alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBeispiel für die Aufarbeitung eines Unfalls ( Absturz eines Segelflugzeuges )3 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg854597
Datum27.12.2019 14:383004 x gelesen
Segelflugzeug nach Start verunglückt [ Einsatzbericht / Esslingen Jägerhaus ]

Ein Segelflugzeug ist am Donnerstagvormittag unmittelbar nach dem Start verunglückt und der Pilot beim Absturz der Maschine schwer verletzt wo

hallo,

ein interessantes Beispiel wie ein Flugunfall professionell aufgearbeitet wurde.

Der p.gifFlugunfall ereignete sich am 14.06.2018 am Jägerhaus in Esslingen.

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat nun den p.gifUntersuchungsbericht veröffentlicht.

Ich finde es spannend zu sehen wie es "nach" einem Einsatz weitergeht und was zu dem Einsatz geführt hat.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg854598
Datum27.12.2019 15:031630 x gelesen
hallo,

und noch ein interessanter Bericht:

An Bord des Airbus A319-132 kam es während des Sinkfluges zu einer Rauch- und Geruchsentwicklung im Cockpit. Die Piloten setzten die Sauerstoffmasken auf. Es wurde Luftnotlage erklärt. Das Flugzeug landete auf dem Zielflughafen Düsseldorf/Deutschland.

p.gifRauch- und Geruchsentwicklung im Cockpit

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern854626
Datum29.12.2019 20:431113 x gelesen
Hallo Jürgen,
wenn man so einen Berichte nicht ungefragt auf seinem Schreibtisch findet und nervös wird, kann man für die Fälle in Deutschland auch hier nachschauen:
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/untersuchungsberichte_node.html
Von der EASA gibt es ähnliche Veröffentlichungen.
Oder hier:
https://aviation-safety.net/database/record.php?id=20090601-0=de
(inkl. Airworthiness Directive und Safety Recommendations )

Wenn die Untersuchung abgeschlossen ist, dann findet man auch die entsprechende Maßnahmen. Das schaut dann z.B. so aus:
https://www.lba.de/DE/TechnikUmweltschutz/Lufttuechtigkeit/LTA/Uebersichten_zu_LTA_deutscher_Luftfahrtgerate.html;jsessionid=9CA8982D29C0C4B16A22871FDC8B5629.live11293?nn=2098796

Interessant ist in der Tat das Vorgehen und das Ziel sämtliche Fehler und Einflussfaktoren, die zu einem Unfall führen können, auszuschließen.
Gelingt nicht immer und führt manchmal zu skurrilen Vorkommnissen.
Durch die Automatisierung sind einige Piloten nicht mehr in der Lage ein Flugzeug in jeder Fluglage zu fliegen oder zu landen. (Bsp. Asiana-Airlines-Flug 214).
Man hat mal angenommen, dass wenn man den Piloten weitgehend eliminiert, dass dann die Wahrscheinlichkeit das Unfälle eintreten reduziert werden. Dumm wenn Systeme ausfallen oder eine fehlfunktion haben (737 Max).

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 27.12.2019 14:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.12.2019 15:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
 29.12.2019 20:43 Dirk7 S.7, Lindau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt