alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTS 100 Unterlagen / Bilder / Besitzer4 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
Infos:
  • TS 100 mit Holzgestell / Geräte bzw. Zubehör gesucht
  • Bild TS 100
  • Auszug aus dem Buch "Die Bayreuther Feuerwehren im Dritten Reich" - mit Infos über die TS 100
  •  
    AutorJens8 G.8, Oldb. / Nds.841714
    Datum03.08.2018 21:511895 x gelesen
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Unterlagen und Bildern für die 1944 für Zwecke des Selbstschutzes bzw. dezentrale Brandbekämpfung nach Luftangriffen genormte TS 100 die in großen Stückzahlen geplant, vermutlich jedoch nur in geringen Stückzahlen ausgeliefert wurde. (Siehe auch Suchanzeige im FW Markt).



    Ich habe beide Geräteausführungen der TS 100 in meiner Sammlung, auch eine passende Bedienungsvorschrift dafür, jedoch ist mir bisher weder ein Bildnachweis vom Einsatz der Geräte aus der Zeit noch weiteres Zubehör dafür über den Weg gelaufen.

    Hat vielleicht mal jemand so etwas gesehen oder gar noch irgendwo zu liegen ? Über Material, Hinweise zu Einsätzen oder Bildern würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Jens Gabriel-Jürgens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg841715
    Datum03.08.2018 21:551205 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jens G.für die 1944 für Zwecke des Selbstschutzes bzw. dezentrale Brandbekämpfung nach Luftangriffen genormte TS 100
    interessant

    hast du da weitere Infos zur Geschichte dieser TS ev. sogar ein Normblatt?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 G.8, Oldb. / Nds.841716
    Datum03.08.2018 22:301166 x gelesen
    Hallo,

    "nur" die passende Betriebsanleitung in der im Ton der damaligen Zeit wörtlich steht:

    "...ist ein kleines, aber überaus leistungsfähiges Gerät zum Kampf gegen einzelne Brandstellen. Leicht und handlich, ... und kann von zwei Frauen oder Hitlerjungen bequem getragen und in Betrieb gesetzt werden.
    ...zum Schutze von abseits liegenden Gehöften und kleineren Gewerbebetrieben, vor allem aber die schwere Waffe in der Hand von Selbstschutztrupps und Luftschutzgemeinschaften. ..."


    Die Herstellung wurde zentral gesteuert / koordiniert, ebenso der Vertrieb und die geplante Instandsetzung (vom "Übergabe-, Kunden- und Reparaturdienst der deutschen Feuerwehrgeräteindustrie (ÜKR)").

    Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte Magirus mit involviert gewesen sein, als Hersteller sind mit bisher nur Flader und Ziegler bekannt. Firma Robel wird in der Anleitung indirekt erwähnt.
    Druckdatum der BA ist sehr wahrscheinlich 10/1944, also letztes Aufgebot.


    Viele Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg841728
    Datum04.08.2018 11:541179 x gelesen
    hallo,



    Tragkraftspritze ( Luftschutzspritze) TS 1 Baujahr 1944, gebaut für den zivilen Luftschutz. Ilo Motor 152 ccm Hubraum, Pumpe 120l/min 6 bar, 1:3 übersetzt ca. 10000 U/ min. Eine von wenigen, die noch laufen.
    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     03.08.2018 21:51 Jens7 G.7, Oldb.
     03.08.2018 21:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.08.2018 22:30 Jens7 G.7, Oldb.
     04.08.2018 11:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt