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Thema | 24V DC/ 12 V DC Laderegler Rosenbauer | 7 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Marc8o V8., Mauterndorf / Salzburg | 846894 | |||
Datum | 22.02.2019 14:27 | 1918 x gelesen | |||
Brauche eure Technische Hilfe: Wir haben in unseren Löschfahrzeug GR2 von Rosenbauer einen Laderegler 24 / 12 Volt 4 Ampere zum Aufladen unserer Fox III eingebaut bekommen. Diese schickt eine Ausgangsspannung von 14,1 V zur FOX. So haben wir allerdings das Problem das uns die 30 Ah Blei-Säure Batterie der FOX III zu Kochen beginnt und die Batteriesäure innerhalb von 2 Wochen ausdampft. Ich bin mir ziemlich sicher das es daran liegt das der Laderegler nicht zur Dauerladung bzw. Erhaltungsladung gedacht ist. Wir möchten aber auch nicht ständig die Pumpe aus und anstecken. Jetzt suche ich einen Laderegler bzw. Batterie Ladegerät mit Erhaltungsladung bzw. Batterie Management für Eingangsspannung DC24V (LKW) und Ausgangsspannung DC 12V. Kennt jemand eine Lösung für mein Problem? | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 846897 | |||
Datum | 22.02.2019 15:16 | 1300 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Marco V. Wir haben in unseren Löschfahrzeug GR2 von Rosenbauer einen Laderegler 24 / 12 Volt 4 Ampere zum Ich kenne keine solchen Lader, die nicht zum Dauerbetrieb gedacht wären. Entweder ist das Teil falsch eingestellt (Batterietyp usw.) oder schlicht defekt. Um welchen Typ Lader handelt es sich genau? Geschrieben von Marco V. Jetzt suche ich einen Laderegler bzw. Batterie Ladegerät mit Erhaltungsladung bzw. Batterie Management für Eingangsspannung DC24V (LKW) und Ausgangsspannung DC 12V. Wir verwenden diesen hier für einen Stromerzeuger. Funktioniert problemlos im Dauerbetrieb. Gibt aber auch noch diverse anderen Anbieter und Typen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Marc8o V8., Mauterndorf / Salzburg | 846899 | |||
Datum | 22.02.2019 15:43 | 1227 x gelesen | |||
Ja kommt mir eigentlich auch komisch vor, aber ich bin jetzt nicht vom Fach. EINGANGSSP: 18 - 33 V Beschreibung: Mit dem Laderegler ist eine Batterieladung oder Batteriepufferung möglich. Der Laderegler 24 / 12 wird eingebaut, wenn die Bordnetzspannung größer als die des Zusatzverbrauchers ist. * IP 68 * Überlastschutz, Verpolungsschutz, Überspannungsschutz, Überhitzungsschutz, Unterspannungsschutz * Betriebs- und Funktionsanzeige mittels LED Technische Details: Eingangsspannung: 18 - 33 V Ladeendspannung: 14,1 V Ladestrom: 4 A Lieferumfang: * Laderegler 24 / 12V * Spiralkabel, Länge ca. 900 mm, ausgezogene Länge ca. 2500 mm * Stecker MAGCODE * Anschlusskabel 2-polig , Länge ca. 1000 mm | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 846903 | |||
Datum | 22.02.2019 16:35 | 1177 x gelesen | |||
Hallo, das dürfte der hier sein. Ich würde evtl. mal mit denen in Kontakt treten, sofern die Garantie schon rum ist. Wenn noch innerhalb der Garantie, würde ich mich an Rosenbauer wenden. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Marc8o V8., Mauterndorf / Salzburg | 846904 | |||
Datum | 22.02.2019 16:44 | 1127 x gelesen | |||
Danke für die Hilfe | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 846912 | |||
Datum | 22.02.2019 22:23 | 1035 x gelesen | |||
'Nuckelt' noch irgendwas an der Batterie? Wenn diese ständig etwas entladen wird, dann läuft der Zyklus des Ladegeräts nicht durch. Interessante wäre es auch, den Spannungsverlauf an der Batterie zu messen. Tomy | |||||
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Autor | Juer8gen8 W.8, Frechen / NRW | 846918 | |||
Datum | 23.02.2019 10:27 | 961 x gelesen | |||
Wie bereits durch Thomas erwaehnt kann ein dauernd angeschlossener Verbraucher dem Ladegeraet fortwaehrend vorgaukeln die Batterie haette ihre LadeschlusSpannung (noch) nicht erreicht. Gleiches kann genauso durch eine defekte oder nicht mehr 100% korrekt arbeitende einzelne Zelle hervorgerufen werden. Auch dann laedt der Regler dauernd nach. Durch entsprechende Messungen laesst sich das aber abklaeren. In beiden Faellen wuerden zunaechst auch andere Ladegeraete keine Abhilfe schaffen. Evtl. auch in diese Richtung pruefen: Die gemessenen 14.1V unterliegen ja zwangsweise auch einer gewissen Messungenauigkeit. Physik und Chemie halten sich aber immer an ihre Naturgesetze. Insofern kann der Laderegler durchaus eine etwas zu hohe Ladeschluss-Spannung eingestellt haben. Ich denke mit Pruefung all dieser Parameter laesst sich eindeutig ergruenden wo die Ursache liegt. Ich faend's toll wenn dann hier im Forum die tatsaechiche Ursache geschildert wuerde | |||||
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