alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerlöschboote & HLBs nicht auf der Donau4 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • FW-Forum: Neue Feuerlöschboote für den Rhein
  •  
    AutorSeba8sti8an 8K., Niederalteich / Bayern852560
    Datum13.10.2019 13:373235 x gelesen
    Ich bin grad mal Google hoch und runter gegangen und finde auf der deutschsprachigen Donau (inkl. AUT) kein Einsatzfahrzeug, das mit den FLBs oder HLBs auf Rhein, Elbe und den Kanälen vergleichbar wäre.

    Grundsätzlich ist die Verkehrsdichte natürlich etwas geringer, aber dennoch kommt auf der Donau auch genügend Verkehr auf, der so etwas rechtfertigen würde. Selbst die Berufsfeuerwehr-Standorte Regensburg und im weiteren Sinne Nürnberg haben nur Mehrzweckboote.

    Kann jemand erklären, warum das so ist? Liegt das am bayerischen Feuerwehrwesen oder weil es tatsächlich noch keinen Fall gab, bei dem ein Einsatz eines FLBs oder HLBs notwendig geworden wäre?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Linz / Oberösterreich852571
    Datum14.10.2019 11:291770 x gelesen
    Hallo,

    mir ist zumindest in den letzten 25 Jahren kein Einsatz auf der Donau in Österreich bekannt, der mehr als die bislang zu Verfügung stehenden A-Boote bedurft hätte.

    Grüße
    Martin

    Besuchen Sie die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg im Internet:
    www.feuerwehr-ebelsberg.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW852578
    Datum14.10.2019 15:581658 x gelesen
    Geschrieben von Martin G.mir ist zumindest in den letzten 25 Jahren kein Einsatz auf der Donau in Österreich bekannt, der mehr als die bislang zu Verfügung stehenden A-Boote bedurft hätte.


    das hat man in NRW auch gesagt, bis...
    http://www.fw-chronik.de/PDF-Rundbrief/FC-2015-06.pdf

    Könnte das ähnlich auch auf der Donau geschehen?


    Hamburg hatte auch mal gedacht, mit weniger oder kleineren Booten auszukommen... bis...
    https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/ab-an-die-elbe-zum-gucken-neues-xxl-feuerloeschboot-kommt-nach-hamburg-58175906.bild.html

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW852580
    Datum14.10.2019 16:171530 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.das hat man in NRW auch gesagt

    Wie weit ist eigentlich das Projekt neue Löschboote NRW ?

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     13.10.2019 13:37 Seba7sti7an 7K., Niederalteich
     14.10.2019 11:29 Mart7in 7G., Linz
     14.10.2019 15:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.10.2019 16:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt