News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Gesucht: Erfahrungen mit Aspen Diesel | 10 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Udo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg | 839522 | |||
Datum | 20.05.2018 08:22 | 2706 x gelesen | |||
Hallo zusammen, einen wunderschönen guten Tag! Aspen (Alkylatbenzin) ist ja für den Betrieb von handgehaltenen Motorgeräten bekannt. Ich bin jetzt auf ein anscheinend neues Produkt gestoßen, Aspen D (Diesel), Lagerfähigkeit garantiert 4 Jahre, nutzbar bis mindestens -26°C, kein PME/FAME. Gibt es hier bereits Erfahrungen mit diesem Produkt? Wer kann berichten? Grüße Udo Burkhard ----------------------------------- schau mal rein: www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt twitter.com/HSE_volunteer | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 839523 | |||
Datum | 20.05.2018 10:40 | 1589 x gelesen | |||
hallo, besteht da bei Feuerwehrs Bedarf für so eine Diesel-Sorte? Ich kenn die Aspen-Treibstoffe für 2-Takter und Benziner. Da macht so was gerade bei Geräte die selten laufen Sinn. Diesel wird bei Feuerwehrs aber eher für Fahrzeuge eingesetzt. Da diese ja regelmässig bewegt werden müssen ist der Durchsatz da höher als z.B. einem Stromaggregat auf dem 3. Fahrzeug. Bei ortsfesten Stromaggregate die zur Notstromversorgung dienen könnte ich mir aber so eine "langlebige" Dieselsorte eher vorstellen. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 839538 | |||
Datum | 20.05.2018 18:48 | 1540 x gelesen | |||
Gibt es da eine Freigabe vom Motorhersteller/Fahrzeughersteller zu ? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 839539 | |||
Datum | 20.05.2018 19:18 | 1395 x gelesen | |||
Ohne Kenntnis vom "Motorhersteller/Fahrzeughersteller" dürfte das jetzt eine ziemlich lange Liste werden ;) oder steht in euren Fahrzeugunterlagen; Zu verwenden ist ausschließlich Dieselkraftstoff von Fa. XY und XZ? Die erfüllten Normen sind übrigens bei Aspen einzusehen. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 839540 | |||
Datum | 20.05.2018 21:15 | 1255 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas M.steht in euren Fahrzeugunterlagen; Zu verwenden ist ausschließlich Dieselkraftstoff von Fa. XY und XZ? Auf die Schnelle habe ich nur die Anleitung meines Dienstwagens zur Hand, da steht: "Tanken Sie nur Dieselkraftstoff nach EN 590 oder der relevanten nationalen Spezifikation." Geschrieben von Thomas M. Die erfüllten Normen sind übrigens bei Aspen einzusehen. Da ist die EN 590 nicht bei, und auch die (inzwischen ausgelaufenen) nationalen deutschen Normen nicht. | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 839541 | |||
Datum | 20.05.2018 21:56 | 1186 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.oder der relevanten nationalen Spezifikation ab da passt es (unsere Brühe wollte ich auch nicht tanken ;) ) "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 839542 | |||
Datum | 20.05.2018 22:32 | 1153 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas M.Geschrieben von Henning K.oder der relevanten nationalen Spezifikation welche nationale Spezifikation hältst du denn hier für relevant? die EN 590 ist doch als DIN EN gleichzeitig die nationale Spezifikation in/für Deutschland... | |||||
| |||||
Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 839543 | |||
Datum | 21.05.2018 03:45 | 1175 x gelesen | |||
Die EN 590 ist weder rasend neu noch über Gebühr anders als frühere nationale Normen. ASTM 975 ist ein US-Kraftstoff, und die geringere Dichte deutet für mich auf Jet fuel in NATO-Qualität hin.. ja, lässt sich unter erhöhtem Verschleiß, erhöhter Leckage als Dieselkraftstoff nutzen, aber bitte nicht in Motoren mit Hochdruckeinspritzung (sagen wir, alles über 1.000 bar ist no-go), und die Cetanzahl passt auch nur für alte Kammermotoren. Den Sinn erkenne ich nicht: Von Aral bzw. als Großkunde von so ziemlich allen Lieferanten gibt es FAME-freien, langzeitstabilen "mineralischen Dieselkraftstoff" mit richtiger Dichte, Schmierfähigkeit und Cetanzahl. Grüsse Peter | |||||
| |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 839592 | |||
Datum | 22.05.2018 16:38 | 742 x gelesen | |||
hallo, hat schon mal jemand direkt beim Fahrzeug-/Motorenhersteller nachgefragt? Die können da sicherlich verbindliche Auskünfte geben. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
| |||||
Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 839598 | |||
Datum | 22.05.2018 19:23 | 718 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.hältst du denn hier für relevant? ja, hätte ich besser schreiben müssen. Mein "ab da passt es" bezieht sich auf die angeführten Freigaben, ich wollte damit nicht ausdrücken das man das Zeug in jeden Diesel reinkippen darf. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
| |||||
|