alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAuswirkungen der neuen DIN 14502-3105 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Frankreich: Weisung NIT 273
  • FW Ratingen ab sofort besser sichtbar
  • "Farbgebung FW-Fahrzeuge"
  • Sondersignal und Signalbild bei FW-Fahrzeugen
  • DIN 14502-3 - Farbgebung und besondere Kennzeichnungen
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg545921
    Datum28.02.2009 16:5680522 x gelesen
    Guten Tag

    im Februar 2009 erschient die neue "DIN 14502-3 - Feuerwehrfahrzeuge - Teil 3: Farbgebung und besondere Kennzeichnungen".
    Für eine bessere Tagesichtbarkeit sollten an den Außenflächen der Fahrzeuge, die nicht in RAL 3024 (Leuchtrot) oder RAL 3036 (Leuchthellrot) ausgeführt sind, fluoreszierende Teilflächen vorgesehen werden und bei allen Fahrzeugen weiße oder fluoroszierende Teilflächen als Kontrast zur Grundfarbe angebracht sein. Weiterhin sollten reflektierende Konturmarkierungen, Beschriftungen und sonstige Applikationen in Anlehnung an die Fahrzeugkonturmarkierungen nach ECE-104 für eine bessere Nachtsichtbarkeit sorgen.
    In Frankreich und Großbritannien gibts es bereits entsprechende Weisungen.
    Welche Auswirkungen wird dies auf die Farbgebung unserer FW-Fahrzeuge haben ?
    Werden unsere FW-Fahrzeuge noch bunter ?
    Auf jeden Fall kann die Umsetzung ein Sicherheitsgewinn erbringen.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg545926
    Datum28.02.2009 17:2056484 x gelesen
    wirst ja sicherlich die "brandhilfe" gelesen haben. und wenn ich mir die dort gezeigten beispiele der fw ratingen ansehe, so finde ich das persönlich für nicht schlecht. vergleicht man die farbgestaltung mit früheren fahrzeugen, so ist die sichtbarkeit doch deutlich erhöht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg545927
    Datum28.02.2009 17:2155399 x gelesen
    gibt es eigentlich noch weitere beispiele im netz von deutschen feuerwehren, die das bereits so umgesetzt haben ?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg545930
    Datum28.02.2009 17:2654551 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Klaus Reiner

    wirst ja sicherlich die "brandhilfe" gelesen haben.

    Genau, und im "BrandSchutz" 3/09 gibts ebenfalls ein Artikel zur Thematik.
    Dem Thema dürfte in Zukunft wohl mehr Beachtung geschenkt werden.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP545932
    Datum28.02.2009 17:3454555 x gelesen
    Ich denke es ist zu allgemein gehalten. die farblichen auswüchse der feuerwehren werden noch zunehmen so das die bald wie zirkuswagen und nicht mehr wie feuerwehrfahrzeuge aussehen

    Die Engländer haben aus dem grund "battenburg" beklebungen vorgeschrieben

    das "Kästchenmuster" soll für alle hilforganisationen pflicht werden

    rot-gelb für Feuerhwehr
    grün-gelb für Rettungsdienst

    eine einheitliche Farbgestaltung (coroprate identity) macht sicherlich sinn und ist in Holland auch schon längern standard.

    Es soll doch jeder direkt erkenne das es sich um Feuerwehr Polizei oder Rettungsdiesnt handelt.

    Bei den "chevrons" am heck bin ich mißtrauisch da müssen dann blaue Heckblitzer im Heck pflicht werden damit das Fahrzeug nicht für ein Straßenwärterauto gehalten wird.

    bin auf die Antworten gespannt!


    Persönliche und private Meinungsäusserung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW545934
    Datum28.02.2009 17:4456461 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Reinergibt es eigentlich noch weitere beispiele im netz von deutschen feuerwehren, die das bereits so umgesetzt haben ?

    wir setzen seit fast 10 Jahren auf Leuchtrot/weiß sowie Reflexbeklebung. Fotos wie immer www.truckenmueller.de...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern545938
    Datum28.02.2009 17:5554161 x gelesen
    Hi.

    Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzBei den "chevrons" am heck bin ich mißtrauisch da müssen dann blaue Heckblitzer im Heck pflicht werden damit das Fahrzeug nicht für ein Straßenwärterauto gehalten wird. Wieso? Wichtig ist, dass der Autofahrer erkennt, dass da etwas steht und das er darauf reagieren soll/kann. Ob das ein Baustellenfahrzeug oder ein Feuerwehrauto ist dürfte dabei zweitrangig sein.
    Ich denke, wenn die Warnbeklebung am Heck von Feuerwehrfahrzeugen mit den Warnbeklebungen an z.B. VSA der Autobahnmeistereien identisch sind, ist es für den "normalen" Autofahrer leichter diese Situation wiederzuerkennen. Wenn dann jeder wieder etwas anderes macht, weil es ihm nicht gefällt mit einem Baustellenfahrzeug gleichgesetzt zu werden, wird es nur für den Verkehrsteilnehmer schwerer zu verstehen, was nun bezweckt werden soll.

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP545941
    Datum28.02.2009 18:0454170 x gelesen
    Geschrieben von Florian Heidenreichweil es ihm nicht gefällt mit einem Baustellenfahrzeug gleichgesetzt zu werden

    um gefallen geht es nicht

    Geschrieben von Florian HeidenreichBaustellenfahrzeug oder ein Feuerwehrauto ist dürfte dabei zweitrangig sein.

    sollte zweitrangig sein ist es aber leider nicht Autofahrer erwarten eine sehr umfangreiche Sicherung von der Straßenmeisterei und fahren trotz allem mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit an der Arbeitsstelle vorbei. Wenn wir den "vorteil" haben als Feuerwehr erkannt zu werden verlangsamt sich der Verkehr weiter weil ja doch jeder sehen will was los ist.

    Geschrieben von Florian Heidenreichwird es nur für den Verkehrsteilnehmer schwerer zu verstehen, was nun bezweckt werden soll. Wenn Blaulich und Feuerwehr zu sehn ist weiss doch eigentlich jeder das hier was passiert ist und das nicht "nur" der Standstreifen gefegt wird.


    Persönliche und private Meinungsäusserung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen545968
    Datum28.02.2009 20:4053995 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannWelche Auswirkungen wird dies auf die Farbgebung unserer FW-Fahrzeuge haben ?
    Werden unsere FW-Fahrzeuge noch bunter ?


    Auch wenn ich dafür geschlagen werde. Dank Förderalismus und natürlich der kommunalen Verantwortlichkeit ist das eher bunte Frzg zu befürchten.

    Für die Fw wäre es mit Sicherheit ein Sicherheitsgewinn. Nur wäre es für den geneigten Kraftfahrer von der Stange besser wenn es D-weit geregelt würde. Eine gewisse Anzahl an Fahrern scheint ja schon Probs mit VSA oder entsprechend beklebten Autos zu haben um zu erkennen das man damit warnen will.

    Ob jetzt die Ratinger oder die Düdo oder die... Warnung die optimale ist, mag ich nicht beurteilen.
    Aber es werden doch regelmäßig Forschungsarbeiten vergeben, Und soviel Zeit hat es ja dann auch noch.


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg546063
    Datum01.03.2009 17:2254152 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimannim Februar 2009 erschient die neue "DIN 14502-3 - Feuerwehrfahrzeuge - Teil 3: Farbgebung und besondere Kennzeichnungen".
    ...
    Welche Auswirkungen wird dies auf die Farbgebung unserer FW-Fahrzeuge haben ?
    Werden unsere FW-Fahrzeuge noch bunter ?

    Das Erscheinen einer DIN macht die gesetzlichen Vorgaben der StVZO NICHT ungültig.

    Sprich, damit diese DIN umgesetzt werden kann, ist eine Änderung der StVZO bzw. ein Erlass bzw. eine entsprechende Ausnahmegenehmigung notwendig.

    Das Lackierungen / Beklebungen außerhalb der StVZO-Regelungen bzw. außerhalb von Ausnahmegenehmigungen von den Prüforganisationen häufig nicht beanstandet werden, macht diese trotzdem nicht zulässig(er).

    Geschrieben von Bernhard DeimannAuf jeden Fall kann die Umsetzung ein Sicherheitsgewinn erbringen.
    Natürlich, unbestritten.
    Nur sollten die Verbände dann auch darauf drängen, das eine Umsetzung auch RECHTLICH problemlos möglich wird.


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW546091
    Datum01.03.2009 21:4754756 x gelesen
    Geschrieben von Udo BurkhardSprich, damit diese DIN umgesetzt werden kann, ist eine Änderung der StVZO bzw. ein Erlass bzw. eine entsprechende Ausnahmegenehmigung notwendig.

    Das Lackierungen / Beklebungen außerhalb der StVZO-Regelungen bzw. außerhalb von Ausnahmegenehmigungen von den Prüforganisationen häufig nicht beanstandet werden, macht diese trotzdem nicht zulässig(er).


    das eine kann ggf. sein, das andere (2. Absatz) ist schlicht in der Allgemeingültigkeit falsch. Das ist nämlich regional offensichtlich völlig anders. Während in BaWü, Bayern etc. das anscheinend Teufelswerk ist (während man in By z.B. Verkehr regeln darf - auch als Fw!), ist das in NRW überhaupt kein Problem. Vgl. zig Diskussionen um die Beklebung der Ratinger oder von uns... (alles nicht eingetragen, weils keinen TÜV- o.ä. -Prüfer interessiert, weil wir als So-KFZ Fw per se nach deren Auffassung dafür die Erlaubnis haben).
    Es obliegt nicht mir als Nutzer, das dann weiter mit denen diskutieren zu wollen!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg546135
    Datum02.03.2009 07:2653727 x gelesen
    Das hatten wir ja schon in einem anderen Thread durch. :)

    NRW und BaWü sind die einzigen Bundesländer (Anfrage, Stand 2007), die für Fahrzeuge des Rettungsdienstes bzw. Feuerwehr und Katastrophenschutz aufgrund eines Erlasses eine Ausnahme von §70 StVZO erteilt haben.
    In allen anderen Fällen wird es mehr oder weniger geduldet (was nicht heisst, das es legal ist.)
    Das BMVBS verweist im Übrigen bei Anfragen auf die Zuständigkeit der Länder.

    Zum Thema Überwachungsorganisationen äußere ich mich jetzt nicht - dann müssen so einige So.-KFZ in privater bzw. gewerblicher Hand herumfahren .... 8)


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW546137
    Datum02.03.2009 07:3653872 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Udo BurkhardNRW und BaWü sind die einzigen Bundesländer (Anfrage, Stand 2007), die für Fahrzeuge des Rettungsdienstes bzw. Feuerwehr und Katastrophenschutz aufgrund eines Erlasses eine Ausnahme von §70 StVZO erteilt haben.

    Für NRW ist mir da nur der "Farberlass" für RD-Fahrzeuge in Erinnerung, nichts zu Reflexbeklebung.

    Oder hast du da derzeit mehr Informationen?

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg546139
    Datum02.03.2009 07:4053750 x gelesen
    Mist, hätte ich doch anders schreiben sollen.
    NRW hat einen Erlass für Rettungsdienstfahrzeuge, BaWü für Feurwehrfahrzeuge, der auch auf Fahrzeuge des Katastrophenschutzes angewendet wird.
    Wie geschrieben, Informationsstand 2007.


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg546157
    Datum02.03.2009 10:1453515 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Udo Burkhard

    BaWü für Feurwehrfahrzeuge

    Siehe:

    -> " Sondersignal und Signalbild bei Feuerwehrfahrzeugen "

    Abschnitt: "Leuchtfarben und retroreflektierende Folien".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü547647
    Datum11.03.2009 23:2853612 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard Deimannim Februar 2009 erschient die neue "DIN 14502-3 - Feuerwehrfahrzeuge - Teil 3: Farbgebung und besondere Kennzeichnungen".
    Für eine bessere Tagesichtbarkeit sollten an den Außenflächen der Fahrzeuge, die nicht in RAL 3024 (Leuchtrot) oder RAL 3036 (Leuchthellrot) ausgeführt sind


    Wie kann man denn diese Vorgaben bei einem GW-L2 sinnvoll umsetzen? Ein erheblicher Flächenanteil nimmt ja die Plane der Ladefläche ein. Meist sieht man das übliche Feuerwehrrot, manchmal auch Grau als Farbe der Plane. Sind entsprechende Planen (in RAL 3024 oder RAL 3036) am Markt verfügbar?
    Ich meine mich an einen GW-L2 aus Wiesbaden vor einigen Jahren in der Brandschutz zu erinnern, der in leuchtrot lackiert war und eine Plane in entsprechender Farbe hatte.

    Gruß Fabian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 547650
    Datum11.03.2009 23:4653166 x gelesen
    Geschrieben von Fabian Kunz
    Wie kann man denn diese Vorgaben bei einem GW-L2 sinnvoll umsetzen?


    Wie wäre es das Fahrzeug komplett ( inklusive Plane) in weiß bzw in silber mit roter Plane zu beschaffen?

    Ansonsten kann man auch Planen mit Folien bekleben.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen547654
    Datum11.03.2009 23:5953017 x gelesen
    Zum einen gibt es Reflexfolien, die man auf Planen kleben kann, zum anderen ist das für Planen in der Norm anders geregelt, soweit mir bekannt ist.
    Die Planen können grau sein und entsprechen trotzdem der Norm.

    Führ dir am besten mal die ganze Norm zu Gemüte.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü547679
    Datum12.03.2009 08:2652978 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian BeschAnsonsten kann man auch Planen mit Folien bekleben.

    Wie sind denn diesbezüglich die (Langzeit-)Erfahrungen? Die Beschriftung auf unserem RTB hat sich z.B. als nicht sehr haltbar erwiesen. Das mag aber auch stark von der Verarbeitung abhängen.

    Gruß Fabian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü547681
    Datum12.03.2009 08:2953018 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jens RugenFühr dir am besten mal die ganze Norm zu Gemüte.

    Danke, ist bekannt.

    Geschrieben von Jens Rugenzum anderen ist das für Planen in der Norm anders geregelt, soweit mir bekannt ist.
    Die Planen können grau sein und entsprechen trotzdem der Norm.


    Natürlich können sie das. Aber macht das Sinn, wenn man mit großem Aufwand das restliche Fahrzeug auffälliger macht und die Planenfläche mausgrau lässt?. Siehe z.B. auch den Hinweis im entsprechenden Brandschutz Artikel zu gelb lackierten Rolladen in F.

    Gruß Fabian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg547690
    Datum12.03.2009 09:0153102 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Fabian KunzNatürlich können sie das. Aber macht das Sinn, wenn man mit großem Aufwand das restliche Fahrzeug auffälliger macht und die Planenfläche mausgrau lässt?.

    Die FW Düsseldorf ist zumindest zu diesem Ergebnis (GW-L2) gekommen.

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen547731
    Datum12.03.2009 13:0352929 x gelesen
    Geschrieben von Fabian KunzAber macht das Sinn, wenn man mit großem Aufwand das restliche Fahrzeug auffälliger macht und die Planenfläche mausgrau lässt?
    Naja, wenn Geld keine Rolle spielt kann man alles machen.
    Wo ist der Nutzen bei einer roten oder gelben Plane?
    Konturbeklebeung auf die graue und gut.


