alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHydrant mit Saugstutzen14 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorHans8 E.8, Hahausen / Niedersachsen851795
Datum02.09.2019 19:385289 x gelesen
Hallo,
die Tage war ich in Schleswig-Holstein unterwegs. Dabei begegneten mir immer wieder dieser Art von Hydranten mit Saugstutzen:
ifEyM0Gu.JPG
Das Hydrantenschild weißt ja auf einen "gewöhnlichen" Hydranten mit 100 Leitung hin. Doch warum hat der diesen Saugstutzen? Die Beschilderung für Saugstellen / unterirdische Löschwasserbehälter wäre doch anders?
Dazu dann immer das blaue Schild für den Wasserscheiber (direkt am Hydranten)?

Bin auf die Antwort gespannt.

MkG,
Hans

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine private Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Kirchseeon / Bayern851796
Datum02.09.2019 20:513585 x gelesen
Servus,
diese Form ist in S-H auf dem Land wohl ziemlich verbreitet. Ein Rohrwinkel genauso wie beim Saugstuzen und direkt davor ein Schieber als Absperrorgan. Eine kostengünstige Variante, aber m.E. wahrscheinlich nicht frostsicher. Das ist aber im Verbreitungsgebiet vielleicht kein Problem. Mein Wissen beziehe ich als Bayer ausschließlich aus einem anderen Thread hier im Forum.

mkG Thomas

Mit vier Saugschleich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852135
Datum18.09.2019 11:232917 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Hans E.

die Tage war ich in Schleswig-Holstein unterwegs.

Und ich gestern im Taubertal, da sah ich diesen interessanten und bisher noch nie gesehenen " Hydranten ".

Vorher sah ich diese " Hydrantenschilder ".

Die " Feuerlöschleitung " verlief m.E. von Ortsmitte in Richtung eines Industriegebietes und wird wohl nur bei Bedarf eingespeist ?



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Heist / Schleswig Holstein852137
Datum18.09.2019 13:202598 x gelesen
Moin,
haben wir bei uns auch einige davon.
Sind für uns normale Hydranten. Das Wasser muss über den Hydrantenschieber aufgedreht werden.
Der ist nicht immer so dicht daneben. Manchmal z.B. auch 1-2m weg.
Schlauch zum Fahrzeug dann entweder A-Sauglängen oder mit A-B Adapter und B-Länge.


MKG
Matthias

P.S. - nur meine persönliche Meinung / etc. -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW852142
Datum18.09.2019 19:102232 x gelesen
Solche trockenen Leitungen gibt es hier für den Objektschutz auch an verschiedenen Stellen:

"klassische" Hydranten mit ständiger Verbindung zur (Trink-) Wasserleitung sind einfach aufwändiger und z.B. mit Hinblick auf stehendes Wasser hygienisch problematisch. Deswegen gibt es vor dem Objekt dann einen (Überflur-) Hydranten und ein Einspeisegeschränk für die Leitung, auf der dann im Gelände des Objekts wieder (im Normalfall trockene) Hydranten stehen.

Optisch sieht das dann z.B. so aus wie die Löschwassereinspeisungen für die Untertagebereiche der Stadtbahn, siehe z.B. hier. (der R2D2 ist das Einspeisegeschränk)

Was mich bei dem ersten Link aber wundert ist, dass ich keinerlei Absperreinrichtungen erkennen kann?!

(außerdem gibt es doch für die Montage im Freien eigentlich die Festkupplungen mit metallischer Dichtfläche; bei der 'normalen' Kupplung ist im Zweifelsfall nach x-Jahren die Dichtung defekt und macht Probleme...)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852151
Datum18.09.2019 22:502000 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Henning K.

Was mich bei dem ersten Link aber wundert ist, dass ich keinerlei Absperreinrichtungen erkennen kann?!

Vielleicht gibts eine Absperreinrichtung und ich habe sie nicht beachtet; wenn ich mal wieder in die Gegend komme, dann.... ;-)))



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern852157
Datum19.09.2019 09:591727 x gelesen
Da ich aus dem Taubertal komme ( " Bayrischer "Teil) würde mich natürlich auch interessieren wo das Ding rumsteht :) da könnte ich ja mal schauen bei Gelegenheit ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852158
Datum19.09.2019 10:281704 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Florian W.

Da ich aus dem Taubertal komme ( " Bayrischer "Teil) würde mich natürlich auch interessieren wo das Ding rumsteht :)


Auf den Fußweg an der Tauber links entlang nach dorthin in Lauda/BaWü in Richtung Königshofen gesehen ;-))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern852160
Datum19.09.2019 10:531737 x gelesen
Ach ja ist ja wieder Messe :)

Die Ausführung hab ich dort noch nicht gesehen, ich bin aber auch nur max. 1 mal jährlich in Königshofen.
Das sind dann doch 35km Fahrstrecke von mir aus ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen852206
Datum22.09.2019 20:191619 x gelesen
Geschrieben von Matthias M.Moin,
haben wir bei uns auch einige davon.
Sind für uns normale Hydranten. Das Wasser muss über den Hydrantenschieber aufgedreht werden.
Der ist nicht immer so dicht daneben. Manchmal z.B. auch 1-2m weg.
Schlauch zum Fahrzeug dann entweder A-Sauglängen


Hallo,
und wie stellt ihr sicher, das nicht aus versehen aus der Leitung gesaugt wird? Für mich wäre das genau so ein "No Go" wie mit dem Saugschauch an den A-Abgang vom Oberflurhydranten zu gehen.

Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Heist / Schleswig Holstein852207
Datum22.09.2019 22:551435 x gelesen
Moin,
wir machen das nur mit der B-Schlauch Variante.
Ich kenne auch ne Wehr die hat A-Druckschläuche auf den Fahrzeugen.

MKG
Matthias

P.S. - nur meine persönliche Meinung / etc. -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852208
Datum23.09.2019 07:391431 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Matthias M.

Ich kenne auch ne Wehr die hat A-Druckschläuche auf den Fahrzeugen.

Gibs durchaus.

Auch " Hier " andiskutiert.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 W.8, Bieberehren / Bayern852224
Datum23.09.2019 16:531051 x gelesen
Ich kenne auch Verteiler A- BB mit Kugelhahn, hatten wir mal vor Ewigkeiten auf dem LF 16 TS als zusätzliche Beladung mitgeführt aber meines Wissens nie benötigt.
Durchaus eine Alternative zum Übergangsstück, da dann beliebig eine 2. Leitung angeschlossen werden kann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Heist / Schleswig Holstein852226
Datum23.09.2019 17:011075 x gelesen
Moin,
wir haben überwiegend "nur" eine (80er) 100er Leitung, da klappt das mit dem B-Schlauch ganz gut.
Bei uns sehen übrigens fast alle der Oberflurhydranten so aus.

MKG
Matthias

P.S. - nur meine persönliche Meinung / etc. -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.09.2019 19:38 Hans7 E.7, Hahausen
 02.09.2019 20:51 Thom7as 7S., Kirchseeon
 18.09.2019 11:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 18.09.2019 19:10 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 18.09.2019 22:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.09.2019 09:59 ., Bieberehren
 19.09.2019 10:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.09.2019 10:53 ., Bieberehren
 18.09.2019 13:20 Matt7hia7s M7., Heist
 22.09.2019 20:19 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 22.09.2019 22:55 Matt7hia7s M7., Heist
 23.09.2019 07:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 23.09.2019 16:53 ., Bieberehren
 23.09.2019 17:01 Matt7hia7s M7., Heist
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt