alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKarte mit Defi´s8 Beträge
RubrikFirst Responder
 
AutorHolg8er 8S., Adelsdorf / Bayern855512
Datum22.01.2020 14:431801 x gelesen
Hallo,

wir bekommen in jedem Ortsteil einen öffentlichen Defi durch die Gemeinde. Ich hab mal gesucht nach Verzeichnissen in denen mal die eintragen kann. Die App suche brachte sehr viele Treffer.


Kann mir jemand eine App empfehlen? oder ist das sehr regional abhängig?


Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg855523
Datum22.01.2020 19:481003 x gelesen
Gegenfrage:
Welche App nutzt die Bevölkerung Deines Wohnortes?
Vermutlich gar keine und genau dort würde ich den Defi auch eintragen.

Die Apps müssten den Standort mit Öffnungszeiten (in Supermärkten/Einkaufszentren) oder Zugangsvoraussetzungen (z.B. nur mit Bankkarte zugänglich, weil im Bankvorraum aufgehängt, Firmengelände) führen.
Wer pflegt dann diese Daten, wenn der Defi zur Wartung eingeschickt wird?

Habe ich überhaupt Personal, diesen Defi zu holen?
Ich brauche für eine effektive HLW mindestens zwei Helfer, frühestens der dritte Helfer könnte sich auf die Suche nach einem Defi machen. Wer hat denn drei Helfer im häuslichen Bereich?
Wie lange braucht der Helfer für den Hin- und Rückweg? Wie lange braucht der Rettungsdienst?

Defis sind gut, aber nur für beobachtete kardiale Notfälle im Umkreis von wahrscheinlich maximal zweihundert Metern. Und da kann ich die Anwohner besser per Flugblatt informieren, das sie sich an den Kühlschrank hängen. Dann ist die Info jederzeit verfügbar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 D.8, Gaiberg / Baden-Württemberg855525
Datum22.01.2020 20:12889 x gelesen
Sorry, aber sehe ich nicht so.

Ja, es gibt einen gewissen Tril der Bevoelkerung, der nich IT-afin ist und den erreicht man ueber ein Flugblatt. Ob diese dann wirklich ein Defi homen ist fraglich.
Als Vielreisender bin ich auch froh darueber, wenn ich ueber die Gegend, in die ich komme, Auskunft erhalten kann. Die Infos ueber Defis wuerden mir da sehr helfen. Ich aergere mich meist darueber, dass man so gur wie nichts darueber erfahren kann.
Stammdatenaendeeung wegen Geanderter Oeffnungszeiten sind normal und ich bevorzuge es, mir falschen Daten zu leben, als darauf zu verzichten, die I fos so weit wie moeglich zu streuen.

Meine persoenliche Meinund

Gruss
Torsten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg855526
Datum22.01.2020 20:26823 x gelesen
Es gibt leider eine Vielzahl von Apps zum Thema Definition-Standorte, aber keine mit einer vollständigen Abdeckung. Wichtig wäre es doch erst mal, eine "amtliche" App oder eine gemeinsame Datenbasis zu schaffen, auf die dann die App-Anbieter zugreifen können.
Das wäre übrigens ein tolles Thema für eine DFV...

Es geht doch nicht mal nur um IT-affin, es geht darum, dass gepflegte Informationen bereitgestellt werden, denn andernfalls bringt so eine App keinen verlässlichen Nutzen.
Ich könnte nicht Mut falschen Daten leben, vor allem, wenn ich dann bei zwei möglichen Defis in meiner Umgebung den nicht verfügbaren holen lasse.

Auskunft über eine fremde Gegend ist toll, aber für einen Defi hat mich so eine Info noch nie interessiert.
In Einkaufszentren oder Hotels nehme ich aus dem Augenwinkel ein Hinweisschild wahr, das ist für mich nutzbringend, denn dann ist der Defi auch so nah, dass ich ihn holen lassen kann.
Mehr brauche ich als IT-affiner Mensch nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern855528
Datum22.01.2020 20:54824 x gelesen
Ich habs die Tage schon irgendwo auf Facebook geschrieben, der Gedanke seinen Bürgern was gutes zu tun in dem man an jeder Milchkanne einen AED aufhängt ist löblich, schafft aber momentan nur eine Scheinsicherheit und tolle PR.

Das Konzept, AEDs im öffentlichen Raum zu installieren mag in einer Großstadt an entsprechend frequentierten Stellen funktionieren, auf dem Land halte ich dieses Angebot nur für teuer & ineffizient. Warum?

Versetz dich mal in die Situation des Laien beim häuslichen Notfall mit entsprechender Indikation oder auch gerne auf dem Marktplatz vor der örtlichen Sparkasse des Ortsteils:

a.) Kennt er den Standort des Geräts in der Not- und Stresssituation?
b.) Ist der AED zu jeder Tages- und Nachtzeit ohne Hürden zugriffsbereit?
b.) Ist er bereit, falls alleine, den Patienten sich selbst zu überlassen um das Gerät zu holen?
c.) Kann er das Gerät in angemessener Zeit an die Einsatzstelle verbringen (lassen)?
d.) Hat er den Mut, als Laie das Gerät dann auch einzusetzen?

Die Wahrscheinlichkeit liegt also irgendwo knapp unter oder über NULL.

Außer aus München am stark frequentierten U-Bahnsteig sind mir keine Fälle bekannt, wo das je in der Form zum Einsatz des AEDs führte.
Aus der eigenen Erfahrung innerhalb des Tellerrands von round about 10 Kilometern im Umkreis kenne ich min. zwei Dutzend Geräte in Rathäusern, Sparkassen, an Feuerwehrhäusern etc. in schönen bunten Schaukästen. Ich bin im Außendienst, bin daher viel unterwegs, und für nen privaten AED in meinem Dienstwagen mit, mit dem Ding hab ich in 15 Jahren öfter geschossen, als die zwei Dutzend Geräte in der Umgebung zusammen.

Fazit:

Du animierst alle 8.400 Einwohner deiner Gemeinde sich mit dem Ding auseinanderzusetzen und damit die Angst zu nehmen

oder

du verlangst von deinem Bürgermeister und Kommandanten die "Back-to-live Maschinen" in jedem Ortsteil aufs Feuerwehrauto zu verlasten und die Geräte bei deiner Integrierten Leitstelle als Einsatzmittel zu melden. Die Ausbildung deiner Kameraden mit jährlichem Refresh ist denke ich obligatorisch. Das rettet Leben! Wenn der Melder oder die Sirene dann für die AED-Anforderung aufgeht ist das deutlich hilfreicher und effizienter, alles andere ist im Bezug auf Verhältnismäßigkeit von Kosten zu Nutzen, ja steinigt mich, reine Geldverschwendung von öffentlichen Mitteln.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen855531
Datum22.01.2020 21:16769 x gelesen
Ich war selber schon bei einem Einsatz wo auf einem Dorf die Familie aus dem Haus auf die Strasse um Hilfe gerufen hat. Daraufhin haben die Nachbarn den öffentlichen AED desvDorfes geholt. Zusammen mit einer guten Ersthelfer HLW konnte der Patient mit eigenem Kreiskauf ins Krankenhaus gebracht werden.

Unsere Rettungsleitstelle organisiert bei Telefon Reanimation auch öffentliche AED wenn genug Helfer da sind. Die notzen dafür ein online Register. Daher einfach bei der örtlichen Leitstelle fragen welches Register die nutzen - das wird dann örtlich die beste Verbreitung haben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörn8 V.8, Grafrath / Bayern855532
Datum22.01.2020 21:28765 x gelesen
Geil! Das ist Innovation! Wenn wir es flächendeckend schaffen würden die Geräte zentral mit Standort in all den heterogenen ELS-Systemen dieser Republik zu erfassen, dann macht auch ein AED im öffentlichen Raum/Zugriff Sinn!

"Daten sind das Gold der Zukunft!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8S., Adelsdorf / Bayern855540
Datum23.01.2020 07:18757 x gelesen
Geschrieben von Jörnin jedem Ortsteil aufs Feuerwehrauto zu verlasten

von den insgesamt 9 Ortsteilen, haben drei eine eigene Feuerwehr und zwei von denen haben einen AED auf dem Fahrzeug.

Geschrieben von JörnDu animierst alle 8.400 Einwohner deiner Gemeinde sich mit dem Ding auseinanderzusetzen und damit die Angst zu nehmen

Für unseren Ortsteil ist es geplant eine Info und Schulungsabend mit Trainingsgerät für die Bevölkerung zu veranstalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 22.01.2020 14:43 Holg7er 7S., Adelsdorf
 22.01.2020 19:48 Thom7as 7H., Dornstadt
 22.01.2020 20:12 Tors7ten7 D.7, Gaiberg
 22.01.2020 20:26 Thom7as 7H., Dornstadt
 22.01.2020 20:54 Jörn7 V.7, Grafrath
 22.01.2020 21:16 Ingo7 z.7, Handeloh
 22.01.2020 21:28 Jörn7 V.7, Grafrath
 23.01.2020 07:18 Holg7er 7S., Adelsdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt