemen mit der Vorderachse ist dieses TLF 3000 für mich das Einzige was von "der Stange", also wo der Hersteller freiwillig passende Reifendimensionen für diese Achslastklasse drauf macht, brauchbar ist. Es ist ja manchmal unglaublich wie sich die Feuerwehr Hersteller um im Gelände brauchbare Dimensionen winden. Wahrscheinlich geht es nur ums Geld. Große Räder bedeuten stärkere Achsen, Bremsen und teurere Reifen und evtl. größere Radauschnitte im Normkoffer. Man sollte wenn man solche geländefähigen/ gängigen TLFs ausschreibt auch maximale Bodendrücke ausschreiben. Dann kommen die Hersteller um passende Reifen Dimensionen nicht rum. Natürlich kann man das TLF 3000 auch in der Stadt benützen man muss halt 20% langsamer in Kurven fahren als mit einem zwillingsbereiften LF auf Anschlag. Übrigens kippen auch regelmäßig zwillingsbereifte LF/ TLF auf der Straße um. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 839805 | |||
Datum | 29.05.2018 13:25 | 3725 x gelesen | |||
Für das umgestürzte TLF2000 auf U218 hat die Feuerwehr Melsbach inzwischen ein baugleiches Fahrzeug übernommen. Hintergründe (NR-Kurier): Natürlich stand direkt die Frage im Raum: Kann das baugleiche Fahrzeug nicht auch wieder umfallen. Schäfer erläuterte, dass an dem Unfallfahrzeug keine technischen Mängel festgestellt wurden und kein Fahrfehler vorlag. Das Fahrzeug erfüllte alle erforderliche Normen und Zulassungen. Letztlich habe eine Kombination der ausgeführten Übung mit der Fahrtstrecke und den Fahreigenschaften des Unimogs zu dem Unfall geführt, so die Mutmaßungen der Experten. Aus Kostengründen wurde auf ein detailliertes Sachverständigengutachten in Abstimmung mit der Versicherung und allen Beteiligten verzichtet. Dem Rat lag eine ausführliche Tischvorlage mit allen Hintergründen vor. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 839807 | |||
Datum | 29.05.2018 15:19 | 3703 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Sebastian K. Kennt jemand aktuell Kommunen in RLP, die in letzter Zeit (2017/2018) ein TLF 3000 neu beschafft haben, oder die eine solche Beschaffung in den nächsten 1-2 Jahren planen? Die FF-Freinsheim plant noch für 2018 die Beschaffung eines TLF-3000 als Ersatz für dieses TLF-16/25 ( BJ 1992). Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Thom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz | 839819 | |||
Datum | 30.05.2018 07:41 | 3416 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Kennt jemand aktuell Kommunen in RLP, die in letzter Zeit (2017/2018) ein TLF 3000 neu beschafft haben, oder die eine solche Beschaffung in den nächsten 1-2 Jahren planen? Die Verbandsgemeinde Bernkastel Kues beschafft ein TLF 3000 für den LZ Kues https://ausschreibungen-deutschland.de/431657_TLF_3000____________Referenznummer_der_Bekanntmachung_S-BKS-2018-0022_2018_Bernkastel-Kues | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 840418 | |||
Datum | 20.06.2018 12:26 | 3102 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Michael B. Wir haben ein TLF 300 ausgeschrieben, das Fahrgestell ist geliefert und die Rohbauabnahme wird in 2 Wochen durchgeführt. Zwischenzeitlich wurde das schmucke Tanklöschfahrzeug bei Magirus abgeholt, es verfügt lt. Beschreibung u.a. über einen Wasserbehälter / Schaumtank 3.600 l / 120 l. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 851355 | |||
Datum | 09.08.2019 11:33 | 2774 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- (2000 soll ja "Nur im Ausnahmefall bei besonderem Bedarf", aber gerade der ist interessant)? Hallo! Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, erlaube ich mir eine Ergänzung. ;-) Mittlerweile (Ende 2018) hat man den Ausnahmefall in der Festbetragsübersicht-Feuerwehrfahrzeuge gestrichen. https://bks-portal.rlp.de/sites/default/files/og-group/34/dokumente/181126_Festbetragsuebersicht_FW_Fzg_RLP.pdf Viele Grüße Thomas | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 878331 | |||
Datum | 16.08.2022 08:17 | 1985 x gelesen | |||
Guten Tag Geht demnächst in Dienst: TLF-3000 der Verbandsgemeinde Rheinauen-Wehreinheit Otterstadt auf Scanis P 360 XT Fahrgestell 4x4 Single-Bereifung und Walser-Aufbau mit geschützten Versorgungsleitungen, auf dem Dach Werfer u. 2. Schnellangriff weiterhin eine Reifensprühanlage und 120 cm Watttiefe. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 878332 | |||
Datum | 16.08.2022 09:59 | 1484 x gelesen | |||
Vergabebeschluss mit Kosten zu dieser Konstellation. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 878334 | |||
Datum | 16.08.2022 13:02 | 1388 x gelesen | |||
Für den Preis wäre auch ein Unimog dringewesen - der als TLF-W besser geeignet ist. Einzige Nachteile weniger Motorleistung und evtl. etwas längerer Radstand und wenn einer unbedingt eine ganz manuelle Schaltung oder Wandlerautomatik möchte. Bei der Firma aus Dissen z.B. gibt es auf der Homepage ein Info Angebot zu einem TLF 3000 auf U5023... | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 878340 | |||
Datum | 17.08.2022 07:42 | 1240 x gelesen | |||
Guten Morgen Geschrieben von Lorenz R. Für den Preis wäre auch ein Unimog dringewesen - Mit dem Unimog hätte es Gewichtsprobleme mit der verbauten maschinellen Zugeinrichtung gegeben. Das Vorgängerfahrzeug, ein Unimog-TLF-8-RLP, später zum TLF-8/18 umgebaut, verfügte bereits über eine Seilwinde auf die man nicht verzichten wollte. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 878344 | |||
Datum | 17.08.2022 12:27 | 1041 x gelesen | |||
Weiviel Wasser hat der denn bekommen das die Winde nicht mehr geht? Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
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