alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAuf Zeitreise mit der alten Dame von der Feuerwehr3 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg839844
Datum30.05.2018 15:082067 x gelesen
schööööön:

p.gifAuf Zeitreise mit der "alten Dame" von der Feuerwehr

OBJ9744853_1.JPG?f=16%3A9&h=320&m=FIT&w=


... Das ist immer eine Zeitreise, wenn wir damit fahren", meint Markus Geier, Gerätewart der Schwabacher Feuerwehr. Was er damit meint? Die alte Drehleiter im Feuerwehrhaus. Die stammt aus dem Baujahr 1969 und ist immer noch unentbehrlich.

Gebaut wurde der Schwabacher Leiterwagen anno 1969 bei der Firma Magirus-Deutz in Ulm.

Das Schwabacher Exemplar gehört zur ersten Serie, erkennbar an den eckigen Blinkern und dem dreiteiligen Kühlergrill. Nach Rost muss man an der Karosserie eine Weile suchen; offenbar wird der betagte Wagen bestens gepflegt. ...


das waren noch Zeiten ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen839846
Datum30.05.2018 15:261138 x gelesen
Nicht wenige Wehren fahren mit ähnlich alten Fahrzeugen (ü30) noch heute den Erstangriff.

So z.B. der MAN 450 hier in unserem Bereich oder noch reine W50/ LO (Robur)- Wehren.

Noch bis in die 2000!er gab es hier Bereiche, da war das einzige wasserführende Fahrzeug für mehrere Gemeinden ein W50 TLF aus den 70ern. Anfahrtszeiten im dortigen Ausrückenereich teilweise 20 Minuten und länger.


Edit:

Sorry, irgendwie gab es einen neuen Thread.
MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW839881
Datum30.05.2018 22:58814 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M. schööööön:


Bei der Feuerwehr halte ich es wie auf der Arbeit:

Alte Autos schaue ich mir gerne von außen an. Aber schon beim Einsteigen hört meistens der Spaß auf (wer schonmal in einen E-Type eingestiegen ist wird wissen, was ich meine *g*), von "damit arbeiten" ganz zu schweigen.

Auch wenn alte Einsatzfahrzeuge technisch noch top in Schuss sind (was ich pauschal jedenfalls bei denen bezweifle, die regelmäßig ernsthaft genutzt werden), sind sie doch in Sachen Arbeitssicherheit, Ergonomie und vielen anderen Punkten in aller Regel noch auf dem Stand ihrer Konstruktion.

Deswegen ist in meinen Augen ein überalterter Fuhrpark eine Zumutung für die Mitarbeiter (egal ob HA oder EA), und wird sich nicht nur aufgrund des meist nicht mehr zeitgemäßen Einsatzwertes, sondern auch durch die Dämpfung der Motivation negativ auf die Aufgabenerfüllung aus.

Begeistert vom alten Auto sind oft nur wenige, und selbst bei denen reicht die Begeisterung dann oft nicht aus, um den überdurchschnittlichen Pflege- und Instandhaltungsbedarf dann auch tatsächlich umzusetzen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz839886
Datum30.05.2018 23:261002 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning K.Begeistert vom alten Auto sind oft nur wenige, und selbst bei denen reicht die Begeisterung dann oft nicht aus, um den überdurchschnittlichen Pflege- und Instandhaltungsbedarf dann auch tatsächlich umzusetzen!

Ich kenn diverse recht neue Fahrzeuge, deren Pflege- und Instandhaltungsaufwand wesentlich höher ist als bei anderen, die stark auf die 40 Jahre zugehen. Pauschal kann man das also so nicht sagen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 30.05.2018 15:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
 30.05.2018 15:26 Sven7 K.7, Vogtland
 30.05.2018 22:58 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 30.05.2018 23:26 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt