alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFilmen von Blaulichtfahrten => Hausdurchsuchung15 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Originalaufnahmen: Polizeigewalt gegen Pressevertreter in Euskirchen-Kuchenheim am 08.05.17
  • Youtube-Kanal "Einsatzfahrten und so"
  •  
    AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg854332
    Datum18.12.2019 16:087330 x gelesen
    Bonner Innenstadt: Razzia gegen Youtuber am Bertha-von-Suttner-Platz in Bonn

    Ein 31-jähriger Youtuber aus Bonn steht im Zentrum einer Polizeiaktion am Mittwochmorgen am Bertha-von-Suttner-Platz. Der Mann soll gegen das Telekommunikationsgesetz verstoßen haben.

    GA BONN

    Ihm wird unter anderem der Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz vorgeworfen. Dieser soll im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit des Filmens von Polizei- und Feuerwehreinsätzen stehen.Viel mehr steht da aber auch nicht.

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland854334
    Datum18.12.2019 16:263609 x gelesen
    Geschrieben von Christian R.Ihm wird unter anderem der Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz vorgeworfen.

    Wenn da jemand gegen das Telekommunikationsgesetz verstoßen haben wird, dann doch wohl eher derjenige, der es ermöglicht hat, dass der Filmer den Funk auf öffentlichem Grund hören und aufnehmen konnte, oder?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen854339
    Datum18.12.2019 17:543364 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Frank R.Wenn da jemand gegen das Telekommunikationsgesetz verstoßen haben wird, dann doch wohl eher derjenige, der es ermöglicht hat, dass der Filmer den Funk auf öffentlichem Grund hören und aufnehmen konnte, oder?

    Glaube nicht, dass das das Problem war. Viel eher vermutlich der Umstand wie er von den Einsätzen erfahren hat.

    Aber:
    §89 TKG verbietet auch das Weiterverwerten von (irgendwie) über Funk empfangenen Nachrichten, die nur an einen eingrenzten Personenkreis gesendet wurde. Das gilt m.E. auch für den zufälligen Empfang durch Mithören der Lautsprecher NF.

    Gruß
    Gerhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland854342
    Datum18.12.2019 18:073243 x gelesen
    Deshalb wären nähere Details dazu schon interessant. Die meisten Blaulichtfilmer liegen doch stundenlang vor den Wachen auf der Lauer.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW854345
    Datum18.12.2019 19:153180 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard B.Viel eher vermutlich der Umstand wie er von den Einsätzen erfahren hat.

    Da gab es doch schon mal einen Youtuber (M.?) der ähnlich belastet wurde, wohl möglich das der Filmemarkt doch ziemlich hart umkämpft ist?

    egal, es bleibt spannend.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg854347
    Datum18.12.2019 22:292909 x gelesen
    Razzia in Bonn: Youtuber soll Verletzte erkennbar in Videos gezeigt haben

    Ein 31-jähriger Youtuber aus Bonn steht im Zentrum einer Polizeiaktion am Mittwochmorgen am Bertha-von-Suttner-Platz. Der Mann soll gegen das Telekommunikationsgesetz verstoßen haben.

    GA BONN

    hallo,

    tja, wenn man den Bogen überspannt hat braucht man sich nicht wundern:


    Die Aktivitäten des 31-Jährigen sind vor allem bei Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr höchst umstritten. Denn er filmt seit Jahren etwa folgenreiche Unfalleinsätze, aber auch Polizeimaßnahmen und Razzien. Die dabei angefertigten Videos lädt er anschließend regelmäßig in einen eigenen Kanal im Internetportal Youtube hoch.

    da ist er nicht alleine. Die Mehrzahl dieser "Blaulichtfilmer" sind aber nicht auffällig.

    er aber:

    Dabei kam und kommt es immer wieder zu Beschwerden, weil er etwa Unfallbeteiligte oder Verletzte ungefragt und erkennbar in seinen Videos gezeigt hatte. Auch fiel der 31-Jährige wiederholt an Einsatzstellen auf, weil er sich nicht an Anweisungen der Polizei und Feuerwehr gehalten hatte.

    Für besonderes, überregionales Aufsehen sorgte vor zwei Jahren der tragische Unfall auf einem Hof bei Euskirchen-Kuchenheim: Damals war ein Mann unter einen Traktor geraten und getötet worden. Der 31-jährige Youtuber wollte damals die Einsatzstelle filmen und geriet dabei in Streit mit zwei Polizisten, die gegen ihn einen Platzverweis ausgesprochen hatten.

    Was die beiden Polizisten nicht wussten: Der Youtuber ließ die Videokamera während der sich nun entwickelnden, teils handfesten Auseinandersetzung heimlich weiterlaufen und stellte den Beitrag anschließend ins Netz. Aus seiner Sicht sei das Ganze nämlich Polizeigewalt gewesen. Was ebenfalls bereits sei längerer Zeit den Argwohn der Staatsanwaltschaft erregt haben soll, ist der Verdacht, dass der 31-Jährige verbotenerweise den Funk von Einsätzkräften abhört, um so an Informationen für seine Video-Drehs zu gelangen.


    ich denke da ist die Reaktion der Ermittlungsbehörden gerechtfertigt.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8B., St. Ingbert / Saarland854348
    Datum18.12.2019 22:582652 x gelesen
    hierbei dürfte es sich dann um dieses Video handeln...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW854351
    Datum19.12.2019 00:392581 x gelesen
    Geschrieben von Christian R.Viel mehr steht da aber auch nicht.

    Geschrieben von ---https://www.general-anzeiger-bonn.de/--- Behörden wie die Bonner Polizei hatten zeitweise versucht, dem Mann einen Zugang zu Unfallstellen zu verwehren. Letztlich ließ sich diese Linie nach Informationen dieser Zeitung aber nicht durchhalten, weil der 31-Jährige über einen Presseausweis verfügt. Auch soll der Mann bereits mehrfach gegen seinen Ausschluss als regulärer Pressevertreter juristisch vorgegangen sein.

    mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r M8., Ronneburg / Hessen854352
    Datum19.12.2019 01:242596 x gelesen
    Er hat wohl zu vielen Leuten den ein- oder anderen Tag vermiest. Ich halte die Pressefreiheit für ein hohes Gut. Es wird woanders auch so sein, wie ich es bisher erlebte: Mit der Mehrzahl der Pressevertreter lässt sich kooperativ umgehen. Wenn Sie wissen, dass Sie was Schreib- oder Sendbares bekommen, dann nehmen die auch auf Belange der Einsatzkräfte Rücksicht.
    Wenn aber so ein Vogel sein Unwesen treibt, teilweise mehrmals täglich Einsatzstellen belagert, von denen er mit legalen Mitteln kaum Kenntnis haben dürfte, sich dann immer das juristisch maximale herausnimmt und das in einer besserwisserischen Art beruflichen wie ehrenamtlichen Einsatzkräften vermittelt, dann braucht der sich nicht zu wundern, wenn irgendjemand ihm böses will und kreativ bei den Tatvorwürfen wird. Al Capone saß am Ende auch nur wegen Steuervergehen.

    Ich habe nur ein paar Videos angeschaut - aber er überschreitet einige Grenzen, die ein ehrbarer Journalist sich meist setzen würde. Einzelne SEK Beamten In Großaufnahme beim verstauen von Waffen und Munition zu Filmen ist grenzwertig. Das hat nichts damit zu tun die Öffentlichkeit über das Geschehen (Psychisch gestörter versendet Droh Mails, verbarrikadiert sich und springt beim Eindringen der in die Wohnung aus einem Fenster) zu tun. Genauso sehe ich es als unangemessen an, mit offenbar guter Mikrofon- und Kameratechnik aus einiger Distanz Einsatzkräfte derart zu filmen, dass deren Unterhaltung mitgehört werden kann - ohne dass die Kräfte sich das bewusst sind.

    Von daher hält sich mein Mitgefühl in Grenzen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS854354
    Datum19.12.2019 08:162427 x gelesen
    Die klugen wissen das sie, wenn sie sich an die Spielregeln halten, auch ihre Infos bekommen.
    jedoch Journalisten die z.b. ungefragt auf Feuerwehrautos klettern, sich mit kurzem Abstand(0,5 m) neben Einsatzkräfte stellen um dessen Einsatzstellenfunk mithören oder videos veröfentlichen bei dennen sie sich auf Einsatzfahren ans letzte Fahrzeug dranhängen und dann im Hintergrund noch klar der Funkscanner zu hören ist bzw. ganz offen als Busfahrer den Funkscanner im Linienbus mithören haben natürlich dann keine Freundschaft mehr zu erfahren.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 E.8, Ahrensburg / 854374
    Datum19.12.2019 14:431959 x gelesen
    Es ist schon sehr grenzwertig wer sich alles als "Pressevertreter" darstellt. Insbesondere bei so manchem jungen Menschen zweifel ich an der Journalisten Ausbildung.

    Hat Youtube etwas mit Presse zu tun? Ist ein Youtuber ein Journalist?
    Anders gesagt: Auch wen ich einen C-Schlauch besitze und einen Feuerwehrausweis aus dem Internet habe, bin ich noch lange kein Feuerwehrmann.

    Die Journalistenverbände sollte nochmal über einheitliche Presseausweise nachdenken und die Städte und Gemeinden über Akkreditierungen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg854376
    Datum19.12.2019 15:261918 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Florian E.Die Journalistenverbände sollte nochmal über einheitliche Presseausweise nachdenken und die Städte und Gemeinden über Akkreditierungen.
    gibt es doch schon im Grunde

    nur sind diese Journalistenausweise nicht unbedingt eine notwendige Voraussetzung einer journlistischen Arbeit.

    Die Pressefreiheit ist hierzulande sehr hoch angesiedelt.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Blankenburg (Harz) / Sachsen-Anhalt854383
    Datum19.12.2019 17:361969 x gelesen
    Geschrieben von Florian E.Die Journalistenverbände sollte nochmal über einheitliche Presseausweise nachdenken

    siehe hier: Bundeseinheitlicher Presseausweis

    und z.B. bzw. "abweichend" hier:



    2-Klassen-Ausweis

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner

    "Kleine Taten die man ausführt sind besser als große, über die man nur redet!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg855168
    Datum14.01.2020 14:181555 x gelesen
    hm?


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg855193
    Datum14.01.2020 21:241356 x gelesen
    hier noch ein Video mit einem Kommentar zu der Hausdurchsuchung:


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     18.12.2019 16:08 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
     18.12.2019 16:26 Fran7k R7., Eppelborn
     18.12.2019 17:54 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     18.12.2019 18:07 Fran7k R7., Eppelborn
     18.12.2019 19:15 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     18.12.2019 22:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.12.2019 22:58 Tim 7B., St. Ingbert
     19.12.2019 00:39 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     19.12.2019 01:24 Pete7r M7., Ronneburg
     19.12.2019 08:16 Volk7er 7C., Garbsen
     19.12.2019 14:43 Flor7ian7 E.7, Ahrensburg
     19.12.2019 15:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
     19.12.2019 17:36 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
     14.01.2020 14:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.01.2020 21:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt