alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUmfrage zur Nutzung und Verbreitung von Websites, Sozialen Netzen und Werbemaßnahmen bei freiwilligen Feuerwehren8 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein840340
Datum16.06.2018 22:142453 x gelesen
Hallo Kameradinnen und Kameraden,

im Rahmen meines berufsbegleitenden Studiums "Media & Communication Management" an der Hochschule Fresenius in Hamburg arbeite ich zur Zeit an meiner Bachelor-Abschlussarbeit zum Thema "Marketing Management - Nachwuchsgewinnung für das Ehrenamt am Beispiel der freiwilligen Feuerwehr".

Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, mit welchen Mitteln und über welche Kanäle freiwillige Feuerwehren bereits heute Öffentlichkeitsarbeit zur Nachwuchsgewinnung betreiben, wo es noch Optimierungsmöglichkeiten gibt und in wieweit die Wehren (gerade kleinere Wehren mit wenig Personal) überhaupt in der Lage sind, Öffentlichkeitsarbeit zur Nachwuchsgewinnung selbst durchzuführen oder hier auf externe Hilfe (Kommune, übergeordnete Verbände, externe Dienstleister) angewiesen sind.

Der Fokus liegt dabei momentan auf dem Online-Bereich: Wie viele freiwillige Feuerwehren verfügen über eine eigene Website, wie viele Wehren sind in den sozialen Netzwerken vertreten? Welche Gründe sprechen in den Wehren ohne Webauftritt gegen diesen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch kurz drei bis vier Minuten Zeit nehmen würdet, die Fragen zu beantworten.
Link zur Umfrage: https://ww2.unipark.de/uc/HH_425/a264/

Bei Interesse werde ich meine Ergebnisse nach Abschluss der Arbeit gerne an dieser Stelle oder per E-Mail mit euch teilen.


Vielen Dank und kameradschaftliche Grüße
Kay

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg840341
Datum16.06.2018 22:461263 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Kay S.Bei Interesse werde ich meine Ergebnisse nach Abschluss der Arbeit gerne an dieser Stelle
Das erwarten die User als Gegenleistung.

Bis wann können wir dann mit Ergebnissen rechnen?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein840342
Datum16.06.2018 23:051274 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.
Bis wann können wir dann mit Ergebnissen rechnen?


Ich gehe zur Zeit von August aus... vielen Dank für eure Teilnahme ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Sprotta / 840354
Datum18.06.2018 08:24958 x gelesen
Moin,

Umfrage ist erledigt ;).
Einige Antwortoptionen fehlen: Beispiel: Jugendfeuerwehr mit Aufnahmestopp.
Oder die komplette Fragenachstellung (im Falle einer Nutzung) ob die ganzen social-Auftritte bereits Aktive werben konnten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein840356
Datum18.06.2018 11:46772 x gelesen
Hallo Fabian,

besten Dank für Deine Rückmeldung!


Kurz zur Erklärung:

Geschrieben von Fabian B. Einige Antwortoptionen fehlen: Beispiel: Jugendfeuerwehr mit Aufnahmestopp.
Die JF mit Aufnahmestopp hätte ich in der Tat noch mit aufnehmen können. Allerdings denke ich, dass eine gewisse Warteliste bei JF, die keine Nachwuchsprobleme haben, eher "normal" ist. Auf der anderen Seite werden durch Austritte und Übertritte in die Einsatzabteilung ja auch meist relativ zügig wieder neue Plätze frei... So gesehen habe ich die jetzt mal mit in "JF ohne Personalmangel" eingerechnet.

Geschrieben von Fabian B. Oder die komplette Fragenachstellung (im Falle einer Nutzung) ob die ganzen social-Auftritte bereits Aktive werben konnten.
Meine bisherigen Recherchen haben gezeigt, dass es sehr schwierig bis fast unmöglich ist, Neueintritte direkt auf die Website einer Wehr oder deren Social Media Auftritte zurückzuführen (meist ist die Entscheidung zur Übernahme einer solchen Aufgabe ja ein längerer Prozess).
Allerdings versuche ich herauszufinden, ob die Nichtauffindbarkeit im Web sich negativ auf die Nachwuchsgewinnung auswirkt.

Wenn euch allerdings ein Fall bekannt ist, wo der/die neue Kamerad/in sein neues Engagement direkt auf den Web- oder Social Media-Auftritt zurückführt, könnt ihr mir das natürlich gerne per pN oder hier als Kommentar mitteilen, das wäre für meine Arbeit natürlich auch sehr interessant!

MkG
Kay


- meine persönliche Meinung -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k W8., Erftstadt / NRW840358
Datum18.06.2018 13:06670 x gelesen
Sofern es nicht ausschließlich um "Neueinsteiger" geht?

Alle diejenigen, die als "Zuzug" oder Wiedereinsteiger bei uns gelandet sind, kamen durch unseren Webauftritt (Früher Homepage, jetzt, aus Kosten- und Fähigkeitsgründen Facebook).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Sprotta / 840359
Datum18.06.2018 13:34672 x gelesen
zu 1.: check

zu 2.: Hier sehe ich es analog zu dir. Allein über Likes oder Storytelling kriegt man kaum (oder nicht nachweisbar) neue Aktive in die Wehr.
Ich sehe es (meine private Auffassung) als Lobbyarbeit um die Eltern der JF Kids mit positiven Meldungen zu überzeugen, als politischen und medialen Multiplikator und als Reichweitenpush für Veranstaltungs-Einladungen. Hier haben wir beste Erfahrungen gemacht, da Lokalzeitung und Redaktion uns aboniert haben, die Eltern auf Facebook / die Kids auf Instagram unterwegs sind und die eigenen Leistungen liken.

Die Quereinsteiger-Akquisen der letzten Jahre sind bei uns durch Hochwasser und Co. begründet und nicht durch social media.

Löschwasser-Eimer Aktionen halte ich für kontraproduktiv, da der motivierende positiv-Faktor fehlt und wer will schon in einen "Verein" eintreten, der nicht gut spielt. (Um mal den Fußballvergleich zu bemühen.)
In den Gemeinde- und/oder Stadträten wäre eine "Eimer-Aktion" eigentlich das ideale Argument für eine Rationalisierung und Schließung der betreffenden Wehr. Aber ich brauch euch ja nicht über die gesellschaftliche Individualisierung zutexten. Das erleben wir alle tagtäglich.
Machen wir das beste aus der Situation.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKay 8S., Seester / Schleswig-Holstein843524
Datum18.10.2018 13:29730 x gelesen
Hallo Forums-Gemeinde,

es ist vollbracht - vor wenigen Tagen konnte ich mein berufsbegleitendes Bachelor-Studium im Studiengang "Media & Communication Management" erfolgreich abschließen.

Viele von euch haben mit der Teilnahme an meiner Umfrage maßgeblich zum Gelingen beigetragen - hierfür noch einmal herzlichen Dank!

Die vollständige Abschlussarbeit ist innerhalb der nächsten Tage unter folgendem Link als PDF abrufbar:
https://wetransfer.com/downloads/9cefddbd4e6ce93f6f3b0b230c0e83ce20181018105038/fb475686ef793989b34017196c7be00620181018105038/b41329

Wer nach Ablauf des Links Interesse an der Arbeit oder weitere Fragen hat, kann mich natürlich jederzeit gerne anschreiben.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße
Kay

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.06.2018 22:14 Kay 7S., Seester
 16.06.2018 22:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.06.2018 23:05 Kay 7S., Seester
 18.06.2018 08:24 Fabi7an 7B., Sprotta
 18.06.2018 11:46 Kay 7S., Seester
 18.06.2018 13:06 Fran7k W7., Erftstadt
 18.06.2018 13:34 Fabi7an 7B., Sprotta
 18.10.2018 13:29 Kay 7S., Seester
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt