alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHakenleiter, Büffelwinde und Co., Dinge die verschwinden, anderes hält sich dagegen hartknäckig25 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorTobi8as 8B., Hamburg / 855290
Datum18.01.2020 08:466450 x gelesen
Es gibt Ausrüstungsgegenstände, die sind verschwunden, die Hakenleiter zum Beispiel, früher bei dem LF 16 noch dabei und es war immer eine Freude diese zu nutzen und zu steigen.

Die 2teilige Schiebleiter ereilte ein ähnliches Schicksal.

Die Hydraulikheber "Büffelwinde" kennt auch kaum eine junge Einsatzkräfte mehr.

Vieles hat sich geändert, an anderem hält man fest, obwohl es mittlerweile besseres gibt, Mehrzweckstrahlrohre zum Beispiel kann man öfter noch auf neuesten LF/HLF und TLF finden, ebenso den Z-Zumischer.

Was gibt es noch, was früher Standard war und heute verschwunden ist, obwohl teilweise immer noch gut einzusetzen?

Was gibt es noch, was nicht mehr dem Stand der Technik und Zeit entspricht und immer noch auf den Einsatzfahrzeugen zu finden ist?

P.S. doofe Autokorrektur in der Überschrift, es sollte natürlich Hakenleiter heißen

Ich schreibe hier nur meine private Meinung, nie im Namen meiner Firma oder Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg855293
Datum18.01.2020 09:453830 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Tobias B.

Die Hydraulikheber "Büffelwinde" kennt auch kaum eine junge Einsatzkräfte mehr.

Hydraulichen Heber führt unsere FF immer noch auf dem HLF-20 mit. Einen zweiten Satz noch auf dem " RC Heben & Bewegen " mit. Sie werden auch regelmäßig bei Übungen und gelegendlich bei Einsatz eingesetzt. Ganz aus dem FW-Dienst sind sie doch noch nicht verschwunden.

Geschrieben von Tobias B.

Was gibt es noch, was nicht mehr dem Stand der Technik und Zeit entspricht und immer noch auf den Einsatzfahrzeugen zu finden ist?


Da gibt es doch noch einiges ? Muß mal unsere FW-Fahrzeugbeladungen durchgehen ;-))



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg855294
Datum18.01.2020 09:513656 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Tobias B.

Mehrzweckstrahlrohre zum Beispiel

Auch das gute alte Mehrzweckstrahlrohr ist mit der Außerdienststellung des hier im Hindergrund zu sehenden LF-16/12 im letzten Jahr jetzt in unserer FF Geschichte ;-)))
Unsere jetzt aktuellen Löschfahrzeuge führen nur noch HSRe mit.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP855295
Datum18.01.2020 10:203587 x gelesen
Geschrieben von Tobias B.Mehrzweckstrahlrohre zum Beispiel kann man öfter noch auf neuesten LF/HLF und TLF findenEs war einmal eine Wehr, die ihre Ausstattung für Vegetationsbrände ein bisschen aufpolieren wollte. Und so begab es sich, dass man sich den Katalog des GroßenFeuerwehrDealers anschaute, worin nun auch schon HSR zu finden sind, die schon extra dafür beworben werden. Und davon kostet eins nach Liste auch nur unwesentlich mehr, als es 14 neue DM tun würden... Und so überlegte man, was in diesen Szenarien an einem HSR eigentlich der große Vorteil ist, und wie oft man dieses Werkzeug tatsächlich braucht. Und wenn sie nicht ziemlich Banane sind, dann mehrzweckstrahlrohren sie noch heute. Und morgen, und übermorgen...

Geschrieben von Tobias B.Die 2teilige Schiebleiter ereilte ein ähnliches Schicksal.Eine solche hatten wir hier kurzzeitig, nach der Übernahme eines gebrauchten Fahrzeuges aus der Schweiz. Innerhalb ihrer möglichen Rettungshöhen ist das die beste Leiter, die man sich vorstellen könnte.

Nicht alles, was neu ist, ist automatisch besser.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg855296
Datum18.01.2020 10:373470 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

Nicht alles, was neu ist, ist automatisch besser.

Genau, speziell zum D-Rohr:
siehe u.a. auch diese Diskussion hier.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

*derjetztindiepfalzzueinemfeuerwehrschlachtfestgeht* ;-)))

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d O8., Filderstadt / 855301
Datum18.01.2020 14:00   3217 x gelesen
Moin,

>Geschrieben von Tobias B.
>Die 2teilige Schiebleiter ereilte ein ähnliches Schicksal.
>Eine solche hatten wir hier kurzzeitig, nach der Übernahme eines gebrauchten Fahrzeuges aus der Schweiz. >Innerhalb ihrer möglichen Rettungshöhen ist das die beste Leiter, die man sich vorstellen könnte.

........und da die deutschen Feuerwehren so ziemlich der konservativste Laden ist den man sich vorstellen kann, kann man ja unmöglich mal etwas übernehmen was es gutes beim Nachbarn gibt...... :-/
In Skandinavien gibt es 3 und 4 heilige Schiebelitern die bis in unser 3. OG reichen, und zu "zweit"(!) in Stellung gebracht werden. Die Vorgabe laut Schwedischer Behörde ist dabei das die Leiter in einem Abstand von 50(?)m zu zweit in maximal 2min vom Fahrzeug an der Est. in Stellung sein muß.

Diese Schiebeliter in Deutschland anstelle unserer mal zu übernehmen oder nur daran zu denken, unmöglich!

Gruß Ossi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg855302
Datum18.01.2020 14:093096 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Tobias B.P.S. doofe Autokorrektur in der Überschrift, es sollte natürlich Hakenleiter heißen
hab es in Hakenleiter korrigiert

aber da sieht man wie sich auch die Begrifflichkeiten so langsam aus dem Gebrauch "verabschieden"

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW855305
Datum18.01.2020 14:533001 x gelesen
Geschrieben von Tobias B.Was gibt es noch, was früher Standard war und heute verschwunden ist, obwohl teilweise immer noch gut einzusetzen?

Was gibt es noch, was nicht mehr dem Stand der Technik und Zeit entspricht und immer noch auf den Einsatzfahrzeugen zu finden ist?


tragbare Schlauchhaspeln dürften nahezu ausgestorben sein und durch Schlauchtragekörbe(STK) ersetzt sein.

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW855307
Datum18.01.2020 14:552991 x gelesen
Geschrieben von Tobias B.die Hakenleiter zum Beispiel

Die Hakenleiter kann durch die Mehrzweckleiter teilweise ersetzt werden.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg855309
Datum18.01.2020 16:232881 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Tobias B.

Die 2teilige Schiebleiter ereilte ein ähnliches Schicksal.

Die kannte ich noch bis 1978 von unserem alten LF-16 und wird neuerdings wieder diskutiert.

Geschrieben von Tobias B.

Was gibt es noch, was früher Standard war und heute verschwunden ist,

z.B. mir noch bekannt:

-> Wasserstrahlpumpe DIN 14422
-> Fackelkasten DIN 14403
-> Falteimer
-> Saugschutzkorb weidengeflecht ( gut, ein ganz so antikes Stück kannte ich doch nicht mehr )
-> Warnflagge
-> Sprungtuch für 16 Mann zum halten DIN 14020
-> Arbeitsstellenscheinwerfer DIN 14466 samt Batteriekasten
-> Handscheinwerfer aus Blech DIN 14643


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg855310
Datum18.01.2020 16:302834 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael R.

tragbare Schlauchhaspeln dürften nahezu ausgestorben sein


Genau wer kennt sie noch, siehe auch " STK; war: Umsetzung FwDV 3 (neu) bei der JF ".


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg855312
Datum18.01.2020 17:032877 x gelesen
Da fällt mir doch der Schlauchwaschapparat ein den ich letztens in der hintersten Ecke des Lagers gefunden habe. Wobei ich nicht weiß ob der jemals zur Standardbeladung von Fahrzeugen gehört hat.

Erstaunlicher Weise bin ich bei der Suche nach einem Bild darauf gestoßen das es den auch noch in Neu gibt: https://www.be-ettiswil.ch/de/schlauchwaschapparat.html

Eventuell erlebt er ja im Zuge der Dekontamination wieder eine Renaissance.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg855313
Datum18.01.2020 17:092721 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. Und wenn sie nicht ziemlich Banane sind, dann mehrzweckstrahlrohren sie noch heute. Und morgen, und übermorgen... Ich kenne mindestens eine Feuerwehr ;) die hat, obwohl bei der Landesbeschaffung TLF-Wald nicht vorgesehen, extra CM-Rohre verlastet. Die leben ganz gut damit und werden das auch in Zukunft beibehalten.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8K., Straßgiech / Bayern855314
Datum18.01.2020 17:342884 x gelesen
Geschrieben von Tobias B.Mehrzweckstrahlrohre zum Beispiel kann man öfter noch auf neuesten LF/HLF und TLF finden

Bei diesem Brand war man doch sehr froh, dass noch einige xM Strahlrohre da waren. Nachdem die Wasserversorgung über Schlauchstrecken aus dem nächsten Fluss gelegt wurde, haben sich durch den Sand im Wasser mehrere HSR verabschiedet (auch kein Spülen mehr möglich). So wurden einige Strahlrohre im Einsatz "umgekuppelt".
Wie die Saugkörbe da gelegt wurden, kann ich allerdings nicht sagen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUli 8W., Sulz-Hopfau / Baden-Württemberg855323
Datum18.01.2020 20:502732 x gelesen
hallo zusammen,

Geschrieben von Tobias B.
Mehrzweckstrahlrohre zum Beispiel kann man öfter noch auf neuesten LF/HLF und TLF finden

Auf einigen unserer Fahrzeuge wurden auch entweder Mehrzweck-Strahlrohre nachgerüstet oder bei den neuen Fahrzeugen extra wieder welche (zusätzlich) verlastet nachdem bei Winter-Einsätzen und Temperaturen von ~15 Grad minus die Hohlstrahlrohre sich nach kürzester Zeit eisbedingt "verabschiedet" hatten...

Man stellt dann doch des Öfteren fest...früher war nicht alles schlecht :-)


Grus aus dem Nordschwarzwald
Uli

Meine Beiträge geben meine Sicht der Dinge und meine Meinung wieder. Deshalb schreib auch ich hier und nicht ein anderer :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW855346
Datum19.01.2020 19:102257 x gelesen
Möglicherweise auf dem SW 30 ?

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP855352
Datum19.01.2020 21:032117 x gelesen
Und die ersten STK werden schon wieder durch hü Rollschläuche ersetzt, insbesondere B.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg855353
Datum19.01.2020 21:221979 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. Und die ersten STK werden schon wieder durch hü Rollschläuche ersetzt, insbesondere B.
warum?

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW855354
Datum19.01.2020 21:521943 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.Geschrieben von Sebastian K." Und die ersten STK werden schon wieder durch hü Rollschläuche ersetzt, insbesondere B."
warum?


Unhandlichkeit bzw. Gewicht eines STK mit B ggü. Einpersonenhaspel als Alternative ;-)

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP855356
Datum19.01.2020 22:462095 x gelesen
Weil auf vielen Fahrzeugen plötzlich alle Schläuche in STK verpackt waren, man oft aber nur mal eben ne Länge braucht oder als Reserve bereitlegen will, und dazu normale Rollschläuche noch immer die beste Wahl sind.
Würde ich heute ein Fahrzeug beschaffen: C in STK, B gerollt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg855516
Datum22.01.2020 17:082773 x gelesen
Guten Tag

wie siehts in den Feuerwehren mit der Kübelspritze nach DIN- 14405 aus ?
Wird ja vielfach durch ein Hi-Press o.ä. Kleinlöschgerät ersetzt.

Dazu auch vom LFV BaWü eine Information zum Thema Kübelspritze:

Die Kübelspritze auf unseren genormten Löschfahrzeugen wird von manchen Feuerwehrangehörigen als ein von der modernen Technik überholtes und nicht mehr zeitgemäßes Löschgerät angesehen.

Die Mitglieder des Arbeitskreises Technik und Ausrüstung haben sich aus gegebe-nem Anlass mit diesem Thema befasst und sie sind zu folgendem Ergebnis gekom-men: Auch wenn die Kübelspritze schon Generationen von Feuerwehrleuten begleitete, hat sie nichts von ihren guten Eigenschaften als wirkungsvolles Kleinlöschgerät eingebüßt.

Die Gesichtspunkte
der unmittelbaren Verfügbarkeit
der Tragbarkeit
der einfachen Handbedienung
Nachfüllbarkeit vor Ort
kostengünstiges Gerät
keine Kosten bei Wiederbefüllung
der Beweglichkeit

Mit dem 5m langen D-Schlauch in Verbindung mit einem leichten DK-Strahlrohr stellen auch heute noch eine optimale Ergänzung der Wasserabgabe zu einer motorgetriebenen Pumpe dar.

Bei zahllosen Einsätzen, bei denen es auf eine geringe Löschwasser-Aufbringung ankommt, beim Ablöschen von Kleinbränden oder bei Nachlösch-Arbeiten sowohl in Gebäuden als auch im Freien bewährt sich die Kübelspritze für einen Trupp: eine Person pumpt, eine Person führt das Strahlrohr.

Der Wasservorrat von 10 Litern und die Wurfweite von 7 10 Metern können bei geübtem Vorgehen sehr effektiv eingesetzt werden. Nicht vergessen werden darf hierbei die problemlose Möglichkeit zum Nachfüllen bzw. Wiederbefüllen mit Löschwasser. Die Kübelspritze ist ein wartungsarmes Kleinlöschgerät mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.

Die Ergänzung moderner Fahrzeug- und Pumpentechnik um eine einfache, sofort betriebsbereite und fremdenergieunabhängige Gerätetechnik macht auch heute noch Sinn.





Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 855517
Datum22.01.2020 18:001480 x gelesen
Eine Küblespritze haben wir sowohl auf dem LF-16/12 als auch auf dem TSF.

Für Kleinbrände immer wieder ein geeignetes Löschgerät. Wir hatten mal einen Einsatz, da wurde die Kübelspritze bei einer Brandverletzung zum Kühlen der Wunde benutzt.
Unterwegs u.U. auch mal praktisch, sich schnell die Hände waschen zu können.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 B.8, Hattingen / NRW855520
Datum22.01.2020 18:271483 x gelesen
Gerade wenn es um Tragbarkeit/Beweglichkeit, Wiederbefüllung und Bedienung durch 1 Person geht, kann man auch über Löschrucksäcke nachdenken, die es auch mit doppeltem Volumen gibt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW855535
Datum22.01.2020 23:011372 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.wie siehts in den Feuerwehren mit der Kübelspritze nach DIN- 14405 aus ?
Wird ja vielfach durch ein Hi-Press o.ä. Kleinlöschgerät ersetzt.


Hier hat man bei der vorletzten LF-Generation vor 20 Jahren die Kübelspritzen durch Rückentragespritzen ersetzt (Metallgehäuse, ähnlich Gartenspritzen). Bei späteren Fahrzeugen hat man dann Rückentragespritzen aus Kunststoff verlastet.

Scheint sich alles nicht bewährt zu haben, seit ein paar Jahren sind auf neuen Fahrzeugen wieder konventionelle Kübelspritzen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg855562
Datum23.01.2020 12:251371 x gelesen
Guten Tag

wie siehts mit der Feuerwehr-Axt nach DIN 14900 mit Holzstiel (FA) aus ?
Sehe zunehmend FW-Äxte mit dem auch normmäßig vorgesehenen glasfaserverstärktem Kunststoff (FAK) Stiel auf Fw-Fahrzeugen, werden von den Herstellern beispielsweise als nahezu unzerstörbar und/oder praktisch unzerbrechlich angepriesen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.01.2020 08:46 Tobi7as 7B., Hamburg
 18.01.2020 09:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 18.01.2020 09:51 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 18.01.2020 10:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.01.2020 10:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 18.01.2020 14:00 Bern7d O7., Filderstadt
 18.01.2020 17:09 Ralf7 H.7, Drebkau
 18.01.2020 14:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.01.2020 14:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.01.2020 16:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.01.2020 21:03 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.01.2020 21:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.01.2020 21:52 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.01.2020 22:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.01.2020 14:55 Thom7as 7E., Nettetal
 18.01.2020 16:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 18.01.2020 17:03 Ralf7 H.7, Drebkau
 19.01.2020 19:10 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.01.2020 17:34 Mark7us 7K., Straßgiech
 18.01.2020 20:50 Uli 7W., Sulz-Hopfau
 22.01.2020 17:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 22.01.2020 18:00 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 22.01.2020 18:27 Jörg7 B.7, Hattingen
 22.01.2020 23:01 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 23.01.2020 12:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt