alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBaden-Württemberg Stand Digitalfunk Fahrzeugaustattung und Inbetriebnahme38 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • LFS-BaWü: Ausstattung der Feuerwehren
  •  
    AutorMatt8hia8s B8., Göppingen / Baden-Württemberg853447
    Datum27.11.2019 17:356950 x gelesen
    Servus,

    laut

    Infodienst Nr 10 2019 IM BW

    haben die Leitstellen


    -Heidelberg
    -Rhein-Neckar-Kreis
    -Rems-Murr
    -Calw
    -Böblingen
    -Esslingen
    -Tübingen
    -Reutlingen
    -Balingen
    -Villingen-Schwenningen
    sowie Waldshut-Tiengen

    ihre umfängliche Digitalfunk Tauglichkeit gemeldet.

    Wie steht es in diesen Kreisen mit der Umrüstung der Fahrzeuge auf Digitalfunk aus und der Inbetriebnahme aus?

    Grüße

    Matthias

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg853448
    Datum27.11.2019 17:383542 x gelesen
    hallo,

    ich funk noch analog ...

    (im Rems-Murr-Kreis)

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg853449
    Datum27.11.2019 17:403568 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Matthias B.

    -Rhein-Neckar-Kreis


    Sehr unterschiedlich; einige Feuerwehren haben ihre Fahrzeuge und Gerätehäuser vollständig und einige teilsweise auf Digitalfunk umgestellt/umgerüstet ( z.B. Neufahrzeuge ); einige verfügen noch über keinerlei Digitalfunkgeräte.

    Dazu auch:

    -> MM " Impuls kommt aus der Pfalz "



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 853451
    Datum27.11.2019 18:363373 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.

    Sehr unterschiedlich; einige Feuerwehren haben ihre Fahrzeuge und Gerätehäuser vollständig und einige teilsweise auf Digitalfunk umgestellt/umgerüstet ( z.B. Neufahrzeuge ); einige verfügen noch über keinerlei Digitalfunkgeräte.


    Bedeutet das, dass in diesem Landkreis ein buntes Durcheinander der Funkstandards herrscht? Wie läuft das dann bei größeren Einsätzen? Muss die Einsatzleitung dann wissen, welche Feuerwehr sie digital und welche sie analog anfunken muss?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg853459
    Datum28.11.2019 00:013164 x gelesen
    Geschrieben von Matthias B.umfängliche Digitalfunk Tauglichkeit@Jürgen und @Bernhard: Ich glaube, dass das mehr heißt: "Wir könnten jetzt loslegen..." und nicht "wir sind ab sofort nur noch digital unterwegs" ;-)

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg853462
    Datum28.11.2019 07:573127 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Manfred B.

    Bedeutet das, dass in diesem Landkreis ein buntes Durcheinander der Funkstandards herrscht?

    Ja, u.a. für die Fernmeldeführung suboptimal. Ich wäre für eine Stichtaglösung, z.B. ab 1.1.xxxx funken alle Teilnehmer nur noch digital.

    Wie läuft das dann bei größeren Einsätzen?

    Oder bei Überlandhilfe, die eine FW analog, die andere FW digital.


    Muss die Einsatzleitung dann wissen, welche Feuerwehr sie digital und welche sie analog anfunken muss?


    Sollte sie schon.

    Aber irgendwie oder trotzdem ist unser Landkreis noch nicht abgebrand.

    Andere Landkreise in BaWü scheinen auch auf eine Mischlösung zu bauen:

    -> KFV HN " Auf direktem Weg in Richtung Digitalfunk "

    [...] Derzeit ist geplant, das im Landkreis Heilbronn die ersten Feuerwehren im Jahr 2021 digital funken werden. [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW853465
    Datum28.11.2019 09:152977 x gelesen
    Servus Matthias,

    im Landkreis RT:
    Zuschuß Antrag mussten alle Gemeinden anfang diesen Jahres stellen, Bescheid kam im Juni.
    Nun haben alle, die einen Zuschuß beantragt haben und diesen auch nutzen wollen, 3 Jahre Zeit um Vollzug zu melden.
    Somit wird es eine gewisse Zeit geben, in der parallel Betrieb laufen wird, da einige Wehren früher und andere später umstellen.
    Daher gibt es auch die Vorgabe, dass alle Gerätehäuser, Führungsfahrzeuge und MTW´s analog wie digital ausgestattet sein müssen.

    Für unsere Wehr kann ich noch sagen, daß wir gerade in der Sondierungsphase zwischen Sepura und Motorola sind.

    Wenn wir schon darüber sprechen, gibt es da jemanden der hier einen klaren Favoriten hat, Begründert?

    Grüße + Danke
    Steffen

    Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRolf8 Z.8, Waldshut Tiengen / Baden Württemberg853467
    Datum28.11.2019 09:492976 x gelesen
    Hallo Zusammen

    zunächst zur Info es handelt sich im Landkreis Waldshut auch um die ILS Waldshut ! Waldshut-Tiengen ist eine Stadt innerhalb des Landkreises :-)

    Bei uns ist es im Moment auch noch bunt gemischt.
    Von 32 Gemeindefeuerwehren und mehreren Werkfeuerwehren haben ca 5 schon eingebaut und nutzen aktiv des Digitalfunk. Weitere 4 bis 5 sind gerade in der Einbauphase und eine weitere Anzahl die ich nicht kenne sind in der Zuschuss bzw Angebots Phase.
    Noch ist es für die ILS handelbar WER schon digital funkt. Darüber hinaus müssen auch bei uns mindestens die Ueberlandfahrzeuge ( DLK / RW/ TLF usw. ) und auch die Führungsfahrzeuge ELW und Kdow mit beiden Geräten ausgestattet sein.

    Grüsse vom Hochrhein
    Rolf

    PS Auch bei uns im Landkreis sind beide Hersteller vertreten !

    MkG. Rolf Zastrow
    _____________________________
    Mein Beitrag = meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autorthom8as 8g., NU / BADEN WÜRTTEMBERG853486
    Datum28.11.2019 22:062823 x gelesen
    Hallo,
    Im LKR Böblingen wird eigentlich noch Analog gefunkt, jedoch haben einige Fahrzeuge schon Digitalfunk / Beides verbaut.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8E., Tübingen / Baden-Württemberg853487
    Datum29.11.2019 03:562879 x gelesen
    Guten Morgen,

    im LK Tübingen wird nach und nach umgerüstet. Meines Wissens nach sind so ca die Hälfte der FW´s auf Digital umgerüstet und funken auch da. RD will wohl in den nächsten Monaten nachziehen.

    Gruß Stefan


    Alles meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Überlingen / Baden-Württemberg853493
    Datum29.11.2019 17:182709 x gelesen
    Im LK Bodenseekreis findet am 17.12.2019 die KickOff-Veranstaltung zum "Start" des Digitalfunks statt.

    Ein Teil unseres Leitstellenverbundes ist noch nicht vollumfänglich angeschlossen.

    Eine von 26 Feuerwehren hat alle Fahrzeuge, das Boot und alle Gerätehäuser bereits komplett betriebsfertig ausgerüstet und hat, weil manche eingesetzten Führungskräfte bei einer Unwetterlage das System hinter "Lokalkanal" nicht verstanden, 2 Teilortwehren über Digitalfunk angesprochen. Es fanden im Übungsbetrieb der Einsatzabteilung und einer Abschlussübung schon Versuche mit dem Digitalfunk statt (mit ausschliesslich positiven Feedback und auch einigen Überraschungen).

    Schulungstechnisch (Stand vergangenen Samstag) träumt man noch davon, das es keine Auswirkungen gibt - ich sehe das anders und bin darauf vorbereitet.

    Details zu den gemachten Erfahrungen dürfen bei mir PN/E-Mail angefragt werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg853515
    Datum01.12.2019 09:382491 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Steffen B.


    Somit wird es eine gewisse Zeit geben, in der parallel Betrieb laufen wird, da einige Wehren früher und andere später umstellen.

    Wenn ich richtig informiert bin haben von den zehn Feuerwehren unseres Unterkreises vier komplet auf Digitalfunk ungestellt und funken i.d.R. nur noch digital, die anderen sechs Wehren haben teile ihre FW-Fahrzeuge, meist Neufahrzeuge, imt digitalfunk ausgestattet.

    Für unsere Wehr kann ich noch sagen, daß wir gerade in der Sondierungsphase zwischen Sepura und Motorola sind.

    Wenn wir schon darüber sprechen, gibt es da jemanden der hier einen klaren Favoriten hat, Begründert?


    Hab mich mal unverbindlich etwas umgehört, hier sind beide Firmen vertreten, deutliche Mehrheit ( auch unsere FF ) aber auf Motorolageräte. Würden bedienerfreundlicher -aber weniger wartungs/reperaturfreundlicher- sein. Sepura würde blechener klingen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein853519
    Datum01.12.2019 10:472451 x gelesen
    Geschrieben von Steffen B.Für unsere Wehr kann ich noch sagen, daß wir gerade in der Sondierungsphase zwischen Sepura und Motorola sind.

    Mal eine Frage dazu aus dem hohen Norden: In Schleswig-Holstein gab es "Sammelbestellungen", das Land hatte soweit ich mich recht erinnere einen Rahmenvertrag mit einem Hersteller (Motorola) abgeschlossen und die Feuerwehren/Gemeinden konnten dort mitbestellen.

    Gibt es so etwas bei euch auch?

    Viele Grüße
    Kevin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW853520
    Datum01.12.2019 11:582273 x gelesen
    Geschrieben von Kevin M.Mal eine Frage dazu aus dem hohen Norden: In Schleswig-Holstein gab es "Sammelbestellungen", das Land hatte soweit ich mich recht erinnere einen Rahmenvertrag mit einem Hersteller (Motorola) abgeschlossen und die Feuerwehren/Gemeinden konnten dort mitbestellen.

    Gibt es so etwas bei euch auch?


    Und wer betreut die Geräte? Bei uns wurde kreiseinheitlich Sepura beschafft, ausgebildet und regelmäßig kommen Softwareupdates die von der Leitstelle verwaltet werden.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen853524
    Datum01.12.2019 14:092349 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thomas E.Und wer betreut die Geräte? Bei uns wurde kreiseinheitlich Sepura beschafft, ausgebildet und regelmäßig kommen Softwareupdates die von der Leitstelle verwaltet werden.

    Für Hessen (ähnliches Modell wie SH):

    Betreuung für die npol erfolgt bereits seit Start 2013 durch das Land in Verbindung mit "Service-Points" bei den Landkreisen. Updates kommen landesseitig über ein Updatesystem (in dem Fall ITM von Motorola).

    Gruß
    Gerhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen853528
    Datum01.12.2019 15:162349 x gelesen
    Verstehe ich das richtig: Wenn im LK Heilbronn mit dem digitalen Gefunke begonnen wird, funken andere Teile in Deutschland schon 4 Jahre oder länger digital..und das ganze dann sowohl im "Einsatzstellenfunk" also auch ortsübergreifen?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg853529
    Datum01.12.2019 15:242334 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Daniel R.

    Wenn im LK Heilbronn mit dem digitalen Gefunke begonnen wird, funken andere Teile in Deutschland schon 4 Jahre oder länger digital..und das ganze dann sowohl im "Einsatzstellenfunk" also auch ortsübergreifen?

    Fast ja; nur der Einsatzstellenfunk bleibt in BaWü wie auch " Hier " zu lesen:

    " [...] Im Einsatzbereich der Feuerwehren stellt der Digitalfunk BOS den Ersatz des bisherigen 4m-Funks dar. Der Einsatzstellenfunk wird in unveränderter Form weiterhin im analogen 2m-Band abgewickelt, solange die dafür benötigten Frequenzen zur Verfügung stehen. [..] "

    weiterhin im 2-m Bereich.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen853530
    Datum01.12.2019 15:282416 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Daniel R.Verstehe ich das richtig: Wenn im LK Heilbronn mit dem digitalen Gefunke begonnen wird, funken andere Teile in Deutschland schon 4 Jahre oder länger digital..und das ganze dann sowohl im "Einsatzstellenfunk" also auch ortsübergreifen?

    ... ja (länger, in Hessen tw. Ende 2012 den Einsatzstellenfunk und seit Mitte 2014 den Fahrzeugfunk ... mithin 7 bzw. 5 Jahre) .

    Wobei BaWü erst mal nur den Fahrzeugfunk umstellt.

    Gruß
    Gerhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü853537
    Datum01.12.2019 22:372232 x gelesen
    Sieh mal hier, dann weißt Du warum erst jetzt
    Infodienst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW853552
    Datum02.12.2019 08:591922 x gelesen
    Geschrieben von Kevin M.Gibt es so etwas bei euch auch?

    Ja, der Landkreis hat auch mit einem der beiden einen Rahmenvertrag abgeschlossen.
    Wir haben uns aber die Mühe gemacht und ein "LV-Digitalfunk" für unsere Wehr ausgearbeitet und dieses beiden Anbietern vorgelegt. Danach wurden beide Anbieter zu einer Präsentation eingeladen.

    Die Auswertung der beiden Angebote (nicht nur die Endgeräte, sondern komplett mit Einbau/Umbau, Navigation etc) war dann sehr interessant, der Anbieter ohne Rahmenvertrag war billger!

    Eine Entscheidung ist aktuell noch nicht gefallen, es folgen weitere Gespräche.

    Grüße

    Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen853574
    Datum02.12.2019 12:151960 x gelesen
    Ja das die nur den Fahrzeugfunk umstellen hatte ich schon mitbekommen.....muss ich mir irgendwann auch nochmal erklären warum die das so machen....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg853577
    Datum02.12.2019 12:252017 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Daniel R..muss ich mir irgendwann auch nochmal erklären warum die das so machen....
    ich kenn jetzt nicht die genauen Gründe. Könnte mir aber vorstellen das u.A. folgende Aspekte bei der Entscheidung eine Rolle spielen:

    - Kosten

    Die Anzahl der 2m-FuGs sind deutlich höher als die der 4m-FuGs. Wenn man den Einsatzstellenfunk auch mit umstellt müssen die Kommen deutlich mehr Funkgeräte beschaffen und das Land mehr Zuschüsse geben.

    - Ausbildung / Umstellung in Etappen

    ist einfacher zu handeln wenn man da schrittweise vorgeht

    - Gebäudefunkanlagen

    ein grosser Brocken mit politischem Sprengstoff: wer zahlt, wer ordnet das an, wer setzt die Umrüstung durch?

    (wobei da das Problem nur rausgeschoben wird. Und ev. dabei grösser wird)

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW853637
    Datum02.12.2019 23:441994 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Gebäudefunkanlagen

    ein grosser Brocken mit politischem Sprengstoff: wer zahlt, wer ordnet das an, wer setzt die Umrüstung durch?

    (wobei da das Problem nur rausgeschoben wird. Und ev. dabei grösser wird)


    Vermutlich hätte man bei einem früheren Einstieg mit Einsatzstellenfunk schon über 50% der Gebäudefunkanlagen im Digitalfunk. Neue Anlagen, Umrüstungen und Erweiterungen von Bestandsanlagen...

    Das hat man in Stuttgart völlig unterschätzt.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg853663
    Datum03.12.2019 13:212113 x gelesen
    hallo,

    das RP Freiburg ist in den mir bekannten Planungen zur Einführung des Digitalfunk für FFW+Rettungsdienst am hinteren Ende des Projektplans angesiedelt.
    Aus diesem Grund ist z.B. auch unser Landkreis Rottweil aktuell erst in der Beschaffungsplanung für die Technik bzw. Anbindung der Leitstellen-Infrastruktur.

    Link zum Artikel in der Tagespresse.

    Meine Beiträge geben meine Sicht der Dinge und meine Meinung wieder. Deshalb schreib auch ich hier und nicht ein anderer :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern854242
    Datum15.12.2019 18:092093 x gelesen
    Geschrieben von Stefan H.Vermutlich hätte man bei einem früheren Einstieg mit Einsatzstellenfunk schon über 50% der Gebäudefunkanlagen im Digitalfunk. Neue Anlagen, Umrüstungen und Erweiterungen von Bestandsanlagen...


    Leider nicht, das Problem haben viele große Städte. Gebäudefunk ist teuer, bei hunderten funktionierenden Anlagen im Bestand wird uns der 2m-Funk noch lang verfolgen.

    Jede BF bastelt da so ihr Konzept, von Zargeskisten voller Alalogfunkgeräten im ELW bis zur Doppelausstattung.

    Viele Grüße
    Adrian

    Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW854244
    Datum15.12.2019 22:43   2107 x gelesen
    Geschrieben von Adrian R.Leider nicht, das Problem haben viele große Städte. Gebäudefunk ist teuer, bei hunderten funktionierenden Anlagen im Bestand wird uns der 2m-Funk noch lang verfolgen.

    Ich kenne viele Gebäudefunkanlagen, die in den letzten fünf Jahren dazugekommen sind oder in den nächsten Jahren fertiggestellt werden. Die könnten jetzt alle in Digitalfunktechnik gebaut werden und man hätte dann nur noch *alten* Bestand. Wenn man weiter analoge Gebäudefunkanlagen baut, weil der Digitalfunk schlichtweg verboten ist, schafft man sich immer mehr Bestandsfälle. Diese Position in BaWü halte ich für ziemlich dämlich.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg865673
    Datum08.01.2021 15:512185 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.
    Rhein-Neckar-Kreis:
    Sehr unterschiedlich; einige Feuerwehren haben ihre Fahrzeuge und Gerätehäuser vollständig und einige teilsweise auf Digitalfunk umgestellt/umgerüstet ( z.B. Neufahrzeuge ); einige verfügen noch über keinerlei Digitalfunkgeräte.


    Rund ein Jahr später lässt sich für den Rhein-Neckar-Kreis bilanzieren, dass man im Bereich Fahrzeugfunk komplett digital funkt. Gerätetechnisch sowohl Sepura als auch Motorola im Einsatz, da jede Kommune für sich ausgeschrieben hat (Sammelausschreibungen gab es nur wenige). In unserem Ausrückebereich sind bisher keine Funklöcher aufgetreten (und die gab es zu Analogzeiten doch vermehrt).

    Beste Grüße aus dem Kraichgau
    Sebastian Stadler
    -------------------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
    und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 W.8, Hemsbach / Baden-Württemberg865675
    Datum08.01.2021 17:371964 x gelesen
    Hallo Sebastian,


    ich weiss zwar nicht wo Du deine Info her hast, aber diese ist nicht korrekt.
    Wir funken noch komplett analog.
    Die Umrüstung ist zwar dieses Jahr im Haushalt beantragt, aber es ist noch nix ausgeschrieben.
    Die nördlich Nachbargemeinde stellt auch erst im Laufe des Frühjahrs um, da wurde letztens der Auftrag vergeben.

    Gruß von der badischen Bergstrasse,

    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s B8., Göppingen / Baden-Württemberg865676
    Datum08.01.2021 17:511924 x gelesen
    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwie5Yjn5IzuAhU05OAKHSoFBY0QFjACegQIBRAC&url=https%3A%2F%2Fgefahrenabwehr.kreis-bergstrasse.de%2FLists%2FAnkuendigungen%2FAttachments%2F29%2FSchuh_F%25C3%25BChrungsgrup

    Geschrieben von Dirk W.ich weiss zwar nicht wo Du deine Info her hast, aber diese ist nicht korrekt

    Vermutlich so eine Unterkreis-Problematik ;-)

    Grüße

    Matthias Bliederhäuser

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865682
    Datum09.01.2021 10:121673 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian S.

    Rund ein Jahr später lässt sich für den Rhein-Neckar-Kreis bilanzieren, dass man im Bereich Fahrzeugfunk komplett digital funkt.


    Fast komplett; in unser FF sind von zwölf FW-Fahrzeugen bisher nur drei ( KdoW, ELW-1, LF-30 ) mit digitalen MRTs ausgestattet, der Rest wird demnächst nach/umgeüstet. Auch etliche andere FW im Kreisgebiet benutzen weiterhin noch den analogen Betriebtskanal im 4-Meter Bereich.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 W.8, Hemsbach / Baden-Württemberg865701
    Datum09.01.2021 13:141709 x gelesen
    Hallo,

    lt.Aussage unseres Kdt. sind im Rhein-Neckar-Kreis 80% auf Digitalfunk umgestellt (Info ist von der Kreisführung).
    Von komplett umgestellt ist das dann doch noch weit entfernt.

    Die Zuschüsse für die Geräte laufen wohl Ende 2022 aus, bis dahin wird dann wohl erst alles umgestellt sein.

    Gruß von der badischen Bergstrasse,

    Dirk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen865722
    Datum10.01.2021 14:081583 x gelesen
    Geschrieben von Dirk W.Hallo,

    lt.Aussage unseres Kdt. sind im Rhein-Neckar-Kreis 80% auf Digitalfunk umgestellt (Info ist von der Kreisführung).
    Von komplett umgestellt ist das dann doch noch weit entfernt.

    Die Zuschüsse für die Geräte laufen wohl Ende 2022 aus, bis dahin wird dann wohl erst alles umgestellt sein.


    Hat ja auch noch Zeit. Als der Digitalfunk vor 20 Jahren vorgestellt wurde, hieß es, das bis zur Fußball WM Deutschlandweit alles umgestellt sein würde. Die haben damals aber auch nicht gesagt, welche WM.

    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz865724
    Datum10.01.2021 15:001589 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Heinrich B.Hat ja auch noch Zeit. Als der Digitalfunk vor 20 Jahren vorgestellt wurde, hieß es, das bis zur Fußball WM Deutschlandweit alles umgestellt sein würde. Die haben damals aber auch nicht gesagt, welche WM.

    Wenn bisher noch nicht umgestellt wurde, liegt dies aber nicht am Bund als Bereitsteller und Betreiber des Netzes sondern an den Bundesländern/Landkreisen/Kommunen die der Meinung sind, dass sie eben weiter per Rauchzeichen signalisieren analog funken wollen.

    Gruß,
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg865736
    Datum11.01.2021 07:221503 x gelesen
    Geschrieben von Dirk W.ich weiss zwar nicht wo Du deine Info her hast, aber diese ist nicht korrekt.

    Hab meine Quelle erst einmal qualifiziert zurechtweisen müssen ;-)
    Nee Spaß beiseite, diese Aussage kam von einem Offiziellen des Kreises, aber so kann man auf die Nase fallen.
    Die erwähnten 80 % werden dann den südlichen Teil des Kreises betreffen, da weiß ich es aus eigener Erfahrungen,
    dass man hier im Digitalfunk arbeitet.

    Beste Grüße aus dem Kraichgau
    Sebastian Stadler
    -------------------------------------
    Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
    und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865743
    Datum11.01.2021 11:031404 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael W.

    sondern an den Bundesländern/Landkreisen/Kommunen die der Meinung sind, dass sie eben weiter per Rauchzeichen signalisieren analog funken wollen.


    In BaWü m.E. läuft das etwas unglücklich ab; ich hätte einen Stichtag festgelegt ab dem verbindlich auf Kreis- und noch besser Landesebene nur noch ausschließlich digital gefunkt wird. Dann hätte die Kommunen sich auf diesen Stichtag einstellen und endsprechend ihre Digitalfunkgerätebeschaffungen tätigen können.
    Jetzt ist es halt noch so, dass in unserem -und einigen anderen- Land/Stadtkreisen viele Feuerwehren digital und einige noch analog funken.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865744
    Datum11.01.2021 11:071377 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian S.

    Die erwähnten 80 % werden dann den südlichen Teil des Kreises betreffen, da weiß ich es aus eigener Erfahrungen,
    dass man hier im Digitalfunk arbeitet.


    Im Funkraum unseres FW-Hauses kann ich sowohl den Analog- als auch den Digitalfunk mithören, im Bereich der nördlichen Bergstraße funken noch einige Wehren analog; im unserem Unterkreis scheinen wir ( noch ) die letzten "Analogfunker" zu sein ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg865762
    Datum12.01.2021 13:201336 x gelesen
    In Eurem südlichen Nachbarlandkreis funkt die neugebaute Designer-ILS im Regelbetrieb noch rein analog. Karlsruhe - viel vor ... dahinter.

    dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW865794
    Datum14.01.2021 16:061015 x gelesen
    Servus zusammen,

    ich kann nun auch den Vollzug ins "Digitale Zeitlater" vermelden.
    Im November 2020 wurde unser Fuhrpark und die Gerätehäuser komplett umgerüstet.
    Landkreisweit gibt es doch noch einige Unterscheide bzw einige Wehren die noch Analog funken.

    Grüße

    Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     27.11.2019 17:35 Matt7hia7s B7., Göppingen
     27.11.2019 17:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.11.2019 17:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.11.2019 18:36 Manf7red7 B.7, Tittmoning
     28.11.2019 07:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.12.2019 15:16 Dani7el 7R., Lauterbach
     01.12.2019 15:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.12.2019 15:28 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     02.12.2019 12:15 Dani7el 7R., Lauterbach
     02.12.2019 12:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.12.2019 23:44 Stef7an 7H., Karlsruhe
     15.12.2019 18:09 Adri7an 7R., Utting
     15.12.2019 22:43 Stef7an 7H., Karlsruhe
     01.12.2019 22:37 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     08.01.2021 15:51 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     08.01.2021 17:37 Dirk7 W.7, Hemsbach
     08.01.2021 17:51 Matt7hia7s B7., Göppingen
     11.01.2021 07:22 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
     11.01.2021 11:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.01.2021 10:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.01.2021 13:14 Dirk7 W.7, Hemsbach
     10.01.2021 14:08 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     10.01.2021 15:00 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     11.01.2021 11:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.01.2021 13:20 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
     28.11.2019 00:01 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
     28.11.2019 09:15 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
     01.12.2019 09:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.12.2019 10:47 Kevi7n M7., Kronshagen
     01.12.2019 11:58 Thom7as 7E., Nettetal
     01.12.2019 14:09 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     02.12.2019 08:59 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
     14.01.2021 16:06 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
     28.11.2019 09:49 Rolf7 Z.7, Waldshut Tiengen
     28.11.2019 22:06 thom7as 7g., NU
     29.11.2019 03:56 Stef7an 7E., Tübingen
     29.11.2019 17:18 Mich7ael7 B.7, Überlingen
     03.12.2019 13:21 Uli 7W., Sulz-Hopfau
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt