alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKirche geht auf Feuerwehr los7 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848044
Datum08.04.2019 15:085759 x gelesen
hallo,

ok - Bildzeitung - aber trotzdem ein interessantes Thema:

Zoff in Aichtal

Kirche geht auf Feuerwehr los

Niemand weiß, ob das neue Feuerwehr-Magazin hier überhaupt gebaut werden kann. Aber die Kirche stellt sich jetzt schon quer.

Heiliger Bimbam, die katholische Kirche geht auf die Feuerwehr los!

Aichtal braucht dringend einen Ersatz für das marode Spritzenhaus aus den 50er Jahren. Der Gemeinderat hat einen Architekten beauftragt, einen Neubau neben der Kirche Maria Hilfe der Christen zu prüfen. Doch allein diese Überlegung geht Pfarrer Volker Weber (45) zu weit. ...

vollständiger Artikel auf www.bild.de

Wobei die Überschrift eigentlich falsch ist.

Die müssten "Kirche geht auf Gemeinde los" lauten. Die Feuerwehr selbst baut ja kein Magazin. Das macht dann schon die Gemeinde.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg848045
Datum08.04.2019 15:213361 x gelesen
Pfarrer Weber entgegnet: Ich habe dem Bürgermeister schon im Juni 2016 gesagt, dass der Spiel- und Bolzplatz neben unserer Kirche erhalten bleiben soll. Da frage ich mich: Was hat er seither gemacht?"Offenbar geht es weniger um religiöses als weltliches: Da soll ein Spielplatz für die Feuerwehr weichen. Und der liegt gleich neben dem neuen Gemeindehaus von 2016.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg848056
Datum08.04.2019 21:402715 x gelesen
Hallo Forum;

Geschrieben von Jürgen M.ok - Bildzeitung - aber trotzdem ein interessantes Thema:

"Zoff in Aichtal
Kirche geht auf Feuerwehr los
Niemand weiß, ob das neue Feuerwehr-Magazin hier überhaupt gebaut werden kann. Aber die Kirche stellt sich jetzt schon quer.
Heiliger Bimbam, die katholische Kirche geht auf die Feuerwehr los! ...."

Hoffentlich geht es ruhiger zu als bei Don Camillo und Peppone.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuer8gen8 W.8, Frechen / NRW848075
Datum09.04.2019 14:20   2502 x gelesen
Ich hab'noch nie einen Bolzplatz gebraucht, aber die FW braucht geeignete Raeume. Die Kids tippen doch heute eh lieber auf dem handy rum und wenn sie "Auslauf" brauchen sollen sie in die FFW gehen und mal ein bischen Zucht und Ordnung kennen lernen.
Dann siend sie nach dem Uebungsdienst eh gesundheitlich gefoerdert und haben was Gutes fuer sich und die Allgemeinheit getan.
Dem Pfarrer keonnt man auch sagen: "Schuster bleib bei Deinen Leisten" - Die meisten Kirchen haben doch kaum noch attraktive Angebote. - Welche Kirche ist bspw. ausser Heilig Abend noch ordentlich besucht ? Man koennt ja mal nen Wettbewerb ausschreiben: wo ist die Teilnahmezahl groeszer - bei anstaendigem TatueTata und ordentlichen Kameradschafts-Festen mit leckerem GrillGut oder beim sonntaeglichen Einerlei.... ..

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg848076
Datum09.04.2019 15:09   2364 x gelesen
Geschrieben von Juergen W.sollen sie in die FFW gehen und mal ein bischen Zucht und Ordnung kennen lernen.Du weißt schon, dass mit "Zucht" in der Regel körperliche Gewalt gemeint ist? Und sowas hat in einer Jugendfeuerwehr (und generell in der Erziehung) nichts zu suchen!

Geschrieben von Juergen W.Dem Pfarrer keonnt man auch sagen: "Schuster bleib bei Deinen Leisten"Bleibt er. Er vertritt die Interessen der Kirchengemeinde nach Außen. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Geschrieben von Juergen W.wo ist die Teilnahmezahl groeszer - bei anstaendigem TatueTata und ordentlichen Kameradschafts-Festen mit leckerem GrillGut oder beim sonntaeglichen Einerlei...Es wird nicht wenige Gemeinden (Verwaltungseinheit) geben, in denen die Kirchen auf mehr Beteiligung kommen als die Feuerwehren. Besonders, wenn man die "Personenteilnahmestunden" aufsummiert.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg848086
Datum10.04.2019 08:251546 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Christian R.

dass mit "Zucht" in der Regel körperliche Gewalt gemeint ist?

Nicht unbedingt immer, der Duden definiert Zucht u.a. auch als [strenge] Erziehung, Disziplinierung, davon kann man in der JF/FF manchmal schon ein Quäntchen brauchen;-)))
Aber im Ernst, körperliche Gewalt ist tabu !

Es wird nicht wenige Gemeinden (Verwaltungseinheit) geben, in denen die Kirchen auf mehr Beteiligung kommen als die Feuerwehren.

Und manches haben die Kirchen notgedrungen Mitgliederlmäßig schon hinter, sich was noch vielen FF im Land bevorstehen kann, die Zusammenlegung einzelner Pfarrgemeinden beispielsweise zu größeren Seelsorgeeinheiten, was auch nicht immer reibungslos abging.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 H.8, Berlin / 848136
Datum11.04.2019 15:051160 x gelesen
Bildzeitung!

die kann man nicht für voll nehmen

auch wenn die Kernproblematik gegeben ist wird das in dem Bild-Artikel übertrieben.

Ist für dieses Blatt typisch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 08.04.2019 15:08 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.04.2019 15:21 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 08.04.2019 21:40 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 09.04.2019 14:20 Juer7gen7 W.7, Frechen
 09.04.2019 15:09 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 10.04.2019 08:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.04.2019 15:05 Rolf7 H.7, Berlin
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt