alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBasis: Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes: Rücktritt gefordert ?!26 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW853616
Datum02.12.2019 20:44   4264 x gelesen
Hallo,

die spannende Frage ist allerdings, was denkt die Masse an der Basis dazu wirklich....?

Wie ist Euer Eindruck?


Geschrieben von = anonym = a.= anonym = anonym, 3
Datum: 01.12.2019 14:08:20
Text: Ich bin die Basis

Seit Wochen schwelt ein Streit in unserem Feuerwehrverband. Fünf wollen, dass einer zurücktritt. Ein paar Landesverbände arbeiten zusammen und beantragen die Abwahl. Warum, das sagen sie uns nicht. Stattdessen schweigen sie oder verschicken verschwurbelte Rolltreppengleichnisse mit der narkotisierenden Wirkung der Schlange Kaa aus dem Dschungelbuch. Die gleichen Landesverbände gründen eigene Organisationen und drehen gemeinsam niedliche Werbevideos über Verbandsarbeit. Liebe Verbandsmeier, so geht das nicht. Mit jedem Tag fällt das Kind tiefer in den Brunnen. Es geht hier nicht um euch. Es geht um uns. Die Basis. Wisst ihr noch, wer wir sind?

Ich bin Mitglied in einer mittelgroßen Feuerwehr irgendwo in Deutschland. Mit ca. 180 Einsätzen pro Jahr ist die Schlagzahl bei uns zu hoch, um noch zu schludern. Der Ausbildungsaufwand bei uns ist immens Brandbekämpfung, TH, Spezialaufgaben. Ich gehöre zum dreckigen Drittel, zu denen, die immer da sind. Als eierlegende Wollmilcheinsatzkraft könnt ihr mich auf jede Position im Fahrzeug setzen, das wird schon funktionieren. Ich kann die Spezialfahrzeuge besetzen, Bahnerden und ABC-Einsätze. Wenn nachts um 3 nach dem Einsatz aufgeräumt werden muss, ich bin da und gehe direkt aus der Wache zur Arbeit, wenn es sein muss. Ich bin tagesverfügbar, oft als einzige Führungskraft. Ausbildung am Wochenende? Kein Problem, ich bin dabei. Oft organisiere ich das Ganze sogar selbst. Lange Jahre habe ich Jugendarbeit gemacht, inzwischen bilde ich quer durch den Gemüsegarten alles aus, was irgendwie mit Brandeinsätzen zu tun hat: Taktik, Führung, Strahlrohrtraining, Notfalltraining, Suchtechniken sucht euch was aus, zur Not schüttele ich das inzwischen auch ohne große Vorbereitung aus dem Ärmel.

Ich bin einer von denen, die ihr würdig vertreten sollt. Einer von mehr als einer Million aktiven Feuerwehrleuten.

National und international werden wir deutschen Feuerwehrleute inzwischen ausgelacht und verdammt noch mal, die AfD lobt euch für euren Mut! Allein das sollte euch mit blanken Entsetzen erfüllen.

Und was macht ihr? Ihr benehmt euch Dreijährige, denen jemand die Förmchen weggenommen hat.

Seid ihr stolz auf das, was ihr da gerade tut? Könnt ihr noch in den Spiegel schauen? Wer zur Hölle hat euch beigebracht, dass ein gutes Krisenmanagement aus mehrfach heimlich geänderten Pressemitteilungen, Unterstellungen, Schweigen und McDonalds-Tüten-Vergleichen besteht? Ihr seid doch von der Feuerwehr, oder? Bestimmt seid ihr alle Verbandsführer und wahrscheinlich auch noch Führer von Galaxien, oder? Ihr habt also alle definitiv mehr Zeit in irgendwelchen Lehrgängen gesessen als der Großteil von uns. Habt ihr da alles vergessen, was ihr da über den Umgang mit akuten Krisen gelernt habt?

Wisst ihr, was ich in meinen Unterrichten immer sage? Die Basis jeden erfolgreichen Einsatzes ist die Kommunikation. Ihr versaut die Nummer gerade von vorne bis hinten. Der Schaden für unseren Feuerwehrverband ist riesig und mir fällt momentan kein Grund ein, der diesen Schaden rechtfertigen würde.

Wisst ihr noch, wie man bei uns an der Basis Probleme miteinander löst? Genau: Man redet. Ihr könnt euch jetzt noch tausendmal darauf berufen, dass ihr nur den zuständigen Gremien Rede und Antwort stehen werdet. Das mag euch vielleicht richtig erscheinen und vermutlich habt ihr sogar irgendeine hochwichtige Verbandsregel auf eurer Seite. Aber: Der Drops war gelutscht, als euer Brief im Feuerwehrmagazin erschien. Seitdem ist das Ganze öffentlich. Die einzigen, die das nicht wahrhaben wollen, seid ihr. Und so haltet ihr euch Augen, Ohren und Mund zu und hofft inständig, dass der Sturm vorbeizieht. Wie mein Neffe, der denkt, er habe sich versteckt, wenn er sein Plüschtier vor das Gesicht hält.

Inzwischen ist es mir echt egal, was ihr dem Präsidenten eigentlich vorzuwerfen habt. Wollt ihr seinen Posten? Mehr goldenes Zeugs auf der Uniform? Bitte sehr, tretet zur nächsten Wahl an! Hat der Präsident was Strafbares ausgefressen? Zeigt ihn an. Hat er was Schlimmes getan? Dann auf den Tisch damit! Euch fehlt die Einsatzerfahrung bei Frau Dr. Percin? Erzählt doch mal, wann ihr das letzte Mal ein Feuer ausgemacht habt. Habt ihr noch eine gültige G 26.3? Wie viel Staub liegt auf euren Helmen? Und erklärt doch bitte auch gleich mal die Alleingänge mit der Gründung eines dubiosen neuen IFRC-Verbandes, das gemeinsame Video ausgerechnet über Verbandsarbeit und die wortgleichen Schreiben mehrere Landesverbände an die Mitglieder.

Ich lade euch alle inklusive dem Präsidenten zu einem Tag Strahlrohrtraining im Brandcontainer ein. Wenn ihr euch anmotzen wollt, ist das der ideale Ort euer Gegenüber versteht euch sowieso im Zweifel nicht. Und vielleicht, ganz vielleicht, erinnert ihr euch dann mal wieder, wo ihr alle herkommt. Von uns. Von der Basis.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Braunschweig / Niedersachsen853624
Datum02.12.2019 22:522496 x gelesen
Fakt ist, dass wir nur die Gründe kennen, die uns der Präsident des DFV präsentiert hat. Dies lässt natürlich Zweifel aufkommen, ob diese wirklich der vollständigen Wahrheit entsprechen oder nur ein (bedingt) geschickt gelegtes Gegenfeuer sind. Immerhin sind alle 6 Akteure geschickte Taktiker und Strippenzieher, wenn es um Verbandsarbeit geht. Ansonsten wären sie nicht auf ihren Posten. Um in solche Positionen (Präsident und Vizepräsidenten auf Bundesebene) zu gelangen, muss man wissen, wie Bündnisse geschmiedet werden und Gegner ausgeschaltet werden. Auf diese Ebene kommen vermutlich nur Alpha-Menschen.

Ich habe daher meine eigene Theorie. Wenn ich alles, was ich lesen konnte zusammenfüge ergibt sich für mich folgendes Bild.

5 Vizepräsidenten versuchen den Präsidenten vom Posten zu entheben. Da dieser Versuch nicht ganz Früchte zu tragen scheint, wird die Sache über ein Schreiben an die Landesverbände verbreitet. Ich vermute, dass eine breitere Basis auf Verbandsebene geschaffen werden sollte. In der Zeit vor den Sozialen Medien war dies sicherlich eine gangbare Methode. Leider zieht die Sache aber ungeahnte Kreise.

Der Präsident wiederum befindet sich in der Defensive. Da die 5 Vizepräsidenten keine Gründe benannt hatten, entsteht an dieser Stelle eine Lücke in ihrem Angriff. Diese Lücke füllt er, in dem er die fehlenden Gründe liefert und sich über die von ihm platzierten Gründe in eine bessere Position bringt. Die 5 Vizepräsidenten kontern nicht, weil ihnen nicht die Tragweite heutiger Medien und der damit verbundenen Meinungsbildung bewusst ist. Sie denken immer noch in Hinterzimmergesprächen und Seilschaften, weil sie es so immer schon gemacht hatten.

An dieser Stelle verselbstständigt sich die Sache. Die drei vom Präsidenten genannten Gründe entfalten ihr Eigenleben, da ihnen nichts entgegen gestellt wird. Auf der einen Seite stärken sie seine Position, was sicherlich auch das Ziel war. Auf der anderen Seite entwickeln sie eine politische Dynamik, die weder steuerbar noch aufzuhalten ist.

Was ist, wenn es doch andere Gründe gibt? Gründe, die wenig ehrenhaft für einen Präsidenten des DFV sind.

Ich denke eher, dass keiner der sechs Herren unschuldig an diesem Desaster ist.

Der Teufel ist nun aus der Flasche und wird vermutlich so schnell und einfach nicht wieder aus der Welt zu schaffen sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrie8dhe8lm 8F., Bornheim / NRW853631
Datum02.12.2019 23:082306 x gelesen
Kurz und Knapp. Bravo, richtig formuliert!

Gruß
Friedhelm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW853640
Datum03.12.2019 04:502359 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.Fakt ist, dass wir nur die Gründe kennen, die uns der Präsident des DFV präsentiert hat.

Daran dürfte anderen mittlerweile veröffentlichten Statements zu getroffenen Aussagen auf vorrherigen Treffen durchaus was dran sein... (vgl. diverse Stellungnahmen aus NRW).

Das hier...
Geschrieben von Andreas L.Dies lässt natürlich Zweifel aufkommen, ob diese wirklich der vollständigen Wahrheit entsprechen oder nur ein (bedingt) geschickt gelegtes Gegenfeuer sind.
Geschrieben von Andreas L.Was ist, wenn es doch andere Gründe gibt? Gründe, die wenig ehrenhaft für einen Präsidenten des DFV sind.

Halte ich für ziemlich geschickt formulierte Unterstellungen mit unterschwelligen Vermutungen, die ins Horn der Ablösung stoßen, ohne den Hauch einer Argumentation zu liefern...

Ich habe schon ganz folgendes geschrieben - und das wird immer dramatischer und durch Verweigern der Nennung von Gründen oder nebulöse Darstellungen warum man nicht drüber reden will etc. - mitnichten besser!
Der Schaden geht mittlerweile schon lang über Deutschland hinaus und behindert aktiv die Facharbeit, weil alle abwarten, wie das verbandsseitig weitergeht und mit wem man dann noch bzw künftig verhandeln kann...
Von den wirtschaftlich zu befürchtenden Folgen ganz zu schweigen!

http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=853022

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Braunschweig / Niedersachsen853641
Datum03.12.2019 05:302201 x gelesen
Leider beginnt dein erster Satz auch mit ... dürfte ... etwas ... dran sein.

So vermuten wir alle, stochern im Nebel und bauen letztendlich auf den Aussagen eines einzelnen die Vermutungen auf. Es wird etwas konstruiert, wo Fakten fehlen.

Fakt ist, dass durch das Verhalten an der Spitze des DFV eine Partei des äußerst rechten Spektrum profitiert. Hier wirkt es wie ein Katalysator auf die Mitglieder und Sympathisanten, die sich durch die Unterstützung der Feuerwehr nun endlich in der Mitte der Gesellschaft angekommen fühlen. Hier hat die Führungsspitze des DFV mit Feuer gespielt, zum Schaden der Feuerwehr und der Gesellschaft. Was es bedeutet, wenn diese Partei an Einfluss gewinnt, lässt sich leicht an Hand des Parteiprogramms (lange Version) und den vielen Aussagen der Funktionäre erahnen. Niemand darf auch hier nicht sagen, man habe es nicht gewusst.

Um es deutlich sagen, alle beteiligten Akteure schaden dem Ansehen der Feuerwehr. Für einen Lobbyverband scheinen sie wenig Ahnung davon zu haben, wie Meinungsbildung heutzutage funktioniert und welches Fegefeuer ein Funken in sozialen Medien entfachen kann. Und wenn man so etwas nicht versteht, dann hat man nichts an der Spitze eines Lobbyverbandes verloren.
Dabei ist egal, wie laut 5 Vizepräsidenten schweigen und so Öl ins Feuer gießen oder ob ein einzelner zu seiner Verteidigung geschickt die fehlenden Gründe füllt und damit die Flammen entfacht. Wir alle hätten warten müssen bis die Gründe genannt werden, statt drauf los zu vermuten. Der Eine hätte sich trotz des Wunsches nach Verteidigung zurückhalten sollen, um Schaden abzuwenden. Man hätte durch den Präsidenten erwarten können, dass er die Nennung der Gründe abwartet. Auch diese Position hätte er mit einer geschickten Formulierung einnehmen können und die Sache wäre weitaus leiser verlaufen. Das hat er aber nicht getan. Er hat seine Gründe zu seiner eigenen Verteidigung öffentlich gemacht. Hier stand das Eigeninteresse vor der Gesamtverantwortung. Die Fünf hätten schon vor langer Zeit endlich die Gründe transparent liefern müssen. - auch aus Gesamtgesellschaftlicher Verantwortung. Dies wäre ihre Pflicht und Verantwortung gewesen. Der so angerichtete Schaden ist verheerend.

Für den Präsidenten gilt die Unschuldsvermutung, so lange die wahren Gründe nicht benannt und bewiesen wurden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern853642
Datum03.12.2019 08:011896 x gelesen
Alleine aus den Daumen hoch Bekundungen, die ich in dieser Vielzahl noch nicht gesehen habe,
gehe ich davon aus, daß sich diese Frage eigentlich erübrigt hat...;-))


Gruß aus Kochel.....;-)

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW853645
Datum03.12.2019 08:142005 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.So vermuten wir alle, stochern im Nebel und bauen letztendlich auf den Aussagen eines einzelnen die Vermutungen auf. Es wird etwas konstruiert, wo Fakten fehlen.

Da agiert einer anscheinend auf dem Niveau der 5.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg853647
Datum03.12.2019 08:271888 x gelesen
Bis zum Beitrag im Fw-Magazin wurde das Thema unter Verschluss gehalten. Und ich glaube nicht, dass der Präsident das geleakt hat.

Geschrieben von Andreas L.Der Eine hätte sich trotz des Wunsches nach Verteidigung zurückhalten sollen, um Schaden abzuwenden. Man hätte durch den Präsidenten erwarten können, dass er die Nennung der Gründe abwartet. Auch diese Position hätte er mit einer geschickten Formulierung einnehmen können und die Sache wäre weitaus leiser verlaufen.Er hat sich die ersten Tage nicht geäußert, trotzdem ist das Thema immer weiter hochgekocht.

Außerdem habe ich bisher keinen Widerspruch zu folgenden Thesen gehört:
ZiebsMir wurde gesagt, die Gründe seien die Ernennung der Bundesgeschäftsführerin Müjgan Percin, meine Äußerungen zu rechtsnationalen Tendenzen und eine Personalentscheidung, die ich nicht weiter kommentieren kann. Mittlerweile bin ich aber zu der Einschätzung gelangt, dass es vor allem um diese Personalentscheidung ging.Bei der AfD-Hypothese, die nicht von Ziebs kam, wurde umgehend dementiert.

Ich bin trotzdem gespannt, was bei der Delegiertenversammlung auf den Tisch kommt. Irgendwer wird es schon veröffentlichen.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW853648
Datum03.12.2019 08:511826 x gelesen
Geschrieben von Christian R.Irgendwer wird es schon veröffentlichen.

Ja, aber wenn die fünf den Schaden begrenzen wollen, wird das nur durch intensive Öffentlichkeit gehen. Alles andere führt zu einem Geschmäckle.

Wenn da nicht jetzt die fehlenden goldenen Löffel nachgewiesen werden, ist der Verband schwer geschädigt.
Selbst, wenn die jetzt hin gehen und sagen, das sie Mist gebaut haben. Das wäre nicht schön, aber verzeihlich.

An Stelle der Deligierten würde ich mich Fragen, ob ich jemanden an der Spitze haben möchte, mit der Empathie und der Fairness einer Dampfwalze, der sich in seiner Medienkompetenz als völlig ungeeignet darstellt.

Im Gegensatz zu den "goldenen Löffeln" muss allerdings letzteres nicht mehr bewiesen werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Braunschweig / Niedersachsen853651
Datum03.12.2019 09:28   2273 x gelesen
Oh, da hat jemand schon sein Urteil gesprochen. Der Präsident ist von den Vorwürfen frei gesprochen. Die Vizepräsidenten sind die eigentlichen Schuldigen, da ihre Vorwürfe nicht nur haltlos sind sondern dazu noch verwerflich sind. Und alle die etwas anderes behaupten, sind Ketzer.

Die Sache hat nur einen Fehler: Was wird ihm denn nun vorgeworfen?

Da du bereits ein Urteil gefällt hast, kannst du mir sicherlich die Gründe benennen. Die Sätze sollten dabei übrigens kein könnte, vielleicht, vermutlich, eventuell oder so ähnlich enthalten. Stattdessen müssen sie ein ... ihm wird vorgeworfen, dass ..., ... er hat aus Sicht von ... usw. enthalten. Und benenne bitte auch die Quelle der Vorwürfe.

Im Studium lernt man recht früh, dass sowohl die Quelle als auch deren Intension zu prüfen sind.

Meine Quellenprüfung führte zu folgendem Ergebnis:
- Jan S.: Ursprungsquelle: Hartmut Ziebs
- Feuerwehrmagazin: Ursprungsquelle: Hartmut Ziebs
- LFV RLP:Ursprungsquelle: Hartmut Ziebs
usw.

Ich wäre erfreut, wenn du mir eine Quelle benennen könntest, die direkt auf einen der fünf Vizepräsidenten zurückgeht. Sicherlich kannst du das.

Nun muss man die Intension der Quelle Hartmut Ziebs beurteilen. Diese ist sicherlich davon geprägt, sich in eine gute Position zu bringen. Dies ist rein menschlich und nachvollziehbar. Nun wird aber auf Basis dieser einen Quelle weiter nachgebohrt, gesponnen und Schlüsse gezogen.

Ohne einen konkreten Vorwurf, kann man aber kein Urteil fällen. Wie soll das gehen? Das ist absolut unmöglich.
Daher gibt es weder einen Freispruch noch ein Schuldig. Einzig ein Nicht-schuldig ist möglich. Denn, woran soll er auch schuld sein, wenn man die Vorwürfe nicht kennt?

Allen 6 Akteuren ist gemeinsam, dass sie sich ihre Position erkämpft haben und wissen, wie man Gegner ausschaltet. Und genau darum geht es meiner Ansicht nach bei dem Spiel.

Für mich haben sich alle 6 Kandidaten durch ihr Verhalten ins Aus geschossen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg853654
Datum03.12.2019 10:20   1929 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.Meine Quellenprüfung führte zu folgendem Ergebnis:
- Jan S.: Ursprungsquelle: Hartmut Ziebs
- Feuerwehrmagazin: Ursprungsquelle: Hartmut Ziebs
- LFV RLP:Ursprungsquelle: Hartmut Ziebs
usw.


Kannst du deine Quellenprüfung bitte erläutern, warum alle Quellen auf Hartmut Ziebs zurück zu führen sind? Dass bei einem Vorgang, der um eine Person geht alle Quellen ihn nennen ist nicht verwunderlich. Aber speziell bei LFV RLP glaube ich nicht, dass diese wirklich von Hartmut Ziebs "beeinflusst" ist, so wie du es hier andeutest. Der Vorsitzende des LFV RLP ist einer der 5. Da sind sich von Geisterhand ändernde Mitteilungen auch ein klares Indiz.

Beim Feuerwehrmagazin sieht es für mich auch so aus, dass die Informationen nicht von Hartmut Ziebs dort eingebracht worden sind.
Ich kenne Hartmut nicht persönlich, aber davor wenig von ihm mitbekommen, aber ich schätze nicht, dass er in den Tagen, in denen seine Mutter im sterben liegt ganz bewusst solche riesigen Intrigen spannt.

Es bleibt für mich hier erst mal bei einer Unschuldsvermutung. Schlimmer noch: Es wird ein Rücktritt gefordert, aber keine Gründe dafür genannt. Da sind wir bei diesem Loch oder Vakuum, das du erwähnst.

Es gibt einen Vorwurf: Die 5 Vizepräsidenten werfen dem Präsidenten vor, dass er seinen Job nicht richtig macht und es dadurch nicht mehr "so weiter gehen darf". Warum, dass verschweigen sie. Es gibt aber diesen Vorwurf.

Nun, so lange der Vorwurf nicht konkretisiert wird, warum das Verhältnis so gestört worden ist kann man sich aber schon Gedanken darüber machen: Wie empfinde ich mein Verhältnis zum Präsidenten des DFV, zum gesamten Präsidium. Hat jemand konkrete Punkte wo er sagt, die Arbeit des Verbandes hat sich in den letzten Wochen/Monaten massiv verschlechtert, so dass es nicht möglich ist hier anderweitig einzugreifen?

In der Konstellation Präsident + mehrere Vizepräsidenten muss man das auch mal nüchtern sehen: Wenn es in der fachlichen Arbeit liegt dürften die Vizepräsidenten gar nichts sagen, weil sie genau so daran beteiligt sind. Also muss es an der Person des Präsidenten liegen. Wenn es ein juristisch relevantes Fehlverhalten gäbe (Stichwort: Goldene Löffel, Vorteilnahme, etc. PP), dann sehe ich die Vizepräsidenten schon in der Pflicht, allerdings müssten diese dann offizielle Ermittlungsbehörden einschalten und dann gäbe es hier andere Informationskanäle.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW853655
Datum03.12.2019 10:26   1939 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.Ich wäre erfreut, wenn du mir eine Quelle benennen könntest, die direkt auf einen der fünf Vizepräsidenten zurückgeht. Sicherlich kannst du das.


ein gewichtiges Indiz ist das seltsame Gebaren auf der HP von Rheinland Pfalz.

Ein gewichtiges Indiz ist die Unfähigkeit der fünf in Mehrfacher Hinsicht im Umgang mit den Medien.

Ein gewichtiges Indiz ist das Mimimi Schreiben* von dem "Politikwissenschaftler mit Universitätsabschluss!"**, Herrn Hachemer.

Beweise habe ich gegen Herrn Ziebs noch nicht gesehen.
Ohne Beweise gegen Herrn Ziebs, gilt erst mal in dubio pro reo.

Eher glaube ich an die Aussage der Taz vom 22.11.:
Nach diesem Abend gehen Hachemer und Klein zum Angriff über. Und wie sich bald zeigen wird, geht es dabei weniger darum, Kleins vermeintlich beschädigten Ruf wiederherzustellen, sondern Ziebs zu Fall zu bringen.

Zumal Herr Klein sich um seinen Ruf wenig Sorgen macht. Zumindest hätte er das Treffen mit der AFD zu diesem Zeitpunkt unterbinden müssen, zumal es ein Parteienbesuch war und kein Politikerbesuch***

Das war jetzt nur eine ganz kleine Auswahl. Die meisten der fünf Herren stehen mindestens in der öffentlichen Wahrnehmung bis zum Hals im Dreck.

*vom 25.11.
**vom 07.10.
***https://www.volksverpetzer.de/gastkommentar/afd-feuerwehr/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW853661
Datum03.12.2019 12:43   1808 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.Oh, da hat jemand schon sein Urteil gesprochen. Der Präsident ist von den Vorwürfen frei gesprochen. Die Vizepräsidenten sind die eigentlichen Schuldigen, da ihre Vorwürfe nicht nur haltlos sind sondern dazu noch verwerflich sind. Und alle die etwas anderes behaupten, sind Ketzer.

Nein da hat jemand kein Urteil gesprochen. Allerdings haben die 5 sich disqualifiziert, indem sie sich weigern einen Grund zu nennen. Sie hätten die Möglichkeit mehrfach gehabt, inklusive der Einladung des VdF NRW.
Und die mehrfach geänderte Mitteilung des rheinland-pfälzischen Verbands lässt das Schlimmste befürchten.

Allerdings würde ich mir von dir einen etwas höflicheren Schreibstil wünschen.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8T., Wipperfürth / NRW853662
Datum03.12.2019 13:05   1749 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Hallo,

die spannende Frage ist allerdings, was denkt die Masse an der Basis dazu wirklich....?

Wie ist Euer Eindruck?

In der politischen Diskussion um die Äußerungen unseres Präsidenten haben sich bis jetzt vielfältige Meinungsbilder zur gebotenen politischen Neutralität des Verbandchefs ergeben.

Wer das Leitbild und die Werte des DVF vertritt, kann meiner bescheidenen Auffassung nach unmöglich eine schleichende Unterwanderung des Feuerwehrwesens durch eine Partei, die diese Werte mit Füßen tritt und die für eine größtmögliche Ausgrenzung eintritt, widerstandslos akzeptieren und hinnehmen. In diesem Sinne hat der Präsident sogar die Pflicht, bei erkennbaren Tendenzen seine Instanzen und Mitglieder vor einer Vereinnahmung durch eben solche politischen Kräfte zu warnen und klare Kante zu zeigen.

Würde andererseits die Gefahr bestehen, dass linke Marodeure die Feuerwehr unterwandern um beim nächsten G20 Gipfel in einer deutschen Metropole alle Hydrantenschlüssel einzuschmelzen, würde ich diese Informationspflicht und ein klares Bekenntnis gegen diese Bewegung ebenso einfordern. Allerdings habe ich von einer linken Unterwanderung in der Feuerwehr, bisher zumindest, nichts bemerkt oder gehört.
Eine politische Einflussnahme auf das Wahlverhalten seiner Mitglieder kann ich in Kamerad Ziebs Äußerungen nicht erkennen, aber immerhin eine Mahnung, auf jedwedem politischen Weg aufmerksam zu werden. Das finde ich legitim und notwendig.

Unbestritten ist die AfD eine rechtmäßig und rechtsstaatlich gewählte demokratische Partei. Das war die NSDAP auch und es haben rund 33% bis zur Machtergreifung gereicht. Vor dem Hintergrund dieser historischen Belege ist jedes Bekenntnis zur Demokratie und Vielfalt ungeachtet von Herkunft, Glaubensrichtung, Hautfarbe etc. sehr viel wichtiger, als persönliche Animositäten, weil eine einzelne, herausgelöste politische Äußerung des Präsidenten möglicherweise ein Geschmäckle hinterlässt, das sich mit der eigenen politischen Überzeugung nicht in Einklang bringen lässt.

Alle weiteren Rechts-/Links- Diskussionen halte ich für ziellos, finden sie doch teilweise auf Kindergartenniveau statt, getreu dem Motto: Die anderen aber auch! Sehr viel Mimimi und Nebelkerzenschwaden, um nicht konkreter werden zu müssen, wo man nicht will oder nicht kann.

Warum sich Kamerad Ziebs verteidigt, bevor die Anklage verlesen wurde, verstehe ich nicht. Ich kann auch nicht erkennen, ob er sich damit einen Vorteil verschafft. Aber ich lese daraus seine Überzeugung, richtig gehandelt zu haben.

Alles Weitere müssen die Gremien leisten und da nützt es nichts im Nebel zu stochern oder Fragen an Hartmut Ziebs zu stellen, die er ja bereitwillig zu beatworten scheint, was ihn zumindest in seiner Glaubwürdigkeit stärkt. Vielleicht ist ja das der vielbeschworene Vorteil den er sich erkämpft, oder steht er mit dem Rücken schon so weit an der Wand?

Für den DFV wird diese Episode zur Zäsur. Köpfe werden rollen, welche - das ist noch offen. Und so wirkt für mich als Außenstehenden das Ganze auch angelegt. In dem Schreiben an die Verbände in RLP wird von einer bösen Schmutzkampagne fabuliert, bei der es sich nur um ein Scheingerüst handelt. Das sind schwere Vorwürfe ohne jegliche Substanz und die Öffentlichkeit wartet gespannt darauf, was da noch aus dem Helm gezaubert wird um die Rücktrittsforderung zu begründen. Oder war das die Zustandsbeschreibung eigenen Handelns?

Ansonsten erhält der Verband die Chance, sich radikal zu erneuern. Das kann gelingen, muss aber nicht. Wie so oft im Leben. Damit geht allerdings auch eine Spaltung der (Feuerwehr-) Gesellschaft einher, die es insbesondere zu beklagen gilt. Da setzt sich ein Bundestrend eben auch bei der Lösche fort.

Bleibt zu hoffen, dass nach dem 6.12.19 die Informationen sprudeln.. die virtuellen Messer werden sicher schon gewetzt.

Mein Platz in der breiten Masse:
Mitglied einer Löscheinheit (NRW) mit TLF 3000 und MTF, 33 Aktiven und bis zu ca. 10 Einsätzen im Jahr, seit 1983 Mitglied der FF

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 853665
Datum03.12.2019 13:481606 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Tönnies S. Allerdings habe ich von einer linken Unterwanderung in der Feuerwehr, bisher zumindest, nichts bemerkt oder gehört.

Da kommt auch nichts.
Denn für die ultralinken Wirrköpfe ist die Feuerwehr eine paramilitärische Einrichtung und Teil des Unterdrückungsapparates des Schweinesystems. ;-)

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 853668
Datum03.12.2019 14:19   1858 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.5 Vizepräsidenten versuchen den Präsidenten vom Posten zu entheben. Da dieser Versuch nicht ganz Früchte zu tragen scheint, wird die Sache über ein Schreiben an die Landesverbände verbreitet. Ich vermute, dass eine breitere Basis auf Verbandsebene geschaffen werden sollte. In der Zeit vor den Sozialen Medien war dies sicherlich eine gangbare Methode. Leider zieht die Sache aber ungeahnte Kreise.

Der Präsident wiederum befindet sich in der Defensive. Da die 5 Vizepräsidenten keine Gründe benannt hatten, entsteht an dieser Stelle eine Lücke in ihrem Angriff. Diese Lücke füllt er, in dem er die fehlenden Gründe liefert und sich über die von ihm platzierten Gründe in eine bessere Position bringt. Die 5 Vizepräsidenten kontern nicht, weil ihnen nicht die Tragweite heutiger Medien und der damit verbundenen Meinungsbildung bewusst ist. Sie denken immer noch in Hinterzimmergesprächen und Seilschaften, weil sie es so immer schon gemacht hatten.

An dieser Stelle verselbstständigt sich die Sache. Die drei vom Präsidenten genannten Gründe entfalten ihr Eigenleben, da ihnen nichts entgegen gestellt wird. Auf der einen Seite stärken sie seine Position, was sicherlich auch das Ziel war. Auf der anderen Seite entwickeln sie eine politische Dynamik, die weder steuerbar noch aufzuhalten ist.


Vorab: Grundsätzlich würde ich dieser These (mehr ist es nicht) sogar zustimmen. Bis auf die (durch andere LFV) geleakte Schreiben und den Erklärungen von Hartmut Ziebs selber gibt es nichts Substantielles. Man kann jetzt vermutlich darüber diskutieren ob die zu einfache Attacke oder die gute Verteidigung das Disaster war - Tatsache ist aber letztlich, dass der Anstoss eindeutig zu Lasten der 5 geht, die einen Gesprächstermin am 6./.12. anscheinend nicht abwarten konnten. Tatsache ist auch, dass obendrauf ein Ultimatium zu einem den 5en bekannten äußerst schlechten Zeitpunkt gestellt worden ist.

Somit stand Hartmut Ziebs unverschuldet (!!) im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Und als Ursache wird er (so vermute ich) einfach die Streitpunkte angenommen haben, die in den letzten Jahren sich so angesammelt haben.

Mindestens 2 LFV-Präsidenten haben öffentlich verkündet, dass es sich um ganz gewaltige Gründe handelt, die einen weiteren Zeitaufschub nicht zulassen. Ok, wir werden sehen.

An der Stelle gibt es zwei Theorien / Lager:

1. Entweder ist Hartmut Ziebs ein mit allen Wassern gewaschener, skrupelloser Mensch, der gegen essentielle Regeln des DFV oder sogar strafrechtlich relevant gehandelt hat und jetzt bei dem verzweifelten Versuch von 5 rechtschaffenden LFV-Präsidenten, wieder Recht und Ordnung herzustellen und den DFV als solchen zu retten eine extrem hinterhältige politsche Kampagne gegen diese und damit gegen den eigenen Verband fährt.

2. 5 LFV / LFV-Präsidenten, die auch sonst gerne bei diversen Neugründungen und Projekten zusammenarbeiten gefallen weder die Veränderungen noch der Stil von Hartmut Ziebs und beschließen, ihn zu Fall zu bringen. Dafür werden so lange Befindlichkeiten und kleine Brandherde geschürt, bis eine Allianz steht. Verbandsintern setzt man nun die große Brechstange an, ist dabei an Diskussion und Lösungen nicht ansatzweise interessiert, denn man will ja eigentlich nur den Präsidenten stürzen. Leider ist das durch die öffentliche Diskussion zu dem GAU für den Verband und den einen oder anderen Wortkünstler ausgegangen. Dazu lauern noch diverse Kandidaten auf Posten im Vorstand...

Zusatzthese:

Selbst wenn man zugesteht, dass beide Theorien möglich sind - wenn der ganze Vorgang unter vollständigem Ausschluß der (FW-) Öffentlichkeit stattgefunden hätte - wäre es deswegen wirklich "besser"? Hartmut Ziebs wäre zurückgetreten und es hätte einen neuen Präsi gegeben. Alles wäre beim Alten geblieben. Eine saubere Trennung von Verbandswesen und denjenigen, die sich lieber im realen Leben engagieren sollten. Hm-m.


Geschrieben von Andreas L.Was ist, wenn es doch andere Gründe gibt? Gründe, die wenig ehrenhaft für einen Präsidenten des DFV sind.

Ist eine legitime Annahme. Allerdings gilt auch: Was ist, wenn es keine anderen Gründe gibt? Dann ist das wenig ehrenhaft für die 5 und diejenigen sind, die die 5 unterstützt haben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 B.8, Dessau-Roßlau / 853671
Datum03.12.2019 16:211507 x gelesen
Moin in die Runde!
Das allgemeine Spekulieren auf diesem Kanal (und anderswo) lockt mich erneut aus der Deckung.
Da ziehen 5 vorfristig die vermeintliche Notbremse, obwohl in Saarbrücken beschlossen worden war, dieses Thema am 06.12.19 im Präsidialrat zu besprechen. Wieso ist es dem Angeprangerten nicht erlaubt, die - aus seiner Sicht - angeführten Gründe zu nennen? Die 5 halten mit der Bekanntgabe bis heute hinter dem Berg. Muss das auch der Angegriffene und damit die immer weiter ausufernde Spekulation zu seiner Person und über sein mögliches Fehlverhalten über Woche hinnehmen? Wenn die 5 einen explosiven Trumpf in der Hand hätten, warum wird der Präsident auf der massgeblichen Präsidiumssitzung nicht neben den bisher bekannten (angeblichen) Fakten darauf hingewiesen? "Tritt zurück oder wir ziehen diese Karte!" Nichts dergleichen. Mit dem "gezielt eng" gestreuten Schreiben an die Verbände-Spitzen wird ein Flächenbrand entfacht. Ich verstehe nicht, warum nicht zeitnah zum Löschen beigetragen wurde.
Ich würde eine Drosselung der Spekulationsintensität begrüßen- auch hier! Spätestens im Verlauf des Samstag solte man mehr erfahren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 853672
Datum03.12.2019 16:281497 x gelesen
... wirst du nicht vermeiden können, so lange da Sachen hinter der Berg gehalten werden. So lange das mit einem grundsätzlichen 'Respekt geschieht und das auch als Spekulation (These, Annahme etc) gekennzeichnet wird, ist das für mich ok.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8B., Dortmund / 853675
Datum03.12.2019 17:06   1593 x gelesen
Dann möchte ich auch mal meine Meinung dazu kundtun.

Verbandsarbeit ist eine sehr spezielle Arbeit in der Feuerwehr, die Stadt-/ Kreisverbände, Landesverbände und der DFV sind wichtiger Bestandteil der Feuerwehrarbeit.

Die geleistete Lobbyarbeit, ob auf Stadt, Landes oder Bundesebene ist sehr wichtig.

In der Wahrnehmung geschieht viel Verbandsarbeit hinter verschlossenen Türen, Arbeit die man also nicht sieht, trotzdem stecken in vielen Dingen, ob örtlich ein neues Feuerwehrhaus endlich nach Jahrzehnten bewilligt und gebaut wird, oder es neue PSA gibt oder ob Land und/ oder Bund den Brandschutz und ABC-Schutz im Rahmen des Katastrophenschutz und Zivilschutz mit modernen Fahrzeugen ausstatten, überall steckt viel unsichtbare Verbandsarbeit drin.

Dies kennzeichnet gute Verbandsarbeit, eine gewisse unsichtbarkeit und trotzdem werden die Ziele erreicht.

Transparenz gehört dazu, Transparenz woran und wofür gearbeitet wird, dies hat mit Ziebs als Präsidenten eine ganz neue und gute Stufe erreicht, nie zuvor war der DFV derart positiv und leistungsfähig und aktiv in seiner Außendarstellung, diese Transparenz hat einen Namen - Hartmut Ziebs.

Bei vielen zu treffenden Entscheidungen wurden nachvollziehbar und logische Entscheidungen getroffen. (Unter anderem die Bundesgeschäftsführerin, die zwar keine Feuerwehrfrau mit TM I Ausbildung ist, aber hervorragende Qualitäten und Qualifikationen und Erfahrungen mitbringt, unter anderem die Mitarbeit am BHKG in NRW bevor sie nach Berlin gewechselt ist, für diesen Posten sind solche Kentnisse der Politik und des Staatsrecht wichtiger als mal einen Schlauch gerollt zu haben und einen Löschangriff nach Heimberger und Fuchs vorgetragen zu haben)

Diese Transparenz ist bei den 16 Landesverbänden sehr unterschiedlich, die Ziebs Kritiker kommen überwiegend aus LFV'en die nicht wirklich transparent sind und bei denen man nicht erkennen kann was sie für die Basis machen.

Was ist diese Basis eigentlich? Das sind sie Millionen ehrenamtlichen und hauptamtlichen die täglich Einsatzbereit sind, sich weiterbilden und im Einsatz Leistung zeigen.

Die Verbandsfunktionäre gehörten mal zu dieser Basis, aber im Rahmen ihrer gestiegen Vernandsaufgaben fehlt, verständlicherweise, die Zeit für das tägliche Feuerwehrgeschäft.

Wer wird also Verbandsfunktionär? Mir ist die Arbeit ob als Zug-, Gruppen- oder Truppführer oder Truppmann, unter Atemschutz, im CSA, auf der Leiter, an der Motorkettensäge oder als Ausbilder für angehende Truppmänner und -frauen wichtiger und macht mir Spaß. Den Weg in die Verbandsarbeit und dafür die Einsatztätigkeit zu vernachlässigen kann ich mir nicht vorstellen, ist mit meiner altruistischen Einstellung warum ich Feuerwehr mache nicht wirklich vereinbar, daher kann ich die persönlichen Motive für Verbandsarbeit nicht nachvollziehen und verstehen, gleichwohl respektiere ich diesen Karriereweg.

Trotzdem bleiben mir Führungskräfte die sich von der täglichen Arbeit entfernen (also auch nicht mal wieder in die Rolle des Truppführer tätig werden) suspekt.

Die aktuelle Lage ist aber beschämend, die Personen die sich für Titel (Präsident, Vizepräsident, Vorsitzender) und Verbandsarbeit entschieden haben lassen alle gebotene Professionalität vermissen und beschmutzen die Gemeinschaft der Feuerwehr, gemeint sind die Vizepräsidenten.

Man weiß nicht warum es geht, aber der Verdacht liegt nahe, dass es um eine Person in der Bundesgeschäftsstelle geht, die sich übergangen fühlt (ob da wohl auf den Bundesgeschäftsführer spekuliert wurde?), diese Person scheint auch mit der Leistung etwas hinter her zu hängen und wurde daher irgendwie Karrieremäßig übergangen zu fühlen oder wurde arbeitsrechtlich irgendwie belangt, ich glaube aber für alles gibt es gute Gründe das so gehandelt wurde. Trotzdem passt einigen dieser Besen nicht und würde als Grundlage für eine Palastrevolution genutzt, nicht mit dem Ziel dem Verband und der Basis zu dienen, sondern nur um für sich persönliche Vorteile heraus zuholen.

Natürlich kann noch etwas anderes vorliegen und Ziebs ist nicht mehr haltbar, dies halte ich aber für höchst unwahrscheinlich, denn warum bringt man dieses Argument nicht vor?

Warum beenden die 5 Vizepräsidenten nicht diese unerträgliche posse um rechtsradikale Tendenzen in der Feuerwehr und Nähe zur AfD, dje nachweislich dem Ansehen der Feuerwehr schadet, nicht?

Warum haben sie die Einladung vom VdF NRW nicht angenommen und den Streit schlichten lassen?

Aktuell sieht es so aus, als wenn Ziebs unschuldig und das Opfer ist, sollte er trotzdem eine Verfehlung begangen haben, dann muss man diese besprechen und Folgen entscheiden, die 5 Vizepräsidenten sind aber egal ob Ziebs Fehler gemacht hat oder nicht, nicht mehr tragbar für die Verbandsarbeit der Feuerwehr, weder im DFV, noch in ihren LFVen.

Es müsste also das große Stühlerücken erfolgen, für mich sind die 5 Vizepräsidenten nicht mehr haltbar, auch nicht in der Funktion (sofern vorhanden) bei der DJF.

Dies ist meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Braunschweig / Niedersachsen853676
Datum03.12.2019 17:421409 x gelesen
Auf mein Posting antwortest du mi "... Da agiert einer anscheinend auf dem Niveau der 5. ..."
Für dich selbst wünscht du dahingegen einen höflichen Schreibstil. Irgendwie passt es nicht zusammen, oder?


Wie dem auch sein. Ich finde schon, dass eine Vielzahl von Kameraden sich ein Urteil gebildet haben.

Und ich frage mich ganz einfach: Auf welcher Basis? Bisher haben die 5 Herren ihre Gründe nicht offengelegt.
Das Einzig, was bekannt ist, sind die Vermutungen des Präsidenten. Das ist aber eine schlechte Basis für ein Urteil.

Ich gehe mit dir insofern konform, als dass es von den Vizepräsidenten ein äußerst schlechter Stil ist und sie sich für ihren Posten so disqualifiziert haben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS853677
Datum03.12.2019 17:59   1393 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.Bisher haben die 5 Herren ihre Gründe nicht offengelegt.
Sie wurden oft genug dazu aufgefordert. 1 für jede Forderung dazu aus der Basis...
Wenn die dann, nach ~3 wochen immer noch nicht aus dem Quark kommen dürfen sie sich nicht beschweren.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 B.8, Dessau-Roßlau / 853678
Datum03.12.2019 18:571389 x gelesen
Da kommt aus Dortmund eine sehr gute Zusammenfassung. Wenn es dann dereinst nach der Präsidialratssitzung am 06./07.12. zu einer Delegiertenversammlung kommt, kann man nur hoffen, dass die Delegierten aus den LVs bzw. der JF der 5 Vizes sich nicht blind einnorden lassen, sondern ihre Spitze hinterfragen: "Warum hast du das mit den anderen 4 Vizes 2019 so gemacht?" und ihren Schluss daraus ziehen, wer abzuwählen ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 R.8, Sonsbeck / Nordrhein-Westfalen853679
Datum03.12.2019 19:12   1330 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Andreas L.Ohne einen konkreten Vorwurf, kann man aber kein Urteil fällen. Wie soll das gehen? Das ist absolut unmöglich.
Auch wenn ich den Vergleich zum Strafverfahren unpassend finde: Man fordert aber auch nicht den Angeklagten schon einmal quasi-öffentlich auf, freiwillig die Höchststrafe an sich selbst zu vollziehen, möchte die Verhandlung aber erst in mehrere Wochen stattfinden lassen.
Viele Grüße
Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW853680
Datum03.12.2019 20:181435 x gelesen
Geschrieben von Andreas L.Auf mein Posting antwortest du mi "... Da agiert einer anscheinend auf dem Niveau der 5. ..."
Für dich selbst wünscht du dahingegen einen höflichen Schreibstil. Irgendwie passt es nicht zusammen, oder?


Doch es passt. In anderen Foren würde man dich der Propaganda beschuldigen.

Hier ist man höflich und bemängelt den Schreibstil.

Geschrieben von Andreas L.Ich gehe mit dir insofern konform, als dass es von den Vizepräsidenten ein äußerst schlechter Stil ist und sie sich für ihren Posten so disqualifiziert haben

Da kann ich dir zustimmen

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Braunschweig / Niedersachsen853928
Datum07.12.2019 23:441043 x gelesen
Propaganda bedeutet die systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen.

Das erscheint mir ein sehr herber Vorwurf. Ich finde deine Vorwürfe mir gegenüber sehr unkameradschaftlich. Zuerst unterstellst du mir, dass ich auf dem Niveau der 5 agiere, wodurch du mich entweder der Unehrenhaftigkeit beschuldigst oder in die rechte Ecke drängen möchtest. Und nun wirfst du mir Propaganda vor. Ich schließe aus deinem Auftreten, dass du Propaganda nur auf eine politische Ebene beziehst. Das empfinde ich als sehr bitter und äußerst unhöflich.

Folglich gibt es aus deiner Sicht nur zwei Meinungen. Entweder man ist für Hartmut oder gegen ihn, d.h für die 5 anderen. Diese Weltsicht ist sehr einfach, ja fast populistisch und unterschlägt, dass die Welt komplex ist und nicht in schwarz oder weiß geteilt werden kann. Es gibt auch ein grau.

Was ist, wenn die Welt nicht so schön schwarz und weiß ist, wie du sie gerne hättest. Was ist, wenn sie (schmutzig) grau ist? Wenn der eine oder andere der fünf Vizepräsidenten mit den Rechten sympathisiert, ihren FDG-schädigenden Ansichten zu nahe steht und der eine Präsident nicht der Weiße Ritter ist, sondern nur seine Haut mit allen Mitteln retten möchte? Anscheinend würde diese Sicht auf die Dinge nur schwer erträglich sein.

Und ja, bis heute empfinde ich das Verhalten von jedem der sechs Hauptakteure als äußerst schräg und befremdlich. Sorry, aber ich kann keinem der Akteure Sympathie abgewinnen. Jeder von denen hat seinen Teil dazu beigetragen, dass die Feuerwehr in ein schlechtes Licht gerückt wurde.

Sie haben gemeinsam zur Verfolgung ihrer jeweiligen Ziele die Box der Pandorra geöffnet und haben den Deckel nicht wieder schließen können oder vielleicht noch nicht mal den Willen dazu gehabt. Nun ist der rechte Teufel in der Welt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Braunschweig / Niedersachsen853929
Datum07.12.2019 23:551037 x gelesen
Um es deutlich zu sagen, was ich als schräg empfinde:

1. Eine Amtsenthebung zu fordern, ohne Gründe zu nennen. Dieses Verhalten ist aus meiner Sicht der Stellung eines Vizepräsidenten mehr als unwürdig. Sie haben sich damit selbst disqualifiziert.

2. Als Präsident dann selbst Gründe zu präsentieren, die natürlich nur Spekulation sein können, ist schon eine befremdliche Strategie. Von einem Präsidenten auf Bundesebene könnte man durchaus eine andere Strategie erwarten. Aus welchem Grund liefert er selbst die Gründe? Stattdessen hätte er sich einfach hinstellen können und das Vorgehen der 5 Vizepräsidenten als haltlos, da die Gründe fehlen, hinstellen können.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.12.2019 14:08 = an7ony7m =7 a7., 3 Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes: Rücktritt gefordert ?!
 02.12.2019 20:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.12.2019 22:52 Andr7eas7 L.7, Braunschweig
 03.12.2019 04:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.12.2019 05:30 Andr7eas7 L.7, Braunschweig
 03.12.2019 08:14 Thom7as 7E., Nettetal
 03.12.2019 09:28 Andr7eas7 L.7, Braunschweig
 03.12.2019 10:20 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 03.12.2019 10:26 Hara7ld 7S., Köln
 03.12.2019 12:43 Thom7as 7E., Nettetal
 03.12.2019 17:42 Andr7eas7 L.7, Braunschweig
 03.12.2019 17:59 Volk7er 7C., Garbsen
 03.12.2019 20:18 Thom7as 7E., Nettetal
 07.12.2019 23:44 Andr7eas7 L.7, Braunschweig
 07.12.2019 23:55 Andr7eas7 L.7, Braunschweig
 03.12.2019 19:12 Lars7 R.7, Sonsbeck
 03.12.2019 08:27 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 03.12.2019 08:51 Hara7ld 7S., Köln
 03.12.2019 14:19 Jan 7S., Wallenhorst
 03.12.2019 16:21 Olaf7 B.7, Dessau-Roßlau
 03.12.2019 16:28 Jan 7S., Wallenhorst
 02.12.2019 23:08 Frie7dhe7lm 7F., Bornheim
 03.12.2019 08:01 Mark7us 7G., Kochel am See
 03.12.2019 13:05 Stef7an 7T., Wipperfürth
 03.12.2019 13:48 Jako7b T7., Bischheim
 03.12.2019 17:06 Tobi7as 7B., Dortmund
 03.12.2019 18:57 Olaf7 B.7, Dessau-Roßlau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt