alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜberbekleidung NTI7 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorTim 8H., Alt Meteln / Mecklenburg Vorpommern851067
Datum30.07.2019 14:203653 x gelesen
Moin moin,

kurze Frage, hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Überbekleidung von NTI?

Nti Überjacke

Wenn ja was sagt ihr zu der Membran (Nässesperre)? Hält die einiges aus oder sollte ich doch einen anderen Hersteller nehmen der zum Beispiel die Goretex-Membran verbaut?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Lohheide / Niedersachen851068
Datum30.07.2019 14:372290 x gelesen
Die NTI Überbekleidung bietet Super Tragekomfort. Auch die Nässesperre ist sehr gut. Wichtig ist nur zum Innenangriff muss die dazugehörige Überhose getragen werden. Nur in dieser Kombination besteht die Zulassung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8H., Alt Meteln / Mecklenburg Vorpommern851071
Datum30.07.2019 15:442110 x gelesen
Was heißt die Nässesperre ist gut? Ist sie vergleichbar mit der von Goretex? Mir geht es natürlich um die Sicherheit meiner Kameradinnen und Kameraden, aber wenn ich Lieferanten frage welcher Hersteller besser ist, bekomme ich immer unterschiedliche Antworten.
Wenn wir uns nun neue Überbekleidung beschaffen und ich meine Jacke und Hose, möchte ich natürlich auch die Nachhaltigkeit nicht aus den Augen verlieren.
Wir wollen mit den Sachen in die Heißausbildung, kann ich die Nässesperre danach vergessen? 7jd ja ich weiß das ich diese kontrollieren muss. Aber ich will nicht das die Sachen bei einmaliger Nutzung in einer Ausbildung kaputt gehen. Im Einsatzfall ist das was anderes.
Für mich wäre auch noch interessant wie teuer eventuell eine Reparatur der Membran ist, vielleicht hat da jemand von euch ja auch schon Erfahrungen gemacht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 D.8, Gaiberg / Baden-Württemberg851073
Datum30.07.2019 16:121980 x gelesen
Moin
Wir haben gerade auf NTI umgestellt. Eigenschaften sind für uns mehr als ausreichend.
Bei den Herstellern wirst du immer gegenteilige Aussagen hören. Gehört zum Geschäft.
Unsere Erfahrung ist, dass die Kleidung gut ist, mehr Belastung aushält als andere, die wir vorher hatten, wasserdicht und sich auch
Mehrmals mit Hitze beaufschlagen lässt.
Also für eine Gemeindefeuerwehr ausreichend.

Gruss
Toto


Ist natürlich alles meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8B., Nürnberg / Bayern851074
Datum30.07.2019 16:401922 x gelesen
Was spricht der Hersteller der Membrane zur Beständigkeit gegen xyz, Waschzyklen und ggf. thermischer Belastbarkeit? Nicht der Händler. Datenblatt, Bestätigungen usw. anfordern und dann vergleichen.

Alles meine private Meinung usw.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8G., Dreieich / Deutschland851077
Datum30.07.2019 17:141886 x gelesen
Sorry, aber ich kann NTI absolut nicht empfehlen! Bei Schutzkleidung darf man nicht sparen, die ist die allerletzte Reserve die man hat. Egal ob Dorf oder Stadt, jeder Feuerwehrmann (SB) verdient gescheite Schutzkleidung die auch Schutz bietet. Das ist allemal billiger wie schwere Verbrennungen.

Ich habe sowohl NTI wie auch Texport und S-Gard getragen. Es gibt Unterschiede! Gerade in der Membranentechnologie und allgemeiner Verarbeitung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW851081
Datum30.07.2019 20:441733 x gelesen
Geschrieben von Tim H.Ist sie vergleichbar mit der von Goretex? Mir geht es natürlich um die Sicherheit meiner Kameradinnen und Kameraden, aber wenn ich Lieferanten frage welcher Hersteller besser ist, bekomme ich immer unterschiedliche Antworten.

Natürlich, nicht mal Gore-Tex ist wie Gore-Tex.
Wie viele andere Hersteller produziert auch Gore-Tex unterschiedliche Membrane für unterschiedliche Anwendungen die wiederum in Verbindung mit "dieser Jacke" ganz bestimmte Eigenschaften erfüllt.
Am besten ist testen und tragen ob ihr mit diese Kombi klar kommt. Wir haben seinerzeit geschaut womit andere FW glücklich sind und die Favoriten zum testen bestellt um den Sieger ...zu bestätigen.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.07.2019 14:20 Tim 7H., Alt Meteln
 30.07.2019 14:37 Heik7o L7., Lohheide
 30.07.2019 15:44 Tim 7H., Alt Meteln
 30.07.2019 16:12 Tors7ten7 D.7, Gaiberg
 30.07.2019 20:44 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 30.07.2019 16:40 Mart7in 7B., Nürnberg
 30.07.2019 17:14 Denn7is 7G., Dreieich
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt