alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaOberwildenau : Der Asyl-Feuerwehrmann11 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg849671
Datum07.06.2019 13:044164 x gelesen
Oberwildenau : Der "Asyl-Feuerwehrmann"

Den Feuerwehren auf dem Land geht der Nachwuchs aus. In Oberwildenau gibt es einen besonderen angehenden Feuerwehrmann - Walid aus Syrien. Er engagiert sich bei der Freiwilligen Feuerwehr und ist jetzt sogar zur Leistungsprüfung angetreten.

find ich gut

leider gibt es aber auch andere Erfahrungen

Sprachschwierigkeiten, Ausstritt nach der Ausbildung usw.

trotzdem ist es wichtig neue Mitglieder aus diesen Personengruppen aufzunehmen und zu fördern.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern849710
Datum09.06.2019 21:362304 x gelesen
Hatten wir auch schon.....
Ich glaube der eine war Iraker und der andere Afghane, den dritten weiß ich gar nicht mehr.....
Haben trotz herzlicher Aufnahme und sehr viel Mühe unsererseits
(heterosexuelle männliche Weiße aus der Arbeitrschicht (glaube ich hieß das))
sehr schnell wieder aufgegeben....
Leider wurde uns der Grund nie mitgeteilt....


Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Schwaikheim / Baden Württemberg849722
Datum09.06.2019 23:342273 x gelesen
Freiwillige Feuerwehr Schwaikheim

Wer sind die, die in Schwaikheim Retten-Löschen-Bergen-Schützen?

Mustapha Jallow, 23 Jahre, Feuerwehrmitglied seit 2 Jahren
Eckdaten: Auszubildender zum Industriemechaniker

//Feuerwehr und Du, wie...

Haben auch einen Flüchtling in den Reihen.
Haben Ihm am Anfang einen Paten zur Seite gestellt. Dies hat Ihm den Einstieg erleichtert.
Probleme hatten wir bisher keine.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP849734
Datum10.06.2019 12:13   2146 x gelesen
Geschrieben von Markus G.sehr schnell wieder aufgegeben....
Leider wurde uns der Grund nie mitgeteilt
Habt ihr die auch als Vorzeigemodelle durch die Medien oder irgendwelche Verbands-/Werbekampagnen gejagt? Regionale Käseblättchen reichen schon, um solche Neueinsteiger schnell wieder zu vergraulen oder potentielle Nachahmer frühzeitig abzuschrecken. Damit konnte man sich schon immer die Frauenquote niedrig halten, und bei den Migranten ist es nun genauso.

Wenn etwas normal werden soll, muss man frühzeitig anfangen es auch als normal wahrzunehmen und darzustellen.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen849740
Datum10.06.2019 13:021928 x gelesen
Naja, wenn man dann nicht einmal weiß, woher die Kameraden kommen, zeugt das auch nicht gerade von viel Interesse...

Wir hatten auch einen Kameraden aus Afganistan in der Wehr. Der ist aufgrund seines Arbeitsplatzes in den Nachbarlandkreis gezogen und auch dort gleich wieder in die Feuerwehr eingetreten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilm8an 8M., Freiburg / Baden-Württemberg849744
Datum10.06.2019 16:181827 x gelesen
Kenne ich aus Freiburg. Aber keine Ahnung, wie das aktuell aussieht.

Osama Makansi hat Flüchtlinge in Sachen Brandschutz trainiert und zwei Preise dafür gewonnen

"Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer." Oscar Wilde


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW849748
Datum10.06.2019 19:401652 x gelesen
Geschrieben von Mathias W.Naja, wenn man dann nicht einmal weiß, woher die Kameraden kommen, zeugt das auch nicht gerade von viel Interesse...
Genau diese Frage wurde uns verboten, das empfinden viele bereits als fremdenfeindlich.

Davon ab mag das "auf dem Dorf" funktionieren, ich zB weiß von den wenigsten meiner ~250Kameraden den Geburtsort und ja,
es interessiert mich bei den wenigsten.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW849751
Datum10.06.2019 22:351359 x gelesen
Sorry, irgendwie ging der Link verloren
http://www.tofufamily.de/warum-ich-die-frage-woher-kommen-sie-nicht-mehr-beantworten-werde/
https://www.linksnet.de/artikel/19634

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW849752
Datum10.06.2019 22:401306 x gelesen
Geschrieben von Thomas M. ich zB weiß von den wenigsten meiner ~250Kameraden den Geburtsort und ja,
es interessiert mich bei den wenigsten.


Aber du wirst wohl wissen, wer ein "geborener" und wer ein "zugezogener" ist? ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW849753
Datum10.06.2019 23:341279 x gelesen
Aber ab und an frage ich mich ob der ein oder andere nicht gar von einem anderen Planeten kommt :))

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern849757
Datum11.06.2019 06:431389 x gelesen
Hallo Sebastian,

wir jagen generell niemand oder irgendwen, irgendwo hin oder durch......

Das kann der Grund nicht sein.....
Ich vermute vielmehr, daß sie festgestellt haben, daß unser Hobby Arbeit macht....
Aber das ist meine ganz pers. Meinung.....

Gruß Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.06.2019 13:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.06.2019 21:36 Mark7us 7G., Kochel am See
 10.06.2019 12:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 11.06.2019 06:43 Mark7us 7G., Kochel am See
 10.06.2019 13:02 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 10.06.2019 19:40 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 10.06.2019 22:35 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 10.06.2019 22:40 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 10.06.2019 23:34 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.06.2019 23:34 Stef7an 7R., Schwaikheim
 10.06.2019 16:18 Tilm7an 7M., Freiburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt