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Thema24V DC/ 12 V DC Laderegler Rosenbauer7 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMarc8o V8., Mauterndorf / Salzburg846894
Datum22.02.2019 14:271918 x gelesen
Brauche eure Technische Hilfe:

Wir haben in unseren Löschfahrzeug GR2 von Rosenbauer einen Laderegler 24 / 12 Volt 4 Ampere zum
Aufladen unserer Fox III eingebaut bekommen.

Diese schickt eine Ausgangsspannung von 14,1 V zur FOX.

So haben wir allerdings das Problem das uns die 30 Ah Blei-Säure Batterie der FOX III zu Kochen beginnt
und die Batteriesäure innerhalb von 2 Wochen ausdampft.

Ich bin mir ziemlich sicher das es daran liegt das der Laderegler nicht zur Dauerladung bzw. Erhaltungsladung gedacht ist.

Wir möchten aber auch nicht ständig die Pumpe aus und anstecken.

Jetzt suche ich einen Laderegler bzw. Batterie Ladegerät mit Erhaltungsladung bzw. Batterie Management
für Eingangsspannung DC24V (LKW) und Ausgangsspannung DC 12V.

Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz846897
Datum22.02.2019 15:161300 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marco V.Wir haben in unseren Löschfahrzeug GR2 von Rosenbauer einen Laderegler 24 / 12 Volt 4 Ampere zum
Aufladen unserer Fox III eingebaut bekommen.

Diese schickt eine Ausgangsspannung von 14,1 V zur FOX.

So haben wir allerdings das Problem das uns die 30 Ah Blei-Säure Batterie der FOX III zu Kochen beginnt
und die Batteriesäure innerhalb von 2 Wochen ausdampft.

Ich bin mir ziemlich sicher das es daran liegt das der Laderegler nicht zur Dauerladung bzw. Erhaltungsladung gedacht ist.


Ich kenne keine solchen Lader, die nicht zum Dauerbetrieb gedacht wären. Entweder ist das Teil falsch eingestellt (Batterietyp usw.) oder schlicht defekt. Um welchen Typ Lader handelt es sich genau?

Geschrieben von Marco V.Jetzt suche ich einen Laderegler bzw. Batterie Ladegerät mit Erhaltungsladung bzw. Batterie Management für Eingangsspannung DC24V (LKW) und Ausgangsspannung DC 12V.

Wir verwenden diesen hier für einen Stromerzeuger. Funktioniert problemlos im Dauerbetrieb. Gibt aber auch noch diverse anderen Anbieter und Typen.

Gruß,
Michael

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AutorMarc8o V8., Mauterndorf / Salzburg846899
Datum22.02.2019 15:431227 x gelesen
Ja kommt mir eigentlich auch komisch vor, aber ich bin jetzt nicht vom Fach.

2019.jpg

EINGANGSSP: 18 - 33 V
Beschreibung:
Mit dem Laderegler ist eine Batterieladung oder Batteriepufferung möglich. Der
Laderegler 24 / 12 wird eingebaut, wenn die Bordnetzspannung größer als die des
Zusatzverbrauchers ist.
* IP 68
* Überlastschutz, Verpolungsschutz, Überspannungsschutz,
Überhitzungsschutz, Unterspannungsschutz
* Betriebs- und Funktionsanzeige mittels LED
Technische Details:
Eingangsspannung: 18 - 33 V
Ladeendspannung: 14,1 V
Ladestrom: 4 A
Lieferumfang:
* Laderegler 24 / 12V
* Spiralkabel, Länge ca. 900 mm, ausgezogene Länge ca. 2500 mm
* Stecker MAGCODE
* Anschlusskabel 2-polig , Länge ca. 1000 mm

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz846903
Datum22.02.2019 16:351177 x gelesen
Hallo,

das dürfte der hier sein. Ich würde evtl. mal mit denen in Kontakt treten, sofern die Garantie schon rum ist. Wenn noch innerhalb der Garantie, würde ich mich an Rosenbauer wenden.

Gruß,
Michael

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AutorMarc8o V8., Mauterndorf / Salzburg846904
Datum22.02.2019 16:441127 x gelesen
Danke für die Hilfe

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken846912
Datum22.02.2019 22:231035 x gelesen
'Nuckelt' noch irgendwas an der Batterie? Wenn diese ständig etwas entladen wird, dann läuft der Zyklus des Ladegeräts nicht durch.
Interessante wäre es auch, den Spannungsverlauf an der Batterie zu messen.

Tomy

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AutorJuer8gen8 W.8, Frechen / NRW846918
Datum23.02.2019 10:27961 x gelesen
Wie bereits durch Thomas erwaehnt kann ein dauernd angeschlossener Verbraucher dem Ladegeraet fortwaehrend vorgaukeln die Batterie haette ihre LadeschlusSpannung (noch) nicht erreicht. Gleiches kann genauso durch eine defekte oder nicht mehr 100% korrekt arbeitende einzelne Zelle hervorgerufen werden. Auch dann laedt der Regler dauernd nach.
Durch entsprechende Messungen laesst sich das aber abklaeren. In beiden Faellen wuerden zunaechst auch andere Ladegeraete keine Abhilfe schaffen.
Evtl. auch in diese Richtung pruefen: Die gemessenen 14.1V unterliegen ja zwangsweise auch einer gewissen Messungenauigkeit. Physik und Chemie halten sich aber immer an ihre Naturgesetze. Insofern kann der Laderegler durchaus eine etwas zu hohe Ladeschluss-Spannung eingestellt haben. Ich denke mit Pruefung all dieser Parameter laesst sich eindeutig ergruenden wo die Ursache liegt.
Ich faend's toll wenn dann hier im Forum die tatsaechiche Ursache geschildert wuerde

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 22.02.2019 14:27 Marc7o V7., Mauterndorf
 22.02.2019 15:16 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.02.2019 15:43 Marc7o V7., Mauterndorf
 22.02.2019 16:35 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.02.2019 16:44 Marc7o V7., Mauterndorf
 22.02.2019 22:23 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 23.02.2019 10:27 Juer7gen7 W.7, Frechen
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