alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSammelstück bei Hydrantenbetrieb14 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMatt8hia8s H8., Bad Münder / Niedersachsen841171
Datum22.07.2018 12:334884 x gelesen
Moin.
Da wir hier ja unter uns sind, hab ich mal ne Frage, die nicht ganz "politisch Korrekt" ist.
Was passiert, wenn man kein Sammelstück vor den Pumpeneingang bei Hydrantenbetrieb setzt? Meiner Meinung nach nicht viel anderes als mit Sammelstück. Der einzige wirkliche Vorteil wäre wohl, dass noch eine zusätzliche speisenden Leitung angeschlossen werden kann. Ist bei mir in 25 Jahren FF aber noch nie vorgekommen. Lasse mich aber sehr gerne überzeugen um es endlich mal zu verstehen.

Was könnte passieren?
- Pumpe saugt speisenden Schluch platt -> na und (dauert höchstens 1 Sekunde länger bis der 5m B wieder voll läuft wenn er mal leer war)
- in der Pumpe entsteht ein Unterdruck -> na und?
- Wasser könnte zurück ins Leitungssystem laufen -> mit Sammelstück auch
- man könnte einen Unterdruck ins Leitungssystem saugen -> Nein, der speisenden Schlauch ist vorher platt

Paul

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen841172
Datum22.07.2018 13:012909 x gelesen
In 25 Jahren noch nie zwei Zuleitungen? Oha.
Dann gilt trotzdem: haben ist besser als brauchen. Sprich die Möglichkeit, eine weitere Zuleitung anzuschließen, sollte trotzdem nicht verachtet werden.

- Wasser könnte zurück ins Leitungssystem laufen -> mit Sammelstück auch
Nein, nicht wenn das Sammelstück korrekterweise über Rückschlagklappen verfügt.
Es sei denn natürlich, ihr habt bereits vorher einen Rückflussverhinderer eingebaut - oder ganz neu einen Systemtrenner, aber die sind glaube ich erst in ein oder zwei Monaten lieferbar.


- man könnte einen Unterdruck ins Leitungssystem saugen -> Nein, der speisenden Schlauch ist vorher platt
Hier weiß ich nicht und möchte es selber gerne wissen, ob das ganz außen an den Kanten wirklich so ist.

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW841173
Datum22.07.2018 13:222551 x gelesen
Geschrieben von Matthias H.Pumpe saugt speisenden Schluch platt -> na und (dauert höchstens 1 Sekunde länger bis der 5m B wieder voll läuft wenn er mal leer war)

Das hatte ich die Tage auch...bei 2B
Hier hört man aber deutlich das "etwas nicht stimmt" so das die Hand an der Pumpe war bevor der Schlauch platt wurde.
Letztendlich zogen sich nur ~25cm zusammen, ich denke dann war der Schlauch so platt das er sich selber abgedichtet hat, also der Rest zum Hydranten voll blieb.

https://www.dropbox.com/s/he84fgfvttfc2k4/%C3%BC%C3%B6H-Wald%2018.7.2018.jpg?dl=0

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s H8., Bad Münder / Niedersachsen841174
Datum22.07.2018 13:242737 x gelesen
Danke erstmal für die Antwort

Geschrieben von Thorsten R.Rückschlagklappen
Gibt es Sammelstücke, mit mehreren Rückschlagklappen? Wenn Du die eine meinst die wir im Sammelstück haben: Wenn Nulldruck oder zumindest Druckgleichheit in Pumpe und Leitungssystem herrscht, schließt die Klappe nicht denke ich mal. Die schließt nur, wenn das Wasser nicht ZURÜCKLÄUFT, sondern ZURÜCKGESOGEN wird. Dann wird aber auch der speisende Schlauch plattgesogen.


Ich werde trotzdem immer ein Sammelstück vorsetzen. Schon alleine deshalb, weil sonst ca. 200 Leute sagen: Wo ist das Sammelstück? Möchte aber halt auch wissen warum ich das mache... außer wie gesagt zwei speisende Leitungen (wobei das mit dem Rücklauf dann natürlich wieder das Thema ist).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen841175
Datum22.07.2018 13:322632 x gelesen
Ich meine folgendes:
Sammelstück
Gibt es natürlich auch in A-2B.
Da hat jeder einzelne Eingang eine Rückschlagklappe.
Stand der Technik sind zwei Systeme mit Rückschlagklappe in einer Zuleitung, also z.B. Standrohr und Sammelstück mit Rückschlagsystem sowie Rückflußverhinderer.
Oder ganz neu eben Systemtrenner, wobei die erst in ein, zwei Monaten erhältlich sind:
Systemtrenner

Siehe auch:
Fachempfehlung Hygienische Löschwasserentnahme mit Systemtrenner

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s H8., Bad Münder / Niedersachsen841177
Datum22.07.2018 13:462454 x gelesen
Ok, wenn jeder Eingang eine federbelastete Rückschlagklappe hat, macht das schon Sinn. Aber nur, wenn sie auch federbelastet sind. Ansonsten könnte das Wasser auch zurücklaufen, wenn kein Unterdruck in der speisenden Leitung herrscht.

Wir haben ein A-2B mit einer Klappe. Deshalb meine Anfangsfrage, die dafür leider noch unbeantwortet bleibt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW841186
Datum22.07.2018 15:092332 x gelesen
Du hattest dir deine Frage doch schon selbst beantwortet:

In den meisten Fällen ist es ziemlich egal, ob man ein Sammelstück mit Pendelklappe oder ein Übergangsstück AB zwischen Schlauch und Pumpe Kuppel. Aber in allen anderen Fällen hat man ein Problem, wenn man eine zweite Leitung anschließen muss und die erste hängt an einem Übergangsstück!

Wenn man immer das Sammelstück nimmt, kann man dieses Problem nicht bekommen.
Entscheidet man von Fall zu Fall besteht die Gefahr einer Fehlentscheidung. Vor allem dann, wenn man 25 Jahre lang nur eine Leitung gebraucht hat und deswegen gar nicht mehr an die zweite Leitung denkt...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Langgöns / Hessen841190
Datum22.07.2018 16:39   2445 x gelesen
Hallo Matthias,

der Sinn des Sammelstücks liegt zum einen darin, wie schon beschrieben, eine weitere Leitung ohne Umkuppeln anschließen zu können. Das kann z.B bei einer Brandstellenpumpe sein, welche zuerst über Tank, dann über Hydrant und im weiteren Verlauf über eine Lange Wegstrecke versorgt wird.
Zum anderen gibt es aber auch Pumpen die mehr als 800/1000 Liter/min förden können z.B. in LF16/LF20.
Du kannst aber über eine B-Leitung ohne zu große Reibungsversluste nicht mehr wie 800 Liter/min fördern. Hier wird also der zweite bzw. der dritte B-Anschluss erforderlich um die erforderliche Wassermeneg in die Pumpe zu bekommen um die Pumpenleistung auch nutzen zu können.

Alles nur meine persönliche Meinung
Gruß
Thomas

Besucht uns unter www.feuerwehr-niederkleen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNorb8ert8 G.8, Bad Wildbad / 841193
Datum22.07.2018 19:031959 x gelesen
Dieser Aussage ist nichts mehr hinzuzufügen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Waldhufen / Sachsen841197
Datum22.07.2018 20:061927 x gelesen
Hallo,

nur mal so nebenbei: Standrohre und Sammelsück egal ob A2B oder BBBA sind bereits mit Systemtrenner ( Rückflussverhinderer) erhältlich. Der Rückflussverhinderer im einzelnen ist auch schon am Markt zu bekommen.

Viel Spaß noch.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s T8., Bottrop / NRW841199
Datum22.07.2018 20:251819 x gelesen
Hallo Jens

Also Systemtrenner und Rückflussverhinderer ist nicht das gleiche... nicht verwechseln

MKG Scotty

Scotty´s Maschinisten Channel


Facebook Scotty´s Maschinisten Channel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s H8., Bad Münder / Niedersachsen841202
Datum22.07.2018 21:541687 x gelesen
Also ist das Sammelstück (so wie ich's in meiner Frage ja auch gesagt habe) nur dazu da, mehrere Eingangsleitungen zu bekommen. Zu sonst nix.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW841208
Datum22.07.2018 23:101658 x gelesen
Geschrieben von Matthias H.Also ist das Sammelstück (so wie ich's in meiner Frage ja auch gesagt habe) nur dazu da, mehrere Eingangsleitungen zu bekommen. Zu sonst nix.

Sofern es nicht noch eine Aufgabe beim Trinkwasserschutz hat (was bei der Pendelklappen-Version nicht der Fall ist):

So ist es.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg847955
Datum02.04.2019 17:021990 x gelesen
hallo,

dazu:

News aus der Industrie

Systemtrenner Honeywell Home BFW112 für den Trinkwasserschutz

Resideo_BFW112_Hydrant.jpg

Löscheinsatz ist es Aufgabe der Feuerwehr, den Trinkwasserschutz beim Zugriff auf das Trinkwassernetz durch einen mobilen Systemtrenner sicherzustellen. Da im Brandfall jede Sekunde zählt, wurde der mobile Systemtrenner Honeywell Home BFW112 so konstruiert, dass im Handumdrehen der vorgeschriebene Schutz des Trinkwassers realisiert ist. Dank seines cleveren Designs ist auch in stressigen Situationen ein schneller und fehlerfreier Anschluss gewährleistet. ...

p.gifPressemitteilung mit Bilder

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.07.2018 12:33 Matt7hia7s H7., Bad Münder
 22.07.2018 13:01 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 22.07.2018 13:24 Matt7hia7s H7., Bad Münder
 22.07.2018 13:32 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 22.07.2018 13:46 Matt7hia7s H7., Bad Münder
 22.07.2018 15:09 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 22.07.2018 16:39 Thom7as 7H., Langgöns
 22.07.2018 19:03 Norb7ert7 G.7, Bad Wildbad
 22.07.2018 20:06 Jens7 M.7, Waldhufen
 22.07.2018 20:25 Matt7hia7s T7., Bottrop
 22.07.2018 21:54 Matt7hia7s H7., Bad Münder
 22.07.2018 23:10 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.04.2019 17:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.07.2018 13:22 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt