alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTLF 8 auf Unimog 404 - war: LF8-TS8-STA & KLF ...5 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
ThemaTLF 8 auf Unimog 404 - war: LF8-TS8-STA & KLF ...
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern847284
Datum06.03.2019 22:232656 x gelesen
Ich hätte als Oldtimer mal einen404 als TLF8 - mit der seitlichen "Angstkabine" für 1 FM im Aufbau... Schwachsinnsidee...

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaTLF 8 auf Unimog 404 - war: LF8-TS8-STA & KLF ...
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg847285
Datum06.03.2019 22:491871 x gelesen
hallo,

ich denke das Zivilschutz-TLF 8 auf Unimog ist kein Maßstab. Das war eine Konstruktion speziell für diesen Zweck.

Kommunale Löschfahrzeuge waren damals auf einem anderen Stand.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaTLF 8 auf Unimog 404 - war: LF8-TS8-STA & KLF ...
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz847286
Datum07.03.2019 08:151944 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker L.Ich hätte als Oldtimer mal einen404 als TLF8 - mit der seitlichen "Angstkabine" für 1 FM im Aufbau... Schwachsinnsidee...

War aber bei dem 404 als Truppfahrzeug nicht anders zu machen. Das war übrigens auch noch ein Problem, als man Mitte der 70er die Waldbrand-TLF auf Unimog auf den Weg brachte. Der quasi-404-Nachfolger Unimog 416 hatte immer noch keine trupptaugliche Kabine, die kam erst mit dem 435er (1300L).
Das 404-TLF kenn ich zur Genüge, hab auch das ein oder andere Mal im Einsatz dringesessen, zumeist aber vorne. Wir haben bei uns irgendwann den Platz hinten entfernt und weiter Ausrüstung gelagert. Hatte uns mehr gebracht.
Der 404 hatte aber noch so einige Nachteile. Das Teil stammte aus einer Entwicklung für's Militär und bekam deshalb den Benzinmotor, der sich aber bei der auf 5t oder teils 5,25t (LF8) aufgelasteten Variante (ursprünglich hatte die Pritschenvariante 4,4t zul. Gesamtmasse) ziemlich schwertat. Dazu kam die völlig unzureichende bzw. nicht vorhandene Dämmung des Motors (2 abnehmbare Bleche zum Innenraum) und der vor allem für den Beifahrer zu enge Sitzplatz. Zumindest der Motor und die Dämmung wurden beim 416er schon wesentlich verbessert, eine vernünftig nutzbare Kabine kam erst beim 435er.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaTLF 8 auf Unimog 404 - war: LF8-TS8-STA & KLF ...
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern847533
Datum16.03.2019 18:511568 x gelesen
Dazu beim 404er noch als weitere Nachteile:
Die schwache Zündanlage
Die Tankanlage mit den zwei Tanks die über eine Überlaufleitung mühsam betankt werden musste und die Umfüllpumpe zwischen den Tanks...

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaTLF 8 auf Unimog 404 - war: LF8-TS8-STA & KLF ...
AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS847534
Datum16.03.2019 21:401437 x gelesen
Ich kenn den noch aus JF-Zeiten.
Da passten hinten 4 JFler rein.
Eine Wehr im Nachbartal hatten in ihrem im Koffer mit 2 PA in den gegenüberliegenden Ecken ausgerüstet. Zum.Anlegen während der Fahrt.
Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaTLF 8 auf Unimog 404 - war: LF8-TS8-STA & KLF ...
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz847537
Datum17.03.2019 10:181189 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Volker L.Die schwache Zündanlage

Was meinst du damit?

Geschrieben von Volker L.Die Tankanlage mit den zwei Tanks die über eine Überlaufleitung mühsam betankt werden musste und die Umfüllpumpe zwischen den Tanks...

Es gab keine Umfüllpumpe. Es gab bei den TLF- und VLF-Varianten eine elektrische Zusatzbenzinpumpe, um der Dampfblasenbildung bei abstellen des heißen Motors entgegenzuwirken. Die normale Benzinversorgung des 404 hatte keine Rücklaufleitung. Die zwei Tanks waren auch sonst nicht unbedingt ein Nachteil. Die oberen 30 Liter wurden gemeinsam entnommen, dann hatte man ca. 45 Liter vorne und ca. 45l im hinteren Tank, wobei nur der hintere Tank eine Tankanzeige hatte. Die Zusatzbenzinpumpe war nur am vorderen Tank angeschlossen, der Rücklauf normal übrigens auch.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaTLF 8 auf Unimog 404 - war: LF8-TS8-STA & KLF ...
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg847539
Datum17.03.2019 11:191231 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jürgen M.

ich denke das Zivilschutz-TLF 8 auf Unimog ist kein Maßstab.

Es gab aber auch andere Alternativen zum ZS-Unimog, hier schon mal andiskutiert

-> FW-Forum: " Tanklöschfahrzeug TLF 8 (LS) "

u.a. im "BrandSchutz" 2/2004 im Artikel "Drei Unikate auf dem Prüfstand" detailiert beschrieben.
Weiterin wurden acht TLF-8 auf dem Borgward B 2500 Fahrgestell ausgeliefert.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard
" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaTLF 8 auf Unimog 404 - war: LF8-TS8-STA & KLF ...
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg847540
Datum17.03.2019 11:571250 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael W.

Das 404-[...] kenn ich zur Genüge, hab auch das ein oder andere Mal im Einsatz dringesessen, zumeist aber vorne.

Ich auch, fuhr -aber nur als Beifahrer !- während meiner Bundeswehrzeit im Sanitätsdienst* vor rund 46 Jahren im KrKw-gl Unimog öfters mit.
Die ZS-TLF-8 waren bei vielen Feuerwehren nach ihrer Aussonderung aus den LS-Brandschutzdienst durchaus begehrt, war es doch für nicht wenige FF damals ihr einzigstes wasserführendes Fahrzeug. Manche liefen noch bis in die 2000-er Jahre.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

* Die Veröffendlichung des Bildes wird nicht mehr "VS-Streng Geheim" sein ? :-)))

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.03.2019 11:20 Mich7ael7 W.7, Herchweiler LF8-TS8-STA & KLF (ehem. DDR) Sondervarianten-/ ausstattung
 06.03.2019 22:23 Volk7er 7L., Erlangen
 06.03.2019 22:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.03.2019 11:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.03.2019 08:15 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 16.03.2019 18:51 Volk7er 7L., Erlangen
 17.03.2019 10:18 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 16.03.2019 21:40 Volk7er 7C., Garbsen
 17.03.2019 11:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt