alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPinkel-Streit bei der Feuerwehr in Atzendorf - war: Personalnot bei der Feuerwehr11 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg846702
Datum18.02.2019 08:034824 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Jürgen M.

Da wo es Probleme gibt wird auch öfters drüber berichtet.

z.B. über einen Pinkel-Streit bei der Feuerwehr ;-)))

Das verzerrt ev. die Wahrnehmung.

Ja, leider.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Sprotta / 846708
Datum18.02.2019 09:182813 x gelesen
Aus genau solchen Stories entstehen dann Klischees, die keiner brauch.
Alles klärbare Sachen, wie Wappen, Kleiderkammer und CO.

Ein Standort mit JF, Kindergruppe und Co zu schließen - bitter.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg846714
Datum18.02.2019 11:362554 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Fabian B.


Alles klärbare Sachen, wie Wappen,

Zum Thema Wappenstreit, nach der Kommunalreform in BaWü 1973 gabs hier im Kreis ( und auch anderswo ) erbitterte Wappenstreite über Ärmelwappen oder Fahrzeugbeschriftungen, die teils länger anhielten und teils ins Gro­teske abglitten. Gott sei Dank sind hier die Zeiten vorbei !
Oftmals sind aber die für uns als Außenstehende belanglose Begebenheiten in diesen betroffenen Wehren der letzte Tropfen, der das Faß dann zum Überlaufen bzw. zur FF-Auflösung bringt, da hats meist vorher schon lange vor Ort ungut gegärt.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern846718
Datum18.02.2019 12:162433 x gelesen
Das ist ja nur noch voll bescheuert was da gelaufen ist.

Zu jedem Streit gehören Zwei. Aber für mich sieht es auch ganz massiv danach aus, dass der Bürgermeister hier heilos mit Menschenführung überfordert ist. Sein verhalten war nach diesen schilderungen nicht professionell sondern von beleidigter Leberwurst gekennzeichnet.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Sprotta / 846719
Datum18.02.2019 12:362228 x gelesen
Mit der Anzeige hat er absolut den falschen Weg genutzt.
Klar, er ist das Oberhaupt und ja, das Anbringen im WC ist daneben, aber wenn das bei jeder Partei-, Fahrzeugmarken- whatever-Diskussion zu einer Anzeige führt, wären die Gerichte noch überlasteter.

Andererseits kann man die gewünschte Standortrationalisierung auch so erreichen ;).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP846720
Datum18.02.2019 12:522453 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D....Thema Wappenstreit... ins Gro­teske abglittenDazu ein angesichts der jetztigen "Vorwürfe" besonders witziger Artikel vom September 2018 aus eben dieser Stadt, als man 4 Fahrzeuge in Dienst stellte:
Die neuen Fahrzeuge haben neben dem Stadtwappen und der Aufschrift Feuerwehr der Stadt Staßfurt auch jeweils ein Wappen ihres Ortsteils und den Namen ihrer Ortsfeuerwehr an der Seite.
Und in einem dieser Ortsteile kommt es dann zu so einem bescheuerten "Wappenstreit"?
Da steckt wohl mal wieder weitaus mehr hinter, als man öffentlich macht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg846737
Datum19.02.2019 00:401884 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.nach der Kommunalreform in BaWü 1973EINE Reform vor 46 Jahren. Atzendorf hat 4 Reformen seit 1994 hinter sich.

Geschrieben von Wikipedia-Artikel Seit 1994 war Atzendorf eine Mitgliedsgemeinde der Verwaltungsgemeinschaft "Östliche Börde" mit Sitz in Eickendorf. Am 10. März 2004 wurde Atzendorf in die Einheitsgemeinde Förderstedt eingegliedert. [...] Nach einer weiteren Kreisreform 2007 wurden die Landkreise Schönebeck, Bernburg und Aschersleben-Staßfurt zum neugebildeten Salzlandkreis zusammengefasst. Am 1. Januar 2009 verlor die Einheitsgemeinde Förderstedt mit den Ortsteilen Atzendorf, Brumby, Glöthe, Löbnitz und Üllnitz ihre Eigenständigkeit und wurde in die Stadt Staßfurt eingemeindet.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg846743
Datum19.02.2019 08:481677 x gelesen
Wenn ich Wikipedia richtig lese verlor Atzendorf in den letzten 14 Jahren über 200 Einwohner, mehr als 1/8 der Bevölkerung. Ist das eigentlich gestoppt?

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg846747
Datum19.02.2019 09:561608 x gelesen
Geschrieben von Thomas H.Ist das eigentlich gestoppt?Keine Ahnung, ich habe bis gestern noch nie von dem Ort gehört.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s K8., Rottenburg / Baden-Württemberg846826
Datum20.02.2019 14:481350 x gelesen
Und manche dieser Streitigkeiten sind im Rahmen der Neubeschaffung jetzt wieder aufgebrochen, denn damals wurden den Abteilungen oft gestattet, ihren alten Ortsnamen selbstständig zu führen, ggf. mit dem Zusatz Abteilung, aber ohne Nennung der Gesamtgemeinde und/oder ohne das Wappen der politischen Gesamtgemeinde.

Da die Ursprungssache nun schon 45 Jahre her ist, sollte man meinen, die Gemüter haben sich abgekühlt, aber teilweise wurde es hitzig.

Die veröffentlichten Beiträge spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung wieder und werden nicht in dienstlicher Eigenschaft verfasst.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Sprotta / 846829
Datum20.02.2019 16:201187 x gelesen
Ganz einfach ist das sicher nicht bei den ständigen Um- und Eingemeindungen.
Wikipedia liest sich da nicht gut im Bezug auf verwaltungstechnische Ruhe. Da hat eine kleinere Wehr einfach keine Lobby, wenn die Zuständigkeit regelmäßig verlagert wird.

Trotzdem riecht das an der B71 und Nord- sowie Südzufahrten auf die A14 nach Konkurrenz-Gedanken seitens der Stützpunktwehren.
Aber alles nur Vermutung - der Streit vermeidbare PR.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.02.2019 00:19 Jürg7en 7M., Weinstadt Personalnot bei der Feuerwehr
 18.02.2019 08:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 18.02.2019 09:18 Fabi7an 7B., Sprotta
 18.02.2019 11:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 18.02.2019 12:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.02.2019 00:40 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 19.02.2019 08:48 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 19.02.2019 09:56 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 20.02.2019 14:48 Matt7hia7s K7., Rottenburg
 20.02.2019 16:20 Fabi7an 7B., Sprotta
 18.02.2019 12:16 Volk7er 7L., Erlangen
 18.02.2019 12:36 Fabi7an 7B., Sprotta
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt