alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitale Alarmierung fällt im Enzkreis aus: Über 100 Freiwillige Feuerwehrleute sichern Bereitschaft10 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • PF-Bit: Kurzer Ausfall der Alarmierung in der Integrierten Leitstelle
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg852967
    Datum09.11.2019 06:395822 x gelesen
    Digitale Alarmierung fällt im Enzkreis aus: Über 100 Freiwillige Feuerwehrleute sichern Bereitschaft - Region - Pforzheimer-Zeitung

    Enzkreis. Für über zwei Stunden sind am Donnerstagvormittag die Freiwilligen Feuerwehren im Enzkreis nicht wie üblich erreichbar gewesen. Die ...

    Pforzheimer Zeitung

    hallo,

    war die Bereitschaft im Vorfeld geplant?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852968
    Datum09.11.2019 07:503489 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Jürgen M.

    war die Bereitschaft im Vorfeld geplant?

    So nach dem Motto: " Wir arbeiten heute an der Leitstellensoftware, es könnte evtl. zu Störungen kommen, haltet Euch mal bereit ! " ?



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8L., Illingen / Baden-Württemberg852969
    Datum09.11.2019 10:363272 x gelesen
    Laut meinem Kenntnisstand: Nö!

    Wir wurden über die Handyalarmierung durch unseren Kommandanten alarmiert, dass die Gerätehäuser mit 1/5 zu besetzen sind.

    In wie weit die Kommandanten davor schon bereit wussten entzieht sich meiner Kenntnis.

    Grüße

    Martin

    Meine private Meinung! § Artikel 5(1) GG! Was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung, und nicht die meiner Dienststelle oder der Freiwilligen Feuerwehr der ich angehöre!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852970
    Datum09.11.2019 14:443013 x gelesen
    Geschrieben von Martin L.

    In wie weit die Kommandanten davor schon bereit wussten entzieht sich meiner Kenntnis.

    So wie ich lese, kam es beim Aufspielen eines Softwareupdates zu einem kurzen Ausfall von eineinhalb Stunden bei der digitalen Alarmierung, da ist eine Vorabmeldung eher unwahrscheinlich.
    Bei geplanten Softwareupdates kenne ich, dass die Fw-Häuser etc. durch FW-Angehörige besetzt sind und auch die Bevölkerung informiert wurde.
    Allgemeim wichtig ist, dass es für solche Vorfälle Planungen zur Verfahrensweise gibt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW852972
    Datum09.11.2019 15:372798 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.So wie ich lese

    Ich kenne mich da mal gar nicht aus, aber wäre es nicht möglich einen Laptop als Backup wenigstens zum Alarmierung zu nutzen?


    Ziemlich unverständlich ist mir allerdings warum man nicht mit der nächsten Leitstelle zusammen arbeiten muß, es kann ja X-Gründe zum Ausfall der Leitstelle geben.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852973
    Datum09.11.2019 16:112904 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Thomas M.

    Ziemlich unverständlich ist mir allerdings warum man nicht mit der nächsten Leitstelle zusammen arbeiten muß,


    Hier wird es demnächst eine Leitstelle an zwei Standorten, also einen Leitstellenverbund, geben:

    -> RNZ " Rettungsleitstellen - Zwei Standorte für mehr Sicherheit "

    Künftig wird es in Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis jeweils eine Rettungsleitstelle geben - Für rund 700.000 Menschen zuständig
    [....]
    Die neu geschaffene Integrierte Leitstelle des Rettungsdienstbereichs Heidelberg/ Rhein-Neckar-Kreis wird zudem über zwei Standorte verfügen. Neben dem bereits vorhandenen Standort in der Außenstelle des Landratsamts in der Ladenburger Trajanstraße, wird ein weiterer Standort in Heidelberg, im Baumschulenweg 4, hinzukommen.

    Der Betrieb der Leitstelle an zwei Standorten macht jedoch einige technische Voraussetzungen notwendig. So soll etwa von beiden Standorten aus der Zugriff auf eine einheitliche Datenbank möglich sein. Vereinheitlicht werden sollen außerdem die Rechnersysteme, die technische Ausstattung und die Ausbildung der Disponenten.



    Und besonders:

    [...] Mit der Schaffung von zwei Betriebsstandorten soll zudem die Ausfallsicherheit erhöht werden, wenn es etwa an einem Standort zu technischen Problemen kommen sollte. [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg852978
    Datum10.11.2019 12:332546 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Ich kenne mich da mal gar nicht aus, aber wäre es nicht möglich einen Laptop als Backup wenigstens zum Alarmierung zu nutzen?


    Ziemlich unverständlich ist mir allerdings warum man nicht mit der nächsten Leitstelle zusammen arbeiten muß, es kann ja X-Gründe zum Ausfall der Leitstelle geben.


    Es ist ja wohl nur die POCSAG-Alarmierung ausgefallen und nicht die komplette Leitstelle. Daher bringen die von Dir genannten Methoden im konkreten Fall nichts. Wenn der DAG ein Update erhält und das schief geht, bräuchtest Du einen zweiten redundaten DAG der das übernehmen kann. Scheinbar gibt es diesen nicht.

    Grüße
    Simon

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW853001
    Datum11.11.2019 20:262052 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.war die Bereitschaft im Vorfeld geplant?

    Ungeplant.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 B.8, Karlsbad / Baden-Württemberg865212
    Datum15.12.2020 11:071652 x gelesen
    Sicher gibt es einen zweiten redundanten DAG auch im Enzkreis, zumindest war er mal ausgeschrieben. Bei den Systemen des bekannten Herstellers fällt mir in der Berichterstattung immer wieder auf, dass es häufig zu einem Totalausfall kommt. Offensichtlich scheint das Redundanzkonzept nicht richtig zu funktionieren. Aus den Berichten dazu könnte man vermuten, dass die Kopplung der DAG kausal für die Probleme ist, dass heißt wenn auf einem DAG die Datenbank mit Müll gefüllt wird führt dies in Kürze dazu, dass auch der zweite und ggf. weitere durch einen Dominoeffekt über die Wupper geht. Dieses Konstrukt würde ich nicht als wirklich redundant bezeichnen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken865214
    Datum15.12.2020 12:531529 x gelesen
    Oder es steht 'nur' ein komplettes redundantes System zur Verfügung, so dass eine Aktivierung der 'Ersatzleitstelle' nötig geworden wäre. Oder das Problem lag eben in der Schnittstelle zum DAG..

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     09.11.2019 06:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.11.2019 07:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.11.2019 10:36 Mart7in 7L., Illingen
     09.11.2019 14:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.11.2019 15:37 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     09.11.2019 16:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.11.2019 12:33 Simo7n S7., Gomaringen
     15.12.2020 11:07 Dirk7 B.7, Karlsbad
     15.12.2020 12:53 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     11.11.2019 20:26 Stef7an 7H., Karlsruhe
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt