alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFrontscheibe Kurzhauber MB 1113 Bj. 197412 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMich8ael8 G.8, Bad Gottleuba-Berggießhübel / Sachsen845770
Datum17.01.2019 13:132200 x gelesen
Hallo Mitleser,

in Abstimmung mit unserer Stadtverwaltung bitte ich um Eure Mithilfe.

Letzte Woche wurde bei einem Einsatz die Frontscheibe eines TLF 16 auf MB 1113, Bj. 1974 beschädigt.
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um das einzige Fahrzeug dieser Wehr, welches recht häufig im Einsatz ist.

Sämtliche Versuche, über MB, MB Classic, diverse andere Werkstätten, Händler usw. eine neue oder gebrauchte Frontscheibe und den dazugehörigen Gummi zu erhalten, scheiterten bisher.

Wer kann uns hier weiterhelfen oder einen Tipp geben, wo eine solche Scheibe in verwendungsfähigem Zustand (inkl. Gummi)
noch erhältlich ist?

Danke

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz845772
Datum17.01.2019 13:311388 x gelesen
Hallo,

frag mal hier nach:

Adrian Kowarsz
Classic-Team Bochum
Pilkington Automotive Deutschland GmbH
Herner Str. 299
D-44809 Bochum

T: +49 (0)180-3007070
F: +49 (0)180-3008080
E: postfach-mto@nsg.com

Die Adresse stammt aus einem Beitrag aus www.allrad-lkw-gemeinschaft.de vom Oktober letzten Jahres, also relativ aktuell. Da hieß es, dass von Pilkington einige nachproduziert würden, allerdings mit Grünkeil. Hatte wohl ein paar Wochen Lieferzeit, dort wurde ein Preis von knapp über 200,- genannt.

Hier noch die Original-Mercedes-Nummern, die passen müssten zum Vergleich:
A 322 671 03 10 Einscheiben-Sicherheitsglas, bei MB schon ewig nicht mehr lieferbar
A 322 671 04 10 Verbundglas
A 322 671 08 10 Verbundglas mit Grünkeil (grün eingefärbter Streifen am oberen Rand)

Evtl. frag nochmal bei MB nach, ob die Scheibe mit Grünkeil noch original lieferbar ist. Die Teilenummer hat der Mitarbeiter am Ersatzteiltresen sicher nicht geprüft, da die nicht serienmäßig verbaut war und sicher auch nicht als Ersatz für die anderen beiden Nummern im System angegeben ist.

Gummi weiß ich allerdings nicht. Evtl. den alten wiederverwenden, wenn noch möglich, falls der auch nicht mehr original lieferbar ist.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern845776
Datum17.01.2019 14:141342 x gelesen
Hallo,


auch oft eine gute Adresse für Gebrauchtteile: Philipp aus dem Hanfbachtal


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Bad Gottleuba-Berggießhübel / Sachsen845777
Datum17.01.2019 14:201292 x gelesen
Hallo Christian,

danke.

Dort müssten die Kameraden schon nachgefragt haben, er fiel mir als erstes ein.

Viele Grüße

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8H., Niefern-Öschelbronn / Baden - Württemberg845779
Datum17.01.2019 14:271281 x gelesen
Hallo Michael,

probiert's doch mal noch bei Helmut Hoffmann/ NVC Oberhausen:
NVC Oberhausen

Viel Erfolg!

Viele Grüße, Tobias

Dieser Beitrag stellt meine eigene Meinung zum Thema dar !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz845780
Datum17.01.2019 14:271237 x gelesen
Hallo,

ich würde eher an anderer Stelle nachfragen, hier:
https://www.veteranenhalle.de/ersatzteile/mercedes-rundhauber-l-serie
gibt's eher was.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW845787
Datum17.01.2019 16:331315 x gelesen
Geschrieben von Michael G.Letzte Woche wurde bei einem Einsatz die Frontscheibe eines TLF 16 auf MB 1113, Bj. 1974 beschädigt.
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um das einzige Fahrzeug dieser Wehr, welches recht häufig im Einsatz ist.

Sämtliche Versuche, über MB, MB Classic, diverse andere Werkstätten, Händler usw. eine neue oder gebrauchte Frontscheibe und den dazugehörigen Gummi zu erhalten, scheiterten bisher.


hmmm, was ist denn mit dem Auslandsersatzteilhandel von MB? Die haben doch noch lange (heute noch?) ganze Führerhäuser für den Export einmal im Jahr neu gebaut....

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Bad Gottleuba-Berggießhübel / Sachsen845790
Datum17.01.2019 18:011189 x gelesen
Danke für den Hinweis. in der Richtung waren wir auch am Suchen.

Die Kameraden sind dank Eurer Hilfe inzwischen fündig geworden,
ich danke allen Tippgebern für Ihre Unterstützung :-)

Einen schönen Abend wünscht

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz845792
Datum17.01.2019 18:401151 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael G.Die Kameraden sind dank Eurer Hilfe inzwischen fündig geworden,
ich danke allen Tippgebern für Ihre Unterstützung :-)


Wenn man fragen darf wo?
(interessiert mich, weil wir auch noch ein solches Fahrzeug im Einsatzdienst haben)

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz845793
Datum17.01.2019 18:431133 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.hmmm, was ist denn mit dem Auslandsersatzteilhandel von MB? Die haben doch noch lange (heute noch?) ganze Führerhäuser für den Export einmal im Jahr neu gebaut....

Dann gäbe es die auch in Deutschland noch, zumindest wenn sie hier noch produziert werden. Bei MB in Brasilien könnte man auch noch fündig werden, vermutlich werden dort aber alle Teile lokal produziert und sind in D nicht direkt erhältlich.
Im Iran werden die Hauber heute noch in Lizenz gebaut, allerdings sind die Fahrerhäuser ab Windschutzscheibe/Türen anders, da ist nur die Front gleich. Dürfte aber evtl. auch Importprobleme geben.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Bad Gottleuba-Berggießhübel / Sachsen845805
Datum18.01.2019 10:52948 x gelesen
Geschrieben von Michael W.
Wenn man fragen darf wo?


Lt. den Kameraden bei NVC Oberhausen, war allerdings ein Einzelstück...

Viele Grüße

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern845807
Datum18.01.2019 12:27845 x gelesen
Schön, dass Ihr fündig geworden seid.

Manchmal ist Laakmann auch ein ganz gute Adresse. Die haben auch einen Spezialisten für Oldtimerscheiben so weit ich weiß.

Grüße!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 17.01.2019 13:13 Mich7ael7 G.7, Bad Gottleuba-Berggießhübel
 17.01.2019 13:31 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 17.01.2019 14:14 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.01.2019 14:20 Mich7ael7 G.7, Bad Gottleuba-Berggießhübel
 17.01.2019 14:27 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 17.01.2019 14:27 Tobi7as 7H., Niefern-Öschelbronn
 17.01.2019 16:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.01.2019 18:01 Mich7ael7 G.7, Bad Gottleuba-Berggießhübel
 17.01.2019 18:40 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 18.01.2019 10:52 Mich7ael7 G.7, Bad Gottleuba-Berggießhübel
 17.01.2019 18:43 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 18.01.2019 12:27 Stef7an 7R., Papendorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt