alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFrontscheibenschere11 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg852506
Datum11.10.2019 08:204243 x gelesen
Rettender Schnitt: Innovative Bergeschere aus Schmalkalden | MDR.DE

Eine moderne Autofrontscheibe zerbricht nicht, sie zersplittert nur. Für Feuerwehrleute ist das aber ein Problem. Ihr Problem bei der Bergung hat Peter Herwig von Herwig Bohrtechnik in Schmalkalden jetzt gelöst.

Interessant, aber leider findet man - außer dem MDR-Beitrag - nichts im Internet. Zu mindest nicht auf die Schnelle.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern852509
Datum11.10.2019 08:492773 x gelesen
hier?

MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 852510
Datum11.10.2019 08:552595 x gelesen
Hallo!

Ging ganz schnell. ;-)

https://www.weber-rescue-shop.com/shop/tools/glasmanagement/439/glasschneider-glas-ex-turbo

Gruß vom Berg!

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg852511
Datum11.10.2019 08:562448 x gelesen
Danke. Dann hab ich wohl falsch gesucht...

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg852512
Datum11.10.2019 08:562583 x gelesen
Danke. Dann hab ich wohl falsch gesucht...

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz852514
Datum11.10.2019 10:032446 x gelesen
Hallo,

stolzer Preis, dafür dass eine (bei uns z.B. bereits vorhandene) (Akku-)Säbelsäge mit kurzem Sägeblatt, sofern man dicht über dem Armaturenbrett schneiden muss, das gleiche kann. Einen Akkuschrauber haben wir hingegen nicht, den müssten wir dann auch noch dazulegen. Ein Bedürfnis, noch schneller als die paar Sekunden mit der Säbelsäge zu schneiden, hab ich nicht. Dann wäre der einzige Vorteil, dass die Splitter nach außen befördert werden, das müsste man sich mal genauer anschauen. Das wäre mir aber den Preis nicht wert.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW852523
Datum11.10.2019 13:132143 x gelesen
Hm, ich wusste nicht mal das wir ein Problem mit der Windschutzscheibe haben?!

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg852527
Datum11.10.2019 13:332187 x gelesen
Ich auch nicht. Aber ich hatte vorher noch nie von einem solchen Gerät gehört und wollte mehr Informationen finden, aber mein Suchbegriff hat da nicht geholfen.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW852548
Datum12.10.2019 01:082181 x gelesen
Sieht interessant aus, und einen Akku-Schrauber gibt es auf vielen HLFs ja ohnehin schon im Türöffnungs-Satz.

Allerdings ist mein Lieblings-Werkzeug für Verbundglas seit einiger Zeit das hier.

Kostet nur ein Viertel, ist immer mit einem Griff einsetzbar (muss nicht erst zusammengebaut werden, keine Sägeblätter die stumpf werden oder abbrechen können, kein Akku der leer sein kann), ist vergleichbar schnell und macht eher grobe Splitter und wenig feinen Staub.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8B., Nürnberg / Bayern852552
Datum12.10.2019 11:022038 x gelesen
Dem stimme ich zu. Geht ruckzuck und hat die beschriebenen Vorteile.

Allerdings isses altmodisch und uncool. Der Willso'n-Effekt ist bei der "Schere" ausgeprägter, die 490 Euro kann man der Gemeinde o. ä. schon aus dem Säckel leiern.

Alles meine private Meinung usw.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8., Murnau / Bayern852566
Datum14.10.2019 08:341227 x gelesen
Wusste ich auch nicht, dass wir ein Problem haben. Aber man kann sich ja auch welche machen, damit die Hersteller und Händler immer wieder was verdienen. Ich habe bisher kein Fahrzeug erlebt, wo man es nicht mit der Säbelsäge geschafft hätte ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.10.2019 08:20 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 11.10.2019 08:49 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 11.10.2019 08:56 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 11.10.2019 10:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 11.10.2019 08:55 Jako7b T7., Bischheim
 11.10.2019 08:56 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 11.10.2019 13:13 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 11.10.2019 13:33 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 14.10.2019 08:34 Pete7r F7., Murnau
 12.10.2019 01:08 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.10.2019 11:02 Mart7in 7B., Nürnberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt