alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPanorama vom 11. September 1967: Ziviler Bevölkerungsschutz12 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg850488
Datum08.07.2019 07:413329 x gelesen
Panorama vom 11. September 1967

Ziviler Bevölkerungsschutz; Rauschgift oder innere Reise: Haschisch; Kinder prominenter SPD-Politiker: Links von den Vätern; Willy Brandt, Außenminister, äußert sich zur Kritik der linksorientierten Studenten an der SPD.

beeindruckende Bilder

vor allem die Unimogs in der grossen Halle ...

und die Schilderung der Probleme Personal zu bekommen

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Sprotta / 850497
Datum08.07.2019 10:471868 x gelesen
Die Unimog-Szene ist heute unvorstellbar.
- ausgeschrieben und beschafft, ganz ohne PWC und MC Kinsey - Berater

Man stelle sich das heute vor...
Für 10 HLF10 KatS (Baumuster Sachsen) benötigt es mehrer Jahre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg850498
Datum08.07.2019 10:521871 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Fabian B.

Die Unimog-Szene ist heute unvorstellbar.

Interessanterweise standen vor der Beschaffung des TLF 8 LS auf dem Unimog 404 Fahrgestell noch der Büssing Burglöwe Universal LU 5/10 A, der Henschel HWR-50 und der Kramer UF 900 jeweils mit einem Viertakt-Diesel Motor 1964 als Alternative für den Unimog in der Erprobung. Der Testsieger war übrigens der Henschel HWR-5, den Zuschlag bekam aus vielerlei Gründen allerdings der Unimog, von dem dann insgesamt 1752 Fahrzeuge -einschließlich der TLF 8 LS als Feuerwehrschnelltruppwagen- ausgeliefert wurden.
Wobei die Beschaffung von ZS-Fahrzeugen allgemein damals auch nicht immer Reibungslos von statten ging und damals auch seriöse Fachleute darüber berichteten. Hans Brunswig, der damalige Leiter der FW Hamburg, schrieb beispielsweise 1967 in einer Dokumentation über Mängel bei der " Konstruktion und Fertigung der ZB-Fahrzeuge des Brandschutzdienstes " schon über konzeptionelle und ausführungstechnische Mängel der ZB-Fahrzeuge. Er bezog sich dabei u.a. auf eine weniger qualifizierte technische Abnahme bei denen man Fertigungsmängel hätte erkennen müssen, die Fertigungsqualität der ZB-Fahrzeuge sei gegenüber kommunalbeschafften FW-Fahrzeugen erheblich schlechter gewesen. Als Schwachpunkt bei den ZB-Fahrzeugen sah er auch die längeren Bauzeiten, die sich infolge der getrennten Ausschreibungen für Aufbau, Pumpe und Fahrgestell ergaben. Bis ein ZB-Feuerwehrfahrzeug abnahmebereit war konnten bis zu zwei Jahre vergehen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Sprotta / 850502
Datum08.07.2019 12:511676 x gelesen
Besten Dank für die Ausführung.
Also alles wie immer.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 850523
Datum08.07.2019 21:251398 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.den Zuschlag bekam aus vielerlei Gründen allerdings der Unimog

Wenn ich mich recht erinnere war einer der Gründe dass die Bundeswehr schon Unimog hatte und man möglicherweise auf einen gewissen Bestand an dort vorhandenen Ersatzteilen spekulierte.
Hab gerade keine einschlägige Literatur zur Hand, ich meine in einem der "Einsatzfahrzeuge im LSHD"- Bücher wurde das erwähnt?


Geschrieben von Bernhard D.die Fertigungsqualität der ZB-Fahrzeuge sei gegenüber kommunalbeschafften FW-Fahrzeugen erheblich schlechter gewesen

Ja, an meinem LF 16-TS sind tatsächlich größere Roststellen aufgetaucht - und das nach gerade mal 51 Jahren aktivem Einsatzdienst :)


Geschrieben von Bernhard D.Als Schwachpunkt bei den ZB-Fahrzeugen sah er auch die längeren Bauzeiten, die sich infolge der getrennten Ausschreibungen für Aufbau, Pumpe und Fahrgestell ergaben. Bis ein ZB-Feuerwehrfahrzeug abnahmebereit war konnten bis zu zwei Jahre vergehen.

An meinem Fahrzeug z.B. sind Fahrgestell und Pumpe z.B. Baujahr 1966, während der Aufbau von 1967 stammt.

Inwiefern stimmt es eigentlich dass Anfangs die Fahrzeuge von LSHD/ZB/ZS nur für Übungen und Einsätze derselben verwendet werden durften - also nicht für Einsätze der Feuerwehren bei denen das Fahrzeug stationiert war?
Und wenn ja, bis wann war das?

Für mein Fahrzeug existiert z.B. noch ein uraltes Heftchen als Nachweis für die Betriebsstunden der Pumpe - und da ist tatsächlich hauptsächlich "Kats-Zeug" eingetragen. Neben Übungen zum Beispiel auch der Probebetrieb von Notbrunnen.
Allerdings war das gute Stuck im ersten Lebensabschnitt auch bei einer größeren Stadt mit BF und FF und wurde deshalb möglicherweise nicht sonderlich viel genutzt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaff8enh8olz8 K.8, Süplingen / Sachsen-Anhalt850534
Datum09.07.2019 10:431335 x gelesen
Geschrieben von Matthias J.Inwiefern stimmt es eigentlich dass Anfangs die Fahrzeuge von LSHD/ZB/ZS nur für Übungen und Einsätze derselben verwendet werden durften - also nicht für Einsätze der Feuerwehren bei denen das Fahrzeug stationiert war?
Und wenn ja, bis wann war das?


Hallo,

der LSHD bildete den Zivilschutz. Also reine Aufgabenstellung für den V-Fall. Das führte z.B. 1962 beim Hochwasser in Hamburg dazu, das der LSHD in der Garage blieb, da es ja nur eine Katastrophe und kein V-Fall war.
Die Brandschutzeinheiten des LSHD unterstanden auch nicht der Feuerwehr und waren nicht in diese integriert sondern komplett separat aufgestellt. Eigene Räumlichkeiten etc.
1968 wurde der LSHD aufgelöst und ging spätestens 1971 im Katastrophenschutz auf.

Ich hoffe, damit zu dienen.

Beste Grüße

Klaus Paffenholz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg850545
Datum09.07.2019 19:571114 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Matthias J.

Hab gerade keine einschlägige Literatur zur Hand, ich meine in einem der "Einsatzfahrzeuge im LSHD"- Bücher wurde das erwähnt?

Über die ganze ZS/KatS-Fahrzeuggeschichte gibt es einiges an guter Literatur; neben den von dir erwähnten Buch beispielsweise Artiken in der Zeitschrift "BandSchutz" 8/2000 und 2/2004 sowie in einigen älteren Brekina-Autoheften.

Ja, an meinem LF 16-TS sind tatsächlich größere Roststellen aufgetaucht - und das nach gerade mal 51 Jahren aktivem Einsatzdienst :)

Einige dieser Veteranen, teils fast noch Orginal haben wirklich ein hohes Alter erreicht. Andererseits gibt es doch einige schriftliche und mündliche Erfahrungsberichte, die darüber berichten, dass doch nicht wenige der rund 3500 für den Luftschutz-Brandschutzdienst ausgelieferten VLF, TLF-8, TLF-16, LF-16 TS und SKW "Montagsautos" waren. Infos dazu auch " Hier " so ab Seite 58 zu lesen.

Inwiefern stimmt es eigentlich dass Anfangs die Fahrzeuge von LSHD/ZB/ZS nur für Übungen und Einsätze derselben verwendet werden durften - also nicht für Einsätze der Feuerwehren bei denen das Fahrzeug stationiert war?
Und wenn ja, bis wann war das?


Ein besonders Kapitel, demnächst mehr.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW850547
Datum09.07.2019 20:53911 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D. fast noch Orginal

das erste Mal, dass ich an einem ZS-LF16TS Winker sehe.

Wurden die wirklich so ausgeliefert?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg850557
Datum09.07.2019 22:35888 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Henning K.

das erste Mal, dass ich an einem ZS-LF16TS Winker sehe.

Wurden die wirklich so ausgeliefert?


Zumindest im Buch " Einsatzfahrzeuge im Luftschutzhilfsdienst Bd. 1 " und im Heft "BrandSchutz" 2/2003 sind LF-16 TS auf Bildern zu sehen. Ab wann die Winker dann zugunsten von Blinker umgerüstet bzw. ausgeliefert wurden ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg850558
Datum09.07.2019 22:37905 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Zeitschrift "BandSchutz" 8/2000

Streiche BrandSchutz 8/2000, setze 2/2003.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s J8., Krumbach / 850624
Datum10.07.2019 22:36739 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Einige dieser Veteranen, teils fast noch Orginal haben wirklich ein hohes Alter erreicht

Wie erwähnt, mein eigenes LF-16 TS (EZ 1967) war 51 Jahre im aktiven Einsatzdienst - also bis voriges Jahr.
Vermutlich haben aber nur die nicht-Montagsautos so ein langes Leben geschafft.

Geschrieben von Bernhard D.Ein besonders Kapitel, demnächst mehr.

Ich freu mich schon drauf.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg850697
Datum12.07.2019 17:17845 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Henning K.

das erste Mal, dass ich an einem ZS-LF16TS Winker sehe.

Wurden die wirklich so ausgeliefert?


Zumindest Prototypen und die ersten Bauserien dürften noch mit Winkern ausgeliefert worden sein, und da dieses ZS-LF-16-TS Baujahr 1957 ist, wurde es mit Winkern ausgeliefert, 1963 (?) wieder abmontiert und irgendwann aus Nostalgiegründen wieder angebaut.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.07.2019 07:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
 08.07.2019 10:47 Fabi7an 7B., Sprotta
 08.07.2019 10:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 08.07.2019 12:51 Fabi7an 7B., Sprotta
 08.07.2019 21:25 Matt7hia7s J7., Krumbach
 09.07.2019 10:43 Paff7enh7olz7 K.7, Süplingen
 09.07.2019 19:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 09.07.2019 20:53 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 09.07.2019 22:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.07.2019 17:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 09.07.2019 22:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 10.07.2019 22:36 Matt7hia7s J7., Krumbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt