alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themawie mit Wärmebildkamera üben?10 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW838203
Datum12.03.2018 13:323695 x gelesen
Hallo zusammen,

leider bin ich bei der Suche nicht ganz fündig geworden.

Wie übt ihr mit der Wärmebildkamera?

Vor der Anschaffung der WBK standen uns eine Nebelmaschine sowie entsprechende Visiere/Folien für die Verblendung der Atemschutzmasken zur Verfügung. Nach der Anschaffung der WBK haben wir bisher für uns noch nicht den optimalen Weg gefunden.

Den kompletten Raum zu vernebeln hatte ja immer für die darin befindlichen Ausbilder einen unschönen Nebeneffekt, dass sie selbst auch nicht viel sehen konnten, was die Trupps machen. Angenehm zu atmen ist es dort auch nicht, wenn man nicht jedesmal Maske mit Filter für die Ausbilder nutzen will. Meist haben wir damit eher die Rauchgrenze markiert.

Die Visiere hatten den schönen Nebeneffekt, dass der Trupp realativ realistisch arbeiten kann und die Ausbilder gleichzeitig alles sehen.

Wenn wir aber nun das Vorgehen mit der WBK üben wollen, muss ja nun zumindest der Truppführer mit der WBK das Bild der WBK sehen können... Damit fallen die Visiere ja für einen wieder weg bzw. wenn man dann nicht vernebelt, kann der TF mit bloßem Auge alles sehen und braucht so die WBK nicht...

Ich freue mich über eure Erfahrungen.

Gruß
Katja

"Wenn ein Deutscher hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern blickt sich um, wen er verklagen kann." Kurt Tucholsky




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein838204
Datum12.03.2018 13:362448 x gelesen
Es bleibt das "Problem" mit dem Atmen, aber wäre es möglich für die Dauer der Ausbildung von einer Nachbarfeuerwehr eine zweite WBK zu leihen, mit der dann die Ausbilder auch im Nebel sehen können?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen838213
Datum12.03.2018 16:222384 x gelesen
Moin,

mal probiert einen großen Müllsack aus PE über den Kopf zu stülpen? So, dass die Kamera noch mit drunterpasst.
Je nach von der jeweiligen Kamera genutztem Wellenlängenfenster ist Polyethylen IR-Durchlässig. (Jedenfalls solange Pigmente etwaiger Einfärbung und Aufdruck nicht stören... also am besten farblose bis weiße Ausführungen testen).

Und aufpassen, dass die Bewegungsfreiheit nicht übermäßig eingeschränkt wird, was das Abfangen etwaiger Stürze etc. anbelangt oder der FA sich mit dem Überwurf an Gegenständen verheddert.


Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Neuenhagen / Brandenburg838214
Datum12.03.2018 17:061997 x gelesen
Vielleicht einfach mal das Licht ausmachen und ggf. den Raum abdunkeln.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8R., Waldsee / RLP838215
Datum12.03.2018 17:371994 x gelesen
Hallo Katja, es gibt spezielle Verdunklungsscheiben für die AS Masken mit denen man die Bilder der WBK erkennen kann.
Die hellen Scheiben simulieren Rauch.
Die dunklen Scheiben ermöglichen den WBK Einsatz

Hier hann man die beispielsweise erwerben:
http://www.helpi.com/Feuerwehr/Uebungszubehoer/Masken-Schilder.htm

LG aus der Pfalz

Uwe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz838216
Datum12.03.2018 17:441965 x gelesen
Geschrieben von Uwe R.Die dunklen Scheiben ermöglichen den WBK Einsatz

Funktioniert das wirklich problemlos mit der WBK? Kann mir das gerade schwer vorstellen, wie man den Bildschirm durch diese dunkle Scheibe hindurch erkennen kann. Vor dem Problem standen wir auch schon mehrfach, wie man das sinnvoll beüben soll in allen Kombinationen.

===

Ergänzende Frage:
Wie simuliert ihr Brandstellen / Hot-Spots und Personen wenn die WBK in die Übung eingebunden ist?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP838217
Datum12.03.2018 17:512074 x gelesen
Geschrieben von Steffen W. Wie simuliert ihr Brandstellen / Hot-Spots ...wenn die WBK in die Übung eingebunden ist?In dem wir vorher Frauen/Freundinnen die Handtaschen plündern: Klick

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz838225
Datum12.03.2018 20:321794 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.In dem wir vorher Frauen/Freundinnen die Handtaschen plündern: Klick

Ok, kenne ich. Die Methode "heißes Wasser in Behältern" funktioniert ja prinzipiell genauso.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 838228
Datum13.03.2018 02:071659 x gelesen
Geschrieben von Steffen W.
Ergänzende Frage:
Wie simuliert ihr Brandstellen / Hot-Spots und Personen wenn die WBK in die Übung eingebunden ist?


Für Brandstellen gibt reichlich Möglichkeiten, z.B. Heizlüfter, Wasserkocher (Deckel offen lassen, dann heizen die durch bis das Wasser aus ist), Wärmflasche oder auch die Nebelmaschine.
Bei Personen ists nicht so einfach, wir stopfen 2-3 Wärmflaschen in den Anzug. Es gibt auch elektrisch beheizbare Puppen, die haben aber einen stolzen Preis.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8R., Waldsee / RLP838229
Datum13.03.2018 07:491666 x gelesen
Ja, die Scheiben sind wie ne dunklere Sonnenbrille, nicht ganz so dunkel wie ein Schweißschild aber es geht in diese Richtung.
Die Scheiben haben zudem ein kl. Loch zum ablesen des Druckmanometers.

Wir haben bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

LG

Uwe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 12.03.2018 13:32 Katj7a R7., Köln
 12.03.2018 13:36 Kevi7n M7., Kronshagen
 12.03.2018 16:22 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 12.03.2018 17:06 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
 12.03.2018 17:37 Uwe 7R., Waldsee
 12.03.2018 17:44 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 12.03.2018 17:51 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.03.2018 20:32 Stef7fen7 W.7, Elmstein
 13.03.2018 02:07 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 13.03.2018 07:49 Uwe 7R., Waldsee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt