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ThemaAlthengstett: Ein großer Mehrwert an Sicherheit -> Teleskopgelenkmastfahrzeug15 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg853974
Datum09.12.2019 14:434193 x gelesen
Althengstett: Ein großer Mehrwert an Sicherheit - Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Helfer arbeiten künftig mit Teleskopgelenkmastfahrzeug / Überplanmäßige Ausgabe genehmigt

hallo,

interessant:

In der jüngsten Gemeinderatssitzung vergab das Gremium die Beschaffung eines Teleskopgelenkmastfahrzeugs (TGM) 23-12, auch Hubrettungsfahrzeug genannt, an die Firma Lentner als annehmbarsten Bieter zum Bruttopreis von 701 824 Euro. Die überplanmäßige Ausgabe von 1824 Euro wurde genehmigt.

Angebotenes Fahrzeug wurde vor zwei Jahren auf- und ausgebaut

Ein TGM war europaweit nach der Vergabeverordnung für öffentliche Aufträge (VgV) in den drei Losen Fahrgestell, Aufbau und Beladung ausgeschrieben worden. Vier Firmen haben dazu ein Gebot abgegeben, das günstigste Hauptgebot belief sich auf rund 805260 Euro.

Das abgegebene Nebengebot über 701824 Euro der Firma Josef Lentner GmbH erwies sich nach fachtechnischer und rechnerischer Prüfung als das annehmbarste. Das angebotene Fahrzeug wurde 2017 auf- und ausgebaut. Es wurde zu Vorführzwecken genutzt, hat einen aktuellen Kilometerstand von knapp 20000 Kilometer bei bisher 545 Betriebsstunden. Das Fahrzeug ist sofort verfügbar, die Lieferzeit für ein Neufahrzeug liegt bei bis zu 18 Monaten. ...


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorJoch8en 8S., Karlsruhe / Baden-Württemberg853977
Datum09.12.2019 14:572671 x gelesen
Scheint sich um diesen hier zu handeln: Link auf Facebook
War mir neu, das Lentner da auch mitmischt!

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg853978
Datum09.12.2019 15:252374 x gelesen
hallo,

einfach mal zum Vergleich:

27.09.2018

Zustimmung zur Beauftragung der Verwaltung zur Beschaffung einer Drehleiter mit kombinierten Bewegungen (DLAK 23/12) für die Freiwillige Feuerwehr Weinstadt

... Der Feuerwehrbedarfsplan 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Weinstadt für die Jahre 2012 bis
2020 mit der Änderung des Beschaffungskonzeptes (Fahrzeuge) vom 29.01.2015 (BU
005/2015), sieht die Beschaffung einer Drehleiter mit kombinierten Bewegungen (DLAK
23/12) für die Freiwillige Feuerwehr Weinstadt vor.

Für die Beschaffung des Fahrzeugs wurde am 29.01.2018 ein Antrag über die Gewährung
einer Zuwendung aus Mitteln der Feuerschutzsteuer nach der Verwaltungsvorschrift des
Innenministeriums über Zuwendungen für das Feuerwehrwesen (VwV-Z-Feu) gestellt. Es
wurden Fördermittel in Höhe von 254.000 Euro bewilligt (Zuwendungsbescheid vom
13.08.2018).

Für die Beschaffung des Fahrzeugs werden im Haushaltsjahr 2020 750.000 Euro abfließen. ...


p.gifQuelle

p.gifAusschreibung


dann am 23.05.2019 im Gemeinderat:

3.1.

Freiwillige Feuerwehr Weinstadt

Vergabe Drehleiter mit kombinierten Bewegungen DLAK 23/12

BU Nr. 092/2019

Oberbürgermeister Scharmann ruft den Tagesordnungspunkt auf. Anschließend erläutert Herr Schuh den Sachverhalt.

Es folgt ein kurzer Austausch.

Das Gremium fasst einstimmig folgenden Beschluss:

1. Für die Freiwillige Feuerwehr Weinstadt wird eine Drehleiter mit kombinierten Bewegungen (DLAK 23/12) beschafft.

2. Den Auftrag zur Lieferung erhält die Firma Magirus GmbH, Graf-Arco-Straße 30, 89079 Ulm aufgrund ihres Angebotes vom 09.04.2019 zum Preis von 691.031,35 .


p.gifQuelle

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern853979
Datum09.12.2019 15:312158 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.einfach mal zum Vergleich:

Was genau ist hier der Vergleich? Das es sich in beiden Fällen um eine Drehleiter handelt?

Der Citroen meiner Frau kostet 17.500 EUR, mein VW Tiguan mehr als das Dreifache. Ist also immer eine Frage was ich brauche, was ich will und was ich dafür bereit bin auszugeben, das wird bei deinem "Vergleich" nicht anders sein. Ohne die detaillierten Ausschreibungen auszuwerten ist alles andere reine Spekulation im Bezug auf die Preisdifferenz.

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg853980
Datum09.12.2019 15:372142 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jörn V.Das es sich in beiden Fällen um eine Drehleiter handelt?

Vergleich zweier unterschiedlichen Hubrettungsfahrzeuge deren Normrettungshöhe vergleichbar ist.

einmal ein Teleskopmast und einmal eine Drehleiter

Da vergleiche ich jetzt mal die Beschaffungspreise

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern853981
Datum09.12.2019 15:542038 x gelesen
Ok, ich bin vom günstigsten Hauptangebot (DLK) ausgegangen, nicht dem Nebenangebot vom Lentner (TGM). Das ist egal ob technisch oder preislich ein "Apfel gegen Birne" Vergleich.

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg853982
Datum09.12.2019 16:091996 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jörn V.Das ist egal ob technisch oder preislich ein "Apfel gegen Birne" Vergleich.
mir sind die Unterschiede zwischen einem TM und einer DL schon klar.

Aber beides sind Hubrettungsgeräte. Und beide haben vergleichbare Nennrettungshöhe

Offensichtlich kann man aber die Anforderungen "Retten aus Höhen" mit deutlich grossem Unterschied bei den Investitionen erfüllen.

Wenn ich die Zahlen anschaue hat eine Drehleiter die Nase vorne

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz853983
Datum09.12.2019 17:051919 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.Wenn ich die Zahlen anschaue hat eine Drehleiter die Nase vorne

Das könnte man jetzt sicher sagen, wenn da ein größerer 6-stelliger Unterschied wäre. Aber:
- beide Fahrzeuge mit Beladung?
- Beladung (sofern inklusive) vergleichbar?
- sonstige technische Ausstattung vergleichbar?

Ich kann sicherlich in jedem der beiden Varianten einen deutlich 6-stelligen Betrag alleine beim "Drumherum" verschießen. Von ausgefallenen Wünschen bei der SoSi-Anlage über umfangreiche Funkausstattung bis zu Versorgungsleitungen im Korb gibt es da viele Dinge, die ganz schnell ganz viel kosten. Das betrifft auch nicht nur diese Fahrzeuggattungen sondern alle. Man kann ein HLF10 so ausschreiben, dass es 200.000,- kostet oder dass es bei 300.000,- liegt. Beides Normgerecht und sogar noch konzeptionell gleich.

Gruß,
Michael

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AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW853984
Datum09.12.2019 17:191833 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Man kann ein HLF10 so ausschreiben, dass es 200.000,- kostet oder dass es bei 300.000,- liegt. Beides Normgerecht und sogar noch konzeptionell gleich.

Hast du Belege?

Gruß, Stefan

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz853985
Datum09.12.2019 17:321827 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan H.Hast du Belege?

Ich verstehe deinen Beitrag nicht? Warum sollte ich dafür Belege haben? Das dürfte jedem hinlänglich bekannt sein, der weiß, was Fahrzeugnormen beinhalten und was so alles ausgeschrieben und gebaut wird.

Gruß,
Michael

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AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW853988
Datum09.12.2019 17:581772 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Ich verstehe deinen Beitrag nicht? Warum sollte ich dafür Belege haben?

Du hast behauptet, man könne HLF 10 für 200.000 bis 300.000 Euro kaufen. Dafür hätte ich gerne Belege.

Geschrieben von Michael W.Das dürfte jedem hinlänglich bekannt sein, der weiß, was Fahrzeugnormen beinhalten und was so alles ausgeschrieben und gebaut wird.

Ja, aber nicht für 200.000 bis 300.000 Euro. Ich gehe aktuell eher von 350.000 plus aus.

Gruß, Stefan

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz853995
Datum09.12.2019 20:461553 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan H.Ja, aber nicht für 200.000 bis 300.000 Euro. Ich gehe aktuell eher von 350.000 plus aus.

Dann eben für 300.000 und 400.000,-, wenn dir das eher passt. Es geht mir schlicht und einfach darum, dass es immer eine riesige Spanne gibt und man nur das wirklich vergleichen kann, was vergleichbar ist. Zwischen zwei HLF10 kann es riesengroße Unterschiede geben. Nur weil einer das für eine Summe X gekauft hat, muss ein anderes für Summe X+Y nicht unbedingt damit vergleichbar sein. Mir ging es jetzt nicht um den absoluten Betrag. Es soll auch Feuerwehren geben, die ein HLF20 billiger beschaffen als andere ein HLF10. Auch da muss man schon im Detail genau hinschauen, was vergleichbar ist und was nicht.

Gruß,
Michael

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AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW853996
Datum09.12.2019 21:381431 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Dann eben für 300.000 und 400.000,-, wenn dir das eher passt.

DU merkst schon, dass solche nicht belegbaren Behauptungen die Glaubwürdigkeit nicht erhöhen.

Geschrieben von Michael W.Es geht mir schlicht und einfach darum, dass es immer eine riesige Spanne gibt und man nur das wirklich vergleichen kann, was vergleichbar ist.

Der Vergleich zwischen TM/GM und DLK sah vor einigen Jahren noch ganz anders aus. 400 oder gar 500 kg Korblast waren mit einer genormten DLK nicht darstellbar und die zusätzlichen Freiheitsgrade durch ein Gelenk sind auch erst relativ neu. Die meisten DLKs müssen ja 20 Jahre und mehr im Einsatzdienst bleiben.

Ich habe deine Nebelkerze mit den HLF 10 nicht verstanden und deshalb hinterfragt. War also heiße Luft.

Gruß, Stefan

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz853998
Datum09.12.2019 21:521435 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan H.Ich habe deine Nebelkerze mit den HLF 10 nicht verstanden und deshalb hinterfragt. War also heiße Luft.

Nein, du hast offenbar den Sinn des Posts nicht verstanden. Es ging nicht um einen konkreten Vergleich, statt "HLF10" und der genannten Beispielsummen hätte man auch irgendwas anderes nennen können. Trotzdem ist das keine heiße Luft. Es ging nur darum zu sagen, dass man anhand der beiden für DLK und TM in diesem Fall genannten Preise keine generelle Aussage treffen kann, was jetzt günstiger ist. Dazu müsste man beide Fahrzeuge im Detail betrachten und schauen, ob die restlichen Ausstattungen überhaupt vergleichbar sind. Dann könnte sich auch herausstellen, dass das anders ausgehen kann. Falls du es jetzt noch nicht verstanden hast, geb ich's auf.

Gruß,
Michael

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW854013
Datum10.12.2019 10:051234 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Das könnte man jetzt sicher sagen, wenn da ein größerer 6-stelliger Unterschied wäre. Aber:
- beide Fahrzeuge mit Beladung?
- Beladung (sofern inklusive) vergleichbar?
- sonstige technische Ausstattung vergleichbar?


dazu kommt bitte noch, gerade bei Hubrettungsfahrzeugen der Vergleich nach
- Achslasten und zGM (in Bezug auf Fw-Zufahrten, Aufstellflächen)
- Rüst- und Bewegungszeiten

Da hat sich in 20 Jahren zwar etwas verändert, aber grundsätlich ist die DLK immer noch weit mehr Rettungsgerät, als der TM/GM, der mehr Arbeitsgerät ist und bleibt..

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 09.12.2019 14:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.12.2019 14:57 Joch7en 7S., Karlsruhe
 09.12.2019 15:25 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.12.2019 15:31 Jörn7 V.7, Grafrath
 09.12.2019 15:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.12.2019 15:54 Jörn7 V.7, Grafrath
 09.12.2019 16:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
 09.12.2019 17:05 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 09.12.2019 17:19 Stef7an 7H., Karlsruhe
 09.12.2019 17:32 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 09.12.2019 17:58 Stef7an 7H., Karlsruhe
 09.12.2019 20:46 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 09.12.2019 21:38 Stef7an 7H., Karlsruhe
 09.12.2019 21:52 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 10.12.2019 10:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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