alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFrankreich: Einsatzkräfte behindert - Person stirbt - war: Anwohner pöbeln Feuerwehrleute bei Löscheinsatz an11 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen842376
Datum27.08.2018 10:592905 x gelesen
Andere Länder, noch härtere Sitten

Unfassbar...

Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW842377
Datum27.08.2018 11:301954 x gelesen
Vorsicht, was ist das für eine Webseite? Wenn jemand auf Breitbart referenziert, mit einer Meldung aus über Schweden, dann würde ich erstmal vorsichtig sein.
Da sind schnell alternative Fakten im Spiel ;-)

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern842378
Datum27.08.2018 12:051792 x gelesen
Geschrieben von ---Thomas E.--- Vorsicht, was ist das für eine Webseite? Wenn jemand auf Breitbart referenziert, mit einer Meldung aus über Schweden, dann würde ich erstmal vorsichtig sein.
Da sind schnell alternative Fakten im Spiel ;-)


Das war auch mein erster Gedanke.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n P8., Hamburg / Hamburg842379
Datum27.08.2018 12:331603 x gelesen
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und das kurz hinterfragt:
- Die Seite wird laut Impressum betrieben von einem "Verein für Medienkritik und Gegenöffentlichkeit", was auch immer das auf hochdeutsch bedeuten soll...
- Der Verein wird nach eigenen Angaben unterstützt durch einen Think Tank, der daran arbeitet "amerikanische Interessen im Mittleren Osten zu definieren und für diese zu werben.", Was auch immer das hiermit zu tun hat...
- Die Meldung aus Frankreich bezieht sich als erste Quelle auf einen angeblichen Bericht von "France-Soir". Dies war eine französische Tageszeitung, die bereits am 23.07.2012 aufgelöst wurde.
- Als weitere Quelle wird wie bereits erwähnt Breitbart genannt
- Für den angeblichen Vorfall in Schweden wird überhaupt keine Quelle genannt.


Das ändert natürlich nichts daran, dass das Ursprungsthema dieses Threads absolut inakzeptabel ist.
Es ist aber erst recht nicht förderlich, mit fragwürdigen weiteren Ergänzungen dazu, die ursprünglich offensichtlich gezielt gegen Migranten hetzen sollten, Öl ins Feuer zu gießen und das Ursprungsthema, das damit absolut nichts zu tun hatte, in diese Richtung zu ziehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg842380
Datum27.08.2018 12:401554 x gelesen
hallo,

Original: http://www.francesoir.fr/societe-faits-divers/incendie-nice-une-sexagenaire-perit-dans-les-flammes-sur-son-balcon-les-pompiers-pris-a-partie

Veröffentlicht am: Mittwoch, 22. August 2018 - 09:35 Uhr
Aktualisierung: Mittwoch, 22. August 2018 - 09:42 Uhr

Übersetzt: (Google)

https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=search&rurl=translate.google.com&sl=fr&sp=nmt4&u=http://www.francesoir.fr/societe-faits-divers/incendie-nice-une-sexagenaire-perit-dans-les-flammes-sur-son-balcon-les-pompiers-pris-a-partie&xid=25657,15700023,15700043,15700124,15700149,15700186,15700190,15700201&usg=ALkJrhhQ0WO_ypMhn4_0FacEM4Gp_hRI-Q

dürfte (?) also doch aktuell sein :-(
MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg842381
Datum27.08.2018 12:541470 x gelesen
hallo,

im "Orignal" liest es sich so:

Nach Angaben des Unterpräfekten Gwenaëlle Chapuis wurde die Aktion der Feuerwehrleute auch durch Gruppen von Jugendlichen erschwert. "Einige behinderten die Arbeit der Feuerwehrleute zu Beginn der Intervention: Diebstahl von Ausrüstung, Beschimpfungen ..." , musste die Polizei eingreifen, um das Unruhestifter Tränengas zu zerstreuen. Drei Menschen wurden verhaftet. (Google-Überrsetzung)

dagegen schreibt journalistenwatch.com

Jugendliche hatten verhindert, dass die Feuerwehrleute den Brand löschen konnten.
...
Das Feuer war Dienstagnacht in einer Apartmentgebäude in Nizza im Bezirk Saint-Roch ausgebrochen. Als die Feuerwehr eintraf, wurde sie von Jugendlichen derart drangsaliert, dass es den Männer nicht möglich war, zu löschen und die Frau zu retten.
...
Die Frau hatte es noch auf ihren Balkon geschafft, wo sie vom Feuer eingeschlossen, verzweifelt um Hilfe schrie, bevor sie starb. Jugendliche hätten die Arbeit der Feuerwehrleute von Beginn an behinderten, so die Polizeipräfektin Gwenaëlle Chapuis, die hinzufügte, dass einige sogar versuchten, Ausrüstung zu stehlen. ...


ich sehe da schon einen grossen Unterschied in diesen beiden Schilderungen.

(ok - die Google-Übersetzung ist noch eine Unsicherheit bei meiner Bewertung. Ev. kann jemand der besser Franzöisch kann das bestätigen oder korrigieren.

so wie es sich für mich darstellt hat journalistenwatch.com durch kleine Textänderungen den Sinn der Meldung gravierend verändert.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n P8., Hamburg / Hamburg842382
Datum27.08.2018 13:191460 x gelesen
Hmmm... in der Tat. Den Vorfall an sich hat es also gegeben.

Interessanterweise befindet sich in dem selben Wikipedia-Artikel, in dem steht, dass France-Soir 2012 aufgelöst wurde, ein Link zur aktuellen Website. Hätte mir auffallen können, sorry. Sowohl im deutschen wie auch englischen Wikipedia endet die Geschichte der Zeitung 2012.
Aus der französischen Version geht allerdings hervor, dass die Markenrechte an dem Namen danach zweimal weiterverkauft wurden.
Interessant außerdem, wie unterschiedliche Schreibweisen unterschiedliche Google Ergebnisse bringen. Da hätte ich durchaus direkt drüber stolpern können, ohne den Umweg über Wikipedia.


Ob die Störungen/Angriffe der Jugendlichen zum Tot der Frau beigetragen haben geht aus dem Originalartikel nicht wirklich hervor. Es steht da nicht eindeutig, aber einerseits wird davon berichtet, dass ein Nachbar mit einem Rettungsversuch gescheitert ist (was sehr wahrscheinlich vor dem Eintreffen der Feuerwehr war), und andererseits sind die Judenglichen trotz des Tränengaseinsatzes der Polizei eher eine Randnotiz in dem Artikel.

Was da auch immer im Detail passiert ist, kein Angriff auf die Feuerwehr oder sonstige Rettungskräfte kann irgendwie gerechtfertigt werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW842389
Datum27.08.2018 15:401215 x gelesen
Geschrieben von Björn P.Ob die Störungen/Angriffe der Jugendlichen zum Tot der Frau beigetragen haben geht aus dem Originalartikel nicht wirklich hervor.

Stimmt
Und wohl jeder hier kennt einen Einsatz bei dem wir Menschen "aus dem Feuer" geholt haben und mit ein wenig Fantasie kann man sich jetzt vorstellen wie der Einsatz abgelaufen wäre wenn man dabei so ....angegriffen wird.

Tief im Herzen wünsche ich mir dann ein TLF mit Werfer auf dem Dach

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW842391
Datum27.08.2018 16:151248 x gelesen
versuch mal deepl.com als Übersetzer. Das ist wesentlich besser.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen842398
Datum27.08.2018 22:10910 x gelesen
Ich habe den Originalartikel auf französich gehabt, die einzige Übersetzung gab es auf der fragwürdigen deutschen Seite.

Es ist nicht meine Absicht, bei anderen Artikeln dieser Seite ohne Hinterfragen die "Fakten" zu glauben.

Im Google Übersetzer kommt leider auch nicht immer was Brauchbares raus.

Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg842399
Datum27.08.2018 22:151022 x gelesen
hallo,

kein Problem - deshalb gibt es ja die Community die solche Links recht schnell richtig "einnorden".

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 27.08.2018 10:24 Jürg7en 7M., Weinstadt Anwohner pöbeln Feuerwehrleute bei Löscheinsatz an
 27.08.2018 10:59 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 27.08.2018 11:30 Thom7as 7E., Nettetal
 27.08.2018 12:05 Stef7an 7R., Papendorf
 27.08.2018 12:33 Björ7n P7., Hamburg
 27.08.2018 12:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.08.2018 12:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.08.2018 16:15 Thom7as 7E., Nettetal
 27.08.2018 13:19 Björ7n P7., Hamburg
 27.08.2018 15:40 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 27.08.2018 22:10 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 27.08.2018 22:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt