alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMTWZ 8 - G.A. Fischer (ZW 1101 motor)5 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorJiri8 L.8, Liberec / 839079
Datum22.04.2018 22:002526 x gelesen
Hallo deutsche Kollegen, ich bin freiwilliger Feuerwehrmann aus der Tschechischen Republik (Region Liberec) und ich suche nach Informationen über die Motorpumpe die wir haben, es soll MTZW 8 sein, hergestellt von G.A. Fischer.

Uns fehlen einige Teile und ich habe keine Ahnung, wo ich sie bekommen kann oder ob es überhaupt möglich ist, sie zu bekommen. Wir wissen nicht, wie alt es ist, wir denken, es wurde 1938-1940 gemacht.

Ich habe im Internet gesucht und konnte nicht genau das gleiche Modell finden. Hier sind Bilder von unserer Pumpe https://imgur.com/a/kmERl

Entschuldigung für meinen Deutsch, ich benutze Übersetzer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW839099
Datum23.04.2018 18:371259 x gelesen
Möglicherweise können die weiter helfen

BTG Görlitz

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJiri8 L.8, Liberec / 839109
Datum23.04.2018 21:511027 x gelesen
Danke, ich werde versuchen, sie zu kontaktieren

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg839128
Datum25.04.2018 01:30959 x gelesen
Hallo Jiri,

früher wurde hier bei Fragen zu Tragkraftspritzen auch gern auf auf die Interessengemeinschaft Tragkraftspritzen verwiesen.

Schau mal hier: Facebook IG Tragkraftspritzen bzw. https://www.facebook.com/tragkraftspritzenig.wopel

Schöne Grüße nach Liberec

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 G.8, Oldb. / Nds.839144
Datum25.04.2018 23:14950 x gelesen
Hallo,

die Pumpe müsste laut DKW Motorenliste Baujahr 1941/42 sein (ab Motor Nr. 1200901 - bis ? ).
Nach den Bildern fehlt die Entlüftungseinrichtung (Kapselschieberpumpe) und ein kleineres Hinweisschild "Kraftstoff 1:15". Möglicherweise auch die Bedienungsanleitung am Tank, die wurde bei diesen Typen hinten an der senkrechten Tankfläche, zum Motor hin, angebracht.
Die Manometer sind mal ersetzt worden, ab Werk war noch ein Schriftzug "Fischer Görlitz" auf den Zifferblättern aufgedruckt. Auch ganz gut an den um 90° versetzen Zifferblättern zu erkennen - das wurde aber sehr oft gemacht weil die Manometer oft kaputt gingen und die jetzt montierten stammen auch aus der Zeit.
Was vom DKW Motor fehlt, ist auf den Bildern nicht exakt zu bestimmen.

Um genauer sagen zu können ob und was vielleicht fehlt, mache doch bitte Bilder mit allen Teilen / der kompletten Pumpe auf jeweils einem Bild in verschiedenen Ansichten.

Ich sende Dir auch noch eine pm bzw. E-Mail. Dann kann ich Dir / Euch einen Text aus dem Buch "Die Tragkraftspritze" von G.Rux zur Firma Fischer und Bilder von meiner Fischer Pumpe senden. Meine hat allerdings einen Motor von Breuer.
Kleinteile für den DKW Motor habe ich noch, vielleicht auch noch Teile für die Pumpe - da muss ich allerdings erst genau schauen ob die passen könnten, weil die von einer kleineren Pumpe sind.


Viele Grüße
Jens Gabriel-Jürgens


P.S.: Frage an alle Mitleser: Es gibt von der Firma Fischer auch eine Lieferliste die erhalten geblieben sein müsste. Auf der sind alle Auslieferungen, z.T. einzeln, vermerkt. (Eine DIN A4 Seite daraus habe ich als Kopie, Mitte der 30er Jahre).
Hat jemand die komplette Liste oder kann mit sagen wer eine solche besitzt ? Danke.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.04.2018 22:00 Jiri7 L.7, Liberec
 23.04.2018 18:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 23.04.2018 21:51 Jiri7 L.7, Liberec
 25.04.2018 01:30 Ralf7 H.7, Drebkau
 25.04.2018 23:14 Jens7 G.7, Oldb.
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt