alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBedienungssoftware für Digitalfunkgeräte4 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorManu8el 8B., Dollern / Niedersachsen845804
Datum18.01.2019 10:362664 x gelesen
Hallo Forum,

wer kennt Software die über die PEI-Schnittstelle zur Steuerung von Digitalfunkgeräten genutzt werden kann? Mir sind zurzeit nur TetraControl und Sandan bekannt.

Gibt es weitere Produkte? - Egal ob kommerziell oder Open-Source.

In erster Linie wären die Funktionen Gruppenwechsel, Statussenden und PTT interessant.

Beste Grüße
Manuel

Alles von mir geschriebene ist meine persönliche, private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr oder Dienststelle.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern845810
Datum18.01.2019 14:341523 x gelesen
Hallo Daniel,

ich kenne für ELW's Lardis (https://www.lardis.de).


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern845813
Datum18.01.2019 17:131343 x gelesen
Kann man relativ schnell selbst schreiben.

Die PEI ist nur eine RS232-Schnittstelle. Ein Handelsüblicher RS232-USB-Adapter per Adapterkabel ans Funkgerät angeschlosen, schon kann man z.B. per Putty Befehle abschicken.

Unter Visual Basic/QT/Python kannst du mit wenig Aufwand eine entsprechende Software basteln.


Die Belegung vom Sepura-Adapterkabel habe ich auch noch herumfliegen, kann ich bei Bedarf gern suchen. Die meisen AT-Commands findet man im TETRA-Standard selbst. Eine Auflistung der Herstellerspezifischen wäre noch interessant.

GNU-TETRA-PEI klingt nach einem interessanten Projekt ;-)

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt845818
Datum18.01.2019 23:401064 x gelesen
Von der Firma Swissphone gibt es das System DiCal-FDM.X, welches das auch kann. Ist bei mir in der Firma in KTW, RTW und NEF verbaut und steuert dort Status, PTT, Gruppen- und Moduswechsel, sowie das integrierte Navigationssystem (POCSAC). Teilweise ist dort sogar die Rückfahrkamera aufgeschalten.

Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.01.2019 10:36 Manu7el 7B., Dollern
 18.01.2019 14:34 Flor7ian7 F.7, Würzburg
 18.01.2019 17:13 Adri7an 7R., Utting
 18.01.2019 23:40 Andr7é P7., Magdeburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt