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Thema | 40.000 Euro Mehrkosten für ein richtiges Feuerwehrfahrzeug | 4 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 855496 | |||
Datum | 22.01.2020 11:10 | 3844 x gelesen | |||
hallo, interessant: ... Nicht zuletzt sei die Ausführung auch optisch eher ein "richtiges" Feuerwehrfahrzeug. ... Vörstettens Freiwillige Feuerwehr bekommt teureres neues Löschfahrzeug für die teurere Ausführung gibt es noch mehr Argumente: ... So gebe es keinen Raumverlust zwischen Mannschaftskabine und Koffer, mehr Platz für die Besatzung und vier Plätze für Atemschutzgeräte (Pressluftatmer) gegenüber zwei in der Doppelkabine. Ferner seien die Geräte schneller greifbar, und es gebe eine bessere Sicht und bessere Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Gruppenführer und Mannschaft. ... Aber auch weitere Nachteile: ... Nachteile der Integralkabinen-Ausführung seien das etwa 300 Kilogramm höhere Gewicht sowie zusätzliche Kosten von 40.000 Euro. ... ob das den Mehrpreis rechtfertig muss jeder für sich selbst entscheiden. Der dortige Gemeinderat hat es schon gemacht ... MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 855501 | |||
Datum | 22.01.2020 11:41 | 2050 x gelesen | |||
Hallo, irgendwie passt das Bild nicht so ganz. Ich kenne die Variante mit dem Daily beim MLF eigentlich fast nur als Integralkabine, da bei der Serien-Doka m.W. keine PA im Innenraum verbaut werden können, was beim MLF wohl inzwischen fast jeder Kunde will. Die Version auf LKW-Fahrgestell (MAN TG-L, MB Atego usw.) kenne ich hingegen eigentlich nur mit der Serien-Doka. Dort passen 2 PA problemlos rein. Nachteil bei den LKW-Fahrgestellen ist nur, dass man die 7,5t praktisch nicht einhalten kann, was beim Daily noch möglich sein sollte. Wenn nun aber der Daily mit Integralkabine 40.000,- teurer sein sollte als ein MAN oder Atego mit Serien-Doka, würde ich mir die Mehrausgaben für das deutlich kleinere Fahrgestell sparen, zumal wir auch qualitätsmäßig mit zwei vorhandenen Dailys nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht haben. Nach "richtigem Feuerwehrauto" sieht da auch eher das LKW-Fahrgestell aus, unabhängig von der Kabinenbauart, die gezeigte Daily-Variante im Bild sieht eher nach "Spielzeug" aus mit dem Dachaufbau. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg | 855514 | |||
Datum | 22.01.2020 15:18 | 1729 x gelesen | |||
Hallo Michael, wieso denkst du das es hier entweder ein Daily mit Integralkabine gibt oder ein LKW Fahrgestell mit DoKa? Es geht wohl um einen Transporter mit oder ohne DoKa. Gruß Basti | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 855515 | |||
Datum | 22.01.2020 16:12 | 1556 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian A. Hallo Michael, wieso denkst du das es hier entweder ein Daily mit Integralkabine gibt oder ein LKW Fahrgestell mit DoKa? Weil im Bericht stand, dass in der Integralkabine 4 statt 2 PA untergebracht werden könnten. Meines Wissens bekommt man in der Serienkabine des Daily gar keine PA unter. Es könnte ja auch um ein LKW-Fahrgestell mit Integralkabine gehen. Gruß, Michael | |||||
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