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Thema | Beispiel für die Aufarbeitung eines Unfalls ( Absturz eines Segelflugzeuges ) | 3 Beträge | |||
Rubrik | Unfallverhütung | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 854597 | |||
Datum | 27.12.2019 14:38 | 3004 x gelesen | |||
ein interessantes Beispiel wie ein Flugunfall professionell aufgearbeitet wurde. Der Flugunfall ereignete sich am 14.06.2018 am Jägerhaus in Esslingen. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat nun den Untersuchungsbericht veröffentlicht. Ich finde es spannend zu sehen wie es "nach" einem Einsatz weitergeht und was zu dem Einsatz geführt hat. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 854598 | |||
Datum | 27.12.2019 15:03 | 1630 x gelesen | |||
hallo, und noch ein interessanter Bericht: An Bord des Airbus A319-132 kam es während des Sinkfluges zu einer Rauch- und Geruchsentwicklung im Cockpit. Die Piloten setzten die Sauerstoffmasken auf. Es wurde Luftnotlage erklärt. Das Flugzeug landete auf dem Zielflughafen Düsseldorf/Deutschland. Rauch- und Geruchsentwicklung im Cockpit MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 854626 | |||
Datum | 29.12.2019 20:43 | 1113 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, wenn man so einen Berichte nicht ungefragt auf seinem Schreibtisch findet und nervös wird, kann man für die Fälle in Deutschland auch hier nachschauen: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/untersuchungsberichte_node.html Von der EASA gibt es ähnliche Veröffentlichungen. Oder hier: https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20090601-0=de (inkl. Airworthiness Directive und Safety Recommendations ) Wenn die Untersuchung abgeschlossen ist, dann findet man auch die entsprechende Maßnahmen. Das schaut dann z.B. so aus: https://www.lba.de/DE/TechnikUmweltschutz/Lufttuechtigkeit/LTA/Uebersichten_zu_LTA_deutscher_Luftfahrtgerate.html;jsessionid=9CA8982D29C0C4B16A22871FDC8B5629.live11293?nn=2098796 Interessant ist in der Tat das Vorgehen und das Ziel sämtliche Fehler und Einflussfaktoren, die zu einem Unfall führen können, auszuschließen. Gelingt nicht immer und führt manchmal zu skurrilen Vorkommnissen. Durch die Automatisierung sind einige Piloten nicht mehr in der Lage ein Flugzeug in jeder Fluglage zu fliegen oder zu landen. (Bsp. Asiana-Airlines-Flug 214). Man hat mal angenommen, dass wenn man den Piloten weitgehend eliminiert, dass dann die Wahrscheinlichkeit das Unfälle eintreten reduziert werden. Dumm wenn Systeme ausfallen oder eine fehlfunktion haben (737 Max). Gruß Dirk | |||||
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