alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandschutz im Zoo - Zoo Krefeld Affenhaus in der Silvesternacht abgebrannt, alle Tiere tot.36 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Brand im Zoo - Affenhaus ausgebrannt
  •  
    AutorTobi8as 8B., Hamburg / 854685
    Datum01.01.2020 07:537648 x gelesen
    NRW: Silvester-Hölle im Krefelder Zoo! Affenhaus brennt komplett nieder ? Tiere haben keine Chance

    Schlimme Tragödie an Silvester in NRW. Im Krefelder Zoo ist in der Silvesternacht ein Gebäude komplett abgebrannt.

    Sicherlich etwas ungewöhnliches, ein Feuer im Zoo.

    Bezüglich Einsatzplanung, Objektkenntnis, vorbeugender Brandschutz (Brandabschnitt, Löschwasserversorgung, Angriffsweg, Fluchtwege, Übungserfahrung, etc) etwas besonderes und ein Objekt bei dem man als GF, ZF, EL erstmal überlegt wie man vorgeht.

    Dramatisch und traurig muss der Einsatz gewesen sein.

    Gibt es Statistiken dazu wie oft es in Zoologischen Einrichtungen brennt, gibt es spezielle Bauvorschriften, Einsatzpläne? Finden Übungen im Zoo statt?

    Interessantes Thema

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg854702
    Datum01.01.2020 14:513900 x gelesen
    hallo,

    eine Reaktion auf Facebook:

    Geschrieben von "Für Tierrechte Kämpfen"

    News von der Pressekonferenz

    Das völlige Versagen des Zoos und der Feuerwehr!

    Es gab keine Fluchtmöglichkeiten, keinen Brandschutz, keine Brandvorsorge und keine Brandmelder. Das Gebäude war überhaupt nicht gegen Feuer geschützt.

    Die Feuerwehr geht beim Eintreffen am Brandort einfach davon aus, dass schon alle Tiere tot sind statt die Tierrettung einzuleiten.
    Erst nach dem Löschen stellt man fest, dass 2 Schimpansen noch leben. Es hätten viel mehr Tiere gerettet werden können, wäre die Feuerwehr nicht zu so einer Fehleinschätzung gelangt.

    Den Zoobetreibern geht es nur um den Wiederaufbau von ihrem Tiergefängnis. Das scheint ihre einzige Sorge zu sein. Es werden neue Affen und Vögel angeschafft und der Rubel rollt wieder. Die Tierpfleger des Affenhauses stehen aber mit Sicherheit unter Schock. Die haben mit den Tieren Freunde verloren.

    Gesucht werden Personen, die in der Umgebung des Zoos so genannte Himmels-Laternen steigen lassen haben.
    Diese sind in Deutschland verboten. Diese Leute haben wahrscheinlich die Tiere auf dem Gewissen.

    News

    Affen verbrennen in ihrem Affenhaus im Zoo Krefeld.

    Warum ist kein Pfleger in der Silvesternacht bei den Tieren?

    Wieso kann sich das Affenhaus so leicht entzünden? Gibt es keinen Feuerschutz?

    Warum hat man die Tiere nicht ins Freie gelassen nach dem Ausbruch des Feuers?

    Hat man die Tiere lieber verbrennen lassen, als sie auf das Gelände des Zoos zu lassen? Das bekommen wir jetzt durch mehere Nachrichten an uns vermittelt.
    Das soll wohl aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt sein? Der Zoo bekommt wohl mehr Ärger, wenn ein Tier das Zoogelände verlässt, als wenn man die Affen verbrennen lässt?

    Wir möchten festhalten, dass die von uns formulierten Fragen noch nicht durch Tatsachen bestätigt wurden. Es sind einfach Fragen an den Zoo, die sich aus dem derzeitigen Wissensstand und den Informationen die wir direkt erhalten ergeben.


    Weltfremde Kritik :-(

    "Es gab keine Fluchtmöglichkeiten"

    "Warum hat man die Tiere nicht ins Freie gelassen nach dem Ausbruch des Feuers?"


    => das sind gefährliche Tiere

    wenn die im Bereich der Brandstelle frei rumlaufen wird jede Feuerwehr den Löschangriff abbrechen und die Mannschaft sofort zurückziehen


    "Die Feuerwehr geht beim Eintreffen am Brandort einfach davon aus, dass schon alle Tiere tot sind statt die Tierrettung einzuleiten."

    nochmals:

    => das sind gefährliche Tiere

    Die kann man einfach nicht im Innenagriff retten. Einem Gorilla zieht man keine Fluchtmaske auf und führt den sicher nach draussen.


    Da auf der Facebookseite "Für Tierrechte Kämpfen" kein Impressum angegeben ist stufe ich diese Leute schlichtweg als weltfremde Träumer ein.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW854704
    Datum01.01.2020 15:263706 x gelesen
    Das einzige, wo sie recht aben ist;Geschrieben von Für Tierrechte KämpfenGesucht werden Personen, die in der Umgebung des Zoos so genannte Himmels-Laternen steigen lassen haben.
    Diese sind in Deutschland verboten. Diese Leute haben wahrscheinlich die Tiere auf dem Gewissen.

    ansonnsten gilt:
    Geschrieben von Jürgen M.stufe ich diese Leute schlichtweg als weltfremde Träumer ein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW854705
    Datum01.01.2020 16:033584 x gelesen
    Krefeld - Tierschutzbund fordert nach Brand im Affenhaus Feuerwerksverbot rund um Zoos

    Nach dem schweren Brand im Affenhaus des Krefelder Zoos hat der Deutsche Tierschutzbund Feuerwerks-Verbotszonen im Umkreis von Zoos gefordert.

    Auch in der Nähe von Tierheimen und landwirtschaftlichen Betrieben müsse das Entzünden von Feuerwerk verboten werden, sagte der Artenschutzexperte des Tierschutzbunds, James Brückner, in Berlin. Man sei geschockt und fühle mit den Tierpflegerinnen und Tierpflegern im Krefelder Zoo, die letzte Nacht ihre Schützlinge verloren hätten. Sollten wirklich Feuerwerkskörper den Brand verursacht haben, wäre dies ein schrecklicher Beleg dafür, welche dramatischen Folgen unkontrollierte Böllerei haben könnten, führte Brücker aus. Bei dem Feuer im Affenhaus des Krefelder Zoos waren in der Silvesternacht mehr als 30 dort untergebrachte Tiere ums Leben gekommen. Der Brand könnte von Himmelslaternen ausgelöst worden sein; sie sind in Nordrhein-Westfalen illegal.

    Vor dem Zoo wurden Kerzen, Stofftiere und Blumen abgelegt. Auf einem Pappschild steht: "Gestorben für euer Silvester-Vergnügen", auf einem anderen "Warum?". Die Fahnen des Zoos hingen auf halbmast. Auch Notfallseelsorger waren vor Ort. Am Neujahrstag blieb der Tierpark wegen des Unglücks geschlossen.

    Bei dem Feuer im Affenhaus des Krefelder Zoos waren in der Silvesternacht mehr als 30 dort untergebrachte Tiere ums Leben gekommen. Der Brand könnte von Himmelslaternen ausgelöst worden sein; sie sind in Nordrhein-Westfalen illegal. Der entstandene Sachschaden liegt laut Zoodirektor Wolfgang Dreßen im zweistelligen Millionenbereich.

    Deutschlandfunk

    Nun drehen noch weitere Tirschützer auf die Linie:
    https://www.deutschlandfunk.de/krefeld-tierschutzbund-fordert-nach-brand-im-affenhaus.1939.de.html?drn:news_id=1086257

    Himmelslaternen sind schließlich viel leiser als Böller ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW854710
    Datum01.01.2020 17:063489 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.nochmals:

    => das sind gefährliche Tiere


    Kann ich nicht bestätigen
    Ich habe mir gerade extra noch mal The Jungle Book im Original angesehen, ja King Louie und seine Kumpel sind zwar eine schräge Truppe aber nicht wirklich gefährlich.

    Kopf -> Tisch


    Allerdings denke ich auch es das für geschlossene Stallungen eine BMA geben sollte die zumindest beim Betreiber/ Wachdienst aufläuft.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg854716
    Datum01.01.2020 19:103405 x gelesen
    hallo,

    hier ein Update mit dem Einsatzbericht der Feuerwehr Krefeld


    Geschrieben von Jürgen M.Die kann man einfach nicht im Innenagriff retten. Einem Gorilla zieht man keine Fluchtmaske auf und führt den sicher nach draussen.
    dazu:

    ... Die Feuerwehr Krefeld wurde heute um 0.35 Uhr zu einem Brand im Krefelder Zoo gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand das Affenhaus des Zoos bereits in Vollbrand.
    Es war schnell klar, dass das Gebäude aufgrund der starken Brandentwicklung nicht zu retten war. Daher wurde der Brand zunächst umfassend bekämpft , um die Ausbreitung des Brandes auf das angrenzende Gorilla-Gehege und das Känguru-Gehege zu verhindern. Dies gelang auch.

    Zu diesem Zeitpunkt war aufgrund der starken Brandentwicklung davon auszugehen, dass keines der über 30 Tiere im Affenhaus den Brand überleben könnte. Durch die Löschmaßnahmen war der Brand gegen 06.00 Uhr unter Kontrolle, sodass die Einsatzkräfte reduziert werden konnten und Nachlöscharbeiten vorgenommen wurden.

    Bei diesen Arbeiten konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Geräusche aus dem Affenhaus wahrnehmen. Daraufhin wurde entschieden, dass die Feuerwehr gemeinsam mit Mitarbeitern des Zoos einen Bereich des Gebäudes kontrollierte. Dabei wurde festgestellt, dass sich in dem Gebäude noch zwei Schimpansen befanden, die nur leichter verletzt waren. Diese wurden von Mitarbeitern des Zoos betäubt und in das Gorillahaus gebracht. ...

    Ich denke eine andere Lösung gibt es in so einem Fall nicht. Es sei den der Angriffstruppmann kann mit einem Betäubungsgewehr umgehen und hat "zufällig" eines dabei ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken854717
    Datum01.01.2020 19:453135 x gelesen
    Haben die nicht da eine 'Elefantenfeuerwehr' oder war das Benjamin Blümchen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW854718
    Datum01.01.2020 19:593122 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    Geschrieben von ---Jürgen M.-- Es sei den der Angriffstruppmann kann mit einem Betäubungsgewehr umgehen und hat zufällig eines dabei...

    ...und ist dann noch stark genug um einen Orang-Utan oder Gorilla mit einem Lebendgewicht von 50-200 kg aus einem absolut verrauchten Bereich zu wuchten...

    Bei diesem Maximalgewicht könnte man für die Rettung eines ausgewachsenen Affen alleine, betäubt oder nicht, schon eine Staffel ansetzen. Wieviele Kräfte bei 30 Tieren anzusetzen sind, die über eine entsprechende Ausbildung zum Umgang mit wilden Tieren verfügen muss und noch dazu die o.g. Ausrüstung besitzen muss, kann man sich ja ausrechnen.

    Welche Empfehlungen gibt denn das Kompetenzteam des Tierschutzes, wenn es z.B. bei den niedlichen Krokodilen oder den süßen Raubkatzen brennt?

    Ansonsten hoffe ich, dass Ihr alle einen ruhigen Start nach 2020 hattet.

    Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW854719
    Datum01.01.2020 20:093144 x gelesen
    Geschrieben von Carsten S.Welche Empfehlungen gibt denn das Kompetenzteam des Tierschutzes

    Die interessieren mich eigentlich nicht, aber entsprechende Konzepte halte ich schon für Interessant. Machbar wären ja verbundene Gehege, die in unterschiedlichen Brandabschnitten liegen, Sprinkleranlagen und ähnliches. Mitarbeiter, die unter Atemschutz vorgehen können. Weis da jemand näheres?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg854720
    Datum01.01.2020 21:132982 x gelesen
    hallo,

    ich denke das ist man in einem Grenzbereich wo man mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln einfach nichts mehr erreichen kann.

    Das ist halt nun so mal. Es geht hier nicht um Menschen.

    Da muss man abwägen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW854721
    Datum01.01.2020 21:512910 x gelesen
    Trotzdem bietet es sich an darüber nachzudenken, wie beim nächsten Mal (an einem anderen Ort) ein besseres Ergebnis erzielt werden kann.

    Dabei könnte man durchaus sowohl vorbeugende wie auch abwehrende Maßnahmen diskutieren...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg854723
    Datum01.01.2020 22:452811 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Henning K.Dabei könnte man durchaus sowohl vorbeugende wie auch abwehrende Maßnahmen diskutieren...
    klar - VB ist das das Mittel der Wahl

    Abwehrender Brandschutz hat das sehr schnell seine Grenzen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o W8., Regensburg / Bayern854729
    Datum01.01.2020 23:462882 x gelesen
    Da in den LBO´s dieser oder ein ähnlicher Satz steht:
    LBO BW §15 (1)
    Bauliche Anlagen sind so anzuordnen und zu errichten, dass der Entstehung eines Brandes und der Ausbreitung von Feuer und Rauch (Brandausbreitung) vorgebeugt wird und bei einem Brand die Rettung von Menschen und Tieren sowie wirksame Löscharbeiten möglich sind.
    würde mich interessieren, ob es irgendwo entsprechende Konzepte gibt?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg854751
    Datum02.01.2020 11:532566 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Tobias B.

    Bezüglich Einsatzplanung, Objektkenntnis, vorbeugender Brandschutz (Brandabschnitt, Löschwasserversorgung, Angriffsweg, Fluchtwege, Übungserfahrung, etc) etwas besonderes und ein Objekt bei dem man als GF, ZF, EL erstmal überlegt wie man vorgeht.

    Objektkenntnis, insbesondere wie komme ich in den Zoo zu jeder Zeit hinein, und die zeitnahnme Erreichbarkeit von Fach/Zoopersonal finde ich besonders wichtig.

    Geschrieben von Tobias B.

    gibt es spezielle Bauvorschriften, Einsatzpläne? Finden Übungen im Zoo statt?

    Wenn ich mir die Zookarte ansehe, da müßte es sowas doch geben ?!



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg854753
    Datum02.01.2020 12:162516 x gelesen
    Nach Feuerdrama in Krefeld: Brandursache ist geklärt

    Die Ursache für das Feuer im Krefelder Zoo ist gefunden: Es dürfte sich nach bisherigem Erkenntnisstand der Polizei um eine Himmelslaterne gehandelt haben. Diese Laternen sind in ganz Deutschland verboten. 

    GMX News

    ist schnell gegangen

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW854755
    Datum02.01.2020 13:142365 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.ist schnell gegangen


    Haben die Reste der Laterne gefunden oder Filmmaterial (zB Überwachungskamera) gehabt?

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / 854756
    Datum02.01.2020 13:162439 x gelesen
    Wobei das aber nicht stimmt.
    In Meck Pomm sind Himmelslaternen erlaubt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k N8., Duisburg / NRW854759
    Datum02.01.2020 15:062230 x gelesen
    https://www.regierung-mv.de/Aktuell/?id=156430&processor=processor.sa.pressemitteilung

    Seit 2009 auch in Mecklenburg - Vorpommern nicht mehr erlaubt

    https://www.regierung-mv.de/Aktuell/?id=156430&processor=processor.sa.pressemitteilung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k N8., Duisburg / NRW854760
    Datum02.01.2020 15:112193 x gelesen
    Auszüge aus der aktuellen Pressekonferenz vom 02.01.2020 - 12.00 Uhr

    https://www.n-tv.de/panorama/Mutter-und-Toechter-sind-tatverdaechtig-article21485809.html

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k N8., Duisburg / NRW854762
    Datum02.01.2020 15:242162 x gelesen
    hier findet man eine ca. 30 minnütige Zusammenfassung

    https://www.derwesten.de/region/nrw-krefeld-affen-silvester-affenhaus-brand-zoo-id228031943.html

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg854763
    Datum02.01.2020 15:302297 x gelesen
    hallo,

    Ermittlungsergebnis zum Brand im Krefelder Zoo


    krefeld_brand_im_zoo_-_affenhaus_ausgebr


    Die Krefelder Strafverfolgungsbehörden haben den verheerenden Brand im Krefelder Zoo weitestgehend geklärt. Das Feuer ist durch eine Himmelslaterne ausgelöst worden. Drei Frauen hatten in der Silvesternacht zuvor fünf von diesen aufsteigen lassen und sich nach der Pressekonferenz am gestrigen Mittwoch (1. Januar 2020) bei der Polizei Krefeld gemeldet.


    Die Kriminalpolizei konnte bisher vier dieser Himmelslaternen in der Nähe des Affenhauses sicherstellen. Bei der fehlenden fünften Laterne handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um die Laterne, die den Brand ausgelöst hat.


    Die Frauen hatten die Laternen zuvor im Internet bestellt. In ihren gestrigen Vernehmungen hatten sie angegeben, dass sie kein Hinweis auf ein Verbot gefunden haben. Mit dem schlimmen Folgen hätten sie nicht gerechnet. Sie gaben nachvollziehbar an, dass ihnen das Geschehen unendlich Leid tue.


    Bei den Frauen handelt es sich um eine Mutter mit ihren zwei erwachsenen Töchtern im Alter von 30 bis 60 Jahren. Gegen die Krefelderinnen wird nun wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt.


    Polizeipräsidium Krefeld



    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Hamburg / 854767
    Datum02.01.2020 17:392256 x gelesen
    Brandschutz: "Was in Krefeld passiert ist, kann in jedem Zoo passieren"

    ? Brandschutz im Affenhaus kürzlich kontrolliert ? Brandmelder in Tiergehegen häufig unbrauchbar ? Trotz hoher Standards gibt es "ein Restrisiko"

    Interessanter Artikel, aber folgende Abschnitt verwundert mich

    Geschrieben von ---wdr.de--- Deckers war früher in Wuppertal für den vorbeugenden Brandschutz zuständig also auch für den dortigen Zoo. Daher weiß er: Zoos haben sehr individuelle Brandschutzkonzepte. Alte Gebäude seien oft nicht so gut in Brandabschnitte aufgeteilt wie neue. Brandmelder seien in Tiergehegen allerdings häufig unbrauchbar, weil Staub und Feuchtigkeit zu Fehlalarmen führen würden, so Deckers.

    Das Rauchmelder schwierig sind leuchtet ein, aber gibt es nicht Wärmemelder als Alternative zum Rauchmelder?

    Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen854769
    Datum02.01.2020 18:042282 x gelesen
    Hi,

    auch dem Wärmenmelder dürfte das feucht-warme Klima in einem Trophenhaus nicht gefallen....

    Eine Brandfrüherkennung ist in so einem Gebäude sicherlich machbar aber ziemlich aufwendig und damit teuer. Es gibt auch soweit ich weiß keine gesetzlichen Forderungen nach BM-Anlagen in solchen Gebäuden.

    Die Frage ist auch was hätte so eine Anlage geändert? Das Feuer ist wohl auf dem Dach ausgebrochen, dh es hätte verhältnismäßig lange gedauert bis die Anlage überhaupt ausgelöst hätte....und dann? Normalerweise hat eine BMA zwei Aufgaben. 1. (Wenn sie aufgeschaltet ist) so früh wie möglich die Feuerwehr verständigen. 2. Alle Anwesenden so früh wie möglich warnen damit diese den Gefahrenbereich selbständig verlassen können.

    Und genau das wäre den Affen nicht möglich gewesen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW854775
    Datum02.01.2020 22:222095 x gelesen
    Geschrieben von Daniel R.Und genau das wäre den Affen nicht möglich gewesen.

    Doch wenn man das plant und z. B. im Brandfall die Außengehege zugänglich macht.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW854776
    Datum02.01.2020 22:241986 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Doch wenn man das plant und z. B. im Brandfall die Außengehege zugänglich macht.
    Die es aber noch nicht gab

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken854777
    Datum02.01.2020 22:361996 x gelesen
    Und es müsste dann ja auch einen Angriffsweg für die FW geben...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen854779
    Datum02.01.2020 22:592031 x gelesen
    Ok, das hätte eine Möglichleit sein können. Da sind wir aber wieder bei einer baulichen Lösung die neunmal nicht da war. Die Frage ist auch ob man das für alle dort untergebrachten Tiere überhaupt realisiere könnte.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW854782
    Datum02.01.2020 23:292127 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Geschrieben von Thomas E.
    Doch wenn man das plant und z. B. im Brandfall die Außengehege zugänglich macht.

    Die es aber noch nicht gab


    Ich meine gehört zu haben das der Zugang zum Außengehege offen war, da (auch) Tiere nicht immer rational handeln wurde dieser Weg wohl nur von beiden Überlebenden genutzt.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW854817
    Datum03.01.2020 17:361976 x gelesen
    Geschrieben von Thomas M.Ich meine gehört zu haben das der Zugang zum Außengehege offen war, da (auch) Tiere nicht immer rational handeln wurde dieser Weg wohl nur von beiden Überlebenden genutzt.

    Vor vielen Jahren haben wir bei einem Feuer im Stall eines Bauernhofes gemeinsam mit dem Bauern ein Rind aus dem brennenden Stall geholt. Nachdem es mit viel Mühe draussen war hat es sich losgerissen und ist auf direktem Wege wieder in den Stall gerannt. Als wir es Stunden später wieder rausgeholt haben war es "well done"...

    Tiere haben zwar teilweise einen Fluchtreflex, handeln aber nicht rational oder überlegt. Ein Notausgang mit normgerechter Beschilderung hilft da wenig - auch wenn manche Tierschützer in Krefeld so etwas jetzt einfordern.

    Grüße vom Niederrhein

    Mario

    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden (A. Lincoln)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW854828
    Datum04.01.2020 08:33   2304 x gelesen
    Geschrieben von Tobias B.Gibt es Statistiken dazu wie oft es in Zoologischen Einrichtungen brennt, gibt es spezielle Bauvorschriften, Einsatzpläne? Finden Übungen im Zoo statt?


    Wiebke T. hat dazu einen guten Beitrag geschrieben:
    https://www.facebook.com/notes/wiebke-th%C3%B6ni%C3%9Fen/brandschutz-im-affenhaus/10218288639421796/

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg856651
    Datum24.02.2020 22:211829 x gelesen
    Affenhaus in Krefeld: Schockierende Details zu Feuer-Katastrophe an Silvester

    Bei einem Großbrand in Krefeld ist das Affenhaus des Zoos niedergebrannt - mehr Tiere als zunächst angenommen verstarben dadurch. Die beiden überlebenden Affen scheinen sich zu erholen. 

    https://www.merkur.de

    :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg861086
    Datum16.08.2020 18:211879 x gelesen
    hallo,

    juristisch tut sich was:

    Die Staatsanwaltschaft Krefeld hat gegen die drei Beschuldigten, denen zur Last gelegt wird in der Neujahrsnacht 2019/2020 durch ihr Verhalten die Ursache für den Brand des Affenhauses des Krefelder Zoos gesetzt zu haben, bei dem zuständigen Amtsgericht Krefeld im Juli 2020 jeweils den Erlass eines Strafbefehls wegen des Vorwurfs der fahrlässigen Brandstiftung beantragt. Diesen Anträgen ist entsprochen worden.

    Nachdem nunmehr alle Beschuldigten innerhalb der dafür vorgesehenen Frist von der ihnen eröffneten Möglichkeit der Einlegung eines Einspruchs gegen den Strafbefehl Gebrauch gemacht haben, wird die Klärung des Sachverhaltes nach den einschlägigen Regelungen der Strafprozessordnung voraussichtlich im Rahmen einer gerichtlichen Hauptverhandlung erfolgen.

    Aus diesem Grund wird die für die 34. Kalenderwoche in Aussicht genommene Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft und Polizei Krefeld zu den Ergebnissen der Ermittlungen zu dem Brandgeschehen zunächst zurückgestellt. Die darin zu erörternden Fragen könnten nicht ausschließbar auch Gegenstand der gerichtlichen Beweisaufnahme in der Hauptverhandlung seien, der durch eine Pressekonferenz nicht vorgegriffen werden soll.

    Hierfür wird um Verständnis gebeten. Zur gegebenen Zeit wird dem nachvollziehbaren und andauernden Informationsinteresse der Medien weiter entsprochen werden.


    Quelle: Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Krefeld

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865187
    Datum14.12.2020 22:231276 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Jürgen M.

    juristisch tut sich was:


    -> WDR " Kein Prozess nach Affenhaus-Brand im Krefelder Zoo "

    Nach dem Brand im Affengehege des Krefelder Zoos wird es wohl keine Hauptverhandlung vor Gericht geben. Die drei angeklagten Frauen akzeptieren eine Geldstrafe.
    [...]
    Mittlerweile haben zwei der drei Frauen den Strafbefehl akzeptiert. Damit ist das Urteil auch ohne Verhandlung rechtskräftig.

    Bei der Frau, die ihre Strafe noch nicht akzeptiert hat, muss jetzt nur noch entschieden werden, wie hoch die Geldstrafe ausfallen wird.
    [...]




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg865202
    Datum15.12.2020 09:531092 x gelesen
    hallo,

    ich denke die Geldstrafe dürfte eines der kleinsten "Probleme" für die sein.

    Die Schadensersatzforderungen hängen den dann u.U. bis zu 30 Jahre an der Backe. Und die dürften deftig ausfallen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg865579
    Datum04.01.2021 20:381208 x gelesen
    Krefelder Zoo: Ein Jahr nach der Feuer-Katastrophe im Affenhaus ? diese Strafen gab es für die Brand-Verursacher

    Ein Jahr ist es nun her, als es in der vergangenen Silvesternacht zu einem verheerenden Brand im Affenhaus des Krefelder Zoo kam. Um kurz nach Mitternacht stand das Gebäude vollständig in Flammen, mehr als 50 Affen verbrannten. Von dem Affenhaus blieb bloß noch ein Metallgerüst übrig, das später abgerissen werden musste.

    hallo,

    ... Im Sommer hatten sie Strafbefehle über jeweils 180 Tagessätze bekommen. Eine Angeklagte sollte damit 1800 Euro zahlen, die beiden anderen jeweils 9000 Euro. Daraufhin legten alle Angeklagten Einspruch gegen die Strafbefehle ein, wodurch es zu einem Prozess gekommen wäre, der aber noch nicht terminiert war.

    Noch bevor es dann aber tatsächlich zur Verhandlung vor Gericht kommen konnten, hatten zwei der drei Angeklagten ihren Einspruch gegen die Strafbefehle schließlich aber zurückgenommen, die dritte Frau geht nur noch gegen die Höhe der Tagessätze vor. Damit seien alle Strafbefehle rechtskräftig, teilte das Amtsgericht Krefeld mit. ...


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     01.01.2020 07:53 Tobi7as 7B., Hamburg
     01.01.2020 14:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.01.2020 15:26 Hara7ld 7S., Köln
     01.01.2020 16:03 Hara7ld 7S., Köln
     01.01.2020 17:06 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     01.01.2020 19:45 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     01.01.2020 19:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.01.2020 19:59 ., Dinslaken
     01.01.2020 20:09 Hara7ld 7S., Köln
     01.01.2020 21:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.01.2020 21:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     01.01.2020 22:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
     01.01.2020 23:46 Mari7o W7., Regensburg
     02.01.2020 11:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.01.2020 12:16 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.01.2020 13:14 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     02.01.2020 13:16 Alex7and7er 7H., Neuburg
     02.01.2020 15:06 Fran7k N7., Duisburg
     02.01.2020 15:11 Fran7k N7., Duisburg
     02.01.2020 15:24 Fran7k N7., Duisburg
     02.01.2020 15:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.01.2020 17:39 Tobi7as 7B., Hamburg
     02.01.2020 18:04 Dani7el 7R., Lauterbach
     02.01.2020 22:22 Thom7as 7E., Nettetal
     02.01.2020 22:24 Hara7ld 7S., Köln
     02.01.2020 22:36 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     02.01.2020 23:29 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     03.01.2020 17:36 Mari7o D7., Nettetal
     02.01.2020 22:59 Dani7el 7R., Lauterbach
     04.01.2020 08:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.02.2020 22:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.08.2020 18:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.12.2020 22:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.12.2020 09:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
     04.01.2021 20:38 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt