alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehrtaucher aus fahrendem Einsatzfahrzeug gestürzt -> schwer verletzt11 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • FW-Magazin: Sturz aus Einsatzfahrzeug - Feuerwehrmann lebensgefährlich verletzt
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg851234
    Datum02.08.2019 19:218084 x gelesen
    Heute (Freitag) befuhr ein Feuerwehrfahrzeug der Hagener Feuerwehr bei einem überörtlichen Rettungseinsatz die Weststraße in Richtung Wetter. Gegen 15.10 Uhr bog das Fahrzeug nach links in die Volmarsteiner Straße ab.

    Hierbei öffnete sich auf der rechten Seite aus bislang ungeklärter Ursache eine Tür und ein Feuerwehrmann stürzte nach draußen auf die Fahrbahn. Der Feuerwehrmann verletzte sich schwer. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert und führte den Schwerverletzten einer Klinik zu.

    p.gifBericht in der Einsatzdatenbank mit weiteren Links und Bilder


    => Gute Besserung!

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / 851239
    Datum03.08.2019 13:444105 x gelesen
    Auch wenns hart klingt.
    Gurte sind auch in Feuerwehrautos nicht zur Deko eingebaut.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken851240
    Datum03.08.2019 14:014332 x gelesen
    Hi,
    ist natürlich etwas wenig Info, aber kann es sein, dass sich die Taucher bereits während der Anfahrt ausrüsten (Neopren-Anzug an etc)?

    Tomy

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg851248
    Datum05.08.2019 09:373434 x gelesen
    Geschrieben von Alexander H.Gurte sind auch in Feuerwehrautos nicht zur Deko eingebaut.

    Dann kannst Du allen Feuerwehrtauchern bestimmt auch erklären, wie man sich angegurtet auf der Anfahrt ausrüstet.

    Gruß
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW851258
    Datum05.08.2019 15:073146 x gelesen
    Also ich wäre davon ausgegangen, das die Türöffner gegen versehentliche betätigung geschützt sind. Eine feste Plastikfolie drüber sollte doch eigentlich reichen.
    Ist das nicht üblich?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 851259
    Datum05.08.2019 16:253118 x gelesen
    Hallo Olaf,

    Geschrieben von Olaf S.Dann kannst Du allen Feuerwehrtauchern bestimmt auch erklären, wie man sich angegurtet auf der Anfahrt ausrüstet.

    ...die Frage könnte hier aber lauten - "hätte er das in diesem Fall eigentlich tun müssen"?

    Lt. diversen Medienberichten war der GW-Wasserettung überörtlich auf dem Weg zu einer Einsatzstelle, bei der seit 16 Stunden eine junge Frau an/in der Ruhr gesucht wurde. Die Notwendigkeit die Gefahr einer Nicht-Angurtung auf einer recht langen Einsatzanfahrt einzugehen, erschließt sich mir nicht. Zum Ausrüsten an der Einsatzstelle wäre wohl auch noch Zeit gewesen.

    Andererseits stellt sich die Frage, ob er sich überhaupt hätte anschnallen können: auf den Bildern der Einsatzstelle ist zu erkennen, daß der GW-Wassserettung im Aufbau zwei, entgegen der Fahrtrichtung eingebaute, Sitze hat. Sollten diese für eine Mitfahrt im Aufbau gedacht sein, wissen wir ja, daß viele Fw-Fahrzeuge bei so eingebauten Sitzen immer noch keine Gurte haben.

    Die gurtlose Zeit wird sich wohlnach und nach überleben und dann gilt auch für die "normalen" Atenschutzträger der Angriffstrupps: "Vorhandene Sicherheitsgurte sind zu benutzen!". Dass Ausrüsten und Angurten hier gleichzeitig funktioniert, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

    Und das diese Dinger auch abseits eines Frontal-Crashes Leben retten könne, zeigt sich hier leider extrem dramatisch.

    Grüße
    Nils

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8H., Ludwigsburg / Baden Württenberg851293
    Datum07.08.2019 09:032733 x gelesen
    Ganz einfach, vor oder nach der Fahrt.

    Bin kein Taucher, aber das einzige was vermutlich angeschnallt nicht geht ist der Neoprenanzug.
    Flasche und co. geht auch angeschnallt, geht beim AGT ja auch.

    Also erst Neopren an, dann losfahren und sich nageschnallt weiter ausrüsten.

    Er hat den Fehler jetzt leider mit dem Leben bezahlt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg851295
    Datum07.08.2019 09:373004 x gelesen
    Feuerwehrmann stirbt nach Sturz aus fahrendem Auto

    Am Freitagnachmittag hat sich in Hagen-Vorhalle ein schwerer Unfall ereignet. Ein Feuerwehrmann wurde dabei schwer verletzt. Jetzt verstarb er im Krankenhaus.

    www.t-online.de

    :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8 B.8, Vaihingen / 851335
    Datum08.08.2019 18:481904 x gelesen
    http://www.feuerwehr-verband-hagen.de/index.php/12-news/63-in-gedenken-an-hbm-armin-samsen?fbclid=IwAR2rUzGvpqGttuCoaWWngfuuf8HjcwY6eHthUsB-vRt6DK19bOkUNZUaQaE

    Mein Beileid.

    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel, mit sowenig so lange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind fast alles mit
    nichts zu bewerkstelligen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg851411
    Datum12.08.2019 08:021939 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Also ich wäre davon ausgegangen, das die Türöffner gegen versehentliche betätigung geschützt sind. Eine feste Plastikfolie drüber sollte doch eigentlich reichen.
    Ist das nicht üblich?
    Auf dem Foto der Tür sieht der Drücker aus, wie der einer ganz normalen Bürotür. Aber offensichtlich von innen verriegelbar.

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS851413
    Datum12.08.2019 12:341336 x gelesen
    Für mich sieht das auch so aus das die hintensitzenden immer beim Aussteigen Hilfe benötigen. Also jemand der die Treppe auszieht.
    Ich stelle ir das sonst sehr gefährlich vor voll ausgerüstet da runterzuklettern.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     02.08.2019 19:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
     03.08.2019 13:44 Alex7and7er 7H., Neuburg
     03.08.2019 14:01 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     05.08.2019 09:37 Olaf7 S.7, Hirschberg
     05.08.2019 15:07 Hara7ld 7S., Köln
     12.08.2019 08:02 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
     12.08.2019 12:34 Volk7er 7C., Garbsen
     05.08.2019 16:25 Nils7 J.7, Wackersdorf
     07.08.2019 09:03 Tobi7as 7H., Ludwigsburg
     07.08.2019 09:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
     08.08.2019 18:48 Alex7 B.7, Vaihingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt