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ThemaRollwagen im MTW/MZF18 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorTobi8 M.8, Zeilarn / 839563
Datum21.05.2018 20:564261 x gelesen
Hallo zusammen,

ich habe irgendwo mal einen MTW/MZF gesehen, der zusätzlich zur normalen Beladung noch einen Rollcontainer (Palettenmaß 1200x800 denke ich) mit B-Schläuchen verladen hatte. Man konnte somit schnell eine Leitung verlegen, ich glaube es waren 500m, ähnlich wie mit einem SW.

Wer hat Erfahrung mit sowas und was halten ihr überhaupt von Rollcontainern in einem MTW/MZF?

Ich persönlich finde die Idee nicht schlecht, da man z.B mit 3 Container (Motorsäge, Schlauch und Straßenabsicherung) mit einem günstigen MTW ein größeres LF etc. von einfachen Aufgaben befreien kann oder im Unwettereinsatz als autarke Einheit agieren kann.

Gruß Tobi

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AutorHein8er 8L., Hamburg / Hamburg839567
Datum21.05.2018 22:502784 x gelesen
Sowas in der Art?

https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/96413/Florian_Segeberg_8614-01/photo/203831

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AutorTobi8 M.8, Zeilarn / 839568
Datum21.05.2018 23:042564 x gelesen
Ja genau!
Nur den den ich gesehen habe war ein Ford Transit 3,5 Tonner Kombi. M.E. sinnvoll, da den jeder mit PKW Führerschein fahren darf.
Nur fällt mir leider nicht mehr ein von welcher Wehr der war.

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AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen839569
Datum21.05.2018 23:582509 x gelesen
http://www.feuerwehr-st-juergen.de/Bilder/MZF

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

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AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg839570
Datum22.05.2018 06:322378 x gelesen
Also mit Rollcontainer im MTW kenne ich mich nicht aus, aber in meiner alten Feuerwehr war es so, dass der MTW ein Regal für Kisten verbaut hatte, die mit allerlei Hilfreichen Sachen beatückt waren: Einige Leitkegel und anderes Absperrmaterial, Kettensäge mit Zubehör, Tauchpumpe mit Zubehör und andere Sachen, die wir typischerweise für Sturm-und Hochwasser Einsätze benötigen. Der MTW war sann wirklich als autage Einheit unterwegs (zum LF8 der Abteilung)

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Sascha

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP839574
Datum22.05.2018 08:042340 x gelesen
In Rheinland-Pfalz hat man als Logistikfahrzeuge MZF nach einer Landesrichtlinie, da ist diese Bauform in der kleinsten Variante MZF1 so vorgesehen, Staffelbesatzung und ein Rollcontainer. In der ersten Fassung der Baurichtlinie war man da auch noch bei 3,5to zul. Gesamtmasse, aktuell ist man bei 4,75to.
Insbesondere nach der Unwettersaison 2016 wurde dieser Fahrzeugtyp, auch durch eine Sonderförderung des Landes, gepusht, weil man genau in diesen Szenarien vielerorts den Wert eines kleinen, variabel beladenen Fahrzeugtyps schätzen gelernt hat. Der Kastenwagen mit einem Rollcontainerplatz ist meiner persönlichen Meinung nach nett, wenn man von vornherein durch größere MZF oder Werkstätten schon mit Rollcontainern arbeitet, und das Fahrzeug dann in so ein System integriert. Lieber ist mir aber eigentlich als Kleinlogistiker die andere Bauform, und den größten Nutzen kann man m.M.n. daraus ziehen, wenn man bei der Anschaffung zwar zig Gedanken über mögliche, aber noch keine konkrete Beladung vorgesehen hat.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorTobi8 M.8, Zeilarn / 839577
Datum22.05.2018 09:222154 x gelesen
Ist ein solcher Pritschenwagen ohne Ladebordwand nicht ein wenig umständlich zu beladen?
Ist doch ein guter Meter, den man überwinden muss, schätze ich und stehen kannst du unter so einer niedrigen Plane doch auch nicht wirklich?

Bei so einem MTW geht es ja meiner Meinung nicht wirklich um logistische Tätigkeiten, sonder eher darum, dass man das Fahrzeug je nach Einsatzstichwort anpassen kann. Klar, zum Transport von PA-Flaschen zur Werkstatt ist sowas auch sinnvoll.

Aber was mich noch brennend interessieren würde, ist ein Rollwagen mit Schläuchen zum verlegen währen der Fahrt.

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP839578
Datum22.05.2018 09:442031 x gelesen
Geschrieben von Tobi M.Ist ein solcher Pritschenwagen ohne Ladebordwand nicht ein wenig umständlich zu beladen?Nein, weil die notwendige Logistik in kleinem Rahmen nicht aus Rollcontainern oder Paletten besteht. Beispiel: Bei unserer Unwetterlage 2016 wurde uns dieser AB-Pumpen zur Verfügung gestellt, die Gerätschaften wurden in diverse Orte in mehreren Kommunen verteilt. Eine simple Pritsche mit ein paar Zurrnetzen und Spanngurten ist dann das beste was du haben kannst. Dann braucht die Einsatzstelle im Ort A noch ein paar Sandsäcke, Ort B Sprit, im Ort C streikt die TP, und hinterher fährt man den dreckigen Krempel damit zusammen, geht flott mit dem Hochdruckreiniger übers Fahrzeug und fertig. Mit den Kastenwagen-MZF1 ist das umständlicher, insbesondere dann wenn man mit vorgeplanten Rollcontainern praktisch ein Einzweckfahrzeug daraus gemacht hat (was oft übrigens auch mit mehreren vorgehaltenen Wechselcontainern praktisch das gleiche ist, denn selten wird man das Fahrzeug weiter anderweitig nutzen, wenn die Mannschaft mit dem Container vermeintlich autark arbeitet).

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz839579
Datum22.05.2018 09:462025 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Lieber ist mir aber eigentlich als Kleinlogistiker die andere Bauform, und den größten Nutzen kann man m.M.n. daraus ziehen, wenn man bei der Anschaffung zwar zig Gedanken über mögliche, aber noch keine konkrete Beladung vorgesehen hat.
Gerade vor wenigen Wochen wurde ein solches MZF2 nach RLP Richtlinie bei uns in Dienst gestellt:

https://www.ffw-neidenbach.de/feuerwehr/ausr%C3%BCstung/fahrzeuge/

Rollcontainer derzeit:
Beleuchtung (Stromerzeuger, Lampen, Stative, Kabel)
Ergänzende TH (u.a. Greifzug, Rettungssäge, Unterbaumaterial)
Verkehrsabsicherung (Pylonen, Blinkleuchten, Warndreiecke)
Überdrucklüfter
Material TEL

Geplant:
Hochwasser (u.a. Tauchpumpen)
Weitere TH (Stabfast, LKW-Rettungsplattform)

Sechs Rollcontainer im Europalettenformat können gleichzeitig verlastet werden, zusätzlich ist ein fester Lichtmast am Fahrzeug verbaut, dazu Ladebordwand und Staffelkabine.

Schlauchmaterial soll nicht verlastet werden, da ein SW2000 in der Gemeinde vorhanden ist sowie jede Menge TSF und GW-TS mit viel Schlauchmaterial.

Das Fahrzeug dient u.a. als Logistiker für die TEL sowie als Ergänzung zu einem TSF-W mit THL Beladung (z.B. Verkehrsabsicherung BAB).

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AutorDomi8nik8 R.8, Elfershausen / Bayern839580
Datum22.05.2018 09:551987 x gelesen
Hallo,
vielleicht hier mal schauen...
MZF FF Niederwerrn
Wir hatten bei den ersten Planung für unser MZF die Kameraden einmal besucht und das Fahrzeug vor Ort angeschaut.

Mit freundlichen Grüßen
D.Roth

Dies ist allein meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr

http://www.ff-elfershausen.de

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg839584
Datum22.05.2018 11:411990 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Tobi M.

Ist ein solcher Pritschenwagen ohne Ladebordwand nicht ein wenig umständlich zu beladen?
Ist doch ein guter Meter, den man überwinden muss,


Gerade dem Ent- und Beladen eines MTW/MZF mit Rollcontainer sollte man bez. UVV etc. besondere Bedeutung zumessen.
Wie man wohl diesen Rollcontainer in einem Kastenwagen einfach und personalsparend heraus- und hineinbugsiert ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorChri8sti8an 8M., Oberraden / RLP839586
Datum22.05.2018 13:241842 x gelesen
Hi,
wir haben 2 MZF 1 beide mit Rollcontainer.

FWOS MZF1

3 Rollcontainer passen leider nicht hinein, zwei hintereinander gehen Volumen Mäßig.
Großes Problem ist das zulässige Gesamt Gewicht.
Hier sind bei einem 3500kg MZF ganz schnell die Grenzen aufgezeigt.

Grob über den Daumen haben die Fahrzeuge ca. 1000kg - 1300kg Zuladung.
500kg bei Staffel Besatzung die Verloren gehen, da bleibt nicht mehr viel übrig für Rollcontainer.

Option wäre ein 3,5t MZF mit Trupp Besatzung, dann können auch 3 Conatiner gefahren werden.

Viele Grüße
Christian

Heul nicht, setz dich durch!

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Autorwern8er 8n., reischach / bayern839594
Datum22.05.2018 18:261674 x gelesen
Hallo Tobi

Persönliche Meinung:

Wenn es das Zeilarn im Nachbarlandkreis ist, also Rottal-Inn, dann habe ich mal ein paar Fragen bzw Anmerkungen. Zumindest bringt mir auch Google kein anderes ZEilarn.

z. Thema Schlauchcontainer:
Schlauchcontainer mit 500 m B-Schlauch liegen bei einem Gewicht von ca. 400 - 500 kg je Stck (nach Norm 16,4 kg/Stck * 25 Schläuche = 410 kg zuzügl. Rollcontainer).
Zu den Schläuchen aus Buchten gehören noch ein paar Rollschläuche als Reserve, mind 3 Schlauchbrücken und entsprechendes Absicherungsmaterial dafür zur Standardausstattung. Außerdem so Kleinteile wie Kupplungsschlüssel, Verteiler, den man zwischendrin einbauen sollte usw.

Macht also noch eine Besatzung von 4 FM (Normgewicht 90 kg mit Ausrüstung) auf dem MZF möglich, bzw erfordert eine Mannschaftsreduzierung um 4 Mann.
Glaubst du, wenn Sitzplätze frei sind, dass diese nicht genutzt werden?

Bei unserem MZF nach Baurichtlinie Bayern sind wir nur mit Normbeladung und mit 8 Mann Besatzung nahe an der zGm (Sprinter 315 Cdi mit Allrad, Bj. 2009)
Also kein Schlauchcontainer möglich.

Außerdem ist die Be- und Entladung eines Schlauchcontainers mit dem entsprechenden Gewicht über Auffahrrampen alles andere als sicher.

z. Thema Verkehrsabsicherung:
Jedes Feuerwehrfahrzeug sollte eine Grundausstattung an Absicherungsmaterialien an Bord haben.
Zumindest für mich 2 Faltsignale, 5 Leitkegel 500 mm, 4 Warnleuchten Blitz. Winkerkelle und Warnwesten sind Norm.
Also welche umfangreiche Absicherungsausstattung, für die ein extra Rollcontainer erforderlich ist?
Ihr habt keine Autobahn, auf die Ihr alarmiert werdet ? Richtig?

z. Thema Motorsäge
Motorsäge, respektive Tauchpumpe etc. sind relativ einfach zu verlasten (Standard Kunststoffkisten) und erfordern keinen Rollcontainer. Motorsäge mit entsprechender Schutzausrüstung mach zwei Europlastikkisten 60/40 cm und ist innerhalb von 2 min verlastet. Beim Unwettereinsatz vollkommen ausreichend.


Auch ich bin der Meinung, Pritschenkombi mit Plane wäre sinnvoller. Geht dann natürlich nicht fürs Feuerwehrfest.

Also löst euch vom Gedanken eine eierlegende Wollmilchsau kreiren zu können.

Noch dazu, wenn du aus dem Zeilarn kommst das ich meine, da in unmittelbarer Nachbarschaft zwei SW 1000 auf Unimog stehen. korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Aus meiner Sicht ist mittlerweile das MZF nach Richtlinie Bayern aufgrund der Fahrgestellgewichte nicht mehr das Mittel der Wahl für kleine Feuerwehren, sondern eher ein MTF/MTW.

mkg

WErner

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AutorTobi8 M.8, Zeilarn / 839596
Datum22.05.2018 18:481699 x gelesen
Hallo Werner,

Ich weis nicht wie viel Meter Schlauch in dem Rollcontainer waren, es können auch 300 Meter gewesen sein, es geht auch um keine Anschaffung, mich hat nur interessiert was ihr davon haltet, da ich die Idee persönlich nicht schlecht finde.

Für uns würde wenn sowieso nur ein MTW in frage kommen, allerdings schon mit Tisch im Mannschaftsraum und 1/7 Besatzung.

4 Blitzleuchten sind Norm? Also wir haben nur 2.
Rollcontainer Verkehrsabsicherung war unglücklich gewählt, nennen wir ihn eher Verkehrsunfall, sprich sollte er Ölbindemittel und entsprechendes Werkzeug enthalten.

Bekommt man einen Pritschenwagen mit 6 Sitzplätzen als MTW gefördert?
In der Baubeschreibung steht ausdrücklich Kleinbusse bzw. Kombifahrzeuge. Wären halt 12.500 die man sich da entgehen lässt.

Wie gesagt nur eine Anregung an Meinungen von anderen Personen.

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Autorwern8er 8n., reischach / bayern839603
Datum23.05.2018 07:321511 x gelesen
Hallo Tobi

Geschrieben von Tobi M. allerdings schon mit Tisch im Mannschaftsraum und 1/7 Besatzung.
Geht dann schone eher wieder in Richtung MZF und die Möglichkeit die Sitze umzudrehen lassen sich manche Hersteller ganz schön zahlen.

Geschrieben von Tobi M.4 Blitzleuchten sind Norm? Also wir haben nur 2.
Bei Fahrzeugen, bei denen diese in der Normbeladung sind, sind 4 Stck vorgegeben.
Viele Fahrzeuge haben diese gar nicht in der Norm.
Ihr habt eine vielbefahrene Bundesstraße als Einsatzgebiet, da machen 4 STck zur Erhöhung der eigenen Sicherheit durchaus Sinn.

Geschrieben von Tobi M.ausdrücklich Kleinbusse bzw. Kombifahrzeuge.
Das Kombifahrzeug würde ich so sehen. Im Zweifelsfalle bei der Regierung nachfragen.

Geschrieben von Tobi M.nennen wir ihn eher Verkehrsunfall, sprich sollte er Ölbindemittel und entsprechendes Werkzeug enthalten.
Ob hier nicht oft ein 750 kg-Anhänger sinnvoller wäre. Man kann damit halt auch verschmutzte Ausrüstung ausserhalb des Mannschaftsraumes von Feuerwehrfahrzeugen transportieren, was hinsichtlich der Einsatzstellenhygiene eine Riesenvorteil ist.
Und der 750 kg-Anhänger darf auch noch mit FSK B gefahren werden. Sozusagen die Logistikkomponente des kleinen Mannes.

mkg

WErner

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AutorTobi8 M.8, Zeilarn / 839616
Datum23.05.2018 11:241411 x gelesen
Geschrieben von werner n.Geht dann schone eher wieder in Richtung MZF und die Möglichkeit die Sitze umzudrehen lassen sich manche Hersteller ganz schön zahlen.

MZF bekommen wir sowieso nicht gefördert, da kein LF vorhanden ist, deswegen MTW aber mit MZF Ausstattung. Sitz umdrehen kostet ca. 700-1000 extra.

Geschrieben von werner n.Ihr habt eine vielbefahrene Bundesstraße als Einsatzgebiet, da machen 4 STck zur Erhöhung der eigenen Sicherheit durchaus Sinn.

Blitzleuchten werden wir demnächst noch ein paar anschaffen, eben aus dem Grund den du schon genannt hast, das steht schon fest, evtl. auch so Faltleitkegel die blinken.

Geschrieben von werner n.Ob hier nicht oft ein 750 kg-Anhänger sinnvoller wäre. Man kann damit halt auch verschmutzte Ausrüstung ausserhalb des Mannschaftsraumes von Feuerwehrfahrzeugen transportieren, was hinsichtlich der Einsatzstellenhygiene eine Riesenvorteil ist.
Ein Anhänger wäre günstig in der Anschaffung, das stimmt, nur fehlt dazu der Platz, da man ja auch noch ein Zugfahrzeug braucht und einige werden bestimmt Schwierigkeiten beim rückwärtsfahren haben.
Etwas größere Plastikboxen mit abdichtedem Deckel haben wir schon Verwendung, die leistet gute Dienste für die Unterbringung von verschmutzter Kleidung und Ölbindemittel, das könnte man in einem MTW sicher so fortführen.

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW839621
Datum23.05.2018 14:381283 x gelesen
Geschrieben von Tobi M.evtl. auch so Faltleitkegel die blinken.

Habt ihr viel mit größeren Fußgänger- oder Fahrradverkehren zu tun?

Nur dort sind die o.g. Dinger technisch sinnvoll, im Kfz-Verkehr aber nicht, dort bringen sie nur eine gefährliche Scheinsicherheit.

Geschrieben von Tobi M.einige werden bestimmt Schwierigkeiten beim rückwärtsfahren haben.

Ein 750 kg Anhänger ist schnell abgekuppelt und von Hand rangiert...

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AutorTobi8 M.8, Zeilarn / 839622
Datum23.05.2018 15:021751 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Nur dort sind die o.g. Dinger technisch sinnvoll, im Kfz-Verkehr aber nicht, dort bringen sie nur eine gefährliche Scheinsicherheit.


Warum das, bin offen für Gegenargumente?
Also ich hab die Dinger bis jetzt zwar nur einmal in der Hand gehabt, aber in der Pro Version mit 750mm Höhe sind die zugelassen, knappe 4 kg schwer, sehr standsicher, volll retroreflektierend, sehr gut sichtbar bei Dunkelheit und einfach zu verstauen.

Geschrieben von Henning K.Ein 750 kg Anhänger ist schnell abgekuppelt und von Hand rangiert...



leider sind die aber auch meistens ohne Handbremse und ehrlichgesagt möchte ich keinen Feldweg ohne Wendemöglichkeit 500m rückwärtsfahren müssen mit Hänger geschweige denn das Ding schieben und ja das kommt im ländlichen, hügeligen Gebiet gar nicht so selten vor.

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 21.05.2018 20:56 Tobi7 M.7, Zeilarn
 21.05.2018 22:50 Hein7er 7L., Hamburg
 21.05.2018 23:04 Tobi7 M.7, Zeilarn
 21.05.2018 23:58 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 22.05.2018 06:32 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 22.05.2018 08:04 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.05.2018 09:22 Tobi7 M.7, Zeilarn
 22.05.2018 09:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.05.2018 11:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 22.05.2018 09:46 Oliv7er 7S., Neidenbach
 22.05.2018 09:55 Domi7nik7 R.7, Elfershausen
 22.05.2018 13:24 Chri7sti7an 7M., Oberraden
 22.05.2018 18:26 wern7er 7n., reischach
 22.05.2018 18:48 Tobi7 M.7, Zeilarn
 23.05.2018 07:32 wern7er 7n., reischach
 23.05.2018 11:24 Tobi7 M.7, Zeilarn
 23.05.2018 14:38 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 23.05.2018 15:02 Tobi7 M.7, Zeilarn
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