alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema40.000 Euro Mehrkosten für ein richtiges Feuerwehrfahrzeug4 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg855496
Datum22.01.2020 11:103844 x gelesen
hallo,

interessant:

... Nicht zuletzt sei die Ausführung auch optisch eher ein "richtiges" Feuerwehrfahrzeug. ...
Vörstettens Freiwillige Feuerwehr bekommt teureres neues Löschfahrzeug

181926753.jpg

für die teurere Ausführung gibt es noch mehr Argumente:

... So gebe es keinen Raumverlust zwischen Mannschaftskabine und Koffer, mehr Platz für die Besatzung und vier Plätze für Atemschutzgeräte (Pressluftatmer) gegenüber zwei in der Doppelkabine. Ferner seien die Geräte schneller greifbar, und es gebe eine bessere Sicht und bessere Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Gruppenführer und Mannschaft. ...

Aber auch weitere Nachteile:

... Nachteile der Integralkabinen-Ausführung seien das etwa 300 Kilogramm höhere Gewicht sowie zusätzliche Kosten von 40.000 Euro. ...

ob das den Mehrpreis rechtfertig muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der dortige Gemeinderat hat es schon gemacht ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz855501
Datum22.01.2020 11:412050 x gelesen
Hallo,

irgendwie passt das Bild nicht so ganz. Ich kenne die Variante mit dem Daily beim MLF eigentlich fast nur als Integralkabine, da bei der Serien-Doka m.W. keine PA im Innenraum verbaut werden können, was beim MLF wohl inzwischen fast jeder Kunde will. Die Version auf LKW-Fahrgestell (MAN TG-L, MB Atego usw.) kenne ich hingegen eigentlich nur mit der Serien-Doka. Dort passen 2 PA problemlos rein. Nachteil bei den LKW-Fahrgestellen ist nur, dass man die 7,5t praktisch nicht einhalten kann, was beim Daily noch möglich sein sollte.
Wenn nun aber der Daily mit Integralkabine 40.000,- teurer sein sollte als ein MAN oder Atego mit Serien-Doka, würde ich mir die Mehrausgaben für das deutlich kleinere Fahrgestell sparen, zumal wir auch qualitätsmäßig mit zwei vorhandenen Dailys nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht haben. Nach "richtigem Feuerwehrauto" sieht da auch eher das LKW-Fahrgestell aus, unabhängig von der Kabinenbauart, die gezeigte Daily-Variante im Bild sieht eher nach "Spielzeug" aus mit dem Dachaufbau.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg855514
Datum22.01.2020 15:181729 x gelesen
Hallo Michael, wieso denkst du das es hier entweder ein Daily mit Integralkabine gibt oder ein LKW Fahrgestell mit DoKa?
Es geht wohl um einen Transporter mit oder ohne DoKa.

Gruß Basti

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz855515
Datum22.01.2020 16:121556 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian A.Hallo Michael, wieso denkst du das es hier entweder ein Daily mit Integralkabine gibt oder ein LKW Fahrgestell mit DoKa?
Es geht wohl um einen Transporter mit oder ohne DoKa.


Weil im Bericht stand, dass in der Integralkabine 4 statt 2 PA untergebracht werden könnten. Meines Wissens bekommt man in der Serienkabine des Daily gar keine PA unter.

Es könnte ja auch um ein LKW-Fahrgestell mit Integralkabine gehen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 22.01.2020 11:10 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.01.2020 11:41 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.01.2020 15:18 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 22.01.2020 16:12 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt