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ThemaLF8-TS8-STA & KLF (ehem. DDR) Sondervarianten-/ ausstattung47 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
Infos:
  • FW-Forum: Was kennzeichnet ein ideales Feuerwehrfahrzeug aus ?
  • FW-Forum: Robur O (D) 611 Schrott oder Innovation?
  • Übersicht LO LF 8
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    AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V847194
    Datum04.03.2019 13:024633 x gelesen
    Hallo zusammen,
    wir arbeiten derzeit an einer Beschreibung der ehemaligen "Brandschutzeinheiten des Bezirkes Neubrandenburg".
    Dafür suche ich Informationen & möglichst aussagefähige Bilder über

    das LF8-TS8-STA (LO Robur), zusätzlich zur Standardausstattung als Löschfahrzeug, mittels Einschub-/ und Umbauvarianten zum

    - Mannschaftstransportwagen (MTW),
    - Gerätewagen (mit Kranausleger),
    - Schlauchwagen (??? m B-Druckschlauch),
    - Tanklöschfahrzeug (900 Liter) sowie
    - Lastkraftwagen mit Kanister-Tankgestell

    sowie das KLF (B 1000) mit zusätzlicher Einschubvariante

    - als Nachrichtengerätewagen und
    - Instandhaltungsfahrzeug (Werkstattwagen)

    Die waren ja nicht so verbreitet, wenn man vom LF8 mit Wasserblase mal absieht.

    Für Tipps bzw. Hilfe wären wir sehr dankbar.

    Sollte jemand auch Infos über die Brandschutzeinheiten (Brandschutzabteilungen 016 - 019) haben, nehmen wir diese natürlich auch dankbar an.

    Gruß
    Witschi (Dirk)

    3 blöde Sprüche, die ich einfach liebe:
    1.) "Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegt, der kann nur auf dem Bauch kriechen." (Heinz Riesenhuber)
    2.) "Feuerwehr ist eine Organisation die mit Wasser zerstört, was Flammen verschont haben." (ein unbekannter Poet)
    3.) "Die Fw hat lediglich 5 richtige Feinde: Frühling, Sommer, Herbst, Winter und die Dunkelheit."

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    AutorFabi8an 8B., Sprotta / 847201
    Datum04.03.2019 13:202679 x gelesen
    Bei uns steht noch ein LF8-TS8-STA als historisches Fahrzeug.
    Das "TLF" mit Blase sollte man mit ausgebauten Sitzbänken auch darstellen können.
    Eine weitere Ortswehr hatte die MTW Version bis 2004. Da ist sicher auch Material vorhanden.
    Ich frage mal nach.
    Die weiteren Sonderbauten kenne ich auch nur aus der Literatur.

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    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg847202
    Datum04.03.2019 15:282484 x gelesen
    Kennst du das Prospekt der Atze von 1982?

    Bild 1 und Bild 2

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

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    AutorJan 8L., Schmogrow / Brandenburg847205
    Datum04.03.2019 16:502522 x gelesen
    Hallo, du kannst unter dem Link und dann mal unter Historik und Feuerwehrgeschichte schauen, da sind ganz interessante Sachen zu beiden Themen bei.

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    AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt847207
    Datum04.03.2019 21:152250 x gelesen
    Ich meine mich zu erinnern, dass der Frank-Hartmut Jäger mal Bilder von einem Barkas mit Fernmeldeausbau bei www.BOS-Fahrzeuge.info hochgeladen hatte. Habe sie auf die schnelle jetzt aber nicht gefunden.

    Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
    Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg847210
    Datum05.03.2019 09:442015 x gelesen
    hallo,

    danke für den Link. Sind sehr interessante Dokumente. Als "Wessi" lese ich gerne Infos über die Feuerwehrgeschichte im Osten.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V847211
    Datum05.03.2019 09:581942 x gelesen
    Hallo Ralf, danke für das Foto der Atze.

    Das hatte ich noch nicht. habe inzwischen aber auch alle Infos über das LF 8 bekommen. leider fehlt komplett der Instandhaltungssatz und Nachrichtensatz für das KLF (B1000). Da gibt es nur verbale Beschreibungen, z.B. in "Fahrzeuge der Feuerwehr - Einsatzvarianten"...

    Gruß
    Witschi (Dirk)

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    AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V847212
    Datum05.03.2019 10:011917 x gelesen
    Hallo Jan,
    den Link kenne ich (habe dafür das "Heft 32" (Brandschutz-Versorgungs-Einrichtung des ehem. Bezirkes Nbg.) geschrieben.

    Leider ist dort über das KLF - jedenfalls bebildert - in den Sondervarianten auch nix zu finden ...

    Gruß
    Witschi (Dirk)

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    1.) "Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegt, der kann nur auf dem Bauch kriechen." (Heinz Riesenhuber)
    2.) "Feuerwehr ist eine Organisation die mit Wasser zerstört, was Flammen verschont haben." (ein unbekannter Poet)
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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern847214
    Datum05.03.2019 11:141950 x gelesen
    Eine ganz interessante Auflistung.
    Aber auch wenn mich jetzt alle Ostaligker unter den Kamaraden steinigen werden:
    1) Es war immer nur ein Behelfsfeuerwehrfahrzeug unter den Bedigungen einer sozialistischen Mangelwirtschaft.
    2) Ein Pritschen-LKW des Militärs ist nunmal ein Pritschen-LKW aber kein spezielles Feuerwehrfahrzeug. Nicht einmal der Wille war da, auf dem Fahrgestell einen ordentlichen Feuerwehraufbau anzubieten. Sollte wohl jederzeit wieder als Militär LKW einsetzbar sein - so meine Vermutung. Und den Allradantrieb hatte er weil er eigentlich ein Milität-LKW war.
    Nehmen wir als Vergleich den Unimog 404. Da gab es wesentlich richtige Feuerwehraufbauten dazu.
    3)Sieht man sich die Ursprungsvariante an - die hatte Anfang der 1960iger (!) Jahre nicht mal ordentliche Blaulichter.
    4) die Unterbringung der Mannschaft auf der Pritsche - das war schon damals ein Unding! Das war ein Rückschritt gegenüber dem genormten Löchfahrzeugen LLG. Vergleicht mal mal ein LLG mit TSA und den Robur - schon da wird erneut das Behelfsprodukt sichtbar.
    5) Und über das "sozialistische Design" kann man nur sagen, dass es weltweite Spitzenleistung in maximal hässlicher Optik darstellt. Auch der Prototyp des Nachfolgers war Top-Favorit für den Titel des weltweit hässlichsten Fahrerhauses.

    Und die im Link dargestellten Modernisierungsprojekte machen aus einem total veralteten Behelflslöschfahrzeug kein auch nur ansatzweise modernes und akzeptables Löschfahrzeug. Es ist halt "Ostalgie" pur - sonst nichts! Also das gebetsmühlenhafte Vorbeten - es sei nicht alles schlecht /Schrott im Osten gewesen.

    So - und jetzt steinigt mich, wenn Ihr wollt.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg847215
    Datum05.03.2019 11:481861 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Volker L.

    Es ist halt "Ostalgie" pur - sonst nichts! Also das gebetsmühlenhafte Vorbeten - es sei nicht alles schlecht /Schrott im Osten gewesen.


    Der ehemalige Oberbranddirektor der BF München, Karl Seegerer hat 1991 bei der vfdb-Tagung einen Bericht über die "Effizienz des Brandschutzes in der ehemaligen DDR" vorgetragen ( Nachzulesen ist der 18 Seiten umfassende und lesenswerte Bericht auch im "Feuerwehr-Jahrbuch 1991" ). Dort steht u.a.:

    [...] Was die Fahrzeug- und Gerätetechnik anlangt, die den Feuerwehren aller Sparten zur Verfügung stand, kann im Grunde man uneingeschränkt positiv im Grunde eigentlich nur die wirklich beneidenswerte Einheitlichkeit der Ausstattung bewerten- allenfalls noch die bemerkenswert hohe Gebrauchstüchigkeit, die in der Einfachheit der Konstruktionen und der Bauweise begründet ist. [...] Speziell bei den Freiwilligen Feuerwehren ist zum Teil noch Gerät aus dem Jahren des Zweiten Weltkrieges vorhanden und keineswegs nur in seltenen Ausnahmefällen- sogar bis heute in Gebrauch! [...]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern847216
    Datum05.03.2019 12:091835 x gelesen
    Gelobt wird Einheitlichkeit !!!! (also nicht die berüchtigten speziellen Sonderausführungen für die örtlichen Gegebenheiten) - ja da stimme ich zu.

    Einfachheit der Konstruktion - kein technischer Overkill, auch dem stimme ich zu...

    Aber fällt nicht auf dass Kamerad Seegerer zum Fahrverhalten und zur Unfallsicherheit der Besatzung so auffällig schweigt?

    ABER, ABER. Der Robur ist ein Fahrzeug dessen Konzeption nie ein Feuerwehrfahrzeug war. Das Ding war anno 1991 schon gnadenlos veraltet und ist es heute erst recht. Wenn der Robur doch so wahnsinnig toll ist - warum hat er sich den nicht weltweit als das ideale Feuerwehrfahrzeug durchgesetzt? Spottbillig war er ja.... Warum hat man dann überall in der Welt mehr Geld für teurere fahrzeuge ausgegeben, wenn der Robur so super toll gewesen sein soll?
    Auch ein TLF8 auf Basis des Unimog 404 ist heute nur noch ein Oldtimer und kein zeitgemäßes Fahrzeug mehr.

    Der Robur bei der Feuerwehr (Ost) war ein Kapitel der Mangelwirtschaft und ist heute noch als Oldtimer zu sehen. So simpel ist es. Und wenn die Zeit der Behelfslösungen gründlich dokumentiert wird ist das auch historisch verdienstvoll.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern847217
    Datum05.03.2019 12:211824 x gelesen
    Randbemerkung:
    Wir werden heute auch einen VW-T1 als TSF und einen Ford FK 1000 als TSF nur noch als Oldtimer sehen. Diese Fahrzeuge fuhren damals zwar - weil man auch im Westen in kleinen Dörfern nicht anderes hatte. Aber technische Spitzenleistungen waren sie beide nicht. Und auch das waren nur letztendlich behelfsmäßige Anpassungen eines vorhandenen Kleinlieferwagens. Das waren die Pendants zum Barkas.

    Als leichtes LF8 gab es im Westen damals z.B. den Mercedes 319 (als reines Straßenfahrzeug) und den Borgward B2500 als Allrad-Fahrzeug (LF8 schwer) bzw. die Unimog-Konstruktionen auf Basis des 404. Diese drei Fahrzeuge sind zeitgleiche Konstruktionen aus dem Westen. Verglichen mit diesen Fahrzeugen (Konzepte, Aufbauten, Details) wird man nicht ernsthaft behaupten können der Robur wäre damals fortschrittlich gewesen.
    Und niemand käme auf den Gedanken (wie in dem Link zum Robur) eine Modernisierung dieser Oldtimer als wirtschaftliche Alternative zu einem Neufahrzeug anzupreisen.

    Das unterscheidet die Robur Fraktion von den Oldtimerfahrern solcher 319er, 404er und B2500er (hatte selber als Oldtimer einen 404er als TLF8 und kann sagen dass er zwar im Gelände sehr beachtlich war - aber spätestens ab Ende der 1960iger Jahre technisch als Feuerwehrfahrzeug für kleiner Gemeinden durch die aktuelleren Transporter wie 608 oder LP-Baureihe überholt war)

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg847219
    Datum05.03.2019 12:331805 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Volker L.

    Als leichtes LF8 gab es im Westen damals z.B. den Mercedes 319 (als reines Straßenfahrzeug)

    und davon gabs -zeitweise sogar mit einer Vornorm ( DIN 14530-6 ) von 1969 bis 1973- eine weiverbreitete Sparvariante " LF-8 Heckbeladung ".
    Die gesamte Beladung samt TS konnte nur über zwei große Türen am Fahrzeugheck entnommen werden.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg847221
    Datum05.03.2019 12:461741 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    " LF-8 Heckbeladung ".
    Die gesamte Beladung samt TS konnte nur über zwei große Türen am Fahrzeugheck entnommen werden.


    Sah so aus.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    (Heinrich Heine)


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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern847222
    Datum05.03.2019 12:571725 x gelesen
    Jepp - kenne ich.....gab es hier in Mittelfranken einige Exemplare...

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V847223
    Datum05.03.2019 13:441811 x gelesen
    Geschrieben von ---Volker Leiste--- ... Aber auch wenn mich jetzt alle Ostaligker unter den Kamaraden steinigen werden...:

    ... auch wenn mich jetzt einige andere hier steinigen werden ... *lach*, der abwehrende Brandschutz und die dazugehörige Technik aus der ehemaligen DDR und schon gar nicht die Brandschutzforschung brauchen den Vergleich zu scheuen, mit keinem Land der Welt.

    Schon gar nicht mit dem heutigen Wildwuchs und den teils völlig überzogenen "örtlichen Beladungen" und der unendlichen Vielzahl von Fahrzeugtypen, bei denen ja selbst Berufsfeuerwehren teils schon überfordert sind ... Das hat man auch zu schätzen gewusst, die Kompatibilität untereinander - gerade bei Großeinsätzen - oder die einfache Bedienbarkeit ...

    Das LF8-TS8-STA war sehr wohl ein "richtiges" Löschfahrzeug, sicher mit einigen Abstrichen bei der Sicherheit. Aber wenn ich das mit einigen TSF aus den alten Bundesländern vergleiche, auch hier saß der Fw-Kamerad teils ungesichert mit dem Hintern auf der Ausrüstung ...

    Egal, was wir machen, ist ein bisschen Aufarbeitung der Geschichte, bevor wirklich noch alle denken, hier fehlten nicht nur die Bananen ... Letzteres ist natürlich spaßig gemeint und die Meinung sagen ist ehe erlaubt.

    Gruß
    Witschi (Dirk)

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    AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V847224
    Datum05.03.2019 13:521791 x gelesen
    ... hab auch dort nichts gefunden leider.

    Das es darüber kaum Dokumentationen gab, liegt sicher nicht zuletzt auch daran dass diese Ausrüstung für die s.g. "Brandschutzeinheiten" vorgesehen war, was einer gewissen Geheimhaltung unterlag. Wen dies (doch auch spannende Thema) interessiert, findet hier LFv Brandenburg - Historik z.B. in den Heften 8 und 23 schon einiges ...

    Gruß
    Witschi (Dirk)

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg847225
    Datum05.03.2019 13:571736 x gelesen
    hallo,

    aufpassen - Vergleiche hinken. Wir schreiben heute das Jahr 2019

    die LF8-TS8-STA wurden zuletzt 1990 (?) gebaut. Das sind jetzt knappe 30 Jahre

    Wenn wir aus dem heutigen Stand zurückblicken müssen wir das berücksichtigen.

    Wobei ich da schon zustimme das die Feuerwehrtechnik auch damals im Vergleich Ost-West schon etwas rückständig war.

    Ich konnte mal ein TLF 16/25 Bj 1975 ( Magirus ) mit einem TLF 16 ( IFA ) (BJ 198?) direkt nebeneinander vergleichen. Wir haben beim Hochwasser 2002 dieses TLF leihweise der Feuerwehr Coswig zur Verfügung gestellt. Bei der Übergabe konnte ich deren TLF 16 (das defekt war) genauer anschauen und hatte da dann einen direkten Vergleich.

    Da war die Konstruktion der Pumpe beim Magirus schon deutlich moderner.

    Wobei mit dem IFA-TLF konnte man auch Feuer löschen. Teilweise sogar etwas besser als mit unserem TLF. Ich meine die DDR-TLF 16 waren normässig etwas besser ausgestattet.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern847226
    Datum05.03.2019 14:241796 x gelesen
    Dirk, die Aufarbeitung der Geschichte ist immer wichtig. Nur wenn wir wissen woher wir (warum) gekommen sind, können wir sagen wohin wir in der Zukunft wollen.

    Ich habe auch nicht die Brandschutzforschung im Osten kritisiert. Überhaupt nicht. Und ich selber kritisiere die "Kreisbrandmeister-Willi-Gedächtnisfahrzuege" mit ihren "örtlichen Besonderheiten". Ich sehe einfach die garvierende Mangelwirtschaft im Bereich Feuerwehrfahrzeuge in der damaligen DDR.

    "Richtige" Feuerwehrfahrzeuge waren unstrittig noch die Horch-Fahrzeuge.

    Und wenn wir LF8 miteinander vergleichen, dann müssen wir die jeweiligen LF der passenden Baujahre miteinander vergleichen.

    Der Robur entstand ab 1961. Was waren die Alternativen im Westen? Opel Blitz, Mercedes 319 oder auch Borward B 2500. Der Borgward war wie der Robur eine Adaption eines ursprünglich für das Militaär entwickelten geländegängigen Nutzfahrzeuges. Opel Blitz und Mercedes 319 waren reine Straßenfahrzeuge.
    Also must Du Deinen heißgeliebten Robur von 1961 mit einem 1961 Borgward LF8 vergleichen.

    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Borgward_B_2500_2013-07-21_13-57-12.JPG

    Na, was fällt auf?

    Dein Vergleich von Robur mit seinen absolut unsicheren Mitfahrbedigungen auf der Pritsche kann auch von Dir nicht schöngeredet werden. Und LF8 muss man mit LF8 vergleichen. Und TSF mit TSF. Aber nicht wie Du es hier machst LF8 mit windigem TSF.

    Die TSF auf Kastenwagenbasis wie VW-T1 oder Ford FK 1000 sind mit einem TSF-Pendant Barkas zu vergleichen. Alles zeittypische leichte Fahrzeuge mit schwachen Motor- und Fahrleistungen und einer feuerwehtechnischen Beladung die sich im Falle eines Unfalles in lebensbedrohliche Geschosse für die Fahrzeugbesatzung verwandelt haben.

    Gehen wir in die 1970iger Jahre und bleiben beim LF8. Was gab es im glorreichen real existierenden Sozialismus? Richtig - wieder nur den Robur.
    Und im Westen als typische LF8 dieser Periode? z.B. die MB 508 als leichte LF oder die Mercedes LP-Baureihe als schwere LF8.
    http://kfv-dachau.de/index.php?page=219 oder https://www.opel-club-elmshorn.de/fotos/oldtimertreffen-rosengarten-2014/attachment/mercedes-lp-608-feuerwehr

    Du wirst doch nicht ernsthaft das mit einem Robur gleichsetzen wollen? Wie saß man in den 1970iger Jahren in einem LF8 in West bzw. in Ost? Was war an Beladung verlastet? Wo waren den die Steckleiterteile? u.v.m.
    Wie war die Entnahme der Beladung? Ach, wo war nochmal beim Robur der Stromerzeuger?

    Typischerweise kommt jetzt aus der Robur-Jubelfraktion der unvermeidliche Hinweis auf die Geländegängigkeit des Roburs. Nur wann braucht man als Feuerwehr die wirklich?

    Die Mangelsituation im Feuerwehrfahrtzeugbau in der DDR wird auch schon an dem verzeifelten Bemühen sichtbar aus diesem LKW auch noch mühsam einen Rüstwagen zu machen u.v.m. auf einem überforderten Fahrgestell....

    Wenn doch der Robur - das Spitzenprodukt des sozialistischen Feuerwehrwesens - so absolut super toll gewesen sein soll - dazu bei spottbilligen Preisen, warum wurde er dann nicht als das mega erfolgreiche, devisenbringende Exportprodukt? War er im internationalen Vergleich wohl doch nicht so toll wie die anderen LF8artigen Wettbewerbsprodukte ????

    Was beim Robur bleibt das ist das Beispiel in einer absoluten Mangelwirtschaft behelfsmäßig eine Bandbreite an Feuerwehrfahrzeugen abdecken zu müssen. Und das ist ein wichtiges historisches Forschungsbeispiel zur Feuerwehrfahrzeugtechnik - genau wie die Improvisationsphase unmittelbar nach dem Krieg.

    Und - sorry, - wenn Du mit stolz geschwellter Brust darlegst, dass die DDR ".. dazugehörige Technik aus der ehemaligen DDR und schon gar nicht die Brandschutzforschung brauchen den Vergleich zu scheuen, mit keinem Land der Welt" - wie war das dann mit der "weltweitführenden Position" der DDR-Technik im Bereich Kraftfahrdrehleitern, Industrielöschfahrzeuge und Flugfeldlöschfahrzeuge ???? *hüstel* Sei doch bitte zu Dir selber ehrlich, wenn Du den Stand der DDR-Technik einordnest.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen847227
    Datum05.03.2019 15:281738 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M. hallo,

    aufpassen - Vergleiche hinken. Wir schreiben heute das Jahr 2019

    die LF8-TS8-STA wurden zuletzt 1990 (?) gebaut. Das sind jetzt knappe 30 Jahre

    Wenn wir aus dem heutigen Stand zurückblicken müssen wir das berücksichtigen.

    Wobei ich da schon zustimme das die Feuerwehrtechnik auch damals im Vergleich Ost-West schon etwas rückständig war.

    Ich konnte mal ein TLF 16/25 Bj 1975 ( Magirus ) mit einem TLF 16 ( IFA ) (BJ 198?) direkt nebeneinander vergleichen. Wir haben beim Hochwasser 2002 dieses TLF leihweise der Feuerwehr Coswig zur Verfügung gestellt. Bei der Übergabe konnte ich deren TLF 16 (das defekt war) genauer anschauen und hatte da dann einen direkten Vergleich.

    Da war die Konstruktion der Pumpe beim Magirus schon deutlich moderner.

    Wobei mit dem IFA-TLF konnte man auch Feuer löschen. Teilweise sogar etwas besser als mit unserem TLF. Ich meine die DDR-TLF 16 waren normässig etwas besser ausgestattet.


    Alles relativ. Während der Magirus eine analoge Form der Pumpendruckregelung als nettes Gimmick gehabt haben dürfte, hatten die TLF 16 mit Ganzmetallkoffer (also die mit Rolläden statt Türen im Aufbau) standartmäßig 2 automatische Zumischer AZ 2/8, welche unter Vordruck ankommendes Schaummittel in einen Löschwasserstrom von 200-800l/min mit 1-5% zumischen konnten. Heute nennt man das Konstrukt DZA , welches für manche Feuerwehren leider immer noch auf dem Niveau "Spielerei" oder "Raketentechnik" liegt.

    MfG Hinnerk

    MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg847229
    Datum05.03.2019 16:011703 x gelesen
    hallo,

    deshalb hab ich ja geschrieben:

    Teilweise sogar etwas besser als mit unserem TLF. Ich meine die DDR-TLF 16 waren normässig etwas besser ausgestattet.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V847231
    Datum05.03.2019 17:22   1817 x gelesen
    Hallo Volker,

    ok, ich schenke dir die Punkte.

    Habe fast ein Jahrzehnt lang Löschfahrzeuge und Pumpen nebst Schaumanlagen (aus Ost und West) repariert und bin lange Jahre als Maschinist, Einsatzkraft, später auch als Einsatzleiter gefahren. Säßen wir beide schön bei einem Bierchen, würde ich dich in Grund und Boden argumentieren (scherzweise gemeint natürlich), z.B., was eine wirksame Brandbekämpfung mit allem Drum und Dran wirklich bedeutet oder auch mal darüber, was Nachbarschaftshilfe innerhalb eines überschaubaren Wirkungsbereiches für eine schöne Sache sein kann... Und wie nebensächlich dabei eine Holzpritsche ist ...

    So aber ist es wie ein bisschen Whats-App hier und dass ist irgendwie doof. Obwohl natürlich auch viele eurer Argumente total richtig sind...

    Also, im Namen der Freundschaft ... diesen Tread hier habe ich nicht eröffnet, weil ich mit stolzgeschwellter Brust über die Geländegängigkeit des LO reden oder über dessen sch... Zündanlage nebst Vergaser weinen wollte...

    Ich suche doch nur Infos über die Sondervarianten des KLF (B1000), dessen Geländegängigkeit und Zugleistung gen Null tendierte *.*

    Gruß
    Witschi (Dirk)

    3 blöde Sprüche, die ich einfach liebe:
    1.) "Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegt, der kann nur auf dem Bauch kriechen." (Heinz Riesenhuber)
    2.) "Feuerwehr ist eine Organisation die mit Wasser zerstört, was Flammen verschont haben." (ein unbekannter Poet)
    3.) "Die Fw hat lediglich 5 richtige Feinde: Frühling, Sommer, Herbst, Winter und die Dunkelheit."

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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern847234
    Datum05.03.2019 19:011737 x gelesen
    Im Bereich Schaumanwendung war die DDR weiter - siehe Leichtschaumgeneratoren im Fahrzeugeinsatz.

    In dieser Diskussion wurde auf das eine Heft verwiesen in dem einige der Sondervarianten vorgestellt wurden. Dabei war auch viel zeitgenössische Werbung enthalten und zum Schluß die Argumentation dass eine Modernisierung des Robur etwas Wirtschaftliches sei. *Hüstel*

    Wenn man den Robur erforschen will - dann gehören alle seine Sondervarianten dazu. Und seine Einordnung in die Fahrzeugtechnik mit der Fragestellung was es für Alternativen gab. Alternative in der Beschaffung gab es in der DDR keine - deswegen ja alle diese Sonderversionen, weil es sonst nichts gab. Alternative technisch auf de, Weltmarkt gab es jede Menge zu jeder Zeit....


    Bei den Sondervarianten versuchst Du ja genau diese Lücken zu schließen. Da wäre auch die Frage zu stellen warum es gerade der Robur war. Es gab im RGW ha auch durchaus interessante andere Fahrzeuge für die Feuerwehr - die Tatras oder den mächtigen ZIL 313 (aber bitte mit dem Motor des W50 statt den V8 Ottomotor). Die waren für die kleinen Feuerwehren aber zu groß. Warum hat man nicht ein konkurrenzfähiges Fahrzeug - für den gesamten RGW-Raum entwickelt? Warum die immense Lücke zwischen Robur und W50/Tatra/ZIL ? Das zeigt ja, dass man gescheite Fahrzeuge bauen konnte, wenn es nicht gerade der Robur war....

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorAndr8e H8., Steina / 847237
    Datum05.03.2019 20:521678 x gelesen
    Versuch dein Glück mal im Feuerwehrmuseum Welzow, dort sollte vielleicht das richtige zu finden sein.
    Welzow liegt im Tagebaugebiet in der Lausitz da könnte durch die Kohle auch Spezialtechnik vorhanden sein

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    AutorAndr8e H8., Steina / 847238
    Datum05.03.2019 21:031712 x gelesen
    Auch im Sächsischen Feuerwehrmuseum Zeithain könntest du fündig werden

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW847258
    Datum06.03.2019 10:111607 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.Der Robur entstand ab 1961. Was waren die Alternativen im Westen? Opel Blitz, Mercedes 319 oder auch Borward B 2500. Der Borgward war wie der Robur eine Adaption eines ursprünglich für das Militaär entwickelten geländegängigen Nutzfahrzeuges. Opel Blitz und Mercedes 319 waren reine Straßenfahrzeuge.
    Also must Du Deinen heißgeliebten Robur von 1961 mit einem 1961 Borgward LF8 vergleichen.


    Mir sind da auch LF 8 auf dem 404rt Mog bekannt.
    Das dürfte von der Fahrzeuggröße / Gewicht eher vergleichbar sein.
    Danach gab es dann die 711/911 LF 8 schwer oder auch auf dem D7FA von Magirus.....

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg847261
    Datum06.03.2019 10:301544 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael R.

    Mir sind da auch LF 8 auf dem 404rt Mog bekannt.
    Das dürfte von der Fahrzeuggröße / Gewicht eher vergleichbar sein.


    Ein schönes Beispiel aus unserem Kreis ( BJ 1969 ), der dürfte technisch dem Robur schon überlegen gewesen zu sein.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern847264
    Datum06.03.2019 10:461435 x gelesen
    Stimmt. Die hatte ich nicht erwähnt, weil mir die Typenbezeichnungen von Magirus nicht eingefallen waren. Aber die LF8 schwer auf Magirus waren weit verbreitet. Dto. konnte man auf einem Magirus auch einen soliden RW oder GWG aufbauen.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern847265
    Datum06.03.2019 10:481502 x gelesen
    Alleine die klare Trennung zwischen Mannschaft und Material spricht Bände. dazu eine Kabine für alle und nicht ein wackeliges Sitzen auf Längsbänken ohne wirklichen vollen Wetterschutz u.v.m.

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz847267
    Datum06.03.2019 11:201805 x gelesen
    Hallo,

    1. von den LF8-TS auf U404 gab es in ganz Deutschland irgendwas zwischen 50 und 60 Stück, also nicht so ganz mit der Stückzahl der DDR-Fahrzeuge vergleichbar. Dabei gab es welche mit reiner Heckbeladung und später die mit den seitlichen Geräteraumtüren.

    2. eine klare Trennung zwischen Mannschaft und Material gab es da auch nicht wirklich. Bei den Fahrzeugen mit Heckbeladung war es eigentlich wie bei jedem TSF auf Kastenwagen und bei der Variante mit Seitenbeladung trennen nur dünne, noch nicht mal durchgängige Bleche, den Mannschafts- und Geräteraum. Diese Bleche haben auch noch diverse Öffnungen.

    Gruß,
    Michael

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    AutorDirk8 W.8, Strasburg (Uckermark) / M-V847268
    Datum06.03.2019 11:461555 x gelesen
    Hallo André, danke dir. Ich versuche mal mein Glück.

    Gruß
    Witschi (Dirk)

    3 blöde Sprüche, die ich einfach liebe:
    1.) "Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fliegt, der kann nur auf dem Bauch kriechen." (Heinz Riesenhuber)
    2.) "Feuerwehr ist eine Organisation die mit Wasser zerstört, was Flammen verschont haben." (ein unbekannter Poet)
    3.) "Die Fw hat lediglich 5 richtige Feinde: Frühling, Sommer, Herbst, Winter und die Dunkelheit."

    Meine Lieblingswebsite: http://ms-office-forum.net

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg847271
    Datum06.03.2019 13:021530 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael W.

    eine klare Trennung zwischen Mannschaft und Material gab es da auch nicht wirklich. Bei den Fahrzeugen mit Heckbeladung war es eigentlich wie bei jedem TSF auf Kastenwagen und bei der Variante mit Seitenbeladung trennen nur dünne,

    Gerade in den LF-8 mit Heckbeladung waren aus Platzgründen vielerlei FW-Gerätschaften wie Strahlrohre, C-Rollschläuche, FW-Äxte, Verteiler, Handlampen, Sturmlampen, FW-Verbandkästen uvm. gelagert und nach heutigen Ladungssicherrungsstandard nur unzureichend bis überhaupt nicht gesichert.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW847275
    Datum06.03.2019 15:101430 x gelesen
    Geschrieben von Volker L. die LF8 schwer auf Magirus

    LF 8 Magirus Allrad

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW847276
    Datum06.03.2019 15:141414 x gelesen
    Geschrieben von Volker L.konnte man auf einem Magirus auch einen soliden RW oder GWG aufbauen

    RW gabs ja

    GW-G kamen erst in den späten 80ern eher 90er auf...

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg847278
    Datum06.03.2019 16:211373 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Gerade in den LF-8 mit Heckbeladung waren aus Platzgründen vielerlei FW-Gerätschaften wie Strahlrohre, C-Rollschläuche, FW-Äxte, Verteiler, Handlampen, Sturmlampen, FW-Verbandkästen uvm. gelagert

    Zur Ergänzung und zum besserem Verständnis, die aufgelisteten Ausrüstungsteile waren mit in der Mannschaftskabine gelagert; und in früheren Zeiten sah man es in einigen Wehren auch mit der im FW-Fahrzeug transportierten Besatzungsstärke nicht so eng, in manch Löschgruppenfahrzeuge rückte eine "verstärkte Gruppe" zu Übungen und Einsätzen aus ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen847279
    Datum06.03.2019 16:321341 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.und davon gabs -zeitweise sogar mit einer Vornorm ( DIN 14530-6 ) von 1969 bis 1973- eine weiverbreitete Sparvariante " LF-8 Heckbeladung ".
    Die gesamte Beladung samt TS konnte nur über zwei große Türen am Fahrzeugheck entnommen werden.


    Also die müssen viel Älter sein, denn in meinem Heimberg - Fuchs von 1960 steht der in der DIN 14530 noch zusammen mit dem LF8-TSA drin. Bei uns in der Stadt liefen davon vier mit Heckbeladung Bj ca. 1960/61 und eins mit Seitenbeladung Bj 1964.

    Gruß
    Heinrich

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg847280
    Datum06.03.2019 16:321399 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Zur Ergänzung und zum besserem Verständnis, die aufgelisteten Ausrüstungsteile waren mit in der Mannschaftskabine gelagert; und in früheren Zeiten sah man es in einigen Wehren auch mit der im FW-Fahrzeug transportierten Besatzungsstärke nicht so eng, in manch Löschgruppenfahrzeuge rückte eine "verstärkte Gruppe" zu Übungen und Einsätzen aus ;-)))
    oh ja, lang lang ist es her

    (was auch gut ist!)

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP847281
    Datum06.03.2019 16:371406 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Ausrüstungsteile waren mit in der Mannschaftskabine gelagertEine alte Tradition, die in vielen (H)LF und FZ/ELW1 heute wieder hochmodern geworden ist. Und ob die Stoffbändchen und Kunststoffnupsis, die den Kram im Fall der Fälle an Ort und Stelle halten sollen das ganze sicherer machen als vor 30 Jahren bezweifel ich stark.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg847282
    Datum06.03.2019 16:381388 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Heinrich B.

    Also die müssen viel Älter sein,

    Klar, der Typ des " LF-8 Heckbeladung " ist schon älter, nur nannte man es in den 50-zigern noch "Baurichtlinien für Löschfahrzeuge".


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorFran8z P8., Klingenberg / Sachsen847283
    Datum06.03.2019 20:141342 x gelesen
    B1000 Elektro ...
    so viel zum Thema Fortschritt :-)

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg847291
    Datum07.03.2019 10:541305 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    Eine alte Tradition, die in vielen (H)LF und FZ/ELW1 heute wieder hochmodern geworden ist

    Wobei man jetzt noch vermehrt Elektronik wie HFG, WBK, Lampen, Meßgeräte etc, im Mannschaftsraum verbaut; sah letzt auch ein HLF für eine BF das auf jeder hinteren Türen des Mannschaftsraum eine DIN-FW-Axt gelagert hat. Bei den alten LF 8 ( mit und ohne Heckbeladung ) und LF 16 war oftmals gem. des damaligen ABC-Ausrüstungsmerkwortes ( der A-Trupp mit ABC zum Einsatz vor ! ) die FW-Axt, das Beleuchtungsgerät und das C-Rohr und oft noch ein C-Rollschlauch für den Angriffstrupp in der Mannschaftskabine untergebracht, war ganz praktisch.

    Und ob die Stoffbändchen und Kunststoffnupsis, die den Kram im Fall der Fälle an Ort und Stelle halten sollen das ganze sicherer machen als vor 30 Jahren bezweifel ich stark.

    Das mag durchaus sein, damals wurden noch viele Gerätschaften mit Lederriemen und Dornschnalle bzw. Loch und Niete gesichert. Kommt aber auch darauf an wie mal es bestellt und pflegt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW847296
    Datum07.03.2019 13:421239 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Geschrieben von Bernhard D.
    Zur Ergänzung und zum besserem Verständnis, die aufgelisteten Ausrüstungsteile waren mit in der Mannschaftskabine gelagert; und in früheren Zeiten sah man es in einigen Wehren auch mit der im FW-Fahrzeug transportierten Besatzungsstärke nicht so eng, in manch Löschgruppenfahrzeuge rückte eine "verstärkte Gruppe" zu Übungen und Einsätzen aus ;-)))

    oh ja, lang lang ist es her

    (was auch gut ist!)


    Ja, lang ist es her. Opel Blitz als MTF mit Längssitzbänken und zweistelliger Besatzung

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen847301
    Datum07.03.2019 19:291151 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.
    Zur Ergänzung und zum besserem Verständnis, die aufgelisteten Ausrüstungsteile waren mit in der Mannschaftskabine gelagert; und in früheren Zeiten sah man es in einigen Wehren auch mit der im FW-Fahrzeug transportierten Besatzungsstärke nicht so eng, in manch Löschgruppenfahrzeuge rückte eine "verstärkte Gruppe" zu Übungen und Einsätzen aus ;-)))

    oh ja, lang lang ist es her

    (was auch gut ist!)
    Geschrieben von Thomas E.Ja, lang ist es her. Opel Blitz als MTF mit Längssitzbänken und zweistelliger Besatzung



    Das gab das Straßenverkehrsrecht doch damals auch her. Gab es beim THW nicht auch Gerätekraftwagen mit 11 Sitzplätzen? Und auch die Mannschaftswagen auf Hanomag AL28 waren für 12 Personen ausgelegt.

    Gruß
    Heinrich

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg847304
    Datum07.03.2019 19:501232 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Thomas E.

    Opel Blitz als MTF mit Längssitzbänken und zweistelliger Besatzung

    So was in Rot ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg847305
    Datum07.03.2019 20:071294 x gelesen
    Guten Abend


    Jetzt weichen wir weit vom Ursprungsthema ab, aber ... ;-)))

    Geschrieben von Heinrich B.

    Gab es beim THW nicht auch Gerätekraftwagen mit 11 Sitzplätzen? Und auch die Mannschaftswagen auf Hanomag AL28 waren für 12 Personen ausgelegt.

    Das THW mußte damals in ihren Bergungszügen 38 bzw. 50 Mann unterbringen bzw. transportieren.
    Meine im MKW-72 saßen Anfangs auch noch 11 Leute ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorGerd8 R.8, Erkelenz / NRW847320
    Datum08.03.2019 11:361219 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Meine im MKW-72 saßen Anfangs auch noch 11 Leute ?

    Das waren sogar 12: Die damalige Bergungsgruppe bestand aus Gruppenführer, Kraftfahrer und zwei Trupps mit jeweils einem Truppführer und 4 Helfern
    Die Gerätegruppe im GKW-72 hatte dann die Stärke 0/3/7/10

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW847330
    Datum09.03.2019 12:131128 x gelesen
    Nein, aber etwa so :-)

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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     04.03.2019 13:02 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
     04.03.2019 13:20 Fabi7an 7B., Sprotta
     04.03.2019 15:28 Ralf7 H.7, Drebkau
     05.03.2019 09:58 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
     04.03.2019 16:50 Jan 7L., Schmogrow
     05.03.2019 09:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.03.2019 10:01 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
     05.03.2019 11:14 Volk7er 7L., Erlangen
     05.03.2019 11:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.03.2019 12:09 Volk7er 7L., Erlangen
     05.03.2019 12:21 Volk7er 7L., Erlangen
     05.03.2019 12:33 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.03.2019 12:46 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.03.2019 12:57 Volk7er 7L., Erlangen
     06.03.2019 16:32 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     06.03.2019 16:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.03.2019 20:14 Fran7z P7., Klingenberg
     05.03.2019 13:44 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
     05.03.2019 13:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.03.2019 15:28 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
     05.03.2019 16:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.03.2019 14:24 Volk7er 7L., Erlangen
     05.03.2019 17:22 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
     05.03.2019 19:01 Volk7er 7L., Erlangen
     06.03.2019 10:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     06.03.2019 10:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.03.2019 10:48 Volk7er 7L., Erlangen
     06.03.2019 11:20 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     06.03.2019 13:02 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.03.2019 16:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.03.2019 16:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     07.03.2019 13:42 Thom7as 7E., Nettetal
     07.03.2019 19:29 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     07.03.2019 20:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.03.2019 11:36 Gerd7 R.7, Erkelenz
     07.03.2019 19:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.03.2019 12:13 Thom7as 7E., Nettetal
     06.03.2019 16:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     07.03.2019 10:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.03.2019 10:46 Volk7er 7L., Erlangen
     06.03.2019 15:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     06.03.2019 15:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     04.03.2019 21:15 Andr7é P7., Magdeburg
     05.03.2019 13:52 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
     05.03.2019 20:52 Andr7e H7., Steina
     05.03.2019 21:03 Andr7e H7., Steina
     06.03.2019 11:46 Dirk7 W.7, Strasburg (Uckermark)
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