    Grüße
    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548014
    Datum13.03.2009 17:4353745 x gelesen
    Geschrieben von Fabian KunzGeschrieben von Bernhard Deimann
    im Februar 2009 erschient die neue "DIN 14502-3 - Feuerwehrfahrzeuge - Teil 3: Farbgebung und besondere Kennzeichnungen".
    Für eine bessere Tagesichtbarkeit sollten an den Außenflächen der Fahrzeuge, die nicht in RAL 3024 (Leuchtrot) oder RAL 3036 (Leuchthellrot) ausgeführt sind


    Wie kann man denn diese Vorgaben bei einem GW-L2 sinnvoll umsetzen? Ein erheblicher Flächenanteil nimmt ja die Plane der Ladefläche ein.


    es ist hilfreich, vor Panik die Norm zu lesen... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü548127
    Datum14.03.2009 12:4953132 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoes ist hilfreich, vor Panik die Norm zu lesen... ;-)

    Absolut - weswegen ich auch keinesfalls in Panik gerate.

    Es ist mir klar, dass für die Plane keine diesbezügliche normative Anforderung besteht. Wie ich in einem anderen Beitrag schon präzisiert habe stellt sich mir aber die Frage, ob es mit vertretbarem Aufwand machbar ist, die Plane (aufgrund des großen Flächenanteils) mit einer ähnlichen Warnwirkung wie den Rest des Fahrzeuges zu versehen.

    Interessant wären - wie schon geschrieben - auch (Langzeit-)Erfahrungen anderer mit beklebten Folien. Bei unserem RTB ist die Haltbarkeit nämlich nicht so prickelnd.

    Gruß Fabian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW548162
    Datum14.03.2009 16:1353474 x gelesen
    Geschrieben von Fabian KunzWie ich in einem anderen Beitrag schon präzisiert habe stellt sich mir aber die Frage, ob es mit vertretbarem Aufwand machbar ist, die Plane (aufgrund des großen Flächenanteils) mit einer ähnlichen Warnwirkung wie den Rest des Fahrzeuges zu versehen.

    Nach der Auffassung der Normung und auch von mir nein, sonst hätten wir das schon anders beschrieben....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg581465
    Datum08.09.2009 23:0553284 x gelesen
    Guten Abend

    wurden zwischenzeitlich vermehrt FW-Fahrzeuge in Deutschland bersonders Heckseitig mit reflektierenden Folien ausgestattet ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg581495
    Datum09.09.2009 08:4953172 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard Deimann

    wurden zwischenzeitlich vermehrt FW-Fahrzeuge in Deutschland bersonders Heckseitig mit reflektierenden Folien ausgestattet ?

    " Hier " so eine interessante Beklebung.
    Gibts weitere Beispiele ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Grünsfeld / Baden-Württemberg581501
    Datum09.09.2009 09:1752908 x gelesen
    Hallo Bernhard,

    das neue TLF 20/40 der FF Viernheim ist in diesem Design beklebt.

    klick mich

    Gruß

    Thomas


    Meine persönliche PRIVATE Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt581511
    Datum09.09.2009 11:0352763 x gelesen
    Der neue ELW1 der BFBS verfügt ebenfalls über die Heckbeklebung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r J8., Müllheim / Baden-Württemberg581556
    Datum09.09.2009 13:2053263 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Klaus Reinergibt es eigentlich noch weitere beispiele im netz von deutschen feuerwehren, die das bereits so umgesetzt haben ?

    Hier der MTW der Feuerwehr Teningen...

    Gruß Peter



    FALK rules (Freundeskreis Arabischer Löschknechte)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg581567
    Datum09.09.2009 14:0152832 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Thomas Keller

    das neue TLF 20/40 der FF Viernheim ist in diesem Design beklebt.

    Danke für den Detail-Link,, das TLF 20/40 SL kannte ich schon, sah es letzthin auch in einem TV-Beitrag.
    Planen weitere FW ihre Fahrzeuge auf der Rückseite mit solch einer Warnbeklebung zu versehen ?
    Welche Materialien bieten sich an (Da gibt es eine neue neongelbe reflektierende Folie) ?
    Was wäre zu beachten ?
    Was sagen die Aufsichtsbehörden/TÜV etc. dazu ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt581573
    Datum09.09.2009 14:1952664 x gelesen
    In wiefern ist eine solche Warnbeklebung noch von Nutzen, wenn die Fläche anschließend mit Aufstiegleitern, Leiterentnahmehilfen, Lichtmasten u.ä. zugebaut wird?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW581576
    Datum09.09.2009 14:2552980 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseIn wiefern ist eine solche Warnbeklebung noch von Nutzen, wenn die Fläche anschließend mit Aufstiegleitern, Leiterentnahmehilfen, Lichtmasten u.ä. zugebaut wird?

    Jede Wette, dass jedes Fahrzeug mit entsprechender Warnbeklebung auch mit den Anbauteilen immer noch auffälliger ist, als beliebige Fahrzeuge ohne...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Grünsfeld / Baden-Württemberg581583
    Datum09.09.2009 14:4652622 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoJede Wette, dass jedes Fahrzeug mit entsprechender Warnbeklebung auch mit den Anbauteilen immer noch auffälliger ist, als beliebige Fahrzeuge ohne...

    Sehe ich auch so. Auf der Seite der Feuerwehr Ratingen ist das ja sehr schön an der DLK n.B. zu sehen. Das Fahrzeug ist nach der Beklebung weitaus auffälliger (auch wenn hier keine Anbauten im Weg sind).

    Gruß

    Thomas


    Meine persönliche PRIVATE Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen581620
    Datum09.09.2009 17:0552748 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard DeimannWas sagen die Aufsichtsbehörden/TÜV etc. dazu ?


    ... in Hessen das: Ausnahmegenehmigung Hessen (zip)

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg581636
    Datum09.09.2009 19:4052597 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Gerhard Bayer

    ... in Hessen das: Ausnahmegenehmigung Hessen (zip)

    Interessant, in BaWü ziert man sich (noch) mit verbindlichen Aussagen zur Thematik.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen581637
    Datum09.09.2009 19:4552622 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard DeimannInteressant, in BaWü ziert man sich (noch) mit verbindlichen Aussagen zur Thematik.

    ... vieleicht hat man - da man es ja nach eigener Aussage nicht beherrscht - Probleme damit, den Erlass in der Amtssprache "Hochdeutsch" zu formulieren - mit Dolmetscher dauert eben alles länger ;-)

    Gruss
    Gerhard


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg581639
    Datum09.09.2009 20:0452554 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Gerhard Bayer

    ... vieleicht hat man - da man es ja nach eigener Aussage nicht beherrscht - Probleme damit, den Erlass in der Amtssprache "Hochdeutsch" zu formulieren - mit Dolmetscher dauert eben alles länger ;-)

    Klar, wir könnes alles, außer.... !
    Warum kann/will man den "Hessenerlaß" nicht 1:1 umsetzen ?
    Evtl. wird dazu wieder eine "Empfehlung" des LFV (!), IM und der LFS geben.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz586331
    Datum11.10.2009 12:4152485 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Bernhard Deimannwurden zwischenzeitlich vermehrt FW-Fahrzeuge in Deutschland bersonders Heckseitig mit reflektierenden Folien ausgestattet ?

    Das neue HLF 10/10 meiner ehemaligen Feuerwehr, zu finden hier.

    Alle alt Fahrzeuge sollen die nächsten Wochen nachgerüstet werden.

    MfG
    Daniel


    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg593036
    Datum20.11.2009 11:0052343 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard Deimann

    wurden zwischenzeitlich vermehrt FW-Fahrzeuge in Deutschland bersonders Heckseitig mit reflektierenden Folien ausgestattet ?

    Mit einerv erstmals für BaWü ausgestellten Sondergenehmigung wurde ein MTW der FF Teningen gem. DIN 14502-3 beklebt.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen593090
    Datum20.11.2009 14:4552379 x gelesen
    Jo, dürfte das 2. oder 3. Fahrzeug in Osnabrück damit sein: ASB KV Osnabrück

    Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen593103
    Datum20.11.2009 15:2352275 x gelesen
    Geschrieben von Lars WinterJo, dürfte das 2. oder 3. Fahrzeug in Osnabrück damit sein: ASB KV Osnabrück

    Das dritte, das erste war der ELW-SEG der FF Eversburg, das zweite und dritte die beiden RTW (ASB und BF)

    Gruß
    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg593705
    Datum25.11.2009 17:4952475 x gelesen
    Guten Abend

    was es alles zur Thematik gibt:

    -> " design112-Experten-Seminar zum Thema Tages- und Nachtsichtbarkeit " !

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW593712
    Datum25.11.2009 19:2952770 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann-> " design112-Experten-Seminar zum Thema Tages- und Nachtsichtbarkeit " !

    hat 3M auch schon durchgeführt, war ja klar, dass das andere auch machen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg647287
    Datum30.09.2010 20:5453026 x gelesen
    Guten Abend

    Nach einer Ausnahmegenehmigung des Landes Baden Württemberg über die "Ergänzende Kenntlichmachung `sondersignalberechtigter´ Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge mit Leuchtfarben und/oder Warnflächen nach DIN 14502-3 (Ausnahmen nach § 70 StVZO von § 49a)" vom 15.02.2010, können nach deren Aussage die Konturmarkierung bei Feuerwehrfahrzeugen in Tagesleuchtfarben reflex, sowie eine rot/gelbe Warnmarkierung nach französischem Vorbild (Heckkontrastbeklebung) angebracht werden. Diese Warnmarkierung ist gem. Empfehlung DIN 14502-3 in rot und neongelb ein besonderes Sicherheitsmerkmal bei besonders Nacht aber auch bei Tage.
    Welche Feuerwehren haben FW-Fahrzeuge schon nach diesen Richtlinien (oder ähnlichen Vorgaben in anderen Bundesländern) beklebt ?
    Wie hat es sich bewährt ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen647307
    Datum30.09.2010 22:4452072 x gelesen
    Hallo,
    unser neuer ELW sowie die letzten beiden RTW sind im letzten Jahr mit einer Heckbeklebung ausgeliefert worden, die nächsten fahrzeuge solle sie auch bekommen. Die Sichtbarkeit ist natürlich viel besser als die bisheriege Markierung nur an den Fahrzeugkanten. wie es sich bewährt hat? Nun, bisher ist noch keiner draufgefahren :-))

    Gruß
    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen647308
    Datum30.09.2010 22:4651795 x gelesen
    Leider hat das mit der direkten Bildverlinkung nicht geklappt, ihr müsst im Link runterscrollen bis zum ELW, dort auf das Bild mit der Heckbeklebung klicken.

    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS647309
    Datum30.09.2010 22:5351781 x gelesen
    Hallo,

    RW2 und KW sind auch beklebt worden.

    Grüße,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre.

    "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
    Thomas Morus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKons8tan8tin8 S.8, Runkel / Hessen651552
    Datum30.10.2010 14:5051767 x gelesen
    Hallo Bernhard,

    in Baden Würrtemberg sind mir folgende Feuerwehren bekannt die ihre Fahrzeuge entsprechend der genannten Richtlinien beklebt haben:

    Feuerwehr Rutesheim

    Feuerwehr Tübingen

    Feuerwehr Tübingen LF 20/16

    Feuerwehr Pfullendorf

    Feuerwehr Pfullendorf 2

    Feuerwehr Murr

    Ansonsten schau doch einfach mal hier.
    Dort findest du zahlreiche Projekte von Feuerwehren aus ganz Deutschland die ihre Fahrzeuge entsprechend ausgeführt haben.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Gruß

    Konstantin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg651559
    Datum30.10.2010 16:0151732 x gelesen
    Wir haben heute unser LF 8/6 als erstes Fahrzeug in Hirschberg mit der Heckwarnbeklebung versehen.

    Ansonsten fällt mir spontan noch die Feuerwehr Schwetzingen ein.


    Gruß
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg651623
    Datum31.10.2010 00:3151628 x gelesen
    Ich hoffe ja, das die Beklebung abgenommen wurde.

    Geschrieben vom IM-BaWü im Erlass Gemäß o.g. Erlass muss der amtlich anerkannte Sachverständige die Einhaltung vorstehender Bedingungen in seinem Technischen Gutachten zur Erteilung der Ausnahmegenehmigung bestätigen und diese ist jeweils in die Fahrzeugpapiere einzu-tragen.

    Mein' ja nur ....


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg652439
    Datum04.11.2010 20:2351417 x gelesen
    Geschrieben von Udo BurkhardIch hoffe ja, das die Beklebung abgenommen wurde.
    Nö, noch nicht. Aber zerbrich dir darüber mal nicht den Kopf.


    Gruß
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg652441
    Datum04.11.2010 20:4651200 x gelesen
    Mach ich nicht, keine Sorge.

    Was das angeht, gilt eh der abgedroschene Spruch:
    Jeder macht was er will, keiner was er (darf) soll, aber alle machen mit.


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg652659
    Datum06.11.2010 17:4451158 x gelesen
    Geschrieben von Udo BurkhardJeder macht was er will, keiner was er (darf) soll, aber alle machen mit.
    Naja, ganz so ist es ja auch wieder nicht.

    Je nach Fahrzeug wird das beim nächsten HU-Termin natürlich durchgeführt. Und wenn das zu lange hin ist, fahren wir eben vor.


    Gruß
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg652670
    Datum06.11.2010 20:1151183 x gelesen
    Das war mir schon klar ... ;)

    Aber nachdem ich letztens tatsächlich ein Handwerkerfahrzeug (Jumper, Klempnerei) mit dieser "Markierung" gesehen habe ...


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg653525
    Datum10.11.2010 14:5951080 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Udo Burkhard

    Ich hoffe ja, das die Beklebung abgenommen wurde.

    Warum ?

    Geschrieben vom IM-BaWü im Erlass
    Gemäß o.g. Erlass muss der amtlich anerkannte Sachverständige die Einhaltung vorstehender Bedingungen in seinem Technischen Gutachten zur Erteilung der Ausnahmegenehmigung bestätigen und diese ist jeweils in die Fahrzeugpapiere einzu-tragen.


    Die TÜV-Gutachten und die Einträge in die Fahrzeugpapiere für die mittlerweile sieben nach DIN 14502-3 beklebten FW-Fahrzeuge der FF Schwetzingen liegen vor.

    Mein' ja nur ....

    Ich auch..... !

    Meiner Meinung bringt die Beklebung ( hier Beispielsweise noch das
    TLF 16/24-Tr, das LF 16/12 oder der GW-Öl ) besonders in der Dämmerung und Dunkelkeit einen enormen zusätzlichen Sicherheitsgewinn. Etliche Feuerwehren haben sich für diese Art ber Beklebung auch schon hier informiert.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen653529
    Datum10.11.2010 15:3451485 x gelesen
    Hallo,

    ja, es gibt Feuerwehren die das so umgesetzt haben, oder zumindest teilweise verwirklichen...

    - Feuerwehr Oldenburg, dort die neue Generation von RTW bei der Feuwerwehr und der JUH RTW

    - Feuerwehr Delmenhorst, neues TLF 20/20 und TLF 20/40 >> News Board >> 15.07.2010" target="_blank">TLF 20/20

    - Feuerwehr Bremen, Dort zumindest bei den neuen RTW RTW


    Bestimmt gibt es hier im Norden der Republik auch noch andere Beispiele, aber die sind mir so spontan eingefallen....

    Gruß
    CT


    Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen653533
    Datum10.11.2010 16:0751228 x gelesen
    Geschrieben von Christian Tempelmann- Feuerwehr Delmenhorst, neues TLF 20/20 und TLF 20/40 >TLF 20/20

    JEHOVA..

    ..und scheinbar das RWS vergessen?


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg653535
    Datum10.11.2010 16:2250877 x gelesen
    Menno ... war doch nicht böse gemeint ...
    wollt ja nur noch mal daran erinnern ... weiss ja dummerweise nicht jeder, auch nicht unbedingt die Leute der Überwachungsorgansiationen.


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen653540
    Datum10.11.2010 16:5651112 x gelesen
    Hallo,

    wieso JEHOVA?

    Und was bitte ist RWS?

    Und ich wußte es genau... wenn ich das TLF reinstelle geht genau diese Diskussion los....dabei geht es eigentlich um die Rückseite des TLF und die Warnmarkierung...

    Wenn Du statt einfach JEHOVA loszulassen was über die Hintergründe der Beschaffung wissen möchtest, dann schreib mich per PN an...

    Gruß
    CT


    Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen653628
    Datum11.11.2010 11:2050841 x gelesen
    Geschrieben von Christian TempelmannUnd was bitte ist RWS?

    Rückwars-Warnsystem RWS


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP653646
    Datum11.11.2010 13:2650702 x gelesen
    Geschrieben von Michael Tiedemann ..und scheinbar das RWS vergessen?Braucht man das zwingend, wenn man zwei andere Fahrzeuge im Stall hat, die damit ausgestattet sind, oder war das jetzt eher Erbsenzählerei, weil an dem "Jehova" dann doch nur minimale Abweichungen zum Norm-HLF 20/16 zu finden sind?


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen653654
    Datum11.11.2010 14:2350642 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppBraucht man das zwingend, wenn man zwei andere Fahrzeuge im Stall hat, die damit ausgestattet sind, oder war das jetzt eher Erbsenzählerei, weil an dem "Jehova" dann doch nur minimale Abweichungen zum Norm-HLF 20/16 zu finden sind?

    Das Jehova bezog sich auf die Bezeichnung TLF 20/20. Kann in dem verlinkten Text nicht ersehen, dass da ein HLF 20/16 beschafft worden ist.

    Wenn ich wert auf Heckabsicherung lege und eine auffällige Beklebung wähle, dann gehört da für mich ein RWS dazu!


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP653689
    Datum11.11.2010 16:2650723 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannDas Jehova bezog sich auf die Bezeichnung TLF 20/20.Wenn's weiter nichts ist.

    Geschrieben von Michael Tiedemann Wenn ich wert auf Heckabsicherung lege und eine auffällige Beklebung wähle, dann gehört da für mich ein RWS dazu!Sehe ich nicht unbedingt so. Heckblaulichter und Warnblinker sind auch noch da, und wenn ein Fahrzeug dann nicht explizit als Erstangreifer oder Prellbock eingeplant ist, kann man dann auch mal auf eine RWS verzichten.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg653694
    Datum11.11.2010 16:4350751 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christian Tempelmann

    der JUH RTW

    Gibt es weitere Beispiele vom Rettungsdienstfahrzeugen der San HiOrgs mit Beklebung in Anlehnung an die DIN 14502-3 ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen653700
    Datum11.11.2010 17:5750725 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannGibt es weitere Beispiele vom Rettungsdienstfahrzeugen der San HiOrgs mit Beklebung in Anlehnung an die DIN 14502-3 ?

    Ja, hier

    Das Fahrzeug ist baugleich mit einem weiteren, welches an die BF ging.

    Gruß
    Heinrich


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg653720
    Datum11.11.2010 20:0850630 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Bernhard Deimann

    Gibt es weitere Beispiele vom Rettungsdienstfahrzeugen der San HiOrgs mit Beklebung in Anlehnung an die DIN 14502-3 ?

    In Ansätzen auch:

    -> " Sama Darmstadt 85/83 ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg654102
    Datum14.11.2010 21:2950564 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Bernhard Deimann

    Gibt es weitere Beispiele vom Rettungsdienstfahrzeugen der San HiOrgs mit Beklebung in Anlehnung an die DIN 14502-3 ?

    " Hier " ein "Testfahrzeug Bayern-RTW"

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 S.8, Grünberg / Hessen654112
    Datum14.11.2010 22:4550594 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannWelche Feuerwehren haben FW-Fahrzeuge schon nach diesen Richtlinien (oder ähnlichen Vorgaben in anderen Bundesländern) beklebt ?
    Wie hat es sich bewährt ?


    Wir haben unser HLF 20/16 (Link "Technik") im letzten Jahr entsprechend bekleben lassen und sind damit sehr zufrieden. Zusammen mit dem LED-RWS ist das Fahrzeug eigentlich nicht mehr zu übersehen.

    Grüße, Jörg


    --
    Dieser Beitrag gibt nur meine eigene, persönliche Meinung wieder !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorg8e 8M., Braunschweig / Niedersachsen654147
    Datum15.11.2010 14:1850655 x gelesen
    Guten Tag zusammen,

    bei der Feuerwehr Braunschweig lassen wir seit gut einem Jahr alle neuen Einsatzfahrzeuge mit einer reflektierenden Schraffur am Heck bekleben. Einige Fahrzeuge haben wir auch schon nachgerüstet (KLAF, ELW I).

    Die Sichtbarkeit ist gerade in der Dämmerung und in der Dunkelheit deutlich besser geworden. Tagsüber nimmt die Wahrnehmbarkeit bei Fahrzeugen, die vorher in RAL 3024 beklebt / lackiert waren, etwas ab.

    Fahrzeuge mit der Grundfarbe tagesleuchtrot (RAL 3024) bekommen eine weiße reflektierende Schraffur, Fahrzeuge mit der Grundfarbe rot (RAL 3000) bekommen eine gelbe reflektierende Schraffur.

    Beispiele:

    ELW 1 Direktionsdienst

    KLAF

    WLF

    LF 16/12

    GW Kfz-Werkstatt

    Mit freundlichen Grüßen
    Torge Malchau


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen654165
    Datum15.11.2010 16:4250799 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Torge MalchauGW Kfz-WerkstattGenau dieses Foto haben wir als Vorlage genommen, um die Heckbeklebung unseres neuen ELW zu planen.

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg699660
    Datum21.10.2011 12:4048445 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Udo Burkhard

    NRW und BaWü sind die einzigen Bundesländer (Anfrage, Stand 2007), die für Fahrzeuge des Rettungsdienstes bzw. Feuerwehr und Katastrophenschutz aufgrund eines Erlasses eine Ausnahme von §70 StVZO erteilt haben.

    Jetzt auch Schleswig-Holstein:

    -> " Wahrnehmbarkeit von Feuerwehrfahrzeugen "

    (Welche BL haben ebenfalls solche allgemeine Ausnahmeregelungen ?)


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg753511
    Datum10.02.2013 17:0644833 x gelesen
    Guten Tag


    Mittlerweile scheint sich hauptsächlich eine Heckbeklebung von FW-Fahrzeugen gem. der DIN 14502-3 bei den Feuerwehren sowohl bei Neufahrzeugen als auch durch Nachbeklebung älterer Einsatzfahrzeuge durchgesetzt zu haben. Meist wird dabei eine rot-gelbe Streiche4nkombination gewählt.

    Auf jeden Fall kann die Umsetzung ein Sicherheitsgewinn erbringen.

    Meiner (subjektiven) Wahrnehmung schon.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg768404
    Datum24.07.2013 22:2441634 x gelesen
    Guten Abend

    Die Polizei beklebt ihre Fahrzeugew neuerdings ebenfalls z.B. mit neongelber Folie, siehe z.B.:

    -> SWR: " Rallye-Streifen für die Autobahn-Cops "


    " Die Polizei rüstet auf: Die blauen Streifenwagen der Autobahnpolizei bekommen nun eine neongelbe Folie, um bei Tag und Nacht schneller gesehen zu werden - auch ohne Blaulicht. [...]
    Baden-Württemberg will bei der Innenministerkonferenz im Herbst anregen, dass auch deutschlandweit die Fahrzeuge der Autobahnpolizei neongelb beklebt werden. "


    Zum letzten Absatz, meine in Hessen schon solch beklebte Polizeifahrzeuge gesehen zu haben ? In RPL sind bereits viele Polizeifahrzeuge am Heck mit gelb/roter Warnfolie beklebt, also nichts Neues !?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt768405
    Datum24.07.2013 22:3141216 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.also nichts Neues !?
    Richtig. In Sachsen-Anhalt schon seit Ende 2011.

    MfG (Mit fränkischen Grüßen)
    Linus

    (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen768407
    Datum24.07.2013 23:0141105 x gelesen
    In Hessen ist die aktuelle Generation BMW der Autobahnpolizei mit neongelben Streifen versehen, etwa seit 4 Jahren.

    Einige Zafiras haben ein gelb rot gestreiftes Heck. Neue Zafira und Insignia ein neongelbes Heck...

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen768408
    Datum24.07.2013 23:0741111 x gelesen
    Geschrieben von Lüder P.n Hessen ist die aktuelle Generation BMW der Autobahnpolizei mit neongelben Streifen versehen, etwa seit 2 Jahren.

    Siehe hier:BMW Autobahnpolizei Hessen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen768409
    Datum24.07.2013 23:1440779 x gelesen
    ...hab gesehen, dass die bereits 2009 geliefert wurden...

    opelchen mit gelben PO

    Einige Busse der Autobahnpolizei haben auch gelb - blaues Karomuster...Asterix und Obelix...
    Obelix

    Grüße

    Lüder Pott


    www.sei-dabei.info

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen768410
    Datum24.07.2013 23:1641302 x gelesen
    Moinsen,

    in NI fährt die Geradeauspolizei seit Januar 2010 leuchtgelb beklebt.

    Gruß
    Mathias

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg802441
    Datum15.01.2015 21:2937883 x gelesen
    Guten Abend

    siehe auch:

    -> FW-Magazin " Wegen Warnbeklebung: keine Zulassung für Löschgruppenfahrzeug "


    Im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Dassow (Landkreis Nordwestmecklenburg) steht seit beinahe drei Monaten ein nagelneues Löschgruppenfahrzeug (LF) 20 aber es kann nicht eingesetzt werden. Dem Fahrzeug (Iveco mit Magirus-Aufbau) fehlt die Zulassung. Auslöser: die am Heck angebrachte reflektierende rot-weiße Warnbeklebung. Es besteht wohl Sorge, dass die Beklebung davor arbeitende Feuerwehrleute optisch schlucken könnte, wenn Autofahrer bei Dunkelheit auf das Einsatzfahrzeug zukommen, erklärte Jörg Ploen, der Bürgermeister von Dassow, gegenüber feuerwehrmagazin.de. Dabei hätten sowohl TÜV wie auch Dekra bereits grundsätzlich grünes Licht für die Beklebung geben, so Ploen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW802443
    Datum15.01.2015 23:18   37920 x gelesen
    50 für eine (RAL 3000?) Farbfolie (entfernbar) und das Leben könnte schön sein.
    Anschließend kann man sich Jahre lang darüber streiten ob man die Folie wieder abziehen darf um die volle Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer in Anspruch zu nehmen.

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg811758
    Datum31.08.2015 08:5632590 x gelesen
    Guten Tag

    steht eine neue Feuerwehrfahrzeugfarbe an ?

    In einem Normentwurf ist von einer " Farberweiterung mit der Farbe Verkehrsrot RAL 3020 nach Farbregister RAL 841 GL " die Rede.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg811760
    Datum31.08.2015 09:1532736 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.


    Farberweiterung mit der Farbe Verkehrsrot RAL 3020 nach Farbregister RAL 841 GL

    Hier ein Neufahrzeug im Farbton " Verkehrsrot " RAL 3020.
    Sind bereits weitere FW-Fahrzeug in RAL 3020 ausgeliefert ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg814839
    Datum14.12.2015 17:1929522 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.


    In einem Normentwurf ist von einer " Farberweiterung mit der Farbe Verkehrsrot RAL 3020 nach Farbregister RAL 841 GL " die Rede.


    Siehe:

    -> FW-Magazin: " Verkehrsrot jetzt für Feuerwehrfahrzeuge erlaubt "


    Verkehrsrot (RAL 3020) ist heller als das bisher zulässige Feuerrot und ermöglicht in Verbindung mit gelben oder weißen Kontrastflächen eine deutlich höhere Warnwirkung. Basierte die neue Farbgebung im Sommer noch auf einem Normentwurf, so ist es jetzt amtlich. Mit der im Dezember 2015 veröffentlichten DIN 14502-3 Feuerwehrfahrzeuge Teil 3: Farbgebung und besondere Kennzeichnung ist unter anderem Verkehrsrot als zulässige Farbe für Einsatzfahrzeuge freigegeben.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg814840
    Datum14.12.2015 17:3429176 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben vom FW-Magazin.

    Verkehrsrot jetzt für Feuerwehrfahrzeuge erlaubt


    Dazu vom DIN-Normenausschuss Feuerwehrwesen:

    " Bessere Wahrnehmung von Feuerwehrfahrzeugen durch äußere Farbgestaltung nach DIN 14502-3 "

    Derzeit ist die meistgenutzte Farbe bei Feuerwehrfahrzeugen noch das traditionelle aber vergleichsweise dunklere Feuerrot RAL 3000. Dies wird sich nach erfolgter normativer Aufnahme aller Voraussicht nach zugunsten des helleren und auffälligeren Verkehrsrot RAL 3020 ändern.


    Wurden schon FW-Fahrzeuge im neuen Verkehrsrot ausgeliefert oder bestellt ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern814845
    Datum14.12.2015 18:4029012 x gelesen
    Denke alles was der Sicherheit und Wahrnehmung dient ist zu begrüßen. Gab ja in den 80ern schon mal einge Fahrzeuge in "Leuchtrot". Die blichen jedoch rasch aus. Da sind die modernen Lacke sicher besser.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen814847
    Datum14.12.2015 18:4829104 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Wurden schon FW-Fahrzeuge im neuen Verkehrsrot ausgeliefert oder bestellt ?

    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die neuen LF-KatS der Feuerwehr Ratingen sind in dem neuen Rot ausgeliefert worden. Da stand auf der Interschutz irgendwas in der Beschreibung des Fahrzeugs.

    LF's Feuerwehr Ratingen

    << Melden macht frei und belastet andere! >>

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW814879
    Datum15.12.2015 12:1929286 x gelesen
    Geschrieben von Matthias M. B.Gab ja in den 80ern schon mal einge Fahrzeuge in "Leuchtrot". Die blichen jedoch rasch aus. Da sind die modernen Lacke sicher besser.

    gab?

    Außerhalb Bayerns solls da auch bei der Fw durchaus mehr von geben...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg814881
    Datum15.12.2015 13:1029004 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Matthias M. B.

    Gab ja in den 80ern schon mal einge Fahrzeuge in "Leuchtrot".

    Die Farbe RAL 3024 " leuchtrot " wurde bei den Feuerwehren vor über 40 Jahren eingeführt. Gefühlsmäßig blieb/bleibt die Anzahl der damit lackierten FW-Fahrzeuge ungefähr über die Jahrzehnte gleich. Es gibt/gab FW die größtenteils ihre FW-Fahrzeuge in DIN 3024 hatten, andere gingen wieder auf RAL 3000 zurück und viele wollten das Leuchtrot nie haben.

    Die blichen jedoch rasch aus.

    Ja, und sieht unschön aus.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg815794
    Datum07.01.2016 11:5528814 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    " Verkehrsrot jetzt für Feuerwehrfahrzeuge erlaubt "


    Nach der Neufassung der DIN 14502-3 im Dez. 2015 ist jetz die Farbe Verkehrsrot RAL 3020 für die Lackierung von Feuerwehrfahrzeugen zulässig. Wurden bei aktuellen Ausschreibungen von FW-Fahrzeugen schon standardmäßig " Verkehrsrot " ( Wahlweise ) angeboten ? Gibt es " Verkehrsrot " nur auf Wunsch, wird sie RAL 3000 als FW-Fahrzeugfarbe zukünftig verdrängen ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg818430
    Datum21.03.2016 13:4925420 x gelesen
    Guten Tag

    wurden in Deutschland schon FW-Fahrzeuge mit Karo-Mustern, ähnlich dieser in England verbreiteten Warnbeklebung, in Dienst gestellt ?



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern818438
    Datum21.03.2016 16:4624939 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.wird sie RAL 3000 als FW-Fahrzeugfarbe zukünftig verdrängen ?

    Welcher Normalsterblicher erkennt den Unterschied zwischen RAL 3000 und RAL 3020???

    klick

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW818440
    Datum21.03.2016 17:4924722 x gelesen
    Geschrieben von Alexander H.
    klick
    = Forbidden

    You don't have permission to access

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW818441
    Datum21.03.2016 17:5324771 x gelesen
    mal den testen;
    http://www.feuerwehrmagazin

    Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8W., Forchheim / Bayern818459
    Datum22.03.2016 08:3524493 x gelesen
    Hallo Bernhard,
    von in Dienst gestellten Feuerwehrfahrzeuge mit "Karo-Mustern" ist mir persönlich nichts bekannt. Allerdings ist seit Mai ´15 in Nürnberg ein Bayern-RTW mit einem solchen Muster nach englischem Vorbild in der Erprobung.

    Hier noch ein Link zu einem Video des RTW (zu sehen ab Sek. 24).

    https://www.youtube.com/watch?v=GGNLWIVOoU0

    MfG

    Dies ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg818461
    Datum22.03.2016 08:4424242 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Manuel W.

    Allerdings ist seit Mai ´15 in Nürnberg ein Bayern-RTW mit einem solchen Muster nach englischem Vorbild in der Erprobung.


    Interessante Wortschöpfung: " Hochsichtbarkeitskonzept " !

    Mal sehn wie die Erprobungsphase dieses Konzeptes ausgeht ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg818462
    Datum22.03.2016 09:2624362 x gelesen
    Das Original "Battenburg"-Design ist, so meine praktische Erfahrung im dichten Verkehr in diesen Gegenden, genauso gut bzw. so schlecht zu sehen, wie die in Deutschland üblichen Farbgebungen.

    Der Bayern-RTW gefällt mir da besser - IMHO sollte der obere Rand aus 2 derartigen Streifen bestehen, um noch etwas mehr Kontrast zu bekommen, der im dichten städtischen Verkehr von querenden Fahrzeugen besser erkannt wird, auch dann, wenn der RTW selbst von anderen Fahrzeugen verdeckt wird.

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de
    www.facebook.com/ArbeitsschutzImEhrenamt
    twitter.com/HSE_volunteer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg823982
    Datum11.10.2016 21:0618310 x gelesen
    Guten Tag



    Geschrieben von Bernhard D.

    wird sie RAL 3000 als FW-Fahrzeugfarbe zukünftig verdrängen ?


    Meint zumindest der FNFW:

    -> " Farbpalette für Feuerwehrfahrzeuge wird mit RAL 3020 (Verkehrsrot) erweitert "

    Derzeit ist die meistgenutzte Farbe bei Feuerwehrfahrzeugen noch das traditionelle aber vergleichsweise dunklere Feuerrot RAL 3000. Dies wird sich nach erfolgter normativer Aufnahme aller Voraussicht nach zugunsten des helleren und auffälligeren Verkehrsrot RAL 3020 ändern

    Ist das in der Praxis zu beobachten ?



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 P.8, Zeithain / Sachsen823983
    Datum11.10.2016 21:1318276 x gelesen
    Ich weiß von einigen Fahrzeugen, die sich derzeit in der Beschaffung befinden, dass diese in dem neuen Rot-Ton bestellt wurden.
    Aufgund der Lieferzeiten der Hersteller dauert es naturgemäß noch etwas, bis diese im Straßenbild und Internet auftauchen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg827886
    Datum25.02.2017 08:5116019 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Udo B.

    Der Bayern-RTW gefällt mir da besser -

    480 solch bedruckter RTW sollen bis 2020 in Bayern fahren:

    -> " 480 Sprinter für Bayerisches Rotes Kreuz "

    Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) hat am Donnerstag (23.2. 2017) zwölf Rettungswagen auf Basis des Mercedes-Benz Sprinter übernommen. Diese Lieferung bildet den Auftakt einer neuen Beschaffungsmaßnahme für den gesamten Rettungsdienst in Bayern, die den Zeitraum bis 2020 und insgesamt über 480 Sprinter umfasst, wie Mercedes-Benz mitteilte

    Wenn auch nicht alle an das BRK gehen und u.a. auch die Feuerwehr München damit ausgestattet werden:

    So kommen die Rettungswagen in identischer Form (bis auf das Organisations­emblem) sowohl beim BRK als auch beim Arbeiter-Samariter-Bund, bei der Berufsfeuerwehr München, der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Malteser-Hilfsdienst sowie bei den eingebundenen Privatunternehmen im Rettungs­dienst zum Einsatz.


    Interessant auch:

    Einige Fahrzeuge der aktuellen Beschaffungsmaßnahme werden auch mit Allrad­antrieb ausgeliefert.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern827907
    Datum25.02.2017 17:3515852 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Interessant auch:

    "Einige Fahrzeuge der aktuellen Beschaffungsmaßnahme werden auch mit Allrad­antrieb ausgeliefert."


    Das ist schon länger so, vor allem für den Alpenrand werden die beschafft.



    Gruß
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg855424
    Datum21.01.2020 12:283428 x gelesen
    Guten Tag


    Die DIN 14502-3 ist zur Revision vorgesehen:

    -> FNFW " 2019-12: Farbgebung von Feuerwehrfahrzeugen wird überarbeitet "

    [...] Bisher wurden 3 Aspekte identifiziert, die in die Überarbeitung einfließen sollen:

    Eindeutige Festlegungen zur Farbgebung der Lamellenverschlüsse erstellen

    Prüfung auf Ausnahmemöglichkeiten hinsichtlich einer Verkleinerung der Schriftgröße der Dachkennzeichnung (wegen vieler Dachaufbauten und den Antennen ist die Schriftgröße 400 mm nicht immer realisierbar)

    Prüfung auf mögliche Erweiterung der Farbpalette mit Anteilen in Gelb, da dies bereits in der Praxis häufiger vorkommt (vgl. Feuerwehrfahrzeuge in NRW und anderen Bundesländern)
    [...]



    Interessant die Punkte zur Dachkennzeichnung und der Farbpalette "Gelb". Es wird noch bunter ;-)))



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg868459
    Datum07.04.2021 17:182564 x gelesen
    Guten Tag

    Im 1. Quartal 2021 erscheint der Norm-Entwurf E DIN 145023 Feuerwehrfahrzeuge Teil 3: Farbgebung und besondere Kennzeichnungen.

    -> FNFW " Farbgebung von Feuerwehrfahrzeugen wird neu geregelt "

    [...]
    Im Vergleich zur bisherigen Norm DIN 14502-3:2015-12 wurden zusammengefasst folgende signifikanten Änderungen vorgenommen:

    - Anwendungsbereich präzisiert
    - Anforderungen an die Farbgebung vollständig überarbeitet
    - Anforderungen an Warnmarkierungen und Konturmarkierungen aufgenommen, wobei auf notwendige Ausnahmegenehmigungen bei lichttechnischen Einrichtungen hingewiesen wird
    - Detailfestlegungen zur Außenfarbgebung durch Anstrich sind entfallen
    - Anforderungen an die Außenfarbgebung durch Folien präzisiert
    - Festlegungen zu Kontrastfarben aufgenommen
    - Schriftzug Feuerwehr an Fahrzeugfront (falls möglich) und Fahrzeugseiten aufgenommen
    - Anhang A mit Bildern als Beispiele für Fahrzeuggestaltungen betreffend die Grundfarben/Kontrastfarben und die Warnmarkierungen aufgenommen
    [...]




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg875114
    Datum15.02.2022 07:182349 x gelesen
    Guten Morgen

    Die DIN 14502-3 Feuerwehrfahrzeuge - Teil 3 " Farbgebung und besondere Kennzeichnungen " wurde neugefasst. In der aktuellen Neufassung der DIN 14502-3 Feuerwehrfahrzeuge wurde der Teil 3, der die Farbgebung und Kennzeichnung regelt, umfassend überarbeitet. Zentrales Ziel dieser Überarbeitung ist die Verbesserung der Erkennbarkeit der Fahrzeuge im Straßenverkehr und an der Einsatzstelle.

    Dabei folgt die Norm zwei Grundsätzen:
    Ein Feuerwehrfahrzeug muss als erstes als solches erkennbar sein, zudem muss dies möglichst schnell und einfach, auch bei Dunkelheit oder in diffusen Beleuchtungssituationen, geschehen.

    Design112 hat hierzu eine informative "Präzisierung des Anwendungsbereiches" erstellt:

    -> "DIN 14502-3: 2022-03 Feuerwehrfahrzeuge Teil 3: Farbgebung und besondere Kennzeichnungen"


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW875122
    Datum15.02.2022 21:52   1858 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Die DIN 14502-3 Feuerwehrfahrzeuge - Teil 3 " Farbgebung und besondere Kennzeichnungen " wurde neugefasst

    Dann müssen jetzt nur noch die Innenministerien der 16 Bundesländer die Anwendung der neuen Fassung vorgeben.

    Und (am besten vorher...) die 16 Verkehrsministerien die Ausnahmeregelungen anpassen.

    Geschrieben von Bernhard D.Design112 hat hierzu eine informative "Präzisierung des Anwendungsbereiches" erstellt:

    Die man aber vorsichtshalber nicht als neutrale Information sondern als Ausdruck wirtschaftlicher Interessen betrachten sollte.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     28.02.2009 16:56 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.02.2009 17:20 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
     28.02.2009 17:21 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
     28.02.2009 17:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.09.2009 13:20 ., Müllheim
     10.11.2010 15:34 Chri7sti7an 7T., Delmenhorst
     10.11.2010 16:07 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     10.11.2010 16:56 Chri7sti7an 7T., Delmenhorst
     11.11.2010 11:20 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     11.11.2010 13:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     11.11.2010 14:23 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     11.11.2010 16:26 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     11.11.2010 16:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.11.2010 17:57 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     11.11.2010 20:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.11.2010 21:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.02.2009 17:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.02.2009 17:34 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
     28.02.2009 17:55 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     28.02.2009 18:04 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach
     28.02.2009 20:40 Pete7r L7., Flöha
     01.03.2009 17:22 Udo 7B., Aichhalden
     01.03.2009 21:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.03.2009 07:26 Udo 7B., Aichhalden
     02.03.2009 07:36 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     02.03.2009 07:40 Udo 7B., Aichhalden
     02.03.2009 10:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.10.2011 12:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.03.2009 23:28 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
     11.03.2009 23:46 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     12.03.2009 08:26 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
     11.03.2009 23:59 ., Bremervörde
     12.03.2009 08:29 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
     12.03.2009 09:01 Matt7hia7s M7., Stockach
     12.03.2009 13:03 ., Bremervörde
     13.03.2009 17:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.03.2009 12:49 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
     14.03.2009 16:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.09.2009 23:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.09.2009 08:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.09.2009 09:17 Thom7as 7K., Grünsfeld
     09.09.2009 14:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.09.2009 14:19 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     09.09.2009 14:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.09.2009 14:46 Thom7as 7K., Grünsfeld
     09.09.2009 17:05 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     09.09.2009 19:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.09.2009 19:45 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     09.09.2009 20:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.09.2009 11:03 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     11.10.2009 12:41 Dani7el 7B., Worms
     20.11.2009 11:00 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     20.11.2009 14:45 Lars7 W.7, Osnabrück
     20.11.2009 15:23 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     25.11.2009 17:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.11.2009 19:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.09.2010 20:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     30.09.2010 22:44 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     30.09.2010 22:46 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     30.09.2010 22:53 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     30.10.2010 14:50 Kons7tan7tin7 S.7, Runkel
     30.10.2010 16:01 Olaf7 S.7, Hirschberg
     31.10.2010 00:31 Udo 7B., Aichhalden
     04.11.2010 20:23 Olaf7 S.7, Hirschberg
     04.11.2010 20:46 Udo 7B., Aichhalden
     06.11.2010 17:44 Olaf7 S.7, Hirschberg
     06.11.2010 20:11 Udo 7B., Aichhalden
     10.11.2010 14:59 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.11.2010 16:22 Udo 7B., Aichhalden
     14.11.2010 22:45 Jörg7 S.7, Grünberg
     15.11.2010 14:18 Torg7e 7M., Braunschweig
     15.11.2010 16:42 Seba7sti7an 7W., Linden
     10.02.2013 17:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.07.2013 22:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.07.2013 22:31 ., Thierstein und Magdeburg
     24.07.2013 23:01 Lüde7r P7., Kelkheim
     24.07.2013 23:07 ., Frankfurt
     24.07.2013 23:14 Lüde7r P7., Kelkheim
     24.07.2013 23:16 ., Garlstorf
     15.01.2015 21:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.01.2015 23:18 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     31.08.2015 08:56 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     31.08.2015 09:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.12.2015 17:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.12.2015 17:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.12.2015 18:40 Matt7hia7s M7. B7., Regensburg
     15.12.2015 12:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.12.2015 13:10 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.12.2015 18:48 Oliv7er 7S., Dietzenbach
     07.01.2016 11:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     21.03.2016 16:46 Alex7and7er 7H., Neuburg
     21.03.2016 17:49 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     21.03.2016 17:53 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     11.10.2016 21:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.10.2016 21:13 Flor7ian7 P.7, Zeithain
     21.03.2016 13:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.03.2016 08:35 Manu7el 7W., Forchheim
     22.03.2016 08:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.03.2016 09:26 Udo 7B., Aichhalden
     25.02.2017 08:51 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.02.2017 17:35 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     21.01.2020 12:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.04.2021 17:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.02.2022 07:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.02.2022 21:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt