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ThemaWie oft brennen Elektroautos im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor?16 Beträge
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  • Wie oft brennen Elektroautos im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor?
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg847742
    Datum25.03.2019 10:582656 x gelesen
    hallo,

    interessante Frage:

    Wie oft brennen Elektroautos im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor?

    Ob man die jetzt bei der noch geringen Verbreitung von E-Autos schon sicher beantworten kann?

    hier wird dazu was geschrieben:

    Wie oft brennen Elektroautos im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor?

    Videos von brennenden Elektroautos verbreiten sich schneller als jedes Lauffeuer. Brennen Elektroautos tatsächlich öfter, als Autos mit Verbrennungsmotor? Ein Fakten-Check.

    Man glaubt es kaum: In den 1980er Jahren brannten laut einer Statistik der National Fire Protection Association (NFPA) in den USA über 400.000 Personenwagen jährlich lichterloh. Seit ungefähr 2010 ist das deutlich besser geworden. Es werden nur mehr rund 180.000 Vehikel jährlich ein Raub der Flammen. Ob Zufall oder nicht, seit damals gibt es auch Elektroautos in nennenswerter Zahl, und die sind trotz aller dramatischer Youtube-Videos von brennenden Teslas relativ sicher. Bis heute fingen in den USA erst sechs Tesla Modell S Feuer, außerdem zwei Chevrolet Volt, zwei Mitsubishi, ein Zotye und ein BYD, die zwei letzteren stammen aus China. Nur bei Fisker müsste man wohl echte Bedenken haben, denn von diesem nur in geringer Stückzahl produzierten Exoten (bei weitem keine 2000 Stück) endeten alleine schon zwei Stück in der Feuersbrunst. ...

    (Achtung: der Artikel stammt vom Mai 2017, die Zahlen haben sich etwas geändert)

    ich denke aber die Tendenz könnte immer noch stimmen:

    ... Die Ausgangslage für eine Diskussion über das Brandrisiko von Elektrofahrzeugen ist also denkbar günstig für Elektroautos, trotzdem warnt er vor allzu früher Euphorie: Auf Grund der geringen Verbreitung von vollelektrischen Fahrzeugen und der noch schwachen Datenlage lässt sich aus dem Vergleich nicht unbedingt schlussfolgern, dass batterieelektrische Fahrzeuge sicherer sind als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, jedoch schon die Aussage treffen, dass die Fahrzeug ein vergleichbares Sicherheitsniveau aufweisen. ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorThom8as 8R., Haibach / Bayern847748
    Datum25.03.2019 12:361734 x gelesen
    Hier noch die Quelle dazu:
    autorevue.at

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg847749
    Datum25.03.2019 13:011539 x gelesen
    ups - danke - die Quelle hatte ich vergessen :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorThom8as 8R., Haibach / Bayern847751
    Datum25.03.2019 13:181528 x gelesen
    Macht doch nichts.

    Obwohl es dem Sinn des Internets eigentlich widerspricht, halte ich fullquotes mit Verweis auf die Quelle - für Dinge wie Foren, die einen bestimmten Bestand wahren sollten - für nachhaltiger.

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    AutorPete8r M8., Ronneburg / Hessen847752
    Datum25.03.2019 13:481513 x gelesen
    Ich denke mal, dass der Post E-scooter die Statistik etwas nach unten ziehen wird - seit 2016 rund 9000 produziert und inzwischen mindestens 2 Totalverluste durch Brand.

    Bericht MDR über Brände

    Inzwischen haben sie 460 zur Überprüfung außer Dienst genommen.

    Bericht Spiegel hierüber

    Bald werden wir wohl auch noch Effekte durch den sich ändernden Nutzerkreis sehen. Einige hier relevante Gruppen sind derzeit kaum in Elektrofahrzeugen unterwgs:
    - Fahranfänger und Greise bauen einfach mehr Unfälle
    - Viel- und Schnellfahrer setzten noch auf Verbrenner - diese Gruppe könnte den Akkus mehr abverlangen.

    Auch das steigende Fahrzeugalter hinzu wird mit der zeit vielleicht Auswirkungen haben.

    Es bleibt spannend - aber Prognosen sind schwierig.

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    AutorJens8 R.8, Lützen / Sachsen-Anhalt847753
    Datum25.03.2019 14:001379 x gelesen
    Hallo Peter,


    es sind leider mehr als 2 E-Scouter abgebrannt. Nur diese beiden sind halt direkt in der Öffentlichkeit in Flammen aufgegangen.

    https://www.focus.de/auto/elektroauto/elektrische-streetscooter-behoerden-vermuten-akku-brand-drei-elektro-transporter-der-post-zerstoert_id_7495172.html

    Ich denke aktuell ist auch nicht die Brandhäufigkeit das Problem (da denke ich auch das E Autos sicherer sind) sondern das sie einen großen Aufwand nach sich ziehen wenn sie mal richtig brennen.


    MFG

    Dies ist meine persönliche Meinung.

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg847754
    Datum25.03.2019 14:161396 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Peter M.Bald werden wir wohl auch noch Effekte durch den sich ändernden Nutzerkreis sehen. Einige hier relevante Gruppen sind derzeit kaum in Elektrofahrzeugen unterwgs:
    - Fahranfänger und Greise bauen einfach mehr Unfälle
    - Viel- und Schnellfahrer setzten noch auf Verbrenner - diese Gruppe könnte den Akkus mehr abverlangen.

    Auch das steigende Fahrzeugalter hinzu wird mit der zeit vielleicht Auswirkungen haben.

    Es bleibt spannend - aber Prognosen sind schwierig.

    dazu kommt noch das die Hersteller am Anfang der Lernkurve sind. Die müssen noch Erfahrungen sammeln.

    Da dürfe die eine oder andere Schwachstelle bei den ersten Fahrzeugmodelle auch noch für den einen oder anderen PKW-Brand sorgen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen847755
    Datum25.03.2019 14:331356 x gelesen
    Brandursache an den StreetScootern war wohl ein Fabrikationsfehler in der Batterie, wenn meine Infos stimmen.

    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
    http://http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-einsatz-bei-photovoltaik-windenergie-und-biogasanlagen/
    https://shop.feuerwehrmagazin.de/sonderheft-erneuerbare-energien-feuerwehr-photovoltaikanlage-windenergieanlagen-biogasanlage

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg847756
    Datum25.03.2019 14:351401 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Ulrich W.Brandursache an den StreetScootern war wohl ein Fabrikationsfehler in der Batterie, wenn meine Infos stimmen.
    soweit zum Thema "Lernkurve der Hersteller"

    da werden wir noch einige solcher Überraschungen erleben. Das ist normal. Wenn eine neue Technik entwickelt und eingeführt wird kommt so was immer wieder mal vor.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen847757
    Datum25.03.2019 15:241284 x gelesen
    Ja, aber die der Zulieferer.
    In 2017 gab es 55.000 zurückgerufene Fahrzeuge..

    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW847760
    Datum25.03.2019 18:251340 x gelesen
    und wieder einer ...
    https://www.omroepbrabant.nl/nieuws/2971506/Elektrische-auto-vliegt-in-brand-bij-dealer-brandweer-dompelt-auto-in-waterbak

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern847761
    Datum25.03.2019 18:471199 x gelesen
    Hallo,
    ein Anfrage beim Zentralverband der Versicherer dürfte Klarheit schaffen.
    Aber die Logik sagt mir, dass Daten gesammelt werden, da ein Elektroauto ja versichert werden muss und die Versicherung ihr Risiko kennen sollte.
    Ob sie damit rausrücken ist ein anderes Thema.

    Auch bei den KFZ Bränden müsste es Statistiken zur Brandursache geben.
    Einige Brandursachen dürften dabei deckungsgleich sein und können nicht der Antriebsart zugeschrieben werden.
    Nur weil ein Autoradio im E-Fahrzeug durchgeht, ist das kein Problem vom Elektrofahrzeug. (Mir fällt im Moment kein besseres Beispiel ein)

    Gruß
    Dirk

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg847762
    Datum25.03.2019 19:401149 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Dirk S.Mir fällt im Moment kein besseres Beispiel ein

    der Klassiker: Reifenbrand

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW847764
    Datum25.03.2019 21:53985 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.
    der Klassiker: Reifenbrand


    Echt?

    Irgendwelche Flüssigkeiten die unkontrolliert auf heiße Bauteile tropfen würde ich da viel weiter vorne platzieren, sogar noch vor dem 12V Kabelbrand oder dem dem Kat-Brand durch parken im Grünen.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg847765
    Datum25.03.2019 21:591042 x gelesen
    hallo,

    ich mein den Reifenbrand als Ursache die unabhäng von der Antriebsart ist.

    Das Verbrenner durch den Kraftstoff und vor allem die Leitunge usw. potentiell "gefährlicher" sind ist schon klar.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen847766
    Datum25.03.2019 23:571025 x gelesen
    Ja, so wie hier: Reifenbrand

    Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!
    -
    http://pvsafety.de - Sicherheit im Feuerwehreinsatz
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     25.03.2019 10:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.03.2019 12:36 Thom7as 7R., Haibach
     25.03.2019 13:01 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.03.2019 13:18 Thom7as 7R., Haibach
     25.03.2019 13:48 Pete7r M7., Ronneburg
     25.03.2019 14:00 Jens7 R.7, Lützen
     25.03.2019 14:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.03.2019 14:33 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     25.03.2019 14:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.03.2019 15:24 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     25.03.2019 18:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.03.2019 18:47 Dirk7 S.7, Lindau
     25.03.2019 19:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.03.2019 21:53 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     25.03.2019 21:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.03.2019 23:57 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
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