alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrung Rosenbauer AT3 gut/schlecht9 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
Autor= an8ony8m =8 a8., 3 / überall842274
Datum23.08.2018 11:584552 x gelesen
Wir haben vor einiger Zeit einen Rosenbauer AT3 bekommen.

Vorweg: Design ist nicht alles. Rosenbauer bewegt sich meiner Meinung nach auf Augenhöhe mit den anderen deutschen großen Herstellern.

Das Fahrzeug funktioniert im großen und ganzen zuverlässig. Eher sind es die Kleinigkeiten die das Leben manchmal kompliziert machen. Das LCS2.0 ist für einen Feuerwehrmann/frau der/die nicht tagtäglich mit solchen Systemen arbeitet zu verschachtelt. Wichtige Dinge befinden sich in Untermenüs, teilweise in unter-untermenüs. Leider sind Dinge in der Ausschreibung ausgeschrieben gewesen, welche nachher nicht 1 zu 1 umgesetzt wurden mit Begründung auf die STVZO (wir hätten uns hier in den Ausschreibungsunterlagen einen Hinweis erwünscht, was dann auch in die Punktevergabe hätte einfließen können.

Was bei uns nicht funktioniert ist: ein Umschalten von Tank auf Saugbetrieb. Schaltet man die Pumpe ein, bevor ich den Saugbetrieb eingestellt habe, geht die Pumpe auf Tankbetrieb. Aktiviert man nun die Entlüftungseinrichtung schaltet dieses sofort wieder ab da ja bereits Wasser in der Pumpe ist. Die Entlüftungseinrichtung schaltet jedoch nicht selbsttätig zu sobald das Wasser aus der Pumpe heraus ist. *ein hoch auf die Elektronik*

Eine konventionelle Entlüftung (Schlingmann Ziegler etc.) ist rein mechanisch und meiner Ansicht nach das schönere Mittel. Alles hat Vor und Nachteile.

Das vordere Display ist bei einem Einsatz nicht hochgefahren = kein Blaulicht / kein Horn

Das Thema mit den Treppen können wir nur bestätigen. Es braucht schon 70kilo das die Bremse sicher greift.

Ansonsten gab es hier und da bisher ein paar Kleinigkeiten, aber nichts Weltbewegendes.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP842275
Datum23.08.2018 12:352755 x gelesen
Und nun?

Geschrieben von = anonym = a.Leider sind Dinge in der Ausschreibung ausgeschrieben gewesen, welche nachher nicht 1 zu 1 umgesetzt wurden mit Begründung auf die STVZO Welche Dinge?

Geschrieben von = anonym = a.Das LCS2.0 ist für einen Feuerwehrmann/frau der/die nicht tagtäglich mit solchen Systemen arbeitet zu verschachtelt. Wichtige Dinge befinden sich in Untermenüs, teilweise in unter-untermenüs. Sowas kann man mit der Ausschreibung vermeiden.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8L., Treuchtlingen / Bayern842277
Datum23.08.2018 14:122508 x gelesen
Grüß euch

Geschrieben von = anonym = a.Wichtige Dinge befinden sich in Untermenüs, teilweise in unter-untermenüs.

Das kann ich nur bestätigen,
ich Ziegler geprägt, wurde bei einem Überörtlichem Einsatz gebeten an einem Örtlichen Rosenbauer Fahzeug die Pumpe in Betrieb zu nehmen, da der Maschinist unpässlich war, Intuitiv ist ohne Fahrzeugausbildung ist da kurzfristig nichts zu erreichen. Wenn sich die Maschinisten aber mit Ihrem Gerät befassen sollten sie das Ding beherschen.
Auch Überörtlich schon mehrfach erlebt das die Jungs kein Wasser aus der Pumpe bekamen, dazu wieder Ausbildung und Üben, Üben, Üben.

Gruß vom Fluss
Stefan

Wehr Fehler finder darf Sie behalten und Ich Schreibe meine Meinung, diese ist auch Anderen Argumenten und Sichtweisen zugänglich, sofern Sie Sachlich vorgebracht wurden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern842283
Datum23.08.2018 14:41   2656 x gelesen
Ich hab noch nicht verstanden, was uns der Hr. Anonym genau mitteilen möchte....
Das er nicht in der Lage ist Pumpe zu bedienen...
Das er für die Treppe zu leicht ist.....
Das sie das Auto bekommen haben, was sie bestellt haben.....
Das Elektronik auch mal hackeln kann....
Das enormer Übungsbedarf besteht.....

Fragen über Fragen....


Gruss aus der Adria.....

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW842284
Datum23.08.2018 14:472496 x gelesen
Geschrieben von Stefan L.Wenn sich die Maschinisten aber mit Ihrem Gerät befassen sollten sie das Ding beherschen.

Kommt mir von den tollen HRT´s bekannt vor und wie bei der HRT´s bin ich der Meinung das man wichtige Geräte zwingend Intuitiv (nach Lehrgang) bedienen können muß. Bei der letzte üöH zB haben wir die Kameraden abgelöst und zig Pumpen übernommen, müssen wir in Zukunft 60Min Einweisung mit einplanen?!

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8L., Treuchtlingen / Bayern842298
Datum24.08.2018 07:571881 x gelesen
Mion
Geschrieben von Thomas M.bin ich der Meinung das man wichtige Geräte zwingend Intuitiv (nach Lehrgang) bedienen können muß.

Da bin ich Persönlich ganz deiner Meineung, wir haben noch eine altes TroTLF16 von 1965 hier am Standort, wenn ich da Maschinisten nach dem Maschinistenlehrgang hin lasse bekommen diese Intuitiv die Pumpe zum Laufen, einschl. umschalten Tank-Saugbetrieb. Mann/Frau sieht jedes Ventil und die Verrohrung ist Optisch nachvollziehbar. Beim Notbetrieb wird es etwas knifflig, da muste früher schon tiefer Ausgebildet werden.


Mehr ist nicht immer besser.
Gruß vom Fluss
s. Lechner

Wehr Fehler finder darf Sie behalten und Ich Schreibe meine Meinung, diese ist auch Anderen Argumenten und Sichtweisen zugänglich, sofern Sie Sachlich vorgebracht wurden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW842304
Datum24.08.2018 10:141612 x gelesen
Das geht auch heute noch, nur bei Rosenbauer wird das schwierig.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8B., Dahn / 842312
Datum24.08.2018 12:041634 x gelesen
Hallo = anonym = anonym,

wir sind gerade in der Beschaffungsphase eines HLF 10. Wir haben diese Woche unter anderem Vorführfahrzeuge von Rosenbauer und Ziegler besichtigt.

Wie alt ist denn euer Fahrzeug und um welchen Fahrzeugtyp handelt es sich?

Kannst du sonst noch positive / negative Rückmeldungen geben?

Die Pumpe kam mir bei der Vorführung sehr intuitiv vor. Grünen Startknopf drücken, Motor geht an, Tankventil geht auf und Pumpe kuppelt ein, einfacher geht es nicht. Auch die Menüführung kam uns z.B. bei Lentner komplizierter vor.


Geschrieben von = anonym = a.Das vordere Display ist bei einem Einsatz nicht hochgefahren = kein Blaulicht / kein Horn

Rosenbauer gibt vor, dass die Zündung angeschaltet und der Selbsttest des Autos durchlaufen muss, zumindest ist das bei unserem RW, BJ 2014 so. Nur so können die Systeme miteinander kommunizieren. Wir hatten, auch wenn sich ein Fahrer mal in der Eile nicht daran gehalten hat, noch keine Probleme damit.


Danke & Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.08.2018 11:58 = an7ony7m =7 a7., 3
 23.08.2018 12:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.08.2018 14:12 Stef7an 7L., Treuchtlingen
 23.08.2018 14:47 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 24.08.2018 07:57 Stef7an 7L., Treuchtlingen
 24.08.2018 10:14 Thom7as 7E., Nettetal
 23.08.2018 14:41 Mark7us 7G., Kochel am See
 24.08.2018 12:04 Max 7B., Dahn
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt