alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsätze mit Kohlenmonoxid ( CO )23 Beträge
RubrikABC-Gefahren
Infos:
  • Schelklingen: CO Warner löst Großeinsatz aus
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg855148
    Datum14.01.2020 00:504771 x gelesen
    hallo,

    ich starte jetzt mal diesen Thread um auf interessante Einsätze rund um Kohlenmonoxid hinzuweisen.

    z.B. diesen hier:

    ... Am Vormittag fand eine Kaminreinigung statt. Der Ruß wurde in einen Metalleimer gegeben und im Keller belassen. Im Laufe des Tages entwickelte sich durch den heißen Ruß im Eimer wohl CO² Gas. Daraufhin löste das Warngerät aus. ...
    p.gifCO² Warner löst Großeinsatz aus


    damit hätte ich nicht gerechnet

    aber ev. hat der Russ noch (teilweise) geglüht?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuer8gen8 W.8, Frechen / NRW855151
    Datum14.01.2020 08:102244 x gelesen
    Danke Juergen fuer die gestartete Diskussion, denn ich bspw. dachte imemr das waeren reine CO-Melder. Nun mal kurz im Netz gegoogelt und da scheinen die Anbieter selber nicht zu wissen was sie anbieten: In der Ueberschrift CO und CO2 genannt, in der Beschreibung wird dann aber expliziet nur Kohlenmonoid erwaaehnt. So weiz auch ich nicht: was detektieren die denn nun und ist nicht eher anzunehmen
    dasz auch der von Dir zitierte Melder die erhoehte KohlenMONOXID -Konzentration gemeldet hat die beim Weitergluehen entstand ?
    Eh fuer mich nicht so ganz nachzuvollziehen den Russ da unbeaufsichtigt stehen zu lassen.
    Juergen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg855152
    Datum14.01.2020 08:502008 x gelesen
    hallo,

    danke für den Hinweis. Ich sollte nicht nachts kurz vor dem Bett gehen schon im Halbschlaf so was posten ;-)

    du hast recht. Ich hab den Bericht der Polizei 1:1 übernommen. Mit diesem kapitalen Fehler.

    Ist jetzt korrigiert.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r F8., Murnau / Bayern855153
    Datum14.01.2020 08:571973 x gelesen
    Hallo und guten Morgen,

    bei so etwas kann es sich übrigens nur um Kohlenmonoxid bzw. richtig Kohlenstoffmonoxid handeln, also chemische Formel CO. Wie wir alle wissen, ist CO das Ergebnis einer unvollständigen Verbrennung und unwesentlich leichter als Luft. Es vermischt sich relativ gleichmäßig mit Luft und hat natürlich eher die Tendenz zum Aufsteigen. Deshalb wird ein CO-Warner ja auch richtigerweise an der Decke oder zumindest relativ weit oben angebracht. Wenn es ein CO2-Warner wäre, müsste er bodennah angebracht sein, da CO2 (Löschmittel) deutlich schwerer ist als Luft und sich absenkt. Ein CO2-Warner an der Decke würde uns mitteilen, dass der Raum jetzt vollständig gefüllt ist, der Sauerstoff komplett verdrängt und keine überlebensfähige Atmosphäre mehr vorhanden. Das wäre dann etwas spät, oder?

    Der Begriff CO2 ist in dem Bericht also vollkommen falsch platziert.

    Gruß Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o W8., Regensburg / Bayern855154
    Datum14.01.2020 09:001915 x gelesen
    Das kommt tatsächlich auf das Gerät an.
    Einige Kohlenmonoxidmelder oxidieren das CO zu CO2, welches dann gemessen wird. Die schlagen dann tatsächlich auch auf erhöhte Kohlendioxidwerte an.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW855157
    Datum14.01.2020 10:391886 x gelesen
    Nun ja
    Irgendwie mag das überraschen, letztendlich wissen wir aber das die Rückstände im Kamin sehr gut brennen können und wenn wir die heiß auf einem Haufen sammeln käme eine Selbstentzündung für mich nicht überraschend.
    Überraschend finde ich hingegen das der Schorni das ggf. nicht berücksichtigt hat.

    Meinereiner der nur mit Holz heizt sammelt seine Asche wie oben genannt.
    Ich will schlicht die ausgekehrten Mengen überblicken um so die Verbrennung besser einschätzen zu können, klar je mehr raus kommt je schlechter haben wir verfeuert.
    Dabei sammeln sich locker 5 Kehrungen bevor der Eimer voll ist, ABER;
    Es am Tag der Kehrung wird nicht geheizt, aus o.g. Gründen.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 C.8, Remscheid / NRW855172
    Datum14.01.2020 16:041682 x gelesen
    Ein CO2-Warner ist auf Grund der nötigen Sensortechnik deutlich teurer, als ein CO-Warner und wird deshalb nur da montiert, wo mit CO2 auch wirklich zu rechnen ist (Kühl- oder Löschanlagen). Dann aber auch wirklich in Bodennähe.
    Im Gegensatz dazu sollte ein CO-Warner auf durchschnittlicher Brusthöhe montiert werden, damit man auch rechtzeitig gewarnt wird.

    Gruß,
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuer8gen8 W.8, Frechen / NRW855183
    Datum14.01.2020 18:231589 x gelesen
    AHA - da geht es jemandem wie mir - aber spaeter erst aufgefallen:
    Urspruenglich ging es doch um Russ aus dem Kamin - und ich habs zwar gelesen aber die ganze Zeit ebenfalls Asche im
    "Eiweisrechner" verqarbeitet. - Nun, Schlussendlich ist das Ergebnis wohl aehnlich.
    Aber danke fuer qll die Hinweise zu den Meldern und dem unterschiedlichen Verhalten von CO und CO2. Somit musz man dann
    zwingend schon beim Kauf drauf achten. Wie's der Zufall will bekam ich heute in einem Baumarkt mit wie eine Kundin nach einem
    CO2 Melder fragte und bei detailierter Rueckfrage auch nicht wuszte was sie wollte "Das Ding soll halt Gas melden" - also noch eine
    weitere Variante.
    Was mir aber noch durch den Kopf ging: gerade wenn es um die Kaminreinigung und Russ ging: Es war ja aus der Meldung unklar ob
    sich allein durch das moegliche Weitergluehen die CO-Konzentration ergab. Vielleicht ist auch "nur" die Reinigungsklappe nicht 100%
    dicht geschlossen worden....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW855184
    Datum14.01.2020 18:401481 x gelesen
    Geschrieben von Juergen W.Vielleicht ist auch "nur" die Reinigungsklappe nicht 100%
    dicht geschlossen worden....


    hm...mein Kamin zieht von Natur aus, von Inversionswetterlagen abgesehen würde ich schon den ...Eimer im Auge behalten.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuer8gen8 W.8, Frechen / NRW855186
    Datum14.01.2020 19:041580 x gelesen
    mein Kamin zieht von Natur aus, von Inversionswetterlagen abgesehen

    JA GENAU Thomas; das ist es ja: solange alles immer genau wie angedacht funktioniert / ablaeuft hat die FW "Ruh" - aber wehe wenn mal nicht !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg865378
    Datum23.12.2020 17:021957 x gelesen
    hallo,

    eine ungewöhnlicher Einsatz mit Kohlenmonoxid:

    Ölbronn Dürrn: p.gifFaulgase aus Tümpel: zwei Personen verstorben

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen865387
    Datum23.12.2020 21:131694 x gelesen
    Hat denn mittlerweile eine Quelle CO bestätigt?

    Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW865390
    Datum23.12.2020 21:571667 x gelesen
    Als Faulgas hätte ich jetzt neben CH4 eher CO2 erwartet. Das sammelt sich ja auch am Boden an.

    CO hätte man doch bei den Verunglückten auch nach Ende der Exposition noch über die BGA nachweisen können?

    Guido?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen865391
    Datum23.12.2020 22:291541 x gelesen
    Ja, eben. Ich persönlich halte CO auch eher für, sagen wir mal sehr ungewöhnlich, in einer solchen Situation.

    Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese / Niedersachsen865392
    Datum23.12.2020 23:121699 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Henning K.Als Faulgas hätte ich jetzt neben CH4 eher CO2 erwartet. Das sammelt sich ja auch am Boden an.


    Wobei tödliche Wirkung mit CO2 im freien IMHO schon sehr ungünstige Konstellationen vorraussetzt. H2S wäre da ggf. auch noch ein Kandidat mit geringerer Schwelle.


    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW865439
    Datum29.12.2020 08:231426 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten R.Hat denn mittlerweile eine Quelle CO bestätigt?

    Gutachten liegt danach noch nicht vor..
    https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/totes-ehepaar-am-giftgas-tuempel-gutachten-steht-noch-aus-74646846.bild.html

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865756
    Datum12.01.2021 08:171344 x gelesen
    Guten Morgen


    Jetzt wird auch ein Verbrechen in Betracht gezogen:

    -> BNN " Doch kein Giftgas-Unglück? "

    [...] Inzwischen ist klar: Dass aus dem Waldboden ausgetretenes Methan oder natürliches Kohlenmonoxid den Tod des 55-jährigen Ölbronners und seiner 52-jährigen Frau verursacht haben könnte, ist nicht sehr wahrscheinlich. [...]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg866997
    Datum18.02.2021 09:571084 x gelesen
    Guten Tag


    -> BNN " Obduktionsergebnis der Toten von Ölbronn-Dürrn ist da: Der Tümpel war nicht schuld "

    Zwei Menschen werden leblos nahe eines Tümpels im Wald bei Ölbronn im Enzkreis gefunden und sterben wenig später. Lange wurde spekuliert, nun gibt es Gewissheit über die Todesursache.
    [...]
    Die chemisch-toxikologischen Gutachten haben jeweils keine todesrelevanten Beeinflussungen beziehungsweise Vergiftungen durch körperfremde Substanzen ergeben, heißt es nun in der Mitteilung. Die Polizei konkretisiert auf Anfrage, dass es gesundheitliche Gründe waren, die zu unterschiedlichen Todesursachen geführt haben. [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882283
    Datum09.03.2023 08:161295 x gelesen
    Sechs Verletzte nach Gasaustritt in Hotel

    Im Feuerwehrhotel Sankt Florian am Titisee kommt es am Dienstag zu einem Vorfall, bei dem Kohlenmonoxid freigesetzt wird. Sechs Menschen werden teils lebensgefährlich verletzt. Die Ursache ist bislang unklar.

    Badische Zeitung

    Guten Tag


    -> BZ " Sechs Verletzte nach Gasaustritt in Hotel "

    [...]
    Gegen 8.15 Uhr am Dienstag wurde der Alarm ausgelöst: Im Feuerwehrhotel an der Bruderhalde war es so die Meldung zu dem Unglück gekommen, bei dem Kohlenmonoxid ausgetreten ist. Von mehreren Verletzten war die Rede. Schnell eilte ein Großaufgebot an Rettungskräften an den Titisee. Bei Wartungsarbeiten an der Pelletheizung sei es wohl zu dem Vorfall gekommen und das giftige Gas freigesetzt worden, erklärte Kreisbrandmeister Axel Widmaier in einer ersten Einschätzung direkt am Einsatzort. Die genaue Ursache ist laut Polizeiangaben aber noch unklar und Gegenstand weiterer Ermittlungen.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg882286
    Datum09.03.2023 09:401084 x gelesen
    Hallo,
    Leider ist der Einsatz mit tragischem Ende auch für die Feuerwehr ausgegangen und einer der Verletzten im Krankenhaus verstorben.
    Er war Hausmeister im Hotel und gleichzeitig auch Mitglied in der Feuerwehr.

    Grüße Basti

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882289
    Datum09.03.2023 15:28950 x gelesen
    Verletzter nach Pelletheizung-Unfall in Hinterzarten gestorben

    Ausgetretenes Kohlenmonoxid einer Pelletheizung verletzte in einem Hotel in Hinterzarten sechs Menschen. Einer davon ist gestorben.

    swr.online

    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian A.

    Leider ist der Einsatz mit tragischem Ende auch für die Feuerwehr ausgegangen und einer der Verletzten im Krankenhaus verstorben.
    Er war Hausmeister im Hotel und gleichzeitig auch Mitglied in der Feuerwehr.



    Inzwischen wurde der tragische Unglücksfall offiziell z.B. beim " SWR " vermeldet:

    [...]
    Bei einem Unfall im Heizungskeller eines Hotels in Hinterzarten im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald erlitten am Dienstagmorgen mindestens sechs Menschen eine Kohlenmonoxid-Vergiftung. Wie die Polizei in Freiburg am Dienstagnachmittag mitteilte, wurden zwei von ihnen lebensgefährlich verletzt. Ein 45-jähriger Mitarbeiter des Hotels, der bei dem Vorfall lebensgefährlich verletzt wurde, verstarb tags darauf im Krankenhaus.
    Am Dienstagvormittag war die Polizei noch von einer lebensgefährlich verletzten Person ausgegangen. Bei Arbeiten an der Pelletheizung des Hotelbetriebes war es laut Feuerwehr offenbar zu einer Verpuffung gekommen.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o W8., Regensburg / Bayern882290
    Datum09.03.2023 15:33978 x gelesen
    HIER bereits vor 2 Wochen in Österreich, ebenfalls bei Arbeiten an einer Pelletheizung

    Zwei Männer tot in Hotelkeller gefunden
    [...] Die beiden Männer waren mit Arbeiten im Pellets-Keller beschäftigt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen882297
    Datum10.03.2023 13:42598 x gelesen
    Vielleicht wäre es interessant die aktuelle Brandschutzforschung mal wieder etwas publik zu machen, das CO nicht nur ein lokales Problem ist, sondern entsprechend dich auch in angrenzenden Räumen/Wohneinheiten ausbreiten kann.

    Erste Arbeit aus 2019, die im Kleinmaßstab gearbeitet hat &
    IMK-Forschungsbericht Nr. 195 - Untersuchung der Diffusion von Kohlenstoffmonoxid durch Baustoffe

    Weiterführende Untersuchungen IMK-Forschungsbericht Nr. 209 - Untersuchung der Permeation von Kohlenstoffmonoxid durch komplette Wandaufbauten

    Das IBK LSA hat dabei auch einen Leitfaden/onepager entwickelt: Merkblatt CO

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     14.01.2020 00:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.01.2020 08:10 Juer7gen7 W.7, Frechen
     14.01.2020 08:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.01.2020 08:57 Pete7r F7., Murnau
     14.01.2020 16:04 Jens7 C.7, Remscheid
     14.01.2020 09:00 Mari7o W7., Regensburg
     14.01.2020 10:39 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     14.01.2020 18:23 Juer7gen7 W.7, Frechen
     14.01.2020 18:40 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     14.01.2020 19:04 Juer7gen7 W.7, Frechen
     23.12.2020 17:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.12.2020 21:13 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     29.12.2020 08:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.01.2021 08:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.02.2021 09:57 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.12.2020 21:57 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     23.12.2020 22:29 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     23.12.2020 23:12 Thor7ben7 G.7, Leese
     09.03.2023 08:16 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.03.2023 09:40 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
     09.03.2023 15:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.03.2023 15:33 Mari7o W7., Regensburg
     10.03.2023 13:42 Robi7n B7., Braunschweig
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt