alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFEUER ! ES BRENNT ! - Lehrfilm der DEUTSCHEN BUNDESBAHN9 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz851388
Datum11.08.2019 09:163771 x gelesen
Hallo,

Fundstück bei Youtube. :-) "Brandbekämpfung in Anlagen und Schienenfahrzeugen". Recht alter Schinken mit Fahrzeugen, Ausrüstung und Taktik der damaligen Zeit. Historisch betrachtet ganz interessant.



https://www.youtube.com/watch?v=C35RGRB2-PE


Gruß
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Ratingen / NRW851391
Datum11.08.2019 11:131926 x gelesen
Guten Morgen allerseits,

super Film. Bei 8:20 und 10:10 löscht die Bfw mit einem an einem abgewinkeltem Rohr montierten Sprühkopf vom Gleiskörper her einen brennenden Wagon. Kann jemand etwas zu Bezeichnung, Verbreitung usw. sagen? War das eine Bfw spezifische Armatur oder fand sich die seinerzeit auch bei öffentlichen FW? Ist sowas irgendwo noch im Einsatz?

Schönen Sonntag

Gruß

Michael

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Baden - Baden / Baden-Württemberg851393
Datum11.08.2019 11:371754 x gelesen
Es handelt sich wahrscheinlich um eine Nebeldüse. Hergestellt wurde sie u.a. durch die Firma AWG.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg851394
Datum11.08.2019 11:451746 x gelesen
Denke ich auch. Zerstäuber-Strahlrohr lang, nur ohne Schutzring vorne. Wir hatten die Kurz-Version auf unserem alten LF8 drauf, laut Beschreibung zum ablöschen von Ölbränden (?).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8B., Nürnberg / Bayern851396
Datum11.08.2019 13:111734 x gelesen
Der Kommandant meiner Ex-FF war bei der DB. Ich habe zu meiner Jugendzeit dort zwei Zerstäuberstrahlrohre gesehen. Vermtl. liegen die immer noch irgendwo rum. Nach seiner Aussage, wie im Film, zum Außenangriff bei Waggonbränden.

Hersteller unbekannt. Ich meine in alten Katalogen die Firma Hoenig o. ä. Gelesen zu haben.

Erinnert mich sehr an den Applicator aus den USA. Nach Aussagen von altgedienten Feuerwehrleuten drr US Army konnte man damit auch Kragtdtoffbrände löschen.

Kommt aber alles wieder. Iconos bietet so ein ähnliches Löschgerät für Kfz.-Brände im Pkw-Bereich an. Gibt Filmchen dazu auf deren HP.

Alles meine private Meinung usw.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz851400
Datum11.08.2019 16:011487 x gelesen
Die kurze Version der Zerstäuberstrahlrohre kann man hier und da noch vereinzelt auf Fahrzeugen antreffen. Ein anderer Name für Zerstäuberstrahlrohr ist Brausekopf- oder Monsunstrahlrohr. In Österreich scheinen diese Strahlrohre noch öfter in Gebrauch. Man liest in diesem Zusammenhang auch das diese Rohre zur Brandbekämpfung von elektrischen Anlagen bzw. in der Nähe von Hochspannung (Brand Trafostation) eingesetzt werden.

Sprühbild Monsunstrahlrohr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg851408
Datum11.08.2019 23:011407 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Andreas W.

Es handelt sich wahrscheinlich um eine Nebeldüse. Hergestellt wurde sie u.a. durch die Firma AWG.

Solche Zerstäuberdüsen und ähnliche Teile waren in den 60-ziger und 70-ziger Jahre bei den Feuerwehren verbreitet; unsere FF hatte auch so ein längeres Teil. Damals gab es vielfach noch DIN-Strahlrohre, die nur Vollstrahl abgeben konnten; da hatte solche Nebeldüsen schon ihre Berechtigung.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern851735
Datum30.08.2019 15:38878 x gelesen
Es gibt einen weiteren DB-Lehrfilm aus dieser Zeit der genauso sehenswert ist:

"Der rote Hahn fährt mit"

https://www.youtube.com/watch?v=IsdX7LrWgfM


..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.08.2019 09:16 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 11.08.2019 11:13 Mich7ael7 B.7, Ratingen
 11.08.2019 11:37 Andr7eas7 W.7, Baden - Baden
 11.08.2019 11:45 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
 11.08.2019 23:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.08.2019 13:11 Mart7in 7B., Nürnberg
 11.08.2019 16:01 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 30.08.2019 15:38 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt