alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTrage über Fluss/Graben, neue Variante mit Fangleinen und Saugschläuchen?9 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP838922
Datum14.04.2018 10:175078 x gelesen
Ich habe jetzt mehrfach auf Feuerwehrseiten (FB, oder altmodisches Internet) einen für mich neuen und bislang noch nicht vollständig überzeugenden Aufbau gefunden, um eine Krankentrage über Flüsse oder Gräben befördern zu können. Dabei wird nicht mit Seilwinde bzw. Greifzug ein Stahlseil zum Aufbau einer "Seilbahn" benutzt, sondern es werden stattdessen Fangleinen gespannt, auf denen dann mit Saugschläuchen quasi als Schlitten "gefahren" wird. Hoffe auf dem Bild erkennt man diesen Aufbau:

zwischenablage01.jpg

Was ist davon zu halten? Zumindest kenne ich auch schon Bilder, da hat man pro Seite mehrere Fangleinen durch den Saugschlauch geführt, traute der Konstruktion also vielleicht selber noch nicht so ganz.

Woher kommt dieser Aufbau? Ist der in irgendwelchen Ausbildungsunterlagen genannt?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg838923
Datum14.04.2018 12:163355 x gelesen
Das dürfte nicht schneller gehen als mit eurer zuständigen drehleiter und ihrer schleifkorbtrage.

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW838924
Datum14.04.2018 12:483256 x gelesen
Wenn du die aufgestellt bekommst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH838925
Datum14.04.2018 13:093240 x gelesen
Könnte mit vorstellen, dass die Sache mit der Balance halten wenn da ein Patient oder Dummy drauf liegt problematisch ist...

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg838926
Datum14.04.2018 13:463228 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

Ich habe jetzt mehrfach auf Feuerwehrseiten (FB, oder altmodisches Internet) einen für mich neuen und bislang noch nicht vollständig überzeugenden Aufbau gefunden, um eine Krankentrage über Flüsse oder Gräben befördern zu können.


Sehe das auch erstmalig und ordne das jetzt mal mehr in Richtung Knobelaufgaben zur Übung wie als wirkliche Einsatzalternative an, man lernt Teamwerk, Improvisieren, Umgang mit Leinen und vielen anderen FW-Technischen Gerätschaften; siehe auch diverse Leiterhebeldiskussionen hier.

Was ist davon zu halten?

Müsste es mal ausprobieren* ?!

Ist der in irgendwelchen Ausbildungsunterlagen genannt?

Diverse Hilfeleistungslehrgänge vergangener Tage, aus seeligen LSHD-Zeiten , oder noch vorher ? Hat sich vielleicht mal ein FW-Angehöriger erdacht, ausprobiert und gelehrt ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

( * Behalte es mal als Übungsidee für die Größeren unserer Jugendfeuerwehr im Hinterkopf )

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW838928
Datum14.04.2018 16:282918 x gelesen
1.) Wann hat man 4 (2) Festpunkte im passenden Abstand?
2.) Wie verhindert man das der Patient ungewollt Richtung Wasser guckt?
3.) Genug Spannung in die Seile zu bekommen scheint mir eher unwahrscheinlich.

was bleibt ist eine schöne Übung für die Kameradschaft???

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 838929
Datum14.04.2018 19:282927 x gelesen
Zwei Saugschläuche, dann gehts.

Das größte Problem sehe ich bei der nötigen Seilspannung, z.B. bei einer Last von 100 kg, einer Seilstrecke von 6 Metern benötigt man bei einem Meter Durchhang schon 158 kg Zugkraft auf dem Seil, bei einem halben Meter Durchhang sind es schon über 300 kg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW838930
Datum14.04.2018 20:102934 x gelesen
Geschrieben von Manfred B.Seilstrecke von 6 Metern benötigt man ...
Und wie breit ist der Bach/Abgrund wenn meine Festpunke 6m auseinander sind?

Nicht falsch verstehen, ich finde die Lösung sehr interessant finde aber leider keinen sinnvollen Einsatzgrund.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 838932
Datum15.04.2018 08:142659 x gelesen
2 Meter Trage vor und hinter dem "Abgrund" plus 2 Meter "Abgrund" bin ich schon bei 6 Metern.
Ist der zu überwindende Graben schmaler als 2 Meter, dann würde ich 3 Steckleiterteile zusammensetzen, die Trage mittig darauf fixieren und den Patienten damit rüberreichen.
Mit jedem Meter mehr an zu überwindenden Graben steigt die erforderliche Zuglast auf den Seilen.
Bei meinem o.g. Beispiel bin ich bei 100kg, 7Meter Entfernung und einem Meter Durchhang schon bei 182kg Zug, bei einem halben Meter Durchhang schon bei 353kg Zugbelastung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.04.2018 10:17 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 14.04.2018 12:16 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 14.04.2018 12:48 Hara7ld 7S., Köln
 14.04.2018 13:09 Timo7 S.7, Busdorf
 14.04.2018 19:28 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 14.04.2018 20:10 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 15.04.2018 08:14 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 14.04.2018 13:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.04.2018 16:28 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt