alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchwelbrand bei Übung ausgelöst durch Pyrotechniker3 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg840364
Datum18.06.2018 18:202144 x gelesen
Guten Abend zusammen,

am Wochenende kam es bei einer Großübung mehrerer HiOrgs im Neckar-Odenwald-Kreis zu einem Schwelbrand, ausgelöst durch die pyrotechnische Übungsdarstellung.

Aus Übung wurde Ernst (Rhein-Neckar-Zeitung v. 18.06.2018)

Bisher habe ich nur diesen Artikel dazu gefunden.

Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen840369
Datum19.06.2018 10:36890 x gelesen
Also ich bin ja auch ein Freund von realistischer Übungsdarstellung, aber:

"...auf dem Balkon eines Abbruchhauses einen Reifen entzündet. Dabei wurde aus der Übung schnell ernst, denn die Flammen schlugen in die an der Hauswand angebrachte Pergola und breiteten sich von dort aus als Schwelbrand im Dachstuhl des Hauses aus"

und

"...dass zwei Verletztendarsteller wegen eines Asthmaanfalls und eines Knalltraumas zur ambulanten Untersuchung ins Mosbacher Krankenhaus gebracht wurden."

übersteigt leider mein Verständnis für solche Effekte und sollte dann auch kritisch nachbetrachtet werden. Manchmal ist weniger, mehr.

Gruß Oliver

+++ Melden macht frei und belastet andere! +++

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg840370
Datum19.06.2018 10:58933 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Oliver S.

übersteigt leider mein Verständnis für solche Effekte und sollte dann auch kritisch nachbetrachtet werden.

Grundsätzlich sollte man diese und ähnliche realistische Übungsdarstellungen kritisch nachbedrachten; hoffe, dies war ein Einzelfall, die " Pyrotechnik Bergstraße ist mir hier in der Region von vielen Übungen als professionelle Truppe bekannt.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.06.2018 18:20 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 19.06.2018 10:36 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 19.06.2018 10:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